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ACC nach AHK-Einbau nicht verfügbar

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 7:19

Hallo, habe in meinem Q5 (R8 / 2009) eine AHK (steckbar) nachgerüstet. Die Steuergeräte wurden angepasst und zwar: STG 19, STG 69, STG 09, STG 10, STG 03. STG 01 (Motorelektr.) braucht nicht codiert werden da kein grosser Lüfter verbaut ist. Der Anhänger wird erkannt und im MMI richtig dargestellt, die gesamte Beleuchtung ok, die Einparkhilfe . Also, eigentlich alle STG's die für die Freischaltung der AHK benötigt werden habe ich codiert (gem. bekannten Foren), dachte ich. Bei der anschliessenden Testfahrt habe ich folgende Meldung beim einschalten des Tempomats (mit ACC) erhalten: "ACC nicht verfügbar !". Das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgende Meldung angezeigt (STG 13 / ACC): Codierung falsch, "Fehlercode 01044". Hat jemand von euch Erfahrung bzw. eine Tip wie die Einstellung der STG's sein muß (AHK in Zusammenhang mit ACC) ? Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Zumindest haste damit keine GW/Kulanz mehr wenn dir was am Antrieb passiert....

Weil ab jetzt ist grundsätzlich alles Überhitzungsschaden...

Warts ab bis was großes kommt...

Da kannste dir 5918,23 mal und 1,5 Jahre ganz sicher sein....

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Hallo,

STG 13 (ACC) muss auf AHK codiert werden.

Sag mir welchen Motor du hast und ich kann die Codierung raussuchen.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 6:22

Guten morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

In dem Q5 (01/09) ist der TDI 3.0 176 KW, V6, (A7S) Motor verbaut.

Reicht dir die Angabe ?

Gruß Markus

Hallo,

dann ist es 0079B9

Zitat:

Original geschrieben von markus_maxe

Hallo, habe in meinem Q5 (R8 / 2009) eine AHK (steckbar) nachgerüstet. Die Steuergeräte wurden angepasst und zwar: STG 19, STG 69, STG 09, STG 10, STG 03. STG 01 (Motorelektr.) braucht nicht codiert werden da kein grosser Lüfter verbaut ist. Der Anhänger wird erkannt und im MMI richtig dargestellt, die gesamte Beleuchtung ok, die Einparkhilfe . Also, eigentlich alle STG's die für die Freischaltung der AHK benötigt werden habe ich codiert (gem. bekannten Foren), dachte ich. Bei der anschliessenden Testfahrt habe ich folgende Meldung beim einschalten des Tempomats (mit ACC) erhalten: "ACC nicht verfügbar !". Das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgende Meldung angezeigt (STG 13 / ACC): Codierung falsch, "Fehlercode 01044". Hat jemand von euch Erfahrung bzw. eine Tip wie die Einstellung der STG's sein muß (AHK in Zusammenhang mit ACC) ? Danke euch.

Hallo,

kurze Frage!

ich dachte es wäre zwingend erforderlich den großen Lüfter (Doppellüfter inkl. Steuergerät) zu verbauen, da ansonsten keine AHK im STG freigegeben werden kann!

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 12:15

Hallo Hannes,

vielen Dank für die Codierungsangabe.

Es funktioniert einwandfrei.

Besten Dank.

PS.

Es funktioniert auch ohne großen Lüfter !

Die Audi-Werkstatt wollte mir auch den Bären aufbinden.

Habe der Audi-Werkstatt gesagt, daß ich die AHK nur für ein Fahrradträger benötige und nicht ein 2 Tonnen Anhänger ziehen will.

Die meinten: Das ist ohne großen Lüfter leider nicht möglich ist die AHK freizuschalten, auch nicht auf eigene Verantwortung.

Mit dieser Aussage konnte ich mich leider nicht abfinden und siehe da, es geht doch !

Das Vertrauen zum Audi-Händler habe ich nicht mehr. Warum die so ein Zeug erzählen weiss ich auch nicht. Ein Trauerfall diese Werkstatt !

Willst du das es funktioniert, mache es selber.

 

Zumindest haste damit keine GW/Kulanz mehr wenn dir was am Antrieb passiert....

Weil ab jetzt ist grundsätzlich alles Überhitzungsschaden...

Warts ab bis was großes kommt...

Da kannste dir 5918,23 mal und 1,5 Jahre ganz sicher sein....

am 27. Juni 2013 um 19:44

Der Audi Händler weiß warum er sowas ablehnt. Die Codierung ist möglich das ist nicht das Problem. Nur wenn ein Softwareupdate oder ein Soll und Ist-Vergleich gemacht wird, sind alle Codierungen die für die AHK sind im Eimer. Es wird alles auf Werkszustand zurück gesetzt.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zumindest haste damit keine GW/Kulanz mehr wenn dir was am Antrieb passiert....

Weil ab jetzt ist grundsätzlich alles Überhitzungsschaden...

Warts ab bis was großes kommt...

Da kannste dir 5918,23 mal und 1,5 Jahre ganz sicher sein....

Hallo, also GW ist vorbei, Kulanz naja.

Also, wenn ich das Auto welches ca. 65.000 Euro kostet mit einem Fahrradträger welcher mit 2 Fahrrädern (ca.50 Kg) beladen ist das Auto bzw. den Antrieb überfordere und mit einem Überhitzungsschaden rechnen muß, dann habe ich das falsche Auto gekauft.

Sorry, aber der Spaß hört irgendwo auf.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Der Audi Händler weiß warum er sowas ablehnt. Die Codierung ist möglich das ist nicht das Problem. Nur wenn ein Softwareupdate oder ein Soll und Ist-Vergleich gemacht wird, sind alle Codierungen die für die AHK sind im Eimer. Es wird alles auf Werkszustand zurück gesetzt.

Tag, also ein Softwareupdate wird nur mit meinem Einverständnis gemacht und zwar nach einer Erklärung warum das Update notwendig ist und welche Vorteile der Kunde hat oder welche Fehler behoben wurden. Ansonsten passiert hier nichts !

Soll- und Ist-Vergleich ? Ich lach mich scheckig. Ich war mit dem Fahrzeug beim Händler, er sollte die AHK codieren. Nach 3 Stunden erzählte er mir, er könnte 3 Steuergeräte nicht erreichen. Wenn der das nicht kann wer dann ? Außerdem sagte er: "Also auf Werkszustand kann ich das nicht zurücksetzen".

Weisst du mehr als der Händler ?

Wenn dieser Händler an meinem Auto ein Update machen soll, dann Gute Nacht.

Gruß aus dem Norden.

Na da haste ja einen richtig fähigen Freundlichen erwischt...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zumindest haste damit keine GW/Kulanz mehr wenn dir was am Antrieb passiert....

Weil ab jetzt ist grundsätzlich alles Überhitzungsschaden...

Warts ab bis was großes kommt...

Da kannste dir 5918,23 mal und 1,5 Jahre ganz sicher sein....

- ich kennen KEINEN der eine AHK beim kleinen Motor nachgerüstet hat und selbst nen Wohnwagen/Boot damit gezogen hat und überhitzungsprobleme hatte!

zuerst kommt so oder so eine warnmeldung und dann ist der Motor noch länger nicht platt!

und ob ich im Stop&Go am Brenner hänge mit oder ohne 2t am hintern- ist der Kühlung letzten Endes auch egal...

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

STG 13 (ACC) muss auf AHK codiert werden.

Sag mir welchen Motor du hast und ich kann die Codierung raussuchen.

Hi Hannes

ich hab nen A5 Cabrio 2,7 D automatic (CVT-getriebe) hast du da auch die Codierung für das ACC

Zitat:

Original geschrieben von bertieee

Hi Hannes

ich hab nen A5 Cabrio 2,7 D automatic (CVT-getriebe) hast du da auch die Codierung für das ACC

AHK ja oder nein?

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Zitat:

Original geschrieben von bertieee

Hi Hannes

ich hab nen A5 Cabrio 2,7 D automatic (CVT-getriebe) hast du da auch die Codierung für das ACC

AHK ja oder nein?

Hi Hannes,

vielen Dank für deinen raschen respond.

ist nun mit AHK und funktioniert eben nicht (mehr)! --> benötige Codierung mit AHK

MOTOR: CGKA

GETRIEBE: LTZ

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