ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er Aprilia geht aus, wenn sie warm ist

125er Aprilia geht aus, wenn sie warm ist

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:16

Ich habe eine Aprilia Habana Custom 125 von 2003 mit einem neuen Mikuni BS24 Vergaser. Vor und nach dem Vergasereinbau dieses Frühjahr habe ich seit ca. einem Jahr folgendes Problem: Wenn der Motor warm ist und ich konstant ca. 60 km/h oder schneller fahre, fängt der Motor an, kein Gas mehr anzunehmen und geht nach wenigen Augenblicken ganz aus. Er lässt sich dann nicht mehr starten. Nach ca. 3 - 4 Minuten kann ich den Motor wieder starten und er läuft als wäre nichts gewesen - bis zum nächsten Ausgehen.

In den Minuten, in denen er nicht anspringt, habe ich die Zündung überprüft, die Kerze produziert Zündfunken. Wenn ich ohne zu starten ein- zweimal Gas gebe und dann versuche zu Starten, will der Motor für einen Augenblick starten, läuft aber dann doch nur leer.

Es scheint so, als würde der Motor kein Benzin bekommen und bei den Startversuchen nur das Benzin der Beschleunigerpumpe verbrennen.

Haben jemand einen Hinweis, woran dieser Fehler liegen könnte? Ich meide momentan Stadtautobahnen, Tunnel usw., weil ich Angst habe, liegen zu bleiben.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das hört sich wirklich nach einem Spritproblem an.

Kannst du Falschluft ausschließen? Also versuche mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot, den Vergasertrakt, also ansaugstutzen, ansaugfilter (weiß nicht genau, wie man das nennt, also die verbindung vom Vergaser zum Filter) einzusprühen. Zieht der Motor den Sprit ein, ist die stelle undicht!

Schaue dir auch mal den Choke an. schließt der richtig und wenn ja, wie sieht es mit dem Schwimmerstand aus? Vorallem in Bezug darauf, wenn der Motor mal wieder aus gegangen ist?

Nicht das Spritmangel vorhanden ist.

Grüße

Forster

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:41

Mit Startpilot einsprühen kann ich mal machen. Leider ist der Motor ganz schön verbaut, mal sehen, ob ich von allen Seiten drankomme.

Choke (elektrische Startaustomatik) sollte eigentlich ok sein. Er springt gut an und hat einen ruhigen Leerlauf.

Wie teste ich den Schwimmerstand? Wenn er ausgeht den Vergaser auseinandernehmen? Das wäre am Straßenrand ziemlich aufwändig. Oder geth das auch einfacher?

Sprit ist drin, im Tank! :-)

Könnte es Schmutz im Sprit sein? Aber wieso geht er nach drei Minuten wieder an?

Es ist entweder Wärme oder halt Spritmangel. Zündfunke war ja da, wenn er nicht mehr anspringen wollte?

Hast du einen Ablass für die Schwimmerkammer? Wenn ja, dort einen Durchsichtigen schlauch anschließen und die Schraube am Ablass öffnen. Den Schlauch nun im 180°-Bogen nach oben halten und du siehst den Stand im Vergaser. Wenn du jetzt noch einen unterdruckbenzinhahn hast, dann musst du diesen auf Pri stellen oder überbrücken. Denn ohne Motor würde ja sonst nichts mehr zum vergaser fließen. Den genauen wert, weiß ich nicht, müsstest du im Handbuch oder Wartungsbuch erfragen, aber dieser sollte schon relativ hoch sein.

Wenn dieser nun stimmt, dann kann es noch sein, dass der Sprit vom Tank zu langsam zu den Vergaser fließt. Dreck im System, Filter dicht, oder wenn Unterdruckbenzinhahn verbaut, die Membran defekt oder kein Unterdruck vorhanden oder halt nicht genügend.

Alles nach und nach kontrollieren.

Grüße

Forster

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:16

Danke für den Tip mit der Schwimmerkammer, werde ich mal nachsehen, und dann auf Dreck und die Membran kontrollieren.

Themenstarteram 21. September 2014 um 1:52

Ich habe inzwischen folgendes gemacht:

Als er wieder ausgegangen ist habe ich den Zundfunken kontrolliert: ist da.

Ich habe ein neues Luftfiltergehäuse mit Filter und Schläuchen zu und vom Luftfilter einbauen lassen - nützt nix.

Das Ausgehen kann ich richtig provozieren. Wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit über ca. 1 km fahre geht der Roller aus. Nach ca. 4 Minuten springt er wieder an, als wäre nichts. Wenn ich unter der Geschwindigkeit bleibe, läuft er ewig.

Seltsam, oder?

Das ist Spritmangel. Dein Vergaser bekommt zu wenig Sprit. Da muss ein falscher Filter oder irgendwas am Hahn defekt sein. Oder einfach nur verdreckt. Also Tank bis zum Vergaser.

Grüße

Forster

Teste ob der Fehler beim Fahren mit geöffnetem Tankdeckel auch auftritt.

Könnte ein Belüftungsproblem am Tankdeckel sein.

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:13

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Ohne Tankdeckel bin ich schon gefahren - der Fehler trat leider auch dann auf.

Tja, Spritmangel... ein Filter ist laut Werkstatt nicht im System, das würde die Pumpe wohl nicht schaffen. Mich wundert halt, dass nach ca. 4 Minuten die Kiste wieder fährt. Wie erklärt sich das mit Sprit? Warum kommt der nach ein paar Minuten wieder?

Könnte es nicht sein, dass bei Wärme die CDI oder ein anderer Teil der Zündung zuviel Widerstand aufbaut und nach einer kurzen Abkühlzeit der Strom wieder fließen kann? Allerdings habe ich während einer solchen Panne die Zündkerze an den Motorblock gehalten und es kamen Zündfunken. Können die zu schwach sein (das würde die Widerstandsthese stützen)?

Nein, die CDI schließe ich aus, weil die auch bei kleinen Umdrehungen zu heiß werden würde und entsprechend ausgeht. Dein Test mit der Zündkerze beweist dies auch. Aber es kann auch an den spulen liegen. Aber auch das würde ich auch als letztes mir anschauen.

SSchaue dir den spritkreislauf genau an.

Am besten auseinander bauen und reinigen und schauen, ob es auch noch original ist.

Grüße

Forster

Themenstarteram 22. September 2014 um 13:02

Dann werde ich mir den Spritkreislauf mal ansehen...

am 29. April 2015 um 18:02

Ist der Fehler entdeckt, mein Vater hat das gleiche Problem mit seiner 125er...

am 29. April 2015 um 18:02

Sorry Doppelpost...

Zitat:

@zalf schrieb am 22. September 2014 um 15:02:03 Uhr:

Dann werde ich mir den Spritkreislauf mal ansehen...

Ich vermute mal das der Tank tiefer als der Vergaser liegt .Das erfordert den Einsatz einer Benzinpumpe.

Dann kann es gut sein das die Benzinpumpe für höhere Geschwindigkeiten nicht mehr die Leistung bringt.

am 20. Juni 2017 um 10:29

Hallo,

auch wenn es bereits einige Zeit zurück liegt, würde mich interessieren, ob du das Problem lösen konntest,

da ich exakt das gleiche Problem habe.

Nach längerer Standzeit, habe ich den Roller für eine Menge Geld Instand setzen lassen und schon bei der ersten Fahrt nach Hause hat dein beschrieben Symptom begonnen. Ich war natürlich beim Händler, der hält sich aber auch sehr verdeckt, sagt probieren sie dies und jenes, bisher aber ohne Erfolg.

Vergaser, Luft im System, Dreck kann man m. E. definitiv ausschließen, da dies alles vom Händler gemacht wurde.

Die Vermutung Benzinpumpe ist noch ein Thema, wobei ich zweimal eine Benzinpumpe neu bestellt habe, diese aber ganz anders aussehen, sprich keine Originale, dennoch im Internet als passend angegeben.

Deshalb kann es schon sein, dass die Benzinzufuhr im höheren Bereich nicht ausreichend ist.

Da die Pumpe aber so besch... verbaut ist, würde ich gerne abwarten, bis du mir mitteilen kannst, was bei dir zur Lösung beigetragen hat. Heute habe ich nochmals eine andere Düse eingebaut, da ich mir nicht sicher bin, ob er nicht absäuft und verfettet. Das Gegenteil, keine Spritzufuhr ist m. E. aber tatsächlich eher das Problem. Vielleicht kannst du mir mit deinem Ergebnissen weiterhelfen, da ich momentan recht frustriert bin,

den Fehler nicht zu finden, wobei jetzt wahrscheinlich nicht mehr zu viele Möglichkeiten existieren - Zündung oder doch Benzinpumpe ???

Würde mich freuen, von Dir zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er Aprilia geht aus, wenn sie warm ist