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Fahrregelsysteme ausgefallen, Lenkrad schief, Fahrkomfort weg.

BMW 7er F01
Themenstarteram 22. April 2021 um 21:01

Hallo, bräuchte Hilfe! Bei meinem F01 730d bj 2009 Sind die Fahr Regelsysteme ausgefallen, Lenkrad steht schief, Dämpfung Steinhart, hinterachslenkung eingelenkt. Das Auto fährt sich schlimmer als ein Traktor! Hätte jemand eine Idee was es sein könnte, ca. 1 Monat vor dem Fehler war die Frontscheibe undicht und hatte oft Wasser an der Fahrerseite.

 

Fehler wurden gelöscht Lenkwinkel eingestellt vom freundlichen, Aber der Fahrkomfort war leider nicht der selbe, wie vor dem Fehler. Nach zwei Wochen kam der Fehler wieder!

 

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

 

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20 Antworten

...zur Fehlersuche sollte man den Inhalt des Fehlerspeichers bei der Erstauslesung dokumentieren und nicht nur einfach löschen.

Kilometerstände sind Zeitstempel und gleiche Kilometerstände weisen auf Fehlerzusammenhänge, auch wenn z.B. bei einem beschädigten Kabelbaum unterschiedliche Systeme betroffen sind, die nichts mitenander zu tun haben.

Werden Fehler gelöscht und treten nach Wiederinbetriebnahme erneut auf, wird der dann aktuelle KM-Stand registriert - ein Informationsverlust.

Da RG offensichtlich zur Verfügung steht, kann man die Erläuterungen zu möglichen Ursachen der Einzelfehler aufrufen, indem man die Fehlerzeile doppelklickt oder die Schaltfläche "Fehlercode anzeigen" anklickt.

Da viele Fahrwerkssysteme betroffen sind, könnte das ICM (IntegratedChassisManagement) ursächlich sein - in der Textsuche "ICM" eingeben.

Die Autodoks hatten doch in ihren letzten YouTube Videos zweimal Totalausfälle im 5er BMW. Alle Störungen wurden angezeigt. ABS, ESP, Airbags und so weiter. Ursache war die Stromversorgung eines wichtigen Steuergeräts. Und die Stromversorgung fehlte, weil eine Sicherung (Sicherung 2) durchgebrannt war. Mit Tausch der Sicherung lief wieder alles!

Also wie wäre es? Mal die wichtigen Sicherungen checken, gerade die hinter dem Handschuhfach!

Themenstarteram 23. April 2021 um 18:32

@M-Treiber Sicherungen wurden natürlich alle überprüft hinten im Kofferraum sowie im Handschuhfach

Themenstarteram 23. April 2021 um 18:53

@maxmosley davon habe ich leider keine Fotos, habe als der Fehler vorhanden war nur die Übersicht ab fotografiert. Heute Mittag habe ich das Steuergerät der Aktivlenkung ausgebaut und die Pins gereinigt, diese waren wenig grau angelaufen eventuell durch das Wasser!

 

(Fahrzeug fährt momentan ganz ok würde ich sagen)

 

Heutiges auslesen brachte diese Fehler hervor. Acc lässt sich zwar aktivieren geht aber nach paar Metern direkt wieder aus und eine Fehlermeldung erscheint!

Radio und Wechsler funktioniert meiner Meinung nach ohne Einschränkungen

ICM habe ich vorhin mit dem ICM ABL Überprüft laut RG funktioniert es.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

...wie ich schon geschrieben habe, kann man die Infos zum jeweiligen Fehlercode aufrufen, indem man die Fehlerzeile anklickt und dann auf die Schaltfläche "Fehlercode anzeigen" (unten links) tippt, oder die Fehlerzeile doppelklickt.

Die Zweitauslesung zeigt bei der überwiegenden Zahl der Fehler dien gleichen Kilometerstand - das ist normal und lässt keinen Schluss auf die Kilometerstände des Erstauftretens zu.

Man kann zur Dokumentation die Printfunktion von RG benutzen.

Wenn viele elektrische/elektronische Fehler gleichzeitig auftreten - und die Sicherungen o.k. sind -, kann das auch Resultat des "Power-Sheddings" sein. Bei schwacher Batterie schaltet das Systeme periphere Verbraucher ab, um die Startfähigkeit des Motors zu erhalten. Die Einzelfehler haben also eine gemeinsame Ursache.

BTW: Wenn in diesem Zusammenhang nur die Integral-Aktivlenkung (IAL) betroffen ist, liegt der Fehler oft bei der überalterten Zusatzbatterie, die bei dem dann hohen Innenwiderstand ein "Nadelöhr" für den Strombedarf der 24V-Vorderachs-Aktivlenkung ist - Haupt- und Zusatzbatterie werden dazu in Reihe geschaltet.

Im Steuergerätebaum von RG kann man eine Steuergerätediagnose durchführen, indem man das nicht-grüne (nur da ist es ja interessant) SG anklickt, sich zu dem Tableau der SG-Parameter durchklickt, die gewünschten markiert und abfragt. Auch dieses Ergebnis kann man wieder per "Print" speichern. Die Dokumente finden sich dann im Printordner des RG-Verzeichnis'.

Im Hinblick auf das unklare Fehlerbild würde ich - wenn die Spannungsversorgung des Gesamtsystems (Batteriezustand) o.k. erscheint - die genannte SG-Diagnose durchführen.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 18:51

Hi, ich komme heute mal dazu noch mal alles aus zu lesen und ab zu fotografieren. Momentan fährt das Auto meiner Meinung nach so wie es soll nur ACC funktioniert leider noch nicht! Habe vorhin Bilder gemacht und bin dann auch wie von dir geschrieben auf Fehlercode anzeigen gegangen. Leider steht da nichts hilfreiches für mich dabei oder übersehe ich was? Sorry bin nicht so der Experte in RG :(

 

Sicherungen sind alle überprüft und alle ganz und die Batterie wurde auch letztes Jahr erneuert und ein codiert! Zusatz Batterie hat er keine!

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+2
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 18:53

Haben leider nicht alle Bilder rein gepasst, hier der Rest .)

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...die Darstellung des Steuergerätebaums ist schon mal gut, da sie zeigt, welche Steuergeräte (SG) betroffen sind.

Nach einem vollständigen Fahrzeugtest kann man eine Steuergerätediagnose durchführen.

Dazu klickt man im Steuergerätebaum auf das zu untersuchende SG und geht auf "SG-Funkrtionen aufrufen" und klickt sich dann zu Diagnoseabfragen durch.

Dort eerscheint dann eine Liste von SG-Parametern, die man anklicken und abfragen kann.

Die "gelb" markierten SG sind erreichbar, haben aber Fehler. Die "roten" werden nicht abfragbar sein.

Man sieht, dass die "roten" alle am MOST-Bus hängen.

https://de.wikipedia.org/wiki/MOST-Bus

In den Fehlererläuterungen wird auf eine mögliche Leitungsunterbrechung hingewiesen.

Zur Lokalisierung steht das auf Bild 2 genannte Testmodul "Systemanalyse Botschaft fehlt" zur Verfügung.

Ich denke, es ist ein Kabelbruch, der ohne das Testmodul nur zufällig gefunden werden könnte.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 19:31

Danke für den Link und die schnelle Antwort, habe das Testmodul durchgeführt. Dort wird quasi gefragt ob am Stecker des ACC Spannung anliegt oder nicht das werde ich morgen testen. Falls Spannung anliegt wäre die Fehler Ursache ACC Sensor laut RG.

Die Steuergerät Funktionen habe ich auch schon aufgerufen und mich dort durchgeklickt ICM verbinde zum Steuergerät und es ist alles auswählbar, dass LRR Ist nicht erreichbar.

 

Die AMPT, TCU, DVDC Sind ja auch rot markiert aber lassen sich anwählen, wenn man auf das Steuergerät klickt steht sogar Kommunikation mit Steuergerät. Verstehe ich irgendwie nicht da sie ja rot sind.

 

 

Hab eben noch gesehen das die rote Markierung Flexray ist. Most wird ja eigentlich nicht für sicherheitsrelevanten Systeme benutzt soviel ich weiß.

...das wundert mich auch. Eventuell bedeutet es, dass die Bus-Verbindung gegeben ist, aber die Spannungsversorgung unterbrochen ist - das wäre an den SG zu prüfen - wenn sie halbwegs erreichbar sind.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 15:24

Hallo:) ich habe heute mal das ACC abgebaut und festgestellt das Pin 8 und 7 weg oxidiert sind. Klar dass das ACC dann nicht geht! Nun habe ich es mal aufgemacht und versuche von innen zwei neue Pins irgendwie rein zu Löten.

 

Falls das nicht klappt und ich ein neues ACC beziehungsweise ein gebrauchtes mir besorgen müsste, kann ich dieses mit Ista D kodieren? Bzw. Muss das gebrauchte codiert werden?

...RG meint:

"Bei Ersatz Programmierung/Codierung durchführen".

Der Text verweist auf ISTA P - das ist ja jetzt integriert (ISTA+).

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 15:49

Gibt es eine Anleitung im Internet für das kodieren, programmieren mit RG? Hab leider noch nichts gefunden!

 

Wo muss ich denn da hin in RG? Und was muss da eingetragen werden oder wie funktioniert das

...in ISTA+, der Zusammenfassung von ISTA-D und ISTA-P, gibt es einen Reiter "Steuergerätetausch".

Du solltest Dich im Thread "Selbst Codieren leicht gemacht" hier bei MT kundig machen, gerade, wenn es darum geht, ein Gebraucht-SG gängig zu machen.

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