Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wofür ist dieser Knopf am Lenkrad, siehe bild

Wofür ist dieser Knopf am Lenkrad, siehe bild

BMW
Themenstarteram 22. November 2015 um 20:47

Wofür ist dieser Knopf am Lenkrad, siehe bild

 

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich wuerde sagen zum schalten,

das lenkrad ist schon bischen aelter ;)

Themenstarteram 22. November 2015 um 20:52

ja danke, nur ich habe bereits f1 hinten, aber das vorne keine ahnung

Beide Knöpfe sind zum Runterschalten.

Auf der Rückseite des Lenkrads sind an gleicher Stelle die Knöpfe zum Hochschalten.

War m.E. eine sehr gute Lösung.

So konnte man z.B. nur mit dem Daumen und Zeigefinger der linken Hand (oder rechte Hand) sehr bequem runter bzw. hochschalten..

Heute braucht man dafür beide Hände am Lenkrad ( was ja auch nicht so ganz verkehrt ist...)

Themenstarteram 22. November 2015 um 21:34

aha, das heisst also, dass ich die beiden schalter gleichzeitg betätigen muss. Als ich heute mal gefahren bin habe ich willkürlich rumgedrückt, also nicht gleichzeitig und es passierte nichts.

Zitat:

@Derebent5483 schrieb am 22. November 2015 um 22:34:15 Uhr:

aha, das heisst also, dass ich die beiden schalter gleichzeitg betätigen muss. Als ich heute mal gefahren bin habe ich willkürlich rumgedrückt, also nicht gleichzeitig und es passierte nichts.

Nein, den einen oder anderen, das ist egal.

Vorn die druecken zum runterschlalten. Passend zu dem wie dein auto dich drueckt wenn es runterschaltet.

Hinten die zum hochschalten, passend zu dem wie dein auto dich drueckt wenn du hochschaltest.

Hast du das lenkrad selbst eingebaut?

Wenn die knoepfe funktionieren haettest du das merken muessen, egal welchen der 4 du drueckst da tut sich immer was.

w

Zitat:

@PurpleKlaus schrieb am 22. November 2015 um 22:09:30 Uhr:

Beide Knöpfe sind zum Runterschalten.

Auf der Rückseite des Lenkrads sind an gleicher Stelle die Knöpfe zum Hochschalten.

War m.E. eine sehr gute Lösung.

So konnte man z.B. nur mit dem Daumen und Zeigefinger der linken Hand (oder rechte Hand) sehr bequem runter bzw. hochschalten..

Heute braucht man dafür beide Hände am Lenkrad ( was ja auch nicht so ganz verkehrt ist...)

Genau ;)

Ich finde die heutige loesung besser.

w

Du musst schon den manuellen modus aktivieren damit sich da was tut über die tasten ??

Zitat:

@Krishan schrieb am 23. November 2015 um 12:12:21 Uhr:

Du musst schon den manuellen modus aktivieren damit sich da was tut über die tasten ??

Eigentlich nicht, einfach druecken.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 23. November 2015 um 12:29:28 Uhr:

Zitat:

@Krishan schrieb am 23. November 2015 um 12:12:21 Uhr:

Du musst schon den manuellen modus aktivieren damit sich da was tut über die tasten ??

Eigentlich nicht, einfach druecken.

HÄH ?

Bei mir steht im Manual:

Fahrmodus M-S einschalten (das ist der rechte obere Knopp in der Lenkradmitte), dann leuchtet in der Multifunktionsanzeige auch M-S auf - sprich: Sportmodus - manuelle Schaltung. und DANN kann ich mit den Tasten da oben auch schalten....Ansonsten in anderen Modi ist die manuelle Schaltung deaktivert.

?!?

Matthias

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 23. November 2015 um 16:10:23 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 23. November 2015 um 12:29:28 Uhr:

 

Eigentlich nicht, einfach druecken.

HÄH ?

Bei mir steht im Manual:

Fahrmodus M-S einschalten (das ist der rechte obere Knopp in der Lenkradmitte), dann leuchtet in der Multifunktionsanzeige auch M-S auf - sprich: Sportmodus - manuelle Schaltung. und DANN kann ich mit den Tasten da oben auch schalten....Ansonsten in anderen Modi ist die manuelle Schaltung deaktivert.

?!?

Matthias

Wenn du die knoepfe einfach drueckst dann muss er schalten.

Er bleibt im automatik modus und uebernimmt nach einem kleinem moment das schalten wieder als automat.

Du koenntes also vor dem ueberholen einen gang runterschalten und es dann einfach vergessen, er wird nach dem ueberholen wieder selbst schalten.

Gehst du auf S wie sport, dann ist die schaltstrategie anders.

Er dreht die gaenge aus, das ganze ist sportlicher. Daher auch S :D .

Wenn du jetzt nochmal ueber die knoepfe schaltest, dann geht er in den manuellen modus. Er schaltet jetzt nurnoch auf knopfdruck, oder wenn er in schwierigkeiten ist. Das bedeutet versuchst du im 6 gang anzuhalten dann wuergt er nicht ab, sondern schaltet doch. Oder wenn du im ersten gang auf die autobahn auffaehrst dann explodiert er nicht bei 70Km/h sondern schaltet dann doch lieber in den 2. gang und so weiter. Aber nur dann wenn er muss. (Es sei denn das auto ist ein M, dann ist es etwas anders.)

Trotzdem solltest du darauf achten in welchem gang du bist, es koennte sein das du irgendwann mal in den 5. schaltest auf der AB und dann bleibt er dort die ganze fahrt. Also wenn du 100 faehrst und mal 200 das schafft der (je nach motor) alles im 5. und da bleibt er. Das kostet aber sprit, wenn du besser im 6. fahren solltest und es nur vergessen hast.

w

 

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 23. November 2015 um 17:22:07 Uhr:

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 23. November 2015 um 16:10:23 Uhr:

 

HÄH ?

Bei mir steht im Manual:

Fahrmodus M-S einschalten (das ist der rechte obere Knopp in der Lenkradmitte), dann leuchtet in der Multifunktionsanzeige auch M-S auf - sprich: Sportmodus - manuelle Schaltung. und DANN kann ich mit den Tasten da oben auch schalten....Ansonsten in anderen Modi ist die manuelle Schaltung deaktivert.

?!?

Matthias

Wenn du die knoepfe einfach drueckst dann muss er schalten.

Er bleibt im automatik modus und uebernimmt nach einem kleinem moment das schalten wieder als automat.

Du koenntes also vor dem ueberholen einen gang runterschalten und es dann einfach vergessen, er wird nach dem ueberholen wieder selbst schalten.

w

Hi,

danke für die Info....hatte das gelesen und dann eben auf der Heimfahrt mal getestet....also bei mir schaltet der im "Komfortmodus" definitiv nicht, nur in der Stellung S-M :) oder M-S, wenn man das lieber hat..:)

Motor ist der 745iL, also genügend Bumms....hab den Wagen aber erst etwas länger als einen Monat, zwar mal alles ausprobiert, aber zum selber schalten bin ich zumindest auf der Autobahn zu faul:)

Im Manual finde ich dazu folgendes:

Wenn Sie im Manuellbetrieb die Tasten an

der Rückseite des Lenkrads antippen,

schaltet das Getriebe hoch. Beim Antippen

der Tasten an der Lenkradvorderseite wird

zurückgeschaltet. Im Info Display erscheint

M1 bis M6.

Hoch- oder Zurückschalten wird nur bei

passender Drehzahl und Geschwindigkeit

ausgeführt, z.B. wird bei zu hoher Motordrehzahl

nicht zurückgeschaltet. Im Info

Display erscheint kurz der angewählte,

dann der aktuelle Gang.

Da hier extra der "Manuellbetrieb" genannt wird, wundert es mich eigentlich nicht, daß der im Komfortmodus da nichts annimmt... !?

Matthias

Hallo Zap,

vielleicht habe ich es nicht mehr so richtig in erinnerung, ist das ein e66 den du da hast?

Ich hatte mal den e65 (der kurze) aber ist schon lange her.

Bei den modernen, also beim F34 den ich habe, ist es so das ich einfach nur druecke und er schaltet. Bzw so wie ich es oben geschrieben habe. Nur das der F34 jetzt nicht mehr vorne und hinten einen knopf hat (fuer hoch und runter) sondern links und rechts, eins hoch das andere runter.

Das ist aber auf jeden fall neu.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 23. November 2015 um 19:19:15 Uhr:

Hallo Zap,

vielleicht habe ich es nicht mehr so richtig in erinnerung, ist das ein e66 den du da hast?

Ich hatte mal den e65 (der kurze) aber ist schon lange her.

Bei den modernen, also beim F34 den ich habe, ist es so das ich einfach nur druecke und er schaltet. Bzw so wie ich es oben geschrieben habe. Nur das der F34 jetzt nicht mehr vorne und hinten einen knopf hat (fuer hoch und runter) sondern links und rechts, eins hoch das andere runter.

Das ist aber auf jeden fall neu.

w

Hi again,

ist ein E65 745iL (Langversion) von Ende 2002.

Die Anleitung ist an manchen Stellen schon ein wenig - wie soll ich sagen - bescheiden..:) Aber das Statement oben "im manuellen Modus..." liess bei mir gar nicht erst die Frage aufkommen, ob das auch im Komfortmodus funktionieren würde.....ich bin einfach nicht davon ausgegangen. Ist aber auch eigentlich gar nicht nötig, das Ding hat so viel Wumms, schaltet ggf. von selber beim Gasgeben mal ein bis zwei Stufen runter (und das recht zügig...) - wie soll ich sagen...man läßt, wenn man denn möchte, alles andere z. B. beim Auffahren auf die Bahn einfach stehen. Bisher hatte ich nen ML55, zwar noch ein paar PS mehr, aber gefühlt doch deutlich träger...Vor allem wundert mich der doch sehr geringe Sprit- bzw. Gasverbrauch bei dem Ding. Dagegen war der ML55 ein echter Säufer (ok, stromlinienförmige Schrankwandform, aber trotzdem...) Könnte mir aber vorstellen, dass der manuell-Sportmodus z. B. auf bergigen Landstrassen richtige Freude aufkommen läßt....aber das teste ich auch noch bei Gelegenheit.. :)

Dank...

Matthias

 

Ich dachte immer der lange ist der E66.

Landstr, naja, dafuer ist er ein bischen gross.

Ideal auf der AB und um leute abzuholen am flughafen, das macht eindruck :)

Landstr geht natuerlich auch, so ist es nun auch wieder nicht.

Ich bereue es das ich meinen hergeben habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wofür ist dieser Knopf am Lenkrad, siehe bild