ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sportfahrwerk oder AAS i.V.m. 18 Zoll

Sportfahrwerk oder AAS i.V.m. 18 Zoll

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2007 um 9:14

nach mehreren versuchen habe ich endlich bilder einstellen können… und haben mich um 2 stunden schlaf gebracht …

nun zu meiner frage / meinem anliegen:

ich bestelle mir in wenigen tagen einen neuen A6. nachdem ich viele beiträge zum thema sportfahrwerk und aas durchgelesen habe, bin ich wieder sehr unentschlossen und kann mich nicht entscheiden. die (un)freundlichen in meiner nähe (k-bn-dus) haben angeblich keinen vorführwagen mit aas. Egal.

mein „ex“ (siehe bilder/link) hatte serienfahrwerk mit 18 zoll und entsprechender „off-road-optik“. bei der abholung in IN sah der wagen mit den billig-alu´s ab werk so was von sch….. aus. Was die audianer sich dabei gedacht haben, den wagen bei solchen radhäusern mit 16 zoll zu bestücken ?? genauso unverständlich ADL aber kein abbiegelicht anzubieten ?! komfortsitze mit sitzkühlung und massagefkt fehlen gänzlich …. – mensch AUDI, ihr seit doch sonst so innovativ …. aber lassen wir diese themen jetzt beiseite.

nun überlege ich ernsthaft das sportfahrwerk (20mm) mitzubestellen. VORTEIL: optik, weil tiefer; NACHTEIL: strafferes fahrwerk und geringerer komfort. der neue soll auch im winter auf 18 zoll felgen fahren (rs4-doppelspeiche).

nach durchsicht diverser berichte konnte ich keine „eindeutige“ antwort auf meine fragen finden: liegt das fzg. mit aas grundsätzlich „tiefer“ oder erziele ich den „tieferlegungseffekt“ erst mit der einstellung „dynamic“.

1) absenkung in dynamic-modus dann vergleichbar mit der tieferlegung bei sportfahrwerk ??

2) abstand“ reifen-radhaus im komfort-modus wie mit serienfahrwerk ??

wer von euch hat die aas, ähnliche thematik hinterfragt und sich pro/contra sportfahrwerk / aas entschieden ?? wie ist euer fazit / eure erfahrung ??

ich danke für alle antworten im voraus.

der Ring-Meister

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2007 um 9:18

und hier anhang- bild 2

alternativ in besserer qualität unter:

http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=4585&imgid=37409

Wenn ich dich richtig verstehe geht's dir hauptsächlich um die Optik, oder? Wenn ja, nimm das Sportfahrwerk, ist günstiger.

Wenn du allerdings auf Dinge wie Niveauregulierung, Komfort, variabilität nicht verzichten willst, kommst du an AAS nicht vorbei.

Wegen Probefahrt, frag doch mal ob die einen ALLROAD da haben, die haben alle AAS. Dann hast du wenigstens mal vom Grundprinzip der AAS her einen Eindruck.

Ich bin ein gebranntes BMW Kind (runflat Reifen) und künftige Autos müssen bei mir den Komforaspekt berücksichtigen.

gruss,

elkam

also, die AAS ist grundsätzlich IMMER 12mm tiefer als das Serienfahrwerk. Wenn du die AAS dann noch auf Dynamic stellst kommst du weitere 15mm tiefer, bist dann also bei rum 27-28mm tiefer als das Serienfahrwerk!

Wir haben die AAS auch drin und würden sie gegen nichts anderes eintauschen. Der Komfort ist echt erste Sahne und dazu kommt noch das schöne sportliche Aussehen, WENN man es denn möchte:-)

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 9:39

in vordergrund steht natürlich der KOMFORT, daher habe ich kein sportfahrwerk gewählt. der zus. vorteil der aas ist die "flexibilität". beim sportfahrwerk gibt es nur ein ja oder nein.

die aussage, das aas prinzipiell 12mm tiefer als serie ist, hilft mir weiter. auch die probefahrt mit dem allroad.

Na ja, ich bin nicht ganz sicher, ob das mit den 12 mm tiefer stimmt. Ich habe den Eindruck, daß die Normaleinstellung gleich hoch ist wie das Serienfahrwerk. Ab 120 km/h stellt sich das AAS um 15mm niedriger. Bei Einstellung "Dynamik" ist das Niveau generell um 15mm abgesenkt. Von einem direkten Vergleich weiß ich, daß das s-line Sportfahrwerk nochmals niedriger ist, lt. technischen Daten um weitere 15 mm.

Ich habe AAS in Kombination mit s-line in erster Linie wegen der 17 Zoll Bremsen gewählt, außerdem sind die 18 Zoll Räder auch nicht schlecht, auch wenn die Radhäuser noch Platz haben. Das normale S-line Sportfahrwerk habe ich als bretthart empfunden, nichts für bandscheibengeplagte Vielfahrer wie mich.

Ich bin sehr froh, daß ich diese Kombination gewählt habe, würde ich immer wieder tun!!

Hi,

frag doch mal im AZ Köln, Fleischhauer, Ecke Gürtel/Bonner nach. Die haben immer einen A6 mit AAS. Ich habe vor vier Wochen noch einen als Ersatzwagen gehabt. War ein silberner A6 Avant 3.0 TDI mit AAS.

Ansonsten hab ich Sportfahrwerk (nicht S-Line) und 18 Zoll Sommer und Winter und bin sehr zufrieden.

Würd ich wieder so nehmen.

Und: AAS ist NICHT generell tiefer als Sportfahrwerke. Im Komfortmodus steht sie etwa so hoch wie ein Serienfahrwerk.

Auf Dynamic geht sie auf das Niveau eines normalen Sportfahrwerks.

ABER: man kann die AAS beim Händler so programmieren, dass sie in allen Stellungen tiefer liegt. Das geht recht einfach, braucht keine anderen teile und ist oft kostenlos oder gegen geringe Kaffeekassengebühr zu haben.

Gruß,

martin

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 18:38

hallo nuss,

mit az köln, respektive fleischhauer ist eine gute idee. jedoch habe ich in den letzten tagen bei div händlern wegen einer probefahrt mit a6 und AAS angefragt. die meisten verneinten sofort ..... nicht einmal einen a6 mit sportfahrwerk hätten die zur verfügung !? wer´s glaubt ....

ich gehe nun den einfacheren weg: audi hotline anrufen, ein wenig "stress" machen und explizit nach probefahrt mit AAS verlangen. die suchen dann den "richtigen" händler.

hat früher bei mercedes und bmw immer funktioniert. fahrzeuge probegefahren, mich artig bedankt und das auto und den KUNDEN-SERVICE schlecht geredet. bei solch einer "politik" kann ich mich unmöglich für solch eine marke entscheiden ...... :-))) aus PRINZIP habe ichmich gegen SLK und pro TT entschieden. im juni 1996 blind bestellt und mitte jan ´97 in IN abgeholt, weil xenonlicht wieder abbestellt und somit lieferzeit drastisch verkürzt.

Hallo,

Ich bin mit der Luftfederung nicht zufrieden, da meine Vibrationen vermutlich daher rühren, siehe:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Weiters kann ich bei dieser Luftfederung keine Komfortverbesserung gegenüber über der normalen Federung erkennen.

 

Viele Grüße!

 

 

Roman

am 4. Januar 2007 um 8:14

Nach meiner Kenntnis ist die AAS immer ca. 13 mm niedriger als das Normalstahlfederfahrwerk. Im Automatikmodus ab 120 km/h oder in dynamic wird dann um 15 mm agesenkt, sodass das Niveau mit 28 mm fast dem S-line Sportfahrwerk entspricht.

Wir haben neben einem 3.0 tdi mit AAS einen 2.7 tdi mit s-line Fahrwerk. Das Gehoppel passt wirklich nicht zum A6 - meine Meinung. Das Auto gehört meiner Freundin und die findet es gut, hats extra so bestellt. Man sieht also, wie die Meinungen auseinandergehen.

S.

Zitat:

Original geschrieben von GerhardM

Na ja, ich bin nicht ganz sicher, ob das mit den 12 mm tiefer stimmt. Ich habe den Eindruck, daß die Normaleinstellung gleich hoch ist wie das Serienfahrwerk. A

wiekann denn aber ein tiefergelegtes fahrzeug (hier dann eben mittels -illegal?- umprogrammierter aas nicht härter sein als ein tiefergelegtes mittels sportfedern/dämpfern. tiefer ist doch immer härter weil federweg fehlt? ist dsa bei luftfederung vollkommen außer kraft gesetzt dieses gesetz?

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

also, die AAS ist grundsätzlich IMMER 12mm tiefer als das Serienfahrwerk. Wenn du die AAS dann noch auf Dynamic stellst kommst du weitere 15mm tiefer, bist dann also bei rum 27-28mm tiefer als das Serienfahrwerk!

Ist das tatsächlich so, also im Stand ist die "comfort"- bzw. "automatic"-Position 12mm tiefer als das "normale" Serienfahrwerk? Kennst Du eine Quelle, wo man das nachlesen kann?

Das würde nämlich erklären, warum mein A6 im "dynamic"-Modus to tief wirkt wie ein Sportfahrwerk, obwohl "nur" 15mm abgesenkt.

Hier ein Bild nach der Autowäsche in dynamic (in Winterbreifung auf 17 Zöllern):

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3537313931333337.jpg

Und hier in "comfort"-Position:

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6134393632666431.jpg

Gruß, EffDee

P.S.: das AAS ist kein Vergleich zum Sportfahrwerk, denn es kann alles besser :)

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

also, die AAS ist grundsätzlich IMMER 12mm tiefer als das Serienfahrwerk. Wenn du die AAS dann noch auf Dynamic stellst kommst du weitere 15mm tiefer, bist dann also bei rum 27-28mm tiefer als das Serienfahrwerk!

Ist das tatsächlich so, also im Stand ist die "comfort"- bzw. "automatic"-Position 12mm tiefer als das "normale" Serienfahrwerk? Kennst Du eine Quelle, wo man das nachlesen kann?

Das würde nämlich erklären, warum mein A6 im "dynamic"-Modus to tief wirkt wie ein Sportfahrwerk, obwohl "nur" 15mm abgesenkt.

Hier ein Bild nach der Autowäsche in dynamic (in Winterbreifung auf 17 Zöllern):

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3537313931333337.jpg

Und hier in "comfort"-Position:

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6134393632666431.jpg

Gruß, EffDee

P.S.: das AAS ist kein Vergleich zum Sportfahrwerk, denn es kann alles besser :)

das ist ja ein ding, und dsa ist das serienmässig belassene aas? also dynamic ist ja echt schon so tief wie mein golf jetzt mit rund 40er tiefe mit federn. und wie ist das fahren dann im dynamic mode? in keinster weise hart und rumpelig?

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

das ist ja ein ding, und dsa ist das serienmässig belassene aas?

Das Auto habe ich vor zwei Wochen in Neckarsulm so abgeholt. Serienmäßig. ;)

Das ist bereits mein zweiter Dicker mit AAS. Es gibt nichts Besseres als dieses Auto in der oberen Mittelklasse :)

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

...und wie ist das fahren dann im dynamic mode? in keinster weise hart und rumpelig?

Überhaupt nicht! Klebt einerseits unglaublich an der Straße (herrliches, sicheres Fahrgefühl bei höheren Speeds auf der Autobahn) und hat andererseits immer noch ein "gutes" Maß an Restkomfort. Sogar in der Stadt kann man ihn getrost auf "dynamic" lassen und nichts rappelt, rumpelt oder knarzt. Luft als Feder- und Dämpfermedium ist einfach nicht vergleichbar mit Stahlfedern und Öl- oder Gasdruckstoßdämpfern. Zum Vergleich: vorher hatte ich den A5 mit Drive Select (ohne Sportfahrwerk). In "dynamic" kam ich mir vor wie in einem hoppelnden Manta. Bei 8700km war dann meine Geduld am Ende...

das klingt ja genial. tief und dennoch komfort. gibt es auch bilder von der tiefen version mit den sommerrädern (die ja dann vermutlich größer sind, 18 oder 19 zoll)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sportfahrwerk oder AAS i.V.m. 18 Zoll