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Fahrwerk die 100ste

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:37

Hi,

an meinem E36 316i BJ96 habe ich ein vorrangig optisches Problem.

Der Abstand von Reifen zu Kotflügel ist vorne um ein Vielfaches größer als hinten und es entsteht der Eindruck, dass der "Arsch hängt". Bild unten :D

Jetzt wollte ich das einfach mit einem neuen Fahrwerk lösen, da das alte sowieso einfach nur noch steinhart ist. Laut Vorbesitzer ist ein M-Technik Fahrwerk verbaut. In meiner Suche habe ich bereits gelesen, dass viele Fahrwerke nicht verwendet werden können, bei einem M-Technik Fahrwerk. Stimmt das so immer noch und wie finde ich raus, ob ich tatsächlich eines drin habe?

Zudem haben wohl manche nur Federn/Fahrwerk an der Vorderachse verbaut und fahren hinten original. Kann man sich so eine Kombination eintragen lassen?

Die Tiefe hinten hätte ich gerne hinten+vorne. Kann mir jemand sagen, wie viel cm da ungf. runter müssen? Habe zwar eine Übersicht gefunden, da sind aber leider nicht mehr viele Bilder aufrufbar...

Einfach auf Verdacht hätte ich auf 70/40 getippt.

Aufgrund des kleinen Motors, des hohen Alters des Wagens und meiner kurzen Strecken kommt es mir beim Fahrwerk nicht unbedingt auf Härte oder Straßenlage an.

Vor dem BMW bin ich in einem Audi A3 8 Jahre lang ein 60/40 "100€ billig" FK Fahrwerk gefahren. War vom Fahrverhalten vollkommen ausreichend für mich.

Deswegen würde ich jetzt auch gerne ein Fahrwerk im unteren Preissegment verbauen. Es gibt ja bestimmt schon Erfahrungswerte, welche beginnen zu quietschen? Welche der billigen sind denn ohne störende Geräusche zu fahren?

Ein einfacher Federntausch vorne wird den 20 Jahre alten Dämpfern wohl einfach den Rest geben vermute ich.

Zusammengefasst will ich möglichst günstig den Abstand von Reifen zu Kotflügel vorne genau so gering wie hinten ohne ein quietschendes Fahrwerk.

Danke schonmal

Img-20160514-191706
Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2016 um 11:37

Wie wäre es wenn du dich unter das Auto legst und guckst???

 

Wechselst doch eh alles. Kannst du einbauen was du willst. Passt eh alles.

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71 Antworten
am 25. Mai 2016 um 20:27

Kostet alles zusammen auch nur das doppelte und dreifache von dem gewünschten billig “Sport” Fahrwerk.

Dämpfer und Feder fest schweißen wäre auch ne Möglichkeit. Härter geht's nicht :D

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 14:39

So, das DTSline ist drin. Einbau ging ohne Probleme.

Momentan hinten ganz unten und vorne wären noch 1,5cm tiefer am Gewinde möglich. Denke hinten dreh ich 1cm hoch und vorne bleibt er so, falls der TÜV die Höhe abnimmt.

Fährt sich ganz angenehm straff und nicht zu hart.

(Schweller fehlen am Bild)

Img-20160527-183957
am 28. Mai 2016 um 14:55

Finde den optisch ein bißchen zu tief

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 12:04

Ja, hinten ist er mir auch 1-2cm zu tief. Vorne werde ich ihn aber so lassen, wenn der TÜV nicht meckert. Ansonsten eben hinten 2cm rauf und vorne 1cm.

Bin mit dem Fahrwerk ein wenig auf schlechten Straßen rumgefahren und echt positiv überrascht wie "weich" sich das bei der Tiefe noch anfühlt.

War mit dem alten M-Technik viel härter, da war aber auch ein Dämpfer durch und eine Feder gebrochen wie sich beim Ausbau rausstellte...

In 1-2 Wochen teste ich dann mal Autobahn.

am 29. Mai 2016 um 14:49

Genau 2 cm hinten und 1cm vorne wüede ich aus optischen gründen hoch gehn, mir gefällt es nicht, wenn der Reifen bzw Reifenoberkante im Radhaus versinkt.

Das wundert mich, daß du bei dieser Tiefe noch Fahrkomfort hast, ich frage mich wohin die Räder noch einfedern sollen.

Im Grunde ist mein Fahrwerk Murks.

Ich habe vor 14 jahren H&R Federn 40/20 mit den Orginalfedern verbaut. Dazu zusätzlich noch vorne mit Bonrath Federteller um ihn vorne noch zusätzlich 15mm tiefer zu legen.

Ich wollte eben eine gute Keilform erreichen, um nicht den Eindruck zu erwecken, daß ich 150kg Zement im Kofferraum geladen habe.

Trotz verbotener Komination also Tieferlegungsfedern und Tieferlegungsfederteller hatte man mir das damals so eingetragen.

Die Federvorpannung war gegeben, villeicht deshalb, meckerte der Prüfer nicht.

Was aber nicht so gut war, war daß er auf den Puffern aufgessessen war.

Also hatte ich die vorderen Puffer die sich auf der Kolbenstange befinden im eingebauten Zustand gekürzt, das war auch nicht im Sinne des Erfinders.

Bei ca 140tkm waren alle vier Standard Orginal Stoßdämpfer total im Eimer.

Da das Auto schon 15 jahre alt war und ich mit der Tiefe sehr zufrieden war, hatte ich mich für Bilstein B4 Stoßdämpfer entschieden. Ich wollte eben eine kostegüstige und trotzdem haltbare Lösung, und ich wollte nicht noch einmal ein neues Fahrwerk eintragen lassen, deshalb entschied ich mich die alten H&R Federn inkl Bonrath Federteller zu behalten.

Dazu kamen noch neue Puffer vom M Fahrwerk rein, und trotzdem saß er wieder vorne auf den küzeren Puffern auf.

Also mußte ich diese wieder kürzer schneiden.

Also alles nicht optimal bei mir, aber so eine Aktion werde ich bei meinem nächsten Auto nicht wieder machen

Mein nächstes Auto soll nicht mehr tiefer gelegt werden, aber der E36 war ja in der Orginaltiefe eindeutig zu hoch, und ganz besonders vorne, war zuviel Platz zwischen Kotflügel und Reifen

1394799008706
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 15:06

So viel ich weiß darf ich später ohne nochmalige Eintragung höher fahren, als eingetragen wird oder?

Deswegen würde ich es gerne so tief es eben mit den Felgen/Reifen geht im Schein stehen haben. Danach kann ich es ja immer noch auf den Millimeter genau einstellen.

Vorne sind schon noch ein paar cm Platz, das kommt auf dem Bild nur so extrem rüber. Laut Gutachten könnte ich das Gewinde vorne noch ganze 1,5cm runter drehen und das wäre noch immer im Tüv-Bereich.

Leider hab ich keine Vergleichswerte, wie sich ein E36 mit normalen Fahrwerk fährt, bei mir war ja nur das defekte M-Technik drin und das war einfach nur hart. Natürlich ist das Gewinde auch gut straff bei der Tiefe, aber um Welten besser als vorher.

am 29. Mai 2016 um 15:23

Ach ich hatte vergessen zu erwähnen daß ich mir vor sieben jahren so ein DTS Gewindefahrwerk bestellt hatte. Erst dann hatte ich im Netz gelesen, daß ich für dieses Gewindefahrwerk bei den Felgen 8×17 und den Reifen 215/45zr 17 unbedingt vorne Spurverbreiterungen gebraucht hätte, ohne Spurverbreiterung wäre das Rad gegen das neue Gewindefahrwerk angestoßen

Dann hätte ich aus optischen gründen auch hinten Spurverbreiterungen verbauen müssen.

Die Folge darauf wäre dann gewesen, daß ich hinten bördeln, oder gar ziehen müßte.

Kosten über Kosten und so hatte ich das neue Gewindefahrwerk an DTS zurück geschickt, und nur neue Bilstein B4 Dämpfer verbaut.

Von der Wertigkeit hatte mir das DTS Gewindefahrwerk sehr gut gefallen, schade daß man bei so einem Umbau so viel am Auto verändern muß.

Die Bilstein B4 haben nun ca 60tkm hinter sich, und das Auto ist seither nach wie vor nicht wieder zu erkennen.

Warum, was fährst du denn hinten für ne Rad-Reifen Combi?

am 29. Mai 2016 um 16:36

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 29. Mai 2016 um 18:33:22 Uhr:

Warum, was fährst du denn hinten für ne Rad-Reifen Combi?

Ringsherum 215/45 zr15 Reifen und Felgen in 8×17 ohne spurverbreiterung und Lenkanschlagbegrenzer.

Da hättest nichts machen müssen bei 20mm spurverbreiterung pro Achse. Vielleicht max. Kanten leicht umlegen

am 29. Mai 2016 um 16:42

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 29. Mai 2016 um 18:37:26 Uhr:

Da hättest nichts machen müssen bei 20mm spurverbreiterung pro Achse. Vielleicht max. Kanten leicht umlegen

Bördeln wäre dann selbst mit 10mm spurplatten unbedingt von nöten gewesen, denn so wie es jetzt ist geht es schon eng im Radhaus zu

Bördeln kann nie schaden, wer weiß wenn mann es mal braucht :-)

am 29. Mai 2016 um 16:49

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 29. Mai 2016 um 18:43:16 Uhr:

Bördeln kann nie schaden, wer weiß wenn mann es mal braucht :-)

Ja das Bördeln hätte ich noch in Kauf genommen, aber die vier Spurplatten wären auch nicht umsonst gewesen. Ich schätze mal mit Gesamtkosten sprich Fahrwerk, Spurplatten, Bördeln, und die Eintragung von insgesamt 800€ . Das wollte ich für ein damals 15 jahre alten 316i nicht mehr ausgeben.

Aber ein DTS komplettfahrwerk also kein Gewindefahrwerk wäre damals besser gewesen, denn meine rostigen H&R Federn kommen mir mittlerweile irgendwie ausgelutscht vor.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:07

Hmm, keine Ahnung welche Felgen ich da verbaut habe, zwischen Felge und Dämpfer sind vorne ein paar mm Platz.

Vielleicht kennt hier ja jemand die Maße davon. Reifen sind 225/45/17 ringsum.

Ziemlich eng, aber sollte so passen. Schleifen tut nix. Hoffe ich komme ohne Lenkanschlagbegrenzer oder Federwegsbegrenzer durch.

am 29. Mai 2016 um 18:12

Das wundert mich, daß das bei dir gereicht hat. Hast du 8×17" Felgen? Du brauchst nur mal bei voll eigeschlagener Lenkung tempramentvoll einen Kreis zu fahren, wenns dann im Radhaus schleifspuren gibt, dann brauchst du Lenkeinschlagbegrenzer. Bei meinem hat es solche Schleifspuren, komisch nur daß die erst einige Jahre später auftraten.

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