- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- fahrverbot in geldstrafe umwandeln??? MPU hab ich schon machen müssen ;(
fahrverbot in geldstrafe umwandeln??? MPU hab ich schon machen müssen ;(
Hallo,
mir ist was ganz dummes Passiert. Hab seit April mein Führerschein wieder den ich wegen zu viele Punkte abgeben musste.
MPU musste ich natürlich auch machen und hab ja jetzt diese besonere Probezeit. 1 punkt und der Lappen ist weg.
Jetzt ist des so, dass ich in einer Schulischen Ausbildung bin, eigene Wohnung und dadurch auf mein Nebenjob (nachts Kurierdienst) angewiesen bin. Hab mir auch seit ich mein Lappen habe, nichts mehr zu schulden kommen lasssen. Und dann ist es passiert.
Mein erster Blitzer. Innerorts mit ca. 75km/h gefahren (25km/h zu schnell) , da ich da ziemlich im Stress war, fertig mit Arbeiten sein musste, um pünklich in der Schule zu sein.
Besteht die möglichkeit sofern ich ein Punkt bekomme, ihn in einer Geldstrafe umzuwandenln? Da ich ohne den nebenjob, meine Wohnung, und alles was noch für kosten anfallen kicken kann?
Ein Arbeitskolege von meiner Mutter, musste 300 Euro zahlen und dann gab es für Ihn kein Punkt.
Danke schon mal für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Du wirst mich für meine Meinung jetzt in der Luft zerreißen wollen, aber:
Ich denke es ist nunmal so - wenn jemand ein so volles Punktekonto hat und deshalb auch schon zur MPU mußte, dann irgendwann seinen Lappen zurück bekommt und innerhalb weniger Monate wieder auffällig wird und anfängt Punkte zu sammeln - ist dieser jemand einfach nicht geeignet, mit einem Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Der erneute Führerscheinentzug ist absolut gerechtfertigt (und hoffentlich endgültig). Du hattest eine faire Chance und hast es wieder vermasselt.
So, dies ist nur meine persönliche Meinung. Ein Anwalt (Verkehrsrecht) kann versuchen in diesem Fall etwas zu machen, allerdings muß es dafür natürlich gute Gründe geben, nur aus Mitleid zu Deiner angeschlagenen Existenz kannst Du hier kein positives Ergebnis für Dich erwarten.
Gute Gründe können ein nicht eindeutig zu identifizierendes Beweisfoto sein, oder ein falsch positionierter Blitzer, oder ein glaubwürdiges Anzweifeln; sich innerorts zu befinden (z.B. durch ein schlecht sichtbares, teilw. eingewachsenes Verkehrsschild/Ortseingangsschild).
Ich persönlich plädiere für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel deinerseits. Im Sinne des Wohles der Allgemeinheit.
Ähnliche Themen
67 Antworten
hallo nochmal !
Was ich ebenfalls,bestätigen muss,das heutzutage es wirklich kein Ding mehr ist,ein paar Punkte zu sammeln.
Fahre ja privat einen kleinen Hobel,welcher nun wahrlich kein Renner ist.
Dienstlich sieht die Sache da anders aus ! Muss gestehen ,das mir selbst das auch schon passiert ist,GROSSE KISTE;aufs Gaspedal getreten und dann ratz-fatz auf 80 in der Stadt,oder so !
Also da hat mein Vorredner schon Recht,das mitunter auch Glück dazu gehört.
Freitag hat es bei mir auch geblitzt,obwohl ich laut Tacho 6okm/h gefahren bin,sollte also nicht so schlimm sein,passiert jedem mal :-((
Das mit dem Abkassieren bei den Autofahrern geht ja nun schon einige Zeit länger. Benzinpreise,Versicherungen und den ganzen anderen Kram !
Der EURO ist nun mal auch TEURO :-(((
Ich habe manchmal den Eindruck,zum Jahresende und in der Urlaubszeit haben unsere "Freunde"es besonders nötig !
Wollen wir hoffen,das der junge Mann nun aus seinen Fehlern gelernt hat und das es dann doch nicht so "Dicke" kommt !
Denke nicht,das jemand nun einen direkten und verbindlichen Ratschlag geben kann :-((
Bleibt abzuwarten,was nun tatsächlich draus wird !
einen schönen Abend noch,Allerseits
mfg
alfons
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Der EURO ist nun mal auch TEURO :-(((
Neeeeeiiiinnn, zu DM-Zeiten sind die Preise nie gestiegen...
Ich persönlich bin froh, kann dank EUR leichter billiger tanken als in D.
Jetzt aber wieder BTT ;-)
notting
@ Schwamm: wenn du auf den tacho geschaut hast und dieser 75 km/h beim MOment des BLitzes angezeigt hat, dann kannste schon mal mind. 3 km/H Tachoverteilung abziehen. Dann biste bei 72. Dann ziehst noch die 3 km/H Toleranz ab und bist bei 69, also 19 zu viel. D.h. keine Punkte.
Es müssen keine 3 Km/h bim Tacho sein, aber auf 21 zu viel kommste m.E. nie und nimmer.
Also lass dir das nochmal ne Lehre sein und reiß dich richtig derb am Riemen =)
Einfach erstmal die Post abwarten. Alles andere ist wilde Spekulation.
Moin,
Erstens - Post abwarten! Ansonsten ist alle lamentieren nur Bekloppt machen.
Wenns dich erwischen sollte - solltest du einen Anwalt beauftragen für dich das BESTE rauszuholen. Ich befürchte aber - das beste wird ein Fahrverbot sein ... bei einer entsprechenden Vorgeschichte läufst du nunmal auf extremer Bewährung.
Und alle anderen - wer ohne Fehl und Tadel ist - und zu 100% noch nie zu schnell war (ganz gleich ob ERWISCHT oder nicht!) soll den ersten Stein werfen. Sowas KANN tatsächlich mal durch Unaufmerksamkeit passieren. Und OHNE zu wissen, weshalb es Punkte gab ... sollte man auch nicht zu hart urteilen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Und alle anderen - wer ohne Fehl und Tadel ist - und zu 100% noch nie zu schnell war (ganz gleich ob ERWISCHT oder nicht!) soll den ersten Stein werfen. Sowas KANN tatsächlich mal durch Unaufmerksamkeit passieren. Und OHNE zu wissen, weshalb es Punkte gab ... sollte man auch nicht zu hart urteilen.Das ist jetzt ja wohl nicht dein ernst
Wenn einer in kurzer Zeit so viel Punke angesammelt hat, ne MPU hinter sich hat und dann, sorry, so doof ist und dann wieder geblitzt wird, der sollte dann ein paar Jährchen auf Bus und Bahn umsteigen, da hab ich kein Verständniss dafür, solchen Leuten gehört der Lappen entzogen und zwar für Jahre,
Vorallem bei einem Verstoss von 25 KM/h innerorts, und der Vorgeschichte ist der Fahrer in meinen Augen einfach unbelehrbar, sicher ist jeder schon mal irgendwann geblitzt worden aber das hier ist ja wohl Hardcore
PS. da nützt dem TE auch kein Anwalt mehr, die Kohle kann er sich für die zukünftigen Bustickets aufheben
Moin,
Ich will das sicher nicht GUTHEISSEN - trotzdem kann sowas passieren.
Ist mir dieses Jahr leider auch passiert. Bin mit 1 km/h unter dem Fahrverbot geblitzt worden - mir war in dem Moment absolut nicht bewußt das ich zu schnell unterwegs war - hab mich einfach vom vorfahrenden Fahrzeug mitziehen lassen.
Die FRAGE ist an der Stelle - war es WIRKLICH ein Momentanversagen ... dann kommt man mit dem Anwalt sicherlich aus dem ENTZUG der Fahrerlaubnis raus und ins Fahrverbot rein ... hat den Vorteil den Schein nicht neu machen zu müssen. Und DANN ist das meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung.
Kann hier nicht von einem Momentanversagen die Rede sein - wird er da nicht rauskommen - AUCH zu recht dann! ABER wir wissen ja nunmal nicht, wofür er die Punkte hat - gelle?! Ein Alkoholvergehen, einmal Vorfahrtsverstoss, einmal Überladen gefahren, einmal Lenkzeiten überzogen ... eine Ampel und einmal Handy ... bist schnell bei zuvielen Punkten. Ganz ohne ein pathologischer Raser zu sein ... das muss man wohl oder übel differenziert sehen.
ABER - erstmal in RUHE abwarten ... was das Foto denn wirklich sagt. Und DANN wie ein Mann tragen und nicht schimpfen
MFG Kester
Zitat:
Und alle anderen - wer ohne Fehl und Tadel ist - und zu 100% noch nie zu schnell war (ganz gleich ob ERWISCHT oder nicht!) soll den ersten Stein werfen. Sowas KANN tatsächlich mal durch Unaufmerksamkeit passieren. Und OHNE zu wissen, weshalb es Punkte gab ... sollte man auch nicht zu hart urteilen.
MFG Kester
Sorry, der TE ist 22 1/2 Jahre alt und hat es schon fertig gebracht den Lappen weg zu haben
undzur MPU zu müssen !!!
Ich glaube da ist es völlig schnurz wofür !
Ich denke auch keiner hat hier behauptet, noch nie wegen irgendetwas erwischt worden zu sein (mich selber eingeschlossen), aber es kommt halt darauf an, daß man aus seinen "Verkehrsdelikten" lernt, bevor man derartig in die "Punkteränge" fährt !
Irgendwo ist auch mal Schluß, was nützen Regeln, wenn es für alles immer irgendwie eine Ausnahme gibt, die ein Winkeladvokat ausnutzen kann, um mal wieder einen "Ungeleuterten" auf die Strasse zurück zu schicken !
Moin,
Wie GUT - das sowas andere MEnschen mit entsprechendem Fachwissen zu entscheiden haben.
Man MUSS jeden Regelverstoss in seinem Kontext sehen und auch im Zusammenhang bestrafen.
Wenn man dich so reden hört - möchte ich nicht wissen, was du sagen würdest, wenn dir folgendes passiert:
Du kaufst ein Auto mit 2 Jahren TÜV. Du meldest das Fahrzeug an, wirst nach 3 Monaten kontrolliert - dabei wird festgestellt, du hast für das Auto nicht zulässige Felgen auf dem Auto, fährst ohne Versicherungsschutz, erhälst drei Punkte. 2 Wochen später wirst du geblitzt und dir will wer den Führerschein wegnehmen. Hat nichts miteinander zu tun? Richtig! Folgt aber EXAKT deiner Logik.
Ein RECHTSSTAAT ist aus guten Gründen diesen Regelungen und nicht dem plumpen Rachetrieb verpflichtet.
MFG Kester
Ich bríngs mal auf den Nenner: Wer Mist baut muss auch dafür gerade stehen
.....Und hier wurde soviel Mist gebaut das es für ihn und alle anderen Verkehrsteilnehmer besser ist ihm den Lappen für 2-3 Jährchen abzunehmen, wetten das er danach nicht nochmal 25 KM/h innerorts schneller fährt
Hallo! Ich wünsche allen diesen regeltreuen Hardlinern, dass sie auch noch genauso denken, wenn es mal um ihren eigenen Arsch gehen sollte. Grüße.
Hier ist anscheinend aber kein "regeltreuer Hardliner" der so blöd ist nach so vielen Vorfällen sich wieder blitzen zu lassen
Wenn`s um meinen eigenen Arsch gehen würde dann wär es noch nicht mal zur MPU gekommen, da hätte ich schon vorher was am Fahrstil verändert, aber ich hab auch schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel wie der TE
Zitat:
Wenn man dich so reden hört - möchte ich nicht wissen, was du sagen würdest, wenn dir folgendes passiert:
Du kaufst ein Auto mit 2 Jahren TÜV. Du meldest das Fahrzeug an, wirst nach 3 Monaten kontrolliert - dabei wird festgestellt, du hast für das Auto nicht zulässige Felgen auf dem Auto, fährst ohne Versicherungsschutz, erhälst drei Punkte. 2 Wochen später wirst du geblitzt und dir will wer den Führerschein wegnehmen. Hat nichts miteinander zu tun? Richtig! Folgt aber EXAKT deiner Logik.
Ein RECHTSSTAAT ist aus guten Gründen diesen Regelungen und nicht dem plumpen Rachetrieb verpflichtet.
MFG Kester
Davon abgesehen das ich Dir in Bezug auf den letzten Satz Recht gebe, hege ich (falls Du mich meinst ;-) !) keinerlei "Rachegefühle gegenüber dem TE, da ich persönlich nicht von seinem Tun betroffen bin !
Zu Deinem Beispiel:
1.)Mal angenommen das Auto hat den TÜV mit den falschen Rädern bekommen, ist immernoch derjenige Schuld, der damit rumfährt, ist ja schliesslich seine Sache, sich das Fahrzeug
genauanzusehen bevor er es kauft und betreibt ! Also --> selbst schuld !
2.Ein Auto ohne Versicherungsschutz anmelden geht in Deutschland gar nicht!
3.mit welcher Geschwindigkeitsüberschreitung willst Du denn gebltzt werden, damit der Lappen mit 3Pkt. auf dem Konto schon im ersten Versuch weg ist...???
Davon mal abgesehen schützt Unwissendheit nicht vor Strafe !!
(Ist, glaub ich, auch ein Rechtsgrundsatz !)
Hallo,ihr lieben Leut !
Ich habe den Eindruck,das hier sehr viel Spekulation im Spiel ist,obwohl nun immernoch niemand weiss,warum der Themenersteller
überhaupt den Lappen das 1.mal losgworden ist und warum überhaupt eine MPU ?
Meineserachtens sind doch solche Maßnahmen für Personen gedacht,die entweder was mit Alk,Drogen o.ä. zu tun hatten.
Notorische ROTFAHRER, 50 unbezahlte Tickets für Falschparken und,und,und ???
Vielleicht auch für Autofahrer,dessen Verwandtschaftsgrad zu dicht an Nicky Lauda, oder Michi Schumi liegen ? Fragen über Fragen ?????
"Nur fliegen ist schöner" !!!
Und dann noch die 18 Punkte. Bekommt man nicht bei 14 ein Schreiben mit der Aufforderung oder Nahelegung zum Punkteabbau ???
Es sollte doch erst mal hinterfragt werden,warum ist es soweit gekommen???
Dann kann sich der Eine oder Andere vielleicht auch mal einen Reim draus machen und die Spekulationen hören auf !
Abwarten der Post ist natürlich "Grundvorraussetzung"
Also,nur mal so am Rande: Wenn ich Post aus Flensburg bekäme,da wäre ich jedenfalls "ÜBER VORSICHTIG" ! Sicherlich auch nicht das gelbe vom Ei,aber !
Nun gut,wie schon erwähnt,hoffentlich lernt er was draus !
Frage bleibt bisher im Raum,WARUM hat er die ganzen HUDDELEIEN ???
mfg trixi1262