ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Geruch aus der Lüftung beim A 180

Geruch aus der Lüftung beim A 180

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:39

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, auf das ich bisher keine Lösung fand und hoffe daher, dass jemand mir vielleicht einen nützlichen Tipp geben kann:

Meine A-Klasse, 11 Monate alt, 5 tausend Kilometer gefahren, (A180, Benziner, Schaltung) stinkt fast schon unerträglich aus der Lüftung nach Kunstoff oder eher nach verbranntem Öl, könnte man auch sagen nach frischem Leder? auf jeden Fall ist es kein Modergeruch wie es oft bei Klimaanlagen vorkommt.

so lange die Lüftung aus ist, ist alles Ok, nach dem einschalten oder starten des Motors haut es einen schon fast um.

Der KD-Berater bei MB bestätigte mir das Übel und meinte, es riecht irgendwie nach neu, als ob das Auto frisch vom Band käme. Doch diesen Neu-Geruch hat das Auto schon längst verloren. Zumal wusste auch der Experte keinen Rat und meinte, man könnte eine(kostenpflichtige) Klima-Desinfektion durchführen, den Erfolg kann aber nicht garantieren.

Übrigens, den Innenraum Filter habe ich kurz ausgebaut, hat aber nichts gebracht, es lag nicht am Filter.

Jetzt bin ich ratlos, weiß vielleicht jemand woher dieser dieser Gestank kommt und wie wird man den los?

Es scheint wohl nicht all zu oft vorzukommen, denn ich fand im Internet kaum vergleichbare Probleme.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 22:27

Hallo zusammen, habe das geruchsproblem weitgehend selbst beseitigt. In der MB Werkstatt war so ein Problem nie aufgetreten, scheinbar war ich der Einzige weit und breit, jeder hat den gestank wahrgenommen, aber Abhilfe gab es nicht. allerdings bei der Suche nach dem Übel hat man ein undichtes Auspuffrohr entdeckt , es war fehlerhaft verschweisst, und wurde auf Garantie ausgetauscht.

und nun zum eigentlichen Problem:

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich checkte Stück für Stück das Auto durch und stellte fest, dass der Umluftfilter ungewöhnlich verschmutzt war, Er war könnte men sagen verölt, als ob es im Motorraum etwas gebrannt hätte und die Lüftung hat diese öligen Abgase eingesaugt. zumindest roch er genau so wie der Gestank aus der Lüftung.

Zudem war dieser Filter ab Werk einfacher Qualität, fast schon Kaffefilter.

zum nachkaufen gibt es bei MB allerdings nur noch die Aktivkohlefilter für über 40 Euro.

soviel wollte ich nicht ausgeben, eigentlich hätte es MB auf Garantie übernehmen müssen und ich kaufte bei Ebay nahezu identischen Nachbau Filter für 17 Euro.

Ich konnte es fast nicht glauben, der Gestank ist nahezu weg. Es lag wohl am veröltem Innenraumfilter.

Also man riecht es noch ganz ganz minimal, möglicherweise sind die Luftkanäle auch versaut, aber damit kann ich leben.

Es bleibt wohl ein Rätsel wie es zu der Verschmutzung des Filters kam.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also für den Neugeruch würden sicher viele was drum geben.

am 17. Juli 2014 um 20:33

Naja wenn es einen schon halb zum kotzen bringt, ist das wahrscheinlich nicht mehr angenehm. Ich finde es nur irgendwie hart, dass Mercedes da abblockt.

Ist der Mangel denn seit Kauf aufgetreten oder erst in letzter Zeit?

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 21:07

Der Geruch wurde in den letzten 2-3 Monaten immer intensiver. das Auto wurde im September 2013 zugelassen und bis zum Jahresende war der eigentliche "Neugeruch" verflogen.

ich habe da noch eine "Theorie" was es sein könnte:

Die Motordämpfe/ Gase die beim Betrieb des Motors typischerweise entstehen, gelangen irgendwie vom Motorraum in den Gebläsekasten / Luftkreislauf.

Übrigens, heute Abend habe ich testweise den Pollenfilter erneuert, der Originale war noch aus Filtertütenpapier, der neue ist ein Aktivkohlefilter, der das doppelte kostet. Ergebnis war wie erwartet, es hat nichts gebracht. Denn ein Pollenfilter ist nun mal für Staub und Pollen gedacht und nicht für Gerüche.

Also bin ich so schlau wie vorher. Meine nächsten Schritte werden wohl sein: ich bitte den MB Kundendienst mit Nachdruck das Problem zu lösen, wer weiß ob die Dämpfe nicht giftig sind?

Zitat:

Original geschrieben von vibika

Der Geruch wurde in den letzten 2-3 Monaten immer intensiver. das Auto wurde im September 2013 zugelassen und bis zum Jahresende war der eigentliche "Neugeruch" verflogen.

ich habe da noch eine "Theorie" was es sein könnte:

Die Motordämpfe/ Gase die beim Betrieb des Motors typischerweise entstehen, gelangen irgendwie vom Motorraum in den Gebläsekasten / Luftkreislauf.

Übrigens, heute Abend habe ich testweise den Pollenfilter erneuert, der Originale war noch aus Filtertütenpapier, der neue ist ein Aktivkohlefilter, der das doppelte kostet. Ergebnis war wie erwartet, es hat nichts gebracht. Denn ein Pollenfilter ist nun mal für Staub und Pollen gedacht und nicht für Gerüche.

Also bin ich so schlau wie vorher. Meine nächsten Schritte werden wohl sein: ich bitte den MB Kundendienst mit Nachdruck das Problem zu lösen, wer weiß ob die Dämpfe nicht giftig sind?

Hi,

ist der Geruch mit feuchtem Zement bzw. Neubau zu vergleichen?

Beschreib bitte Dein Fahrprofil, wann und wie die KLA eingeschaltet ist, die Aussentemperatur und wie Lange die Fahrt schon dauerte wenn der Geruch auftritt.

Gruß Dirk

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 19:47

das Auto wird von meiner Frau überwiegend im Stadtverkehr genutzt, daher nur 5000 km im Jahr, der Fahrstil ist eher langsam und vorsichtig, also nix rasant:)

die Klima ist immer, Sommer wie im Winter an und steht auf 20-22 grad. Das Auto steht zuhause in der Garage, auf der Arbeit unterschiedlich, mal Parkhaus, mal Parkplatz im Freien.

der Geruch fällt beim Starten sofort auf, da wird wohl die aufgestaute Luft aus dem Gebläse heraus geblasen, danach ist der Geruch nicht mehr so intensiv ist aber permanent vorhanden.

Es riecht wie gesagt auf keinen Fall nach feucht oder Moder. Zement schon gar nicht. Eher nach "Technik" also nach verbranntem Kunststoff oder nach heißem Öl. Mir kommt es vor als ob dieser Gestank irgendwie aus dem Motorraum kommt, konnte aber keinen Leck finden.

Heute sagte mir noch die Frau, dass ihr der Motor lauter vorkommt als noch am Anfang, frisch vom Band.

Das muss mit dem eigentlichen Problem aber nichts zu tun haben, die Frauen finden immer etwas:))

Heute habe ich das Problem in der MB Autohaus geschildert und kann nächste Woche (ohne Termin!) vorbei kommen, aber diesmal ohne KD Berater, diesmal werden der Werkstattmeister und Garantiesachbearbeiter das Auto anschauen bzw. Probefahrten, der Sachbearbeiter deshalb, weil er sich mit sämtlichen technischen Problemen in der Garantiezeit vertraut ist. Da bin ich mal gespannt, was da herauskommt.

Hallo zusammen,

ich hatte auch vor einiger Zeit so etwas in die Richtung (A180CDI Schaltung, BJ 2012, Thermotronic). Den Geruch würde ich wie extrem riechendes Desinfektionsmittel beschreiben.

Ich habe mir eingebildet es trat dann auf, wenn ich die Klimaanlage aufgrund der Außentemperatur von um die 20 Grad mal abgeschaltet und ein, zwei Tage später dann wieder eingeschaltet habe. Wie wenn sich irgendwo beim Stillstand eine Flüssigkeit sammelt und die dann beim Wiederbetrieb verdunstet bzw. durchgeblasen wird... ??? Kann aber auch Zufall gewesen sein, das mit Abschalten.

Mittlerweile ist es in meinem Fahrzeug wieder weg. Mal sehn, wie sich das weiter entwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von DeYo

Wie wenn sich irgendwo beim Stillstand eine Flüssigkeit sammelt und die dann beim Wiederbetrieb verdunstet bzw. durchgeblasen wird... ??? Kann aber auch Zufall gewesen sein, das mit Abschalten.

Angeblich soll es da einen Trocknungsprozess geben, der genau das verhindern soll (Feuchtigkeit in der Anlage nach dem Abstellen).

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 21:13

In Zwischenzeit war ich mit dem Auto wieder in der Werkstatt. Der Werkstattmeister bestätigte mein Problem, allerdings wegen "Vorführeffektes" hat es an dem Tag nicht so extrem gestunken. Vermutlich, weil an dem Tag relativ kühl war. Also noch eine Erkenntnis: hat was mit Außentemperatur und Motorhitze zu tun.

Der Meister vermutet, dass es sich um Ausdünstungen vom Motorraum her stammen können, z.B. Motorwachs und empfahl mir in der nächsten Zeit eine gründliche Motorwäsche zu unterziehen, die natürlich nicht von der Garantie abgedeckt ist und ich somit selber zahlen muss.

Einen weiteren Tipp habe ich gleich befolgt: das Lüftungssystem mittels Klima Air fresh zu behandeln. Gemäß Anleitung baute ich den Innenraumfilter aus, ließ dem Motor laufen und das bei Umluft in der höchsten Stufe. Die Sprühdose wird durch den Druck auf den Knopf aktiviert und bleibt arretiert im Beifahrerfussraum stehen bis das gasförmige Gemisch sich im verschlossenen Auto verteilt hat und durch die Luftansaugung im Fussraum umgewälzt wird.

Nach einer Viertelstunde kann das Auto gelüftet werden, das Mittel soll zudem giftfrei sein.

Es trat eine gefühlte Verbesserung ein, allerdings war bei uns die letzten zwei Tage relativ kühl.

Mal sehen, ob es bei der Hitze immer noch stinkt, sonst komme ich um eine Motorwäsche nicht herum.

Ich werde mich dann wieder melden und von den Erfahrungen berichten.

am 8. September 2014 um 12:24

Beim meinem A200 hat es nach saurem Essig gestunken. Mein Werkstattmeister meinte, das es mit der manuellen Klimaanlage zu tun hat. Da ich nicht die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC habe, wird die aufkommende Feuchtigkeit in dem Lüftungssystem nicht richtig getrocknet. Man sollte daher die Klimaanlage vor Fahrtende ausschalten. Er selbst fährt eine B-Klasse, mit dem gleichen Problem. Das Lüftungssystem wurde mit Sprühschaum aus der Dose desinfiziert - Kostenlos. Es ist auf jeden Fall besser geworden. Wenn ich auch manchmal noch das Ausschalten der Klimaanlage vergesse.

Ich dachte immer, dass es hierfür ein Gebläse gibt, welches das Kondenswasser beseitigt.

am 9. September 2014 um 5:40

Das wird es wohl nur bei der Klimatisierungsautomatik geben. Genaueres hierzu weiß ich leider auch nicht.

Hey hatte gleiche problem meine klima musste gereiningt werden und alle filter ausgetauschten nun richt sie wie neu

Bei meinem 200-er hatte ich das selbe Problem. Geruch nach Abgas oder verbranntem Öl, am stärksten im kalten Zustand, mal mehr mal weniger.

Vor einer Woche 1.Service. Dort wurde festgestellt, daß der Motor (10.000km) massiv Öl verliert, sich dieses in einer Wanne sammelt und den Geruch erzeugen kann.

Schaden wurde behoben, seit dem nichts mehr gerochen.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 22:27

Hallo zusammen, habe das geruchsproblem weitgehend selbst beseitigt. In der MB Werkstatt war so ein Problem nie aufgetreten, scheinbar war ich der Einzige weit und breit, jeder hat den gestank wahrgenommen, aber Abhilfe gab es nicht. allerdings bei der Suche nach dem Übel hat man ein undichtes Auspuffrohr entdeckt , es war fehlerhaft verschweisst, und wurde auf Garantie ausgetauscht.

und nun zum eigentlichen Problem:

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich checkte Stück für Stück das Auto durch und stellte fest, dass der Umluftfilter ungewöhnlich verschmutzt war, Er war könnte men sagen verölt, als ob es im Motorraum etwas gebrannt hätte und die Lüftung hat diese öligen Abgase eingesaugt. zumindest roch er genau so wie der Gestank aus der Lüftung.

Zudem war dieser Filter ab Werk einfacher Qualität, fast schon Kaffefilter.

zum nachkaufen gibt es bei MB allerdings nur noch die Aktivkohlefilter für über 40 Euro.

soviel wollte ich nicht ausgeben, eigentlich hätte es MB auf Garantie übernehmen müssen und ich kaufte bei Ebay nahezu identischen Nachbau Filter für 17 Euro.

Ich konnte es fast nicht glauben, der Gestank ist nahezu weg. Es lag wohl am veröltem Innenraumfilter.

Also man riecht es noch ganz ganz minimal, möglicherweise sind die Luftkanäle auch versaut, aber damit kann ich leben.

Es bleibt wohl ein Rätsel wie es zu der Verschmutzung des Filters kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Geruch aus der Lüftung beim A 180