ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fahrwerk Aprilia SRV 850

Fahrwerk Aprilia SRV 850

Themenstarteram 17. März 2024 um 21:11

hallo,ich bin der heli.liebe grüsse an alle teilnehmenden.

so,nun zu meinem problem:ich habe mir erst vor kurzem eine srv 850 gebraucht mit 13200 km gekauft.also wirklich ein super roller,aber mit dem fahrwerk habe ich ein problem.auf schlechten strassen und bei querrinnen schlägt die schwinge nach.ist das federbein schon durch,oder wie ist das fahrwerk generell ? da ich bis jetzt nur motorrad gefahren bin,habe ich keine erfahrung mit dem fahrwerk eines rollers. ich danke schon mal im voraus,lg heli

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit welcher durchschnittlichen Belastung (Beladung) fährst du den Roller?

Einfach die Lager der Motorschwinge anschauen, die sind Gummigelagert und sind die kaputt kippelt der Motor und da das Rad am Motor ist wird die Fahrt unstabil.

Zitat:

@spengler1000 schrieb am 17. März 2024 um 22:11:38 Uhr:

habe ich ein problem.auf schlechten strassen und bei querrinnen schlägt die schwinge nach.ist das federbein schon durch,oder wie ist das fahrwerk generell ?

Wenn er schreiben würde, ob das Fahrzeug zur Seite schlingert oder nach oben

nachschwingt, könnte man den Fehler besser eingrenzen ;)

Immer diese ungenauen. unüberlegten Beschreibungen ohne nachzudenken,

dass die Leute im Forum dieses Fahrzeug nicht gesehen und nicht

gefahren haben :rolleyes:

Themenstarteram 19. März 2024 um 5:05

die schwinge schlägt auf und ab,ich wiege 80 kg

Themenstarteram 19. März 2024 um 5:07

das federbein ist auf stufe 5 eingestellt derzeit

Zitat:

@spengler1000 schrieb am 17. März 2024 um 22:11:38 Uhr:

... da ich bis jetzt nur motorrad gefahren bin,habe ich keine erfahrung mit dem fahrwerk eines rollers. ich danke schon mal im voraus,lg heli

@spengler1000

Servus Heli,

du könntest dir beispielsweise dieses 409-seitige, deutschsprachige Werkstatthandbuch für den Aprilia SRV 850 herunterladen. Es ist knapp 38 MB groß und läßt sich daher nicht als Dateianhang (max. 10 MB) beifügen.

Das Kapitel 'Radaufhängung/Federung' habe ich daraus extrahiert und angehängt.

Mehr als die Überprüfung sämtlicher Befestigungs-/Lagerungspunkte der Hinterradschwinge, die Prüfung der Ansteuerung des Zentralfederbeins (s. Pfeil auf dem angehängten Bild) sowie ggf. den Austausch der Feder-/Dämpfereinheit kannst du nicht machen.

Gruß Wolfi

PS: Die Kettenspannung resp. den Durchhang und selbstverständlich auch die Kettenflucht hast du als ehemaliger Motorradfahrer doch bestimmt schon gewissenhaft überprüft. ;)

Schwinge

Zitat:

das federbein ist auf stufe 5 eingestellt derzeit

die schwinge schlägt auf und ab,ich wiege 80 kg

Vermutlich ist der Schwingungsdämpfer (Stossdämpfer) im Federbein

defekt :mad:

Der ADAC führt immer mal Stoßdämpfertests durch und dokumentiert das

mit einem Diagramm. Vielleicht macht er das auch an einem Standort in

Deiner Nähe ;)

https://www.adac.de/.../

Wann mir immer ein defekter Schwingungsdämpfer am Roller auffällt:

Wenn ich den Roller zügig über eine 4 bis 5 cm hohe Schwelle (Brett) schiebe

und die Karosserie schwingt dabei ein paar mal auffällig nach, sollte der Dämpfer

mal geprüft werden !

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 19. März 2024 um 20:02:12 Uhr:

Vermutlich ist der Schwingungsdämpfer (Stossdämpfer) im Federbein

defekt :mad:

Servus Bernd,

der hiesige TS @spengler1000 hat offensichtlich vor dem Kauf keine ausgiebige Probefahrt gemacht. Ansonsten hätte ihm das Nachwippen der Schwinge als Motorradfahrer auffallen müssen - sofern es sich tatsächlich um eine unzureichende Dämpfung handelt.

Das hintere Federbein gibt's als Originalersatzteil nur komplett vom Piaggio Konzern, der Aprilia aufgekauft hat.

Gruß Wolfi

PS: Schätze den TS Heli eher als reinen Fahrer und weniger als technikbegeisterten Schrauber ein.

Federbein
Progressive Federwicklung

Au man EASYPARTS ist wirklich eine Apotheke wenn man da die Preise so sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fahrwerk Aprilia SRV 850