ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Fahrtbericht A 180 BE - hängt gut am Gas und klingt giftig

Fahrtbericht A 180 BE - hängt gut am Gas und klingt giftig

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. April 2013 um 21:21

Hallo,

also, ich habe am 8.4.13 meinen ganz neuen A 180 BE in weiß bekommen. Hatte als Probefahrt den 200 er und auch den CDI. Diesel konnte mich noch nie überzeugen, außerdem wirkten beide Fahrzeuge lahm. Ich erwartete schlimmes mit meinem 180 er. Nun hab ich etwas über 1000 km runter und ich muss sagen, die Fahrleistung überzeugt für die PS Stärke. Spritzig und ein kerniger Klang, die Automatik haut die Gänge nur so rein. Selbst mitfahrende Freunde empfanden die Kraft des Motors nicht als 122 PS.

Das hätte ich so nicht erwartet. Klar, bestimmt kein Vergleich mit einem AMG Triebwerk, aber 211 PS brauche ich in der A klasse nicht .

Verbrauch im Moment so bei 8 l ... wenn erstmal eingefahren , dann soll er zeigen, was er kann

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Bastiii87

Wem 122 ps reichen, der hat noch nie richtig Leistung unterm arsch gehabt ;)

Der 180er zieht nicht die Wurst vom Teller!!

Und wo beginnt bei Dir richtige Leistung ? ( Habe auch einen A180 BE bestellt !)

Bei mir, wenn ich in meinem 600SEL V12 Kickdown betätige und 2.2 Tonnen in ca. 5 Sek. auf 100 km/h beschleunige und bei 250 km/h immer noch nichts dröhnt und pfeift und ich glaube auf Schienen zu fahren.

Und trotzdem freue ich mich auf meinen A180 BE wie ein kleines Kind !

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. April 2013 um 15:09

Ich habe meinen A 180 BE jetzt drei Wochen und bin 1100 Km gefahren.

Der Motor überzeugt micht total.

Gute Beschleunibung und guter Durchzug. Beim Verbrauch liege ich bei 8/l im Stadtverkehr bei ganz normaler Fahrweise.

Natürlich, mehr geht immer. Aber für 122 PS ist die Leistung top. Ich habe vorher einen Golf 6 1,4TSI auch mit 122 PS und DSG Getriebe gefahren. Der ging schon gut ab, aber die A-Klasse ist noch etwas spritziger.

LG aus NRW

Volli68

Zitat:

Original geschrieben von volli68

Ich habe meinen A 180 BE jetzt drei Wochen und bin 1100 Km gefahren.

Der Motor überzeugt micht total.

Gute Beschleunibung und guter Durchzug. Beim Verbrauch liege ich bei 8/l im Stadtverkehr bei ganz normaler Fahrweise.

Natürlich, mehr geht immer. Aber für 122 PS ist die Leistung top. Ich habe vorher einen Golf 6 1,4TSI auch mit 122 PS und DSG Getriebe gefahren. Der ging schon gut ab, aber die A-Klasse ist noch etwas spritziger.

LG aus NRW

Volli68

Das verdanken wir auch dem 1.6 Motor ;) also ich finde denn Motor als sehr empfehlenswert. Natürlich ist es nicht ein Motor mit der Top Leistung aber er reicht zum mitschwimmen im Verkehr, und auf Autobahnen auch.

Habt ihr mal getestet ob SuperPlus E5 vs. Super E10 unterschied macht im Verbrauch?

Immerhin verdichtet der Motor 10,5:1 was ja schon dazu führt der er u.a. Klopfestigeres Benzin besser verarbeitet.

Also ich hab jetzt aktuell in meinem 200BE die 2. SuperPlus Tankfüllung hintereinander drinne und liege bei gemischt bei 6,9l/100km.. klar.. kein Vergleich aufgrund der Temperaturen.. aber ich werd das dann mal vergleichen gegenüber E10.

am 21. April 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Habt ihr mal getestet ob SuperPlus E5 vs. Super E10 unterschied macht im Verbrauch?

Immerhin verdichtet der Motor 10,5:1 was ja schon dazu führt der er u.a. Klopfestigeres Benzin besser verarbeitet.

Also ich hab jetzt aktuell in meinem 200BE die 2. SuperPlus Tankfüllung hintereinander drinne und liege bei gemischt bei 6,9l/100km.. klar.. kein Vergleich aufgrund der Temperaturen.. aber ich werd das dann mal vergleichen gegenüber E10.

 

Also ich halt von E10 nicht so viel.

Diese Plörre kommt bei mir nicht in den Tank. Ich tanke immer nur gutes Super E5.

Bei meiner Frau habe ich eine zeitlang E10 getankt, danach lief der Motor im kalten Zustand nicht mehr so rund und der Wagen hat auch etwas mehr verbraucht.

LG aus NRW

Volli68

am 21. April 2013 um 17:03

Unabhängig von Verbrauch, Veträglichkeit mit dem Motor etc. gilt bei E10 immer noch mein Leitspruch:

Nahrungsmittel gehören auf den Teller, und nicht in den Tank!

Was da alles seit der Markteinführung von E10 in Deutschland an Zusätzlichen Lebensmitteln für Sprit draufgeht ist nicht mehr schön, finde nicht dass es das Wert ist nen paar Cent zu sparen, macht auf der Tankquittung hinterher eh keinen großartigen Unterschied.

Aber gerade über das Thema E10 könnte man jetzt sooooo viel diskutieren... ;)

Für mich kommt's zumindest auf jeden Fall nicht in die Tüte :)

am 21. April 2013 um 18:35

Ich habe auch ein 180 benizner, mit DCT.

Habe 1400 km gefahren und ich bin richtig zufrieden mit der Motor und Getriebe.

Dürhschnitt liegt bei 7 liter wenn ich normal fahre, 5,8 liter wenn ich richtig öko fahren und 8 liter wenn ich gas gebe ;)

Der motor und getriebe ist perfekt, min mehr zufrieden als mit meiner e klasse 220 cdi von 2009 :)

Ich finde den A180 für den normalen Alltagsverkehr in der Stadt und Überland auch ausreichend. Beim A200 ärgert man sich dann noch viel früher, wenn man schon wieder hinter dem nächsten Kriecher festhängt :D

Bis 150 macht er sich auch gut auf der Autobahn, danach wird's aber etwas zäh.

Themenstarteram 22. April 2013 um 15:41

Die A Klasse will ja gar nicht ein klassischer Sportwagen sein. Ich hatte vorher einen C 180 Kompressor mit 143 PS und der war bei weitem nicht so spritzig. Ich fahre mit meinem 180 BE überwiegend Stadt und bisschen Landstraße. Meine persönliche Empfindung, dass der Motor drehfreudiger ist als beim 200er. Aber wie gesagt, ist immer subjektiv. Und auf der Autobahn kann er locker mithalten.

Ich muss nochmal sagen : vom Design ein große klasse !!!!

am 22. April 2013 um 16:09

Wie kann es sein, dass der Motor des 180er drehfreudiger ist als beim 200er?

Falls es wirklloch so sein sollte, kann sich das ja nur in bestimmten Spannweiten bemerkbar machen oder?

Hallo ...

Ich bekomme auch den 180be glaube für Stadtverkehr sind 122ps voll ausreichend ....

lg Mijeko

Zitat:

Original geschrieben von OelPfuetze

Wie kann es sein, dass der Motor des 180er drehfreudiger ist als beim 200er?

Ich würde diese Aussage nicht bestätigen. Der 180 ist drehfreudig, der 200 noch etwas drehfreudiger und kommt natürlich noch schneller auf hohe Drehzahlen. Man merkt die 34 PS mehr schon recht deutlich.

am 23. April 2013 um 8:14

Genau das Gefühl hatte ich bei den beiden Probefahrten auch.

Alles andere hätte mich, subjektiv hin oder her, sehr gewundert.

Macht mich doch nicht verrückt mit solchen Aussagen, bevor mein 200er da ist. :P

Themenstarteram 23. April 2013 um 18:06

Die Charakterist des Motors erscheint unterschiedlich. Der 180 ist gerade im Bereich 0-120 km/h sehr agil und spritzig, oben wird es dann etwas mau. Der 200 er wirkt im oberen Bereich kraftvoller.

Da ich auf meinen 180 er zwei Wochen warten musste, bekam ich für die Zeit den 200 er Vorführwagen von Mercedes . Also basiert mein Eindruck nicht nur auf eine kurze Probefahrt

Themenstarteram 23. April 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von wang88888

Die Charakterist des Motors erscheint unterschiedlich. Der 180 ist gerade im Bereich 0-120 km/h sehr agil und spritzig, oben wird es dann etwas mau. Der 200 er wirkt im oberen Bereich kraftvoller.

Da ich auf meinen 180 er zwei Wochen warten musste, bekam ich für die Zeit den 200 er Vorführwagen von Mercedes . Also basiert mein Eindruck nicht nur auf eine kurze Probefahrt

Charakteristik heißt es natürlich :-)

Hallo zusammen,

hole den alten Thread nochmals hoch...

Gibt es nun schon neue Erfahrungen zu den verschiedenen Benzin-Sorten beim A180/A200?

Super oder Super-Plus, Markenbenzin oder freie Tankstellen-Benzin?

Hat der A180 und A200 einen Klopfsensor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Fahrtbericht A 180 BE - hängt gut am Gas und klingt giftig