ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3, ADZ, 1.8 l 90 PS - CO zu hoch, Gemisch zu fett

Golf 3, ADZ, 1.8 l 90 PS - CO zu hoch, Gemisch zu fett

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 17:00

Jezt ist das Chaos perfekt.

In folgendem Threat

http://www.motor-talk.de/.../...ren-leerlauf-zu-hoch-t3899667.html?...

habe ich hier schon mal einen Beitrag gestellt, da ich vor 3 Wochen durch die AU gerasselt bin.

Anfangs dachte ich, das Problem behoben zu haben, da die Abgasanlage eindeutig zwischen Krümmer und Hosenrohr Fehlluft zog. Durch eine neue Dichtung und die Beseitigung der Ursache (kleinste Aufschweißung an der Flanschfläche des Krümmers) hielt ich das Problem beseitigt. Leider hat sich das Problem nun auf eine andere Problematik verlagert - deshalb hier das neue Thema.

Nachdem ich nun noch die anderen Mängel, die dem TÜV nicht gefielen, erst beseitigt habe und mir nun heute von einer kleine Werkstatt präventiv mal die Abgaswerte messen lies (sicher ist sicher, dacht ich mir) musste ich leider feststellen, dass der CO jenseits von Gut und Böse ist. Der Schrauber meinte auch, er bräuchte gar nicht messen, weil er das schon von weitem riecht. Berechtigterweise muss ich sagen - er hat recht - er stinkt bestialisch nach Sprit. Viel mir nur nie auf, da ich ja in der Vergangenheit ohnehin andere Abgasprobleme hatte und zudem das Auto eigentlich mit LPG betreibe. Der Auspuff ist auch sauber verrußt - das Gemisch ist also eindeutig zu fett.

- Die zweite Werkstatt meinte LMM defekt - kann aber in meinem Fall nicht sein, der ADZ hat kein LMM

- Lambadsonde meinte die Werkststatt eher nicht - wenn diese defekt ist geht der Motor auf Notprogramm. Er läuft zwar nicht ganz rund aber bei weitem nicht so fett wie mein Golf

- Kühlmitteltemperaturgeber defekt - tauscht er reihenweise aus - wenn die Temperatur "zu niedrig" gemessen wird, stellt das Steuergerät auf Kaltstart und das Gemisch wird natürlich sauber zu fett.

Kühlmitteltemperaturgeber hatte ich noch einen rumliegen und gleich getauscht, 10 km den Kat "freigebrannt", falls noch zu viel unverbrannter Sprit, drin wäre und "geschnüffelt". Stinkt immer noch bestialisch nach Sprit.

Was nun also tun? Langsam pressierts! Spätestens nächste Woche muss ich wieder beim TÜV vorfahren.

Gleich einen Lambdasonde aus dem Zubehör kaufen?

Um einen Ersatzkat kümmern?

Diagnosensuche an der Ansaugsseite?

Noch ein paar Dinge am Rande:

- aus meiner Sicht läuft seit einem Auspufftausch etwas laut - Hat den TÜV aber nicht gestört

- Dichtigkeit "fast" gewährleistet: Hab das Abgassystem vom Krümmer abwärts mit Lecksuchspray besprüht und unter Druck gesetzt - lediglich zwischen Endtopf und Mitteschalldämpfer pfeift er trotz Blech mit Schelle minimal. Krümmer am Motor komme ich nicht hin, höre aber auch kein Pfeifen

- Wenn ich im Leerlauf vom Gas geh, fängt sich die Drehzahl kurz bei 1500 Umdrehung und geht dann langsam auf Leerlaufdrehzahl 900 - aber wohl auch nur ein Anzeichen, dass er zu fett läuft, oder?

Welche Sofortmaßnahmen machen Sinn und was kann ich noch nächste Woche prüfen.

Will natürlich nicht gleich 300 Euro für nen neuen KAT ausgeben, dass ich dann doch durch den TÜV rassel und der Fehler wo anders liegt.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

läuft der Motor denn soweit rund?

Hat der Leistungsverlust und/ oder stinkt der nur nach unverbrantem Sprit?

Wie verhälts sich denn mit LPG?

Gruss

Ich würde mich an deiner Stelle mit diesem Problem an eine Werstatt wenden die LPG-Umrüstungen macht. Es kann sein das es zwischen der LPG-Anlage und der Benzineinspritzung zu einem Fehler gekommen ist. Die LPG-Anlagen greifen teilweise in die Benzineinspritzanlage ein - kommt es hier zu einem Fehler kann das auch im Benzinbetrieb zu Störungen führen.

Um dir per Ferndiagnose helfen zu können müsste man genau wissen welche LPG-Anlage eingebaut wurde und wie diese in die vorhandene Benzineinspritzung eingreift.

Wenn die Lambdasonde defekt ist muß das Steuergerät noch lange nicht in ein Notprogramm wechseln, da es keine zweite (Kontroll)Sonde gibt können die Werte nicht gegengeprüft werden. Daher können nur Fehler wie (Kurz)schluß, oder vielleicht ein auf fett oder mager "festhängender" Messwert erkannt werden. Wenn sich aber der Sprung aufgrund von Alterungseffekten verschiebt oder die Sonde viel zu träge wird wird soetwas idR nicht automatisch erkannt.

Mal in den Fehlerspeicher geschaut, ob da was drin steht?

Würde mich zwar wundern aber warum nichtmal nachsehen...

Was sagen die Messwertblöcke zum Thema Kühlmitteltemp? Schon dran gedacht, dass evtl nicht der Sensor defekt ist sondern der Weg zum MSTG?

Der Kat ist jetzt warscheinlich inzwischen auch hin oder zumindest angegriffen, wenn die Menge an Sprit durch den Auspuff mit raus ist.

Ist der Vergaserflansch denn noch dicht oder ist der schon Knäckebrot?

Ne neue Lambdasonde kann eigentlich nicht schaden, sieht man aber via Diagnose, ob die noch flink genug regelt bzw ob sie überhaupt regelt.

Falls du nen ADZ-Kat brauchst, da hätte ich noch einen...

--sj

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 22:01

@sdgolf3:

gefühlt würd ich sagen, dass er inbesondere unten träge raus beschleunigt und nicht mehr so wirklich gut zieht.

mit autogas verhält es sich ähnlich

@alex

es ist eine venturianlage von Landirenzo. Im Endeffekt sitz ganz einfach ein Verdampfer vor der Monojetronic. Die holt sich dann einfach das gasförmige LPG rein und verfährt weiter damit wie mit dem regulären Benzingemisch. Dafür gibt es ein zweites separate Steuergerät. Soweit ich es verstanden habe sollten Benzin- und LPG-Betrieb unabhängig voneinander funktionieren - Haben sie bisher auch 4 Jahre und fast 90 tkm lang.

werde mal am Montag meinen Umrüster kontaktieren. Vielleicht hat er ja kurzfristig einen Termin.

@es-jot

nein Fehlerspeicher ist aktuell nicht augelesen, da ich erst heute den CO-Wert messen lassen habe. Vor einer Woche war ich bei einem Kumpel, der ein Diagnosegerät hat. Leiter konnte er den Lamdawert nicht auslesen, sondern nur irgendeinen lambda-Korrekturfaktor vom Steuergerät. Dabei hat er den fehlerspeicher auf Null gesetzt, vor einer Woche aber auch nichts gefunden.

Was sind Messwertblöcke?

Ob die Kabel vom Temperaturgeber hinüber sind, hab ich mir heute auch schon gedacht, insbesondere, da ich einen langen Beitrag hier gelesen haben.

Ich werde morgen einfach mal mit dem gewechselten Temperaturgeber 80 km runter reißen da ich eh einen Termin habe und dann nochmal schauen, ob sich das Problem (Zwecks Restsprit im Kat) bis dahin gelöst hat. Wenn der Kat hinüber ist, ist er es eh schon. Kaputt machen kann ich also nicht mehr.

Kann es sein, dass mir der Kat scho wegen "mechanischer Fremdeinwirkung" vor einem Viertel Jahr verreckt ist? Habe damals den Auspuff und den mittleren Schalldämpfer neu gemacht. Weil natürlich alles sehr verrostet war, ging es ziemlich grob her. Kann der KAT brechen, wenn ich an den Rohren mit dem Hammer Schläge verpasse? Der Auspuff ist seitdem auch ziemlich laut.

Was willst denn für den KAT noch haben? Bräuchte ich aber z.z. da nächste Woche TÜV. Was brauche ich denn dann noch an Zusatzmaterial zum Einbau, sprich was für Dichtungen?

@all

zwecks der Lambdasonde

wenn ich die mal abstecke, müsste ich doch merken ob sie hinüber ist, oder? Wenn der Motor dann ins Notprogramm geht, sollte er (laut meiner Werkstatt) zwar nicht mehr gut, aber wenigstens nicht mehr so fett laufen. D.h. die Lambdasonde liefert zwar Daten, die aber ziemlicher Müll sind. Wenn die Ursache woanders liegt, müsste sich zwar auch was tun, aber eher deutlich verschlechtern.

und...

oder sofort neue Lambdasonde besorgen um diesen Fehler auszuschließen, da günstiger als ein neuer KAT und vom billigen zum teueren tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von JosHuaM

@es-jot

nein Fehlerspeicher ist aktuell nicht augelesen, da ich erst heute den CO-Wert messen lassen habe. Vor einer Woche war ich bei einem Kumpel, der ein Diagnosegerät hat. Leiter konnte er den Lamdawert nicht auslesen, sondern nur irgendeinen lambda-Korrekturfaktor vom Steuergerät. Dabei hat er den fehlerspeicher auf Null gesetzt, vor einer Woche aber auch nichts gefunden.

Was sind Messwertblöcke?

Ob die Kabel vom Temperaturgeber hinüber sind, hab ich mir heute auch schon gedacht, insbesondere, da ich einen langen Beitrag hier gelesen haben.

Ich werde morgen einfach mal mit dem gewechselten Temperaturgeber 80 km runter reißen da ich eh einen Termin habe und dann nochmal schauen, ob sich das Problem (Zwecks Restsprit im Kat) bis dahin gelöst hat. Wenn der Kat hinüber ist, ist er es eh schon. Kaputt machen kann ich also nicht mehr.

Kann es sein, dass mir der Kat scho wegen "mechanischer Fremdeinwirkung" vor einem Viertel Jahr verreckt ist? Habe damals den Auspuff und den mittleren Schalldämpfer neu gemacht. Weil natürlich alles sehr verrostet war, ging es ziemlich grob her. Kann der KAT brechen, wenn ich an den Rohren mit dem Hammer Schläge verpasse? Der Auspuff ist seitdem auch ziemlich laut.

Was willst denn für den KAT noch haben? Bräuchte ich aber z.z. da nächste Woche TÜV. Was brauche ich denn dann noch an Zusatzmaterial zum Einbau, sprich was für Dichtungen?

@all

zwecks der Lambdasonde

wenn ich die mal abstecke, müsste ich doch merken ob sie hinüber ist, oder? Wenn der Motor dann ins Notprogramm geht, sollte er (laut meiner Werkstatt) zwar nicht mehr gut, aber wenigstens nicht mehr so fett laufen. D.h. die Lambdasonde liefert zwar Daten, die aber ziemlicher Müll sind. Wenn die Ursache woanders liegt, müsste sich zwar auch was tun, aber eher deutlich verschlechtern.

und...

oder sofort neue Lambdasonde besorgen um diesen Fehler auszuschließen, da günstiger als ein neuer KAT und vom billigen zum teueren tauschen.

Die LPG Anlage ignorier ich mal und gehe davon aus, dass das Problem im Benzinbetrieb ebenso besteht.

Via den Messwertblöcken der Diagnose lassen sich einzelne Werte (in 4er Packs) einzeln begutachten und monitoren, da würde man z.b. sehen ob der Tempfühler einen brauchbaren Wert liefert. Steht dieser auf -40°C, dann ist entweder defekt oder die Verkabelung ist fehlerhaft. Sollte er trotz neuen Fühlers nur Grütze anzeigen, dann ist es wohl eher die Verkabelung, d.h. die einzelnen Pins mal auf Durchgang zum MSTG messen. Ich habe Diagnose beim ADZ noch nicht so weit betrieben, weiss also nicht 100%ig, ob der ADZ so einen Messwertblock hat, sollte er aber...

Du kannst weiterhin auch noch den Temperaturregler an der Warmluftklappe als Patient auf deine Liste hinzufügen. Wenn dieser in offener Stellung festhängt spielt der Motor Sibirien und spritzt dauerhaft mehr ein, was bei warmen Motor für einen zu fetten Motorlauf sorgt. Die Dinger gehen schon gerne mal fest...

Wegen des Kats schicke ich dir gleich ne PN...

--sj

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von es-jot

 

Die LPG Anlage ignorier ich mal und gehe davon aus, dass das Problem im Benzinbetrieb ebenso besteht.

--sj

Si, - aktuell interessiert nur der Benzinbetrieb. Beim TÜV muss aber der Benzinbetrieb passen, da die MÜhle trotzt Umrüstung immer noch offiziell Benziner bleibt und deshalb da laufen muss. Schreibs natürlich zur Vollständigkeit dazu - vielleicht hat die LPG ja "Schäden" oder ähnliches verursacht.

Hallo TE,

mal so zur Information...Hast du bei deinem Motor ein KLR montiert?

Gruss

Nen KLR gibts beim ADZ nicht, dieser hat ab Werk Euro2. Der Sprung auf maximal D3 würde finanziell keinen Sinn machen.

--sj

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 9:50

... noch ein kleiner Blitzgedanke.

Wenn der Golf wegen Problemen ian der Gemischbereitung (Kühlmitteltemperaturgeber, Klappe an der Warmluftregelung; MSG, Lambdasonde) zu viel einspritzt, weil er bspw. die ganze Zeit im Kaltlaufbetrieb arbeitet, müsste doch auch der Verbrauch deutlich hoch gehen - ich fahre im letzten halben jahr aber so sparsam wie schon lange nicht mehr 8 bis 8,5 liter LPG (über Benzinverbrauch kann ich leider nichts sagen)

Der CO-Wert ist jedoch jenseits von gut und böse und das Abgas riecht nach unverbrannten Sprit. Wenn er also nicht mehr verbraucht, aber trotzdem nicht vollständig verbrennt, deutet das weniger auf eine falsche Einspritzung, als mehr auf eine schlechte (oder gar keine) Nachverbrennung im KAT (also hinüber) hin, oder?

Muss zwar nicht heißen, das an der Einspritzseite nicht auch noch was defekt ist, aber der AU steht in erster Linie mal der KAT im Wege.

Alternativ könnte es auch das Motorsteuergerät sein. LPG- oder Benzinbetrieb unterscheiden sich nur durch zwei separate Steuerungen - Für die Einspritzung benutzt die LPG Anlage ebenfalls die Werte die von der Lambdasonde und den Temperaturgebern kommen. Wäre also möglich, dass die Maschine lediglich beim Benzin MSG die falsche Mischung bekommt.

Werde mich jetzt erst mal um den KAT kümmern und schauen, dass ich das MSG nochmals mit den ganzen Temperatur ausgelesen bekomme und am Montag mal mit meinem Gasfritzen telefonieren.

Zitat:

Original geschrieben von JosHuaM

 

Alternativ könnte es auch das Motorsteuergerät sein. LPG- oder Benzinbetrieb unterscheiden sich nur durch zwei separate Steuerungen - Für die Einspritzung benutzt die LPG Anlage ebenfalls die Werte die von der Lambdasonde und den Temperaturgebern kommen. Wäre also möglich, dass die Maschine lediglich beim Benzin MSG die falsche Mischung bekommt.

Das war ja auch mein Gedanke - die Messwerte von Lambda und Temp müssen ja irgendwie vom Benzin-Steuergerät "geklaut" bzw. Vom LPG-Stg. ans Benzin-Stg. weitergereicht werden. Deshalb würde ich mich da an einen LPG-Fritzen wenden der Soll das mal prüfen, es kann ja sein das hier in der Verkabelung ein Bock ist.

 

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:45

neues vom Golf....

Ansauglufttemperaturgeber - widerstand bei Außentemp. 2,9 kOhm, nach 5 km sinkt der Wert auf 1,8 kOhm so warm wirds da nicht - aber er rührt sich und zeigt keine "frostige" 4 kOhm).

Kühlmitteltemperaturgeber - widerstand bei Außentemp. 1,9 kOhm, nach 5 km 290 Ohm und Anzeige 80°C - macht auch Sinn.

Dazu nochmals die Übung mit dem "Vergaser". An der Monotronic gerüttelt und die Dichtflächen und Schläuche fleißig mit Bremsenreiniger besprüht - scheint alles dicht zu sein.

 

Des weitere hab ich mim LPG-Mann telefoniert.

- die LPG Anlage steuert quasi nur anhand dem Lambdawert - alle anderen Geber interessieren nicht, ich soll mal schauen, ob der CO-Wert auch bei LPG-Betrieb zu hoch ist --> Indiz für die Lambdasonde

- des weiteren Fehlluft (Einspritzanlage, Ansaugkrümerdichtung etc...) wobei der da eher zu mager laufen müsste

- KAT

- Kompression --> unsaubere Verbrennung

- Lambdasonde prüfen

Habe vorhin mal im Benzinbetrieb bei laufendem Motor unter Standgas die Lambdasonde abgesteckt --> keine Reaktion, weder besser noch schlechter

Wenn die Sonde noch arbeitet (egal wie) müsste das MSG beim Abstecken in Notlauf gehen und sich irgendwas tun.

Das Steuergerät meinte er, wäre das letzte was zu tauschen wäre. Geht fast nie kaputt und bis dahin hätte man schon diverse andere Teile ausgetauscht, die deutlich günstiger wären.

Aktuell gehts richtung Lambdasonde.

Jedoch - Hab nochmals wegen dem Fehlerspeicher telefoniert, mein Kumpel meinte, da wäre nichts drin gewesen.

Also morgen die ganze Übung nochmal.

Fehlerspeicher auslesen und bei der Gelegenheit auch gleich noch die Temperaturen für die Geber

CO-Werte messen lassen in allen Varianten

da ja keine Fehlluft mehr rein kommt, nochmals bei TÜV die Lambdawerte prüfen.

Morgen sollten dann auch die Ersatzteile kommen...

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:36

war heute nochmals bei der AU zum testen...

sappralot:

Im Leelauf

CO > 12 %

Lambda = 0,65

Im erhöhten Drehzahlbereich:

2900 1/min

CO = 6 %

Lambda = 0,8

3100 1/min

CO = 5,7%

Lambda = 0,875

wenn man dann ne recht lange Zeit gewartet hat > 30 sec ging der Wert allmählich runter auf

CO = 0,033

Lambda = 1,082

Im Gasbetrieb sah es dann folgendermaßen aus:

CO schwanken 1,2 - 1,4 % bei

Lambda = 0,9

alles irgendwie komisch - die CO-Werte passen ja sinnvoll zu den Lambdawerten - d.h. das Signal ist richtig. Aber warum ist die Regelung so träge bzw. tritt gar nicht ein?

werde jetzt dann mal mit dem Multimeter messen.

Wie klemme ich denn die neue Sonde an? ursprünglich ist eine 4 Kabe-Sonde verbaut - die universalsonde hat nur drei. Schwarz auf Schwarz, 2x weiß auf weiß, grau fehlt, brauch ich aber nciht, da masse

Einfach die Kabel abzwicken und anlöten? oder kommt man an den Stecker innen ran ohne was kaputt zu machen.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:27

so prima... jetzt ist auch noch das kabel mit dem lambdasignal direkt unten am stecker (steuergeräteseitig) gebrochen -:mad: *grrr*

kann ich da beliebige wasserdichte stecker nehmen dafür?

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:29

*arrgh* jetzt wollt ich mir den Kat anschauen und mir ist ein Stehbolzen vom Abgaskrümmer abgerissen.....:mad::mad::mad::mad::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3, ADZ, 1.8 l 90 PS - CO zu hoch, Gemisch zu fett