ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fahrwerksfeder links kaputt

Fahrwerksfeder links kaputt

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. März 2011 um 22:07

Noch eine Frage...

Da meine Feder kaputt ist ( eine, links ) wollte ich fragen ob es schlimm ist wenn man erst nur eine wechselt?? Da die andere noch ganz ist...

Der Chef von der Werkstatt meinte zwar das es nich schlimm wäre wenn man links und rechts nicht auf einmal macht... Man sollte zwar eigentlich beide seiten machen da es sonst auf der einen seite höher ist als sonst, müsste nich sein aber es dürfte dann einen nich stören...

Was wisst ihr darüber?

Habt ihr Erfahrung damit?

Lasst Ihr bzw. wechselt ihr beide federn wenn nur eine kaputt ist?

Danke Mel 198229

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

vorne oder hinten :confused:

wechsel nur die eine feder aus. das passt schon ;)

achte beim kauf auf die richige feder, dann hast du auch kein höhenunterschied.

motor + ausstattungsvariante

z.b.

1.4 + Sport

mfg.

Themenstarteram 8. März 2011 um 22:34

Hy,

Ich glaub das ist der 1,0, normal (war nich tiefergelegt)

3-Zylinder

Bj 2003

Ist vorne links... Fahrerseite gewesen...

Lg

sollte dann kein problem sein.

vorne hochbocken, federbein raus, feder demontieren, neue rein und fertig. dauer ca. 30 min.

habe vor kurzem es auch selber gemacht.;)

mfg.

(das bild ist nur zur info. soll darstellen wie so ein federbein aufgebaut ist. links alt, rechts neu)

1.4,1.7 Sport Federbein
Themenstarteram 8. März 2011 um 22:51

Ja ,Danke...

Werd die Feder nich raus bekommen... da sie total verkeilt ist... :-( hängt richtig fest... muss es machen lassen... leider...

Bist du bei ner Opelwerkstatt?

Falls nein - hin

Falls ja -

- die sollen einen Kulanzantrag stellen.

Beim Corsa C und Vectra C wird bei Federn ziemlich viel übernommen.

Auch bei ü5 Jahre oder ü100.000 km.

Servicetreu ziemlich egal, nur irgendwann ist km-technisch Schluß.

 

also wäre es bei mehr als 200.000 km sinnlos einen kulanzantrag zu stellen :D

by the way: ich würde beide federn tauschen, da es doch ein sicherheitsrelvantes teils ist und du vielleicht in ein paar monaten dann die andere feder wechseln musst. bei mir war letztes jahr auch eine feder gebrochen und ich habe es nicht bereut beide auszutauschen.

Normalerweise sollte man sowas schon Achsweise tauschen, da sich die alte Feder aufgrund der mechanischen Belastungen anders verhält als die neue Feder.

Evtl. sollte man auch darüber nachdenken die kompletten Stoßdämpfer zu tauschen, da eh schon alles demontiert ist. Kommt natürlich auf das Alter bzw. die Fahrleistung der Dämpfer an.

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2010

also wäre es bei mehr als 200.000 km sinnlos einen kulanzantrag zu stellen :D

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Pantothen

Normalerweise sollte man sowas schon Achsweise tauschen, da sich die alte Feder aufgrund der mechanischen Belastungen anders verhält als die neue Feder.

Sehe ich genauso

Evtl. sollte man auch darüber nachdenken die kompletten Stoßdämpfer zu tauschen, da eh schon alles demontiert ist. Kommt natürlich auf das Alter bzw. die Fahrleistung der Dämpfer an.

Hinten ist die Feder seperat und der Dämpfer schnell mal eben so getauscht. Vorne ist das durchaus n gutes Argument.

Wobei die Dämpfer hinten nicht die Welt kosten.

Ich hatte auch nur die kompletten Stoßdämpfer vorne gemeint ;)

Hinten wird, soweit ich weiß, auch nichts verstellt, wenn man die Stoßdämpfer ausbaut. Vorne sollte man ja dann die Spur neu einstellen lassen.

Themenstarteram 9. März 2011 um 18:38

Hallo,

Ich habe mal Bilder eingestellt... alles was so gemacht wurde... nur die Feder konnte ich nich Fotografieren...

Zu den Bildern 1,2 und 3

die hab ich reingestellt um zu zeigen das es nich unterschiedlich aussieht... ich meine damit das die eine Seite höher als die andere ist... (finde ich zumindestens)

 

Zu Bild 4 und 5

Die eine Gummimaschette (Bild 4) ist rechts... ist ja Sauber da war nix... Und ( Bild 5) da ist die Gummimaschette noch voller Fett... da sie nich getauscht wurde ist sie ja denke ich nich kaputt gewesen...

zu Bild 6 und 7

das sind die Gummimaschetten die Ausgetauscht wurden... jetzt zu der frage kann es sein da die Gummimaschette ( Bild 6 lose war und da kein Fett mehr drin war aber Wasser...) das sich das ganze Fett nur da in der Linken Seite so arg verteilt hat das man dachte die andere sei kaputt??

Es wurde gemacht:

Laufrad vorn links ab- und anmontieren

Antriebswelle vorn Links aus- und einbauen

Teile Antriebswelle vorn links aussen aus- und einbauen

Teile Antriebswelle vorn links innen aus- und einbauen

Radschrauben mit drehmomentschlüssel nachziehen

Schraubenfeder vorn links erneuern

Und nun noch eine andere Sache...

Wo ich los gefahren bin musste ich als erstes Rückwärts fahren... das hat sich komisch angehört... wie ein knarren oder rattern keine Ahnung ist schwer zu beschreiben kommt auch nur vor wenn ich die Kupplung kommen lasse...wenn ich dann ein stück Rückwärts fahre ist es nich da...

und vorwärts ist es nich so...Oder muss sich das ganze erst einfahren??

kann es sein das es noch eingestellt werden muss das die das nich gemacht haben?? was kann das sein... oder liegt es daran das erst eine Feder eingebaut wurde... denn die Kugellager sollen in ordnung gewesen sein und alles andere auch...

Das Auto ist Acht Jahre alt..

Und da wo ich war die heissen Autofit... da war früher Opel drinne..

Lg

Themenstarteram 9. März 2011 um 20:28

Hat keiner eine Idee woher das Rattern kommt??

Könnte das auch vom Schaltgestänge kommen?? Ist aber am Dienstag gemacht worden... ist jetzt aus Metal...

Es Radlager kann es nich sein... denn das soll in Ordnung sein...

Es kommt auf jedenfall vor wenn ich beim rückwärtsfahren die Kupplung kommen lasse...

Die Federn sind natürlich gleich hoch, da siehst du keinen Unterschied. Nur wird die ältere Feder auf Belastungen anders reagieren als die neue. Das kommt ganz einfach durch die längere Beanspruchung und die daraus resultieren Materialermüdung.

Ich schätze mal das die Manschette auf Bild 6 getauscht wurde, damit sollte das Problem erledigt sein. Ich habe noch nicht erlebt, dass die andere Manschette undicht geworden ist.

Themenstarteram 9. März 2011 um 21:05

Ich hab aber ein Problem das wenn ich Rückwärts fahre und wenn ich die Kupplung kommen lasse ein Rattern da ist... das war vorher nich... werd wahnsinnig wenn jetzt eins nach dem anderem kaputt geht...

Die zweite feder bzw. rechts wird auch noch getauscht entweder anfang oder ende april... hab die kohle nich gehabt um beides zu wechseln da ja das Schaltgestänge noch gemacht wurde...

Und da ich das auto erst um halb sechs holen konnte wo die feierabend hatten konnte ich heut nich mehr fragen werd noch quirle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen