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Fahrwerkshöhe AAS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2006 um 14:03

Auf Wiki (http://a6.stufftoread.com/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...) kann man nachlesen, dass:

"Das Luftfahrwerk ist im Liftmodus 2mm höher als das Normalstahlfahrwerk, im Comfort- bzw. Automaticmodus 13mm tiefer als das Normalstahlfahrwerk und im Dynamicmodus 28mm tiefer als das Normalstahlfahrwerk."

Von der Audi Kundenbetreuung bekam ich dagegen folgende Information (e-Mail):

"Bodenfreiheit:

Hochniveau 135 mm

Normalniveau 120 mm

Tiefniveau 105 mm"

Auf der Audi Web-Seite (http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/a6/limousine/abmessungen.html) steht nur die Bodenfreiheit des Normalstahlfahrwerks: 118 mm.

Das würde bedeuten, dass das AAS im Normalniveau 2 mm höher ist als das Normalstahlfahrwerk und nicht im Liftmodus wie auf Wiki steht.

Könnt Ihr bitte mal nachmessen (z.B. Radmitte VL bis Kotflügel) zum Vergleich der AAS mit dem Normalstahlfahrwerk?

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16 Antworten
am 29. August 2006 um 17:01

Hallo, den angaben muss ich leider wiedersprechen.

Das AAS Fahrwerk ist im Dynamikmodus um einiges höher als die beiden Sportfahrwerke.

... und das stört mich richtig. Mein Wagen im Dynamikmodus sieht aus als wenn es der erte Prototyp vom Allroad wäre.

Hat hier jemand vielleicht seine Software geändert

und das Fahrzeug somit tiefer gefahren ?

Gruß

Ohne nachzumessen ist meine F4 im Automatic-/Komfortmodus mit dem Auge deutlich sichtbar tiefer als das Serienfahrwerk. Meiner Meinung nach stimmt die Wikiliste.

Steht alles in der Wiki drin, da steht nämlich auch:

"Die Luftfederung hat eine Besonderheit: Selbst im beladenen Zustand bleibt die Fahrzeughöhe konstant, während ein Stahlfahrwerk einfedert, also tiefer liegt im beladenen Zustand (Stichwort: Bodenhöhe)."

Das ist nämlich genau der Knackpunkt.

Die Bodenhöhe wird immer im voll beladenen Zustand (= starke Einfederung bei Stahlfahrwerken) gemessen, und da liegt natürlich ein Stahlfahrwerk tiefer als die Luftfederung (die ja das Niveau ausgleicht).

Im unbeladenen Zustand gelten die Werte, die ich auch in die Wiki geschrieben habe.

Des Weiteren findet sich auch noch der Hinweis in der Wiki...

"Im unbeladenen Zustand ist die AAS im Dynamicmodus also gerade mal 2mm höher als das S-Line-Fahrwerk."

Die in der Wiki genannten Werte sind an diversen Fahrzeugen verifiziert worden (durch Messung Radmitte -> Kotfügelkante) und entsprechen den technischen Unterlagen der Audi AG zu den jeweiligen Fahrwerken.

@ A6 Wolfsburger:

Bei Deinem A6 scheint was nicht zu stimmen, lass doch mal die Pegellage neu anlernen. Und bei der Gelegenheit auch gleich absenken. ;) :D

am 29. August 2006 um 20:28

Also mein Auto ist definetiv um einiges höher als 2mm in Bezug auf das S-Line Fahrwerk!

Wer kann die "Pegellage" (was auch immer das ist?) neu anlernen ?

 

Mir würde es richtig viel helfen wenn jemand mal bei seinem Wagen im Dynamikmodus den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante messen könnte .

Ich werde das gleich morgen auch mal grob mit dem Zollstock ausmessen.

Wenn Euer Fahrwerk wirklich so tief ist dann würdet ihr Euch über meins kaputt lachen und ihn wirklich einen Allroad nennen.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Wolfsburger

Wer kann die "Pegellage" (was auch immer das ist?) neu anlernen ?

Das kann deine Werkstatt machen. Ist dann ganz einfach genauso wie beim Tieferlegen mit dem Werte eingeben.

 

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Die Prozedur läuft wie folgt ab:

Ladegerät ans Auto, Testerkabel durchs Fahrerfenster (Tür muss geschlossen werden).

-VAS 5051 A- anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der Geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste „Funktions-/Bauteilauswahl“ anwählen.

Danach

"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"

"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"

"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"

"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"

"J197 - Regellage neu anlernen"

Nach etlichen Bestätigungen (so von wegen Sicherheit, etc.)fährt der Wagen ein Bisschen hoch und runter. Dann soll man messen. Sollwerte waren irgendwo bei 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. (Vertikal gemessen)

Zu den gemessenen Werten addiert man dann flux z.B. 20mm hinzu und tippt sie ein, sodass das Auto denkt es wäre zu hoch und sich daraufhin um genau diese 20mm absenkt. Voilá.

"Bitte warten Sie, während die neue Pegellage angelernt wird...."

Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die man jeweils durch Nachmessen bestätigen muss.

Fertig. Auto um ~20mm tiefer. (Mehr geht auch nicht über den Tester, da sonst einiges aus dem Toleranzbereich herausläuft.)

Dauert etwa 20 bis 60 Minuten, je nachdem, wie schnell Dein :) ist.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Wolfsburger

Mir würde es richtig viel helfen wenn jemand mal bei seinem Wagen im Dynamikmodus den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante messen könnte .

Ich hatte das schon einmal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

gepostet. Ist zwar nicht der Dynamikmodus sondern der Komfort-Modus, aber du weißt ja was du abziehen musst ;).

Wie wäre es mal mit einem Foto von deinem Dicken, das wir uns selbst ein Bild über deine AAS machen können.

MfG.

am 30. August 2006 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Das kann deine Werkstatt machen. Ist dann ganz einfach genauso wie beim Tieferlegen mit dem Werte eingeben.

 

Heisst das, dass ich dann 20 weitere mm absenken kann, also auf ~ 48 mm? Im Umkehrschluss wahrscheinlich dann auch nur 20mm weniger anheben kann, zb. im Schlechtwegemodus, was mir persönlich egal wäre.

Kostet die zusätzliche Absenkung was oder kann ich meinem Audihändler sagen, dass mir der Dicke im abgesenkten Modus zu "hoch" ist!?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von RacingErich

Heisst das, dass ich dann 20 weitere mm absenken kann, also auf ~ 48 mm? Im Umkehrschluss wahrscheinlich dann auch nur 20mm weniger anheben kann, zb. im Schlechtwegemodus, was mir persönlich egal wäre.

Genau. Alle Modi sind um den abgesenkten Wert tiefer.

Zitat:

Original geschrieben von RacingErich

Kostet die zusätzliche Absenkung was oder kann ich meinem Audihändler sagen, dass mir der Dicke im abgesenkten Modus zu "hoch" ist!?

Das kommt auf deinen :) an ;).

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Das kommt auf deinen :) an ;).

MfG.

Genau. Gab hier schon ein paar Werkstätten, die sich geweigert haben. Unsere hats ohne Murren gemacht und gleich mal dank DQ1s Anleitung ein Fahrzeug im Showroom mit tiefergelegt. :D

am 30. August 2006 um 12:27

..und...gibt's ggfs. ein Gewährleistungsthema mit :)

Zitat:

Original geschrieben von RacingErich

..und...gibt's ggfs. ein Gewährleistungsthema mit :)

Unser Freundlicher hat gleich darauf hingewiesen, daß wir nach Möglichkeit nur bei ihm den Wagen zu Reparaturen etc. bringen sollten. Das machen wir aber sowieso.

Hi Leute,

habe heute mal bei Audi in Wiesbaden nachgefragt. Der Werkstattmeister sagte, dass das Tieferlegen wohl möglich sei, man aber noch einige technische Dinge beachten muß, wie z.B. nach dem Tieferlegen (20 mm) die Entlastung an den Achsen vorzunehmen, blabla, da das Luftfahrwerk in extremeren Fahrsituationen mit dem ABS und dem ESP gekoppelt ist und zum Thema Sicherheit im Verhältnis steht.

Hat der Ahnung, oder was meint Ihr dazu?

Würde gerne meinen A6 auch runter bekommen ... sieht immernoch wie ein Bock aus! ;-)

Gruß Marcus

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Die Prozedur läuft wie folgt ab:

Ladegerät ans Auto, Testerkabel durchs Fahrerfenster (Tür muss geschlossen werden).

-VAS 5051 A- anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der Geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste „Funktions-/Bauteilauswahl“ anwählen.

Danach

"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"

"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"

"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"

"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"

"J197 - Regellage neu anlernen"

Nach etlichen Bestätigungen (so von wegen Sicherheit, etc.)fährt der Wagen ein Bisschen hoch und runter. Dann soll man messen. Sollwerte waren irgendwo bei 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. (Vertikal gemessen)

Zu den gemessenen Werten addiert man dann flux z.B. 20mm hinzu und tippt sie ein, sodass das Auto denkt es wäre zu hoch und sich daraufhin um genau diese 20mm absenkt. Voilá.

"Bitte warten Sie, während die neue Pegellage angelernt wird...."

Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die man jeweils durch Nachmessen bestätigen muss.

Fertig. Auto um ~20mm tiefer. (Mehr geht auch nicht über den Tester, da sonst einiges aus dem Toleranzbereich herausläuft.)

Dauert etwa 20 bis 60 Minuten, je nachdem, wie schnell Dein :) ist.

Kann ich das auch mit VAG Com oder geht das nur mit Hilfe des :)

Im Moment sieht der Dicke noch etwas Hochbeinig aus :D

Danke & Gruß

WaWiBu

Hallo WaWiBu,

geht natürlich auch mit VCDS. Gibt ein schönes How To auf der Ross-Tech-Seite.

Gruß

kwolfgang

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