ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrradträger für die AHK

Fahrradträger für die AHK

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. April 2013 um 9:17

Moin,

nach 4 Jahren A4 Avant kommt in 2 Wochen mein neuer Q5. Natürlich freu ich mich riesig und habe nicht den Fehler gemacht und mir gedacht: AHK kannst ja nachrüsten =).

Hintergrund sind meine Fahrräder. Ich fahre gerne MTB und da ich in Hamburg wohnen gelegentlich in den Harz und da ist es doch nervig das Rad immer aufs Dach zu wuchten bzw. an den Heckträger hinten dran.

Ich habe noch nen alten Thule meiner Eltern aber der ist ca. 10 Jahre alt und vielleicht sollte da mal was neues her. In einer Zeitung wurde ich auf den Thule EasyFold 931 aufmerksam und fand diese zusammenklappfunktion großartig. Leider nur für 2 Räder ich hätte das genre für 3. Gibt es sowas oder hat da generell jemand Erfahrung mit? Gibts ja auch von Audi für 2 Räder =): http://www.ebay.de/.../270933512077

Zweite Frage: Hat sonst jemand einen Tipp, muss auch nicht Thule sein gut und günstig ist wie immer gern genommen =).

Dank Euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XC60 Interessent

 

mag "kleinlich" klingen, aber ich achte schon darauf dass bei meinen "Einkäufen" die

Produkte aus dem Land komme in dem ich die lebe.

Hi,

Ah ja. Und dein Volvo XC60 wurde in Deutschland produziert? Ist wohl der einzige? :confused:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

also da gibt´s eigentlich nur einen, den ich absolut empfehlen kann:

http://www.uebler.com/produkte/x21x31/

Läßt sich klein zusammenfalten, sodass es auch in den Kofferraum/Keller passt, Qualität und Verarbeitung top :)

Zwar nicht ganz billig, aber jeden Euro wert!

Besonders wichtig war mir der Abstand der Räder.

Mit 2 MTBs (Fullys) klappt das kaum bei anderen Trägern ohne dass sich die Räder berühren.

Themenstarteram 3. April 2013 um 10:17

Ziemlich cooles Teil! Ich bin begeistert. Klar ist das ne Menge Geld, aber man hat ja auch lange was davon. Und 3 Räder ist natürlich toll. Es wären tatsächlich auch 3 Fullys =/.

Ob das so passt?

Und die Abmessungen sind ja super:

Abmessungen zusammengeklappt: 24 x 58 x 77 cm

Danke für den Tipp!

gerne... hatte das gleiche Problem wie du ;)

Hallo,

stehe auch gerade vor der Frage, welchen Träger ich kaufen soll. Uebler kannte ich bisher gar nicht ... wo seht ihr die Vorteile gegenüber dem Thule?

Preislich ist der zusammenfaltbare Thule ja noch teurer.

Danke schonmal für eure Info!

Gruß vom erzbmw

Themenstarteram 4. April 2013 um 7:38

Naja,

ich glaube Uebler und Thule nehmen sich nicht viel, allerdings ist Thule einfach bekannter. Preislich sind die eigentlich auch immer recht ähnlich. In diesem Fall fällt Thule für mich aus, da der klappbare Träger nur für 2 Räder ist und ich keinen für 3 gefunden habe und dringend einen für 3 benötige.

Gruß,

Moin,

also qualitativ sind sowohl Uebler wie auch Thule top.

Der Vorteil des Uebler ist wie schon geschrieben der Abstand zwischen den Rädern, was bei Fully-MTB zu Problemen führen kann.

Wichtig ist für die von euch, die vor haben E-Bikes zu transportieren auch das zulässige Gewicht; hier scheiden viele Träger aus...

Ansonsten ist´s halt Geschmacksache und Budget.

Vom Packmass ist der Uebler aber unschlagbar.

Ok, danke euch für die Infos! Das kleine Packmaß von Uebler ist schon sensationell, ich glaube, ich werd' mich dafür entscheiden.

Derzeit ist bei uns aber noch Winter ... aber nächste Woche soll's ja werden.

Viel Spaß beim Biken!

Gruß vom erzbmw

Hallo,

ich habe mich vor kurzem auch ausgiebig mit dem Thema beschäftigt :-)

Der aktuelle, klappbare Audi-Träger ist baugleich zum Westfalia BC60. Beim der Audi-Träger ist eine Nylontasche enthalten die bei Westfalia als Zubehör erhältlich ist. Vorgänger des BC60 ist der Portilo, der in Testbereichten nicht gerade gut abgeschnitten hat -gerissene Befestigungsbänder!-was genau die Unterschiede sind, konnte mir bisher keiner sagen -bis auf gummierte Haltekrallen am neuen Modell und wohl geänderte Aretierung der "Radkeile"

VW vertreibt derzeit als klappbaren Träger den Uebler X21 -schönes Teilchen, Plastikanteil...hmmm, vergleichbar mit dem Westfalia. Zu nem "günstigen" Preis konnte ich keinen finden.

Entschieden habe ich mich jedoch für den Atera Stada vario2 für zwei Räder -wird auch angeboten für Drei. Vom Packmaß/Packhöhe ist dieses Modell etwas vulominöser als die Uebler oder Westfalia Lösungen, jedoch finde ich das Modell um einiges wertiger und auch für längere Rahmen, bzw. größere Laufräder geeignet. Was bei den anderen faltbaren in Kunststoff ausgeführt ist, wurde hier in Aluminium, bzw. Aluguß gefertigt. Vom optischen her sieht der Atera auch sehr stylisch und hochertiger aus. Vom Gewicht her mit -glaube 16,5kg- zwischen Uebler und Westfalia.

Wer einen Atera vario günstig kaufen möchte, sollte in der Bucht mal nach nem Mercedes Fahrradträger schauen -er ist bis auf das Rückleuchtendesign identisch und mit Nylontasche für echt faire 439€ als Neuware zu bekommen. Echt gute Videos vom Atera gibt es bei youtube.

Wer an Detailfotos, ggf. an nem Q5 interessiert ist -bitte kurze PN. Ich habe den Träger bereits im Einsatz und kann ihn ohne Einschränkung empfehlen.

Gruß

on-off

Ich nutze den X31 von Uebler, und der ist sein Geld auch wert. (vor allem gefällt mir die

Einfachheit des Auf-/Abbaus und das Packmass.

Dazu kommt dass der X31 in Deutschland produziert wird.

Wie übrigens auch der Atera Stada.

Thule kommt deshalb für mich nicht in Frage, da ich dort keine Infos gefunden hatte

wo die Träger produziert werden.

Mag "kleinlich" klingen, aber ich achte schon darauf dass bei meinen "Einkäufen" die

Produkte aus dem Land komme in dem ich die lebe.

Vor allem bei nahezu Preisgleichheit ( Thule vs Uebler vs Atera )

Zitat:

Original geschrieben von XC60 Interessent

 

mag "kleinlich" klingen, aber ich achte schon darauf dass bei meinen "Einkäufen" die

Produkte aus dem Land komme in dem ich die lebe.

Hi,

Ah ja. Und dein Volvo XC60 wurde in Deutschland produziert? Ist wohl der einzige? :confused:

Hallöle,

möchte mir für meinen Q5 nun auch einen Fahrradträger für mind. 3 (+1) Räder kaufen.

Die Träger sind ja auch im beladenen Zustand klappbar, damit man an den Kofferraum ran kann, ohne

den kpl. Träger (und vorher die Fahrräder) abzumontieren.

Hat jeman zufällig den ATERA Strada Sport M3 und kann bestätigen dass die Heckklappe auch auf geht?

Zwar meinte der Händler dass es funktionieren sollte, aber es gibt wohl auch Fahrzeuge bei denen die

schwenkende Heckklappe etwas mehr Platz braucht.

Schon mal Danke für Eure Antworten.

Grüssle

videlb

am 25. April 2014 um 17:29

Hallo,

ich habe mich für den Kupplungsträger UEBLER X21 nano entschieden...

...weil ich für 2 Fahrräder brauche,

...weil es Zusammenklappbar ist um es gut zu verstauen,

...weil es Schwenkbar ist um den Kofferraum zu öffnen ohne den Träger abbauen zu müssen,

...weil es Verschließbar ist um vor Diebstahl zu schützen.

Dieser Kupplungsträger (Fahrradträger) UEBLER X21 nano für 2 Fahrräder hat mich 539,00€ gekostet und

ist sein Geld absolut Wert, bin total Begeistert, ist simpel bei auf-und abmontieren (Sehr leicht zu Montieren ca. in 5 min oder weniger)

Die wichtigsten merkmale und Daten:

Trage bzw. aufbewahrungstasche

6 Schlüssel, 2 je Fahrradhalter und 2 für den Spannhebel.

Eigengewicht: 13kg

Max. Zuladung: 35kg

Rohrdurchmesser: Rundrohr 80mm - Ovalrohr 80x45mm

Stromversorgung: 13 polig, 12V

Zusammengefasst:

Verschließbar - Schützen vor Diebstahl.

Zusammenklappbar - Zum Tragen und aufbewahren (Tasche vorhanden)

Schwenkbar - Öffnen des Kofferraums ohne abbau des Trägers.

Hier ist ein Video wie ich es hinmontiere:

https://www.youtube.com/watch?v=ZzRU5G1Sas4&feature=youtu.be

mfg

am 25. April 2014 um 17:34

Schönes Teil, ich habe den von Thule für 3 Fahrräder.

Gut den kann man nicht zusammenklappen aber sonst ist auch alles möglich und so Platzsparend muss es für mich nicht sein aber sonst schönes Teil:)

am 25. April 2014 um 18:07

Wenn man platz genug hat braucht es nicht klappbar zu sein, ich habe überhaupt kein platz :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrradträger für die AHK