ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrwerk ist vorne zu hoch, hinten zu tief trotz 60/40

Fahrwerk ist vorne zu hoch, hinten zu tief trotz 60/40

Themenstarteram 5. September 2006 um 20:07

Mein GTI hat vor einer Woche ein Powertech Fahrwerk bekommen, 60/40 Tieferlegung.

Nur sieht das nicht aus wie 60/40.

Vorne liegt er eindeutig zu hoch, ich denke nur 1-2cm tief wie mit dem Originalen GTI Fahrwerk.

Hinten dagegen ist er weit runter. Da sinds locker 40mm Tieferlegung.

Also er steht nunmal da wie mit 40/40 Fahrwerk, was mir nicht gefällt, da der Abstand zwischen Rad und Kotflügel vorne noch viel zu groß ist.

Warum ging der vorne nur so gering runter?

Fehler beim Einbau?

Ich setzt euch morgen mal ein Bild rein.

Hier mal ein Bild mit dem alten GTI Fahrwerk:

(zum späteren Vergleich)

Ähnliche Themen
12 Antworten

naja der gti liegt ab werk schon 15mm oder 20mm tiefer. also geht er nicht soviel runter. der andere punkt ist, das powertech der totale schrott ist. hinten wird er so tief sein, weil die domlager platt sind. der hat an der hinterachse so lagerringe aus gummi, diese werden mit der zeit einfach platt gefahren. habe die bei meinem kombi auch neu gemacht und er ist ca. 1cm höher gekommen.

Hab mein powertech FW nun so einige tkm drin und läuft immer noch super!

60/40 erkennt man schon!

Bild

Hatte es letztens mal auf 60/60 umgestellt (Nuten) und da sah er min. tiefer hinten aus (denke wegen Anlage im Kofferaum)

aber bei 60/40 ist auf jeden Fall eine Keilform zu sehen... und keine "türkische" ;)

Gruß Markus (auch an alle türkischen Mitbürger :) )

Themenstarteram 6. September 2006 um 18:46

Nochmal was:

Die Kurvenlage von meinem Auto ist auch nicht gut für ein Sportfahrwerk. Das Auto neigt sich vorne viel zu sehr.

Hat das auch mit der Tiefe zu tun?

Ich hatte mal ein Supersportfahrwerk in meinem alten Golf 3 drin, da lag das Auto wie ein Brett und neigte sich kein bisschen in den Kurven. (Naja ein bisschen schon)

Langsam ärgerst mich das ich das Powertech Fahrwerk gekauft habe.

Supersport ist tiefer, härter, hat die bessere Straßenlage und kostet nur die Hälfte des Powertech.

Re: Fahrwerk ist vorne zu hoch, hinten zu tief trotz 60/40

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Mein GTI hat vor einer Woche ein Powertech Fahrwerk bekommen, 60/40 Tieferlegung.

Nur sieht das nicht aus wie 60/40.

Vorne liegt er eindeutig zu hoch, ich denke nur 1-2cm tief wie mit dem Originalen GTI Fahrwerk.

Hinten dagegen ist er weit runter. Da sinds locker 40mm Tieferlegung.

Also er steht nunmal da wie mit 40/40 Fahrwerk, was mir nicht gefällt, da der Abstand zwischen Rad und Kotflügel vorne noch viel zu groß ist.

Warum ging der vorne nur so gering runter?

Fehler beim Einbau?

Ich setzt euch morgen mal ein Bild rein.

Hier mal ein Bild mit dem alten GTI Fahrwerk:

(zum späteren Vergleich)

Kann es möglich sein das du das Fahrwerk für den GTI / TDI bestellt, bzw geschickt wurde?

Der Diesel ist ja Bekanntlicherweiße ein wenige schwerer.

Oder der Hersteller hat dir ein 40/40 Fahrwerk zugeschickt.

Hallo vwgolf_1984,

wenn es nicht technisch unmöglich wäre, könnte man fast meinen du hättest die Achsen beim Einbau vertauscht.

Also hinten die Stoßdämpfer für vorne drin und umgekehrt.

Da das Quatsch ist, bin ich der Meinung, dass du nicht das Fahrwerk bekommen hast, welches du bestellt und bezahlt hast.

Daher denke ich dass, die Vermutung von VW_Golf3GTI ein Volltreffer ist, was anderes kann ich mir als Grund für dein Problem auch nicht denken.

Vergleiche mal die eingeprägten Typennummern auf den Stoßdämpfern mit denen im Katalog des Anbieters bzw. Herstellers.

Vielleicht weißt du dann mehr!

 

MfG archery!

re

 

Je länger ich mir das Bild angucke. Würd ich sagen das das 40/40 ist. So steht meiner nämlich auch mit seinem H&R Fahrwerk (40/40) naja evtl. is meiner vorne noch einen kleinen Tick Tiefer.

Hier mal ein Bild von meinem zum Vergleich.

am 7. September 2006 um 4:39

Das Bild oben ist noch Originlahöhe, oder?

 

Hast du die Originalen Anschlagpuffer weiterverwendet? Oder neue eingebaut? Kontrollier mal ob diese vielleicht zu lang sind, das würde auch das schlechte Fahrgefühl erklären!

Gruß André

Themenstarteram 7. September 2006 um 5:08

Hallo,

werde nochmal die Nummern vergleichen,

Ja das oben ist mein Original Fahrwerk!

Ich hatte noch keine Zeit ein Bild vom 60/40 Fahrwerk reinzustellen, kommt aber demnächst.

Hab bei mir das H&R Cup Kit drin, auch 60/40.

Der ist auch vorne nicht viel tiefer.

Das liegt aber wohl daran das die Federn auch für den 16V und VR6 sind, denke ich zumindest.

Gruß Seppel

am 7. September 2006 um 16:52

Bau um auf Gewinde, dann hast ruh! Ich weiss wovon ich schreibe ;-)

am 8. September 2006 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von fantasytaurus

Bau um auf Gewinde, dann hast ruh! Ich weiss wovon ich schreibe ;-)

Was solln diese Art von Ratschlägen! Damit is niemand geholfen!

Hab bisher schon ein paar 60/40 Fahrwerke verschiedener Hersteller verbaut, und alle sahen auch nach 60mm an der VA aus!

Soll erst mal alles überprüfen, sprich korrekte Einabu der einzelnen Komponenten (Explosionszeichnungen findet man im Netz zu 100ten), schauen wie mit den Federwegsbegrenzern aussieht (ob die aufliegen), Nummer mit der vom Gutachten vergleichen, und zur Not mal den Hersteller anrufen!

 

Gruß André

am 8. September 2006 um 14:48

@Rennsemmel

Also mir war damit geholfen :-)

Mein 60/40 kam dank der Plusachse auch nicht auf die Angegebenen 6cm tieferlegung an der VA. Hab das Fahrwerk damals glaub ich drei mal ein und ausgebaut: Sprich Begrenzer nachträglich noch ein Stück gekürzt, andere Domlager und Federteller verwendet, andere Federn(auch 60er von FK sind nur oben anders gewickelt. Alte und neure Domlager/Federteller). Doch es hat sich nichts getan. Dann hab ich mir wieder ein Gewindefahrwerk geholt und gut is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrwerk ist vorne zu hoch, hinten zu tief trotz 60/40