ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AHK nachrüsten mit oder ohne Vorrichtung

AHK nachrüsten mit oder ohne Vorrichtung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 10:06

Hallo Leute

mein Q5 wird mich nächstes Jahr verlassen, bleibt allerdings in der Familie - nur der neue Kuhhalter bräuchte ne Anhängekupplung und meine Q hat leider weder die Vorrüstung noch die Kupplung.

Also ist nachrüsten angesagt und hich hab mir mal ein paar Angebote für die original schwenkbare eingeholt und bin fast aus den Latschen gekippt - mit Arbeit so um die 4500 Euro :eek:

nun überlegen wir das ganze selbst zu machen - mir ist klar das es 2 neue Motorlüfter braucht und eben die Kupplung + Steuergerät und E-Satz.

Allerdings war auf 2 Angeboten auch eine neue Lichtmaschine aufgeführt ? und alleine das Teil schlägt mit fast 1000 Euro zu Buche wie das ? wozu braucht es da ne neue Lima wenn ich die Anhängekupplung nachrüste. Nach meinen Recherchen gibt es im Q5 Lima mit 140 Ampere und eine mit 150 Ampere - ich kann mir nur erklären das die 2 Stärkeren Lüfter das brauchen aber machen da die 10 Ampere mehr das Kraut wirklich fett ? 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag zu der Sache nachrüsten einer ahk bei einem q5.

Ich fahre selbst seit kurzem einen audi q5 Baujahr 2009 3.0 TDI von abt 296ps.

Nachdem ich wusste das ich bald eine Kuh fahren werde habe ich mich in Foren wie dieses

Ratschläge geholt wie der ein oder andere hier. Der Wagen selbst hatte keine vorrüstung.

Als ich bei freundlichen Vertreter von vw u audi anrief und ihm sagte was ich wollte, viel ich wie alle anderen hier aus den Wolken von 2900€ - 3200€ war alles dabei. Ich muss sagen ich brauche die ahk weil wir mit der Familie nach Kroatien mit unserem woni fahren gesamtlast 1600kg. Der freundliche hat mich so verunsichert, der Wagen würde überhitzen der Motor würde abschalten usw. Ich bräuchte neben der ahk 2x neue Lüfter Lichtmaschine neue Batterie usw deshalb auch 3200€.ich habe dann beschlossen nachdem ich die teilgenommen hatte mal bei ebay zu schauen. Dort fand ich dann auch einen 600 Watt lüfter.

Ich habe dann auch beschlossen das ich keine schwenkbare Kupplung brauche da ich 32 bin und mich auch noch bücken kann, klar ist es schöner aber naja gesagt getan ahk im Internet bestellt kosten 420€ mit Versand.

Nachdem ich mit einem Kfz mech gesprochen habe und er mir dann die Kupplung eingebaut hat zeigte mir die Kuh zwei Fehler. Einmal ESP Störung zum anderen reifendruckkontroll Störung. Kurze Fahrt zum Bosch Service und nicht zum freundlichen. Der schaute und keine 30 min später waren die Fehler fast weg. Nach einer kurzen Probefahrt bemerkte ich das der tempomat und ACC nicht funkt. Der Bosch Mensch sagte mmm doof hätte nicht das passende Steuergerät:(. Notgedrungen musste ich doch zum freundlichen vw Autohaus.

Der sagte mir nachdem er mir erstmal 10€ fürs Auslesen abgenommen hat das mein ACC Defekt wäre und es neu justiert werden müsse. Kosten 400-500€. Ich habe dieses dankend abgelehnt. Nochmal zum Bosch Mensch Gefahren der meinte er hätte noch eine Partner Werkstatt die evt ein anderes kodiergerät hätten. 2km Gefahren am Ziel angekommen nach weiteren 20 min war der Fehler weg. Ich könnte beruhigt fahren. Klar hatte ich keine anderen Lüfter drin 1000watt usw aber am nächsten Tag ging es los nach Kroatien mit 1600kg Anhängelast bei 30 grad und mehr Außentemperatur. Ca 1400 km. Der zeigen stand bei 90 grad und bewegte sich davon nicht weg.

 

Was ich damit sagen will es funkt auch ohne Lüfter ohne Lichtmaschine ohne Batterie. Die Kuh schnurrte seinen weg Grus

T.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 3. Juli 2013 um 10:31

Bei mir war im Angebot auch Heckschürze neu dabei und natürlich neu lackieren (Volllackierung)

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 10:33

nö davon steht bei mir nichts nur ab und anbau der Heckschürze - aber so wie ich das verstehe solltest du auch ne neue Lima bekommen ? was hat dann bei dir der ganze Spass gekostet ?

am 3. Juli 2013 um 10:44

Bei mir wars keine Lima, Preis ~2400 mit gut verhandleter Arbeitszeit weils dem Händler peinlich war, habs dann nicht gemacht, weil noch dazu die Lieferzeit auch noch 4 Wochen war und ich die Kupplung früher gebraucht hätte. Werd einfach beim nächsten Autokauf zumindest die Vorbereitung drin haben. Kommt wahrscheinlich auf Motor an (bei mir 2.0 Diesel , Handschalter).

am 3. Juli 2013 um 13:51

Hallo,

ich habe bei meinem Q5 (Modelljahr 2010, 2.0 TDI) mit S-Line-Paket vor ca. drei Wochen die Original schwenkbare AHK nachgerüstet.

Positive Nachricht vorweg: Ja es ist möglich die Originalanhägerkupplung nachzurüsten

ABER: Es ist ein ziemlicher Aufwand und ist nicht ganz billig.

Du brauchst dazu

- Steuergerät (Achtung: Steuergerät mit Anschluss für drei Steckern, bei ebay werden 99% Steuergeräte mit nur zwei Steckbuchsen verkauft)

- Doppellüfter

- Griff zum Ausschwenken

- Anhängerkupplung

Bevor du jetzt aber losrennst und alles zusammenkaufst. Es gibt weder bei Audi noch bei Kufateq einen passenden Kabelbaum zum Anschluß der Anhängerkupplung. Was in der Ersatzteildatenbank bei Audi als E-Satz abgespeichert ist, ist nur der Kabelbaum von der Anhängersteckdose in den Kofferraum und der Kabelbaum endet dann im Niemannsland ca. mittig unter der Kofferraumwanne. Den entscheidenden Kabelbaum zum Steuergerät, zur Signal-LED des Betätigunggriffes und dem Sicherungshalter gibt es nicht als Ersatzteil!!. Hier musst du dir den Kabelbaum selber bauen. Man bekommt alle Einzeladern und Stecker bei Audi. Wenn gewünscht kann ich dir die Teilennummer zumailen.

Hier mal mein selbstgezeichneter Plan, damit die erahnen kannst was auf dich zukommt.

Stromlaufplan AHK Audi

Zu den Kosten für's selbermachen musst du mit folgendem rechnen (bzw. das hat mich der Spaß gekostet)

- Anhängerkupplung gebraucht Ebay ca. 300 EUR

- Doppellüfter neu Ebay 200 EUR

- Griff zum Ausschwenken mit Einbaumaterial 120 EUR

- Steuergerät gebraucht 100 EUR

- Steckergehäuse und Einzelstecker 130 EUR (kein Schreibfehler, ist tatsächlich so teuer)

- Kfz-Litze unterschiedlicher Dicke (Conrad Elektronik) ca. 90 EUR

= Kosten insgesamt: ca. 1.000 EUR. Da ich s-line Paket habe, brauchte ich an der Stoßstange nichts verändern. Ohne s-line Paket muss man da noch mit zusätzlichen Kosten rechnen.

Zum Einbau:

Auf der Webseite von Oris (=Hersteller der Original-AHK) kannst du dir eine Super Einbauanleitung runterladen (elektrischer Einbau und Anschluss ist darin aber nicht beschrieben).

Wenn alles eingebaut ist, musst du die AHK noch freischalten. Entweder bei Audi (kostet ca. 50 EUR) oder selber mittels VCDS ODB Stecker und Software wie auf der Seite von stemei beschrieben http://stemei.de

Hoffe ich konnte damit etwas zur Aufklärung beitragen. Wenn noch Fragen offen sind, dann versuch ich die gerne zu beantworten.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 14:12

hi assedo

erstmal herzlichen dank für deine ausführliche Antwort - gibt schon mal einige Aufschlüße, habe allerdings noch ein paar Fragen und dir dazu mal ne PN geschickt.

 

am 3. Juli 2013 um 17:20

Da die Fragen und Antworten vielleicht auch für andere interessant sein können, hier nochmals gekürzt meine Anmerkungen. Etwas ausführlicher hab ichs dir per PN geschrieben

Hallo,

dann versuche ich mal deine Fragen der Reihe nach abzuarbeiten

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi am: 03.07.2013 16:12

Also das mit dem Esatz ist mir neu das der komplett selber zu bauen ist - hatte damals am A6 auch selbst die schwenkbare nachgerüstet und da gab es einen passenden Esatz zum nachkaufen.

is leider wirklich so. Ich konnte es auch nicht glauben. Die AHK in der Ebayauktion zeigt sehr schön, was da für ein Kabel mit dabei ist. Wenn du dir meine Anmerkungen in der Grafik mal anschaust, wird dir schnell klar, dass da ein Kabelbaum fehlt.

http://abload.de/img/ahkyasp1.jpg

In meinem Stromlaufplan in der Antwort im Forum auf dein Posting wird der Stecker unten links mit der Nummer 4F0 972 575 an dem Kabelende, welches in dem Ebaybild so leicht lila schimmert angesteckt.

Als ich meinen Q5 zum Kundendienst abgegeben habe, fragte mich der Werkstattmeister wie ich mit dem Auto zufrieden sei. Ich meinte sehr gut, aber es sei mir unverständlich, warum es den Kabelbaum für die AHK nicht als Ersatzteil zu kaufen gibt. Er meinte, denn gäbe es schon und ich hab ihm eine Wette angeboten. Wenn er recht hat, lade ich ihn zum Essen ein, wenn ich recht habe, bekomme ich beim Kundendienst den Ölwechsel umsonst.

Leider ist er nicht darauf eingegangen, ich hätte nämlich gewonnen. Er hat in der Datenbank von Audi nämlich auch keinen Kabelbaum gefunden und daraufhin in Ingolstadt angerufen. Dort erhielt er die Auskunft, dass es den Kabelbaum nicht einzeln zu bestellen gibt.

 

ich hatte mir nicht nur einen einzelnen Lüfter gekauft, sondern das komplette Lüfterpanel, wo links der 400W und rechts der 600W Lüfter zusammen mit dem Steuergerät bereits verbaut war. Ich glaube einen einzelnen Lüfter kannst du gar nicht nachrüsten, da auf dem ausgebauten 400W Lüfterpanel dort wo der 600W Lüfter hinkommen soll, irgendwelche Plastikverstrebungen im Weg sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass die erst weggefräst werden müssen.

Zitat:

und eine gebrauchte AHK für den Q5 3.0TDI

da ist bereits die Entriegelung sowie das Steuergerät und Kabel dabei, und das Kabel endet irgendwo mittem im Kofferraum ? und geht nicht bis an STG ?

Ja die AHK schaut gut aus, das Steuergerät hat auch die 3 Stecker dran, scheint also die richtige zu sein. Soweit man es auf den Bildern erkennen kann ist alles dabei (bis auf den blöden Kabelbaum halt)

Zitat:

hast du auch den 600 und 400 Watt Lüfter nachgerüstet ? oder braucht dein 2.0 andere Lüfter ich hab ja den 3.0 TDI .

Für den Lüftertausch muß da der komplette Kühler raus oder nur der Lüfterrahmen ?

ob der 3.0 andere Lüfter wie der 2.0 hat weiß ich nicht.

Es muss nicht der komplette Kühler raus. Vereinfacht gesagt muss der Unterfahrschutz weg und die Plastikteile im Motorraum, welche über dem Kühler sitzen. Dann wird der kleine Kühlerschlauch vom Einfüllbehälter zum Kühler abgeklemmt (ist ein ca. 1 cm dünner Schlauch), es läuft etwas Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch aber das wars dann schon. Der Kühler wird dann so ungefähr 5cm nach vorne geschwenkt und das Lüfterpanel nach oben herausgezogen (ist nur eingesteckt). Genau beschrieben ist das alles im Reparaturleitfaden aus der Audi ETKA.

Zitat:

 

Falls du auch die insgesamt 1000W Lüfter hast musstest du deine Lima nicht tauschen weil standartmässig ist in der Q5 wohl eine 140 Ampere Lima verbaut und mir hat der Händler bei der AHK nachrüstung eine 150 Ampere Lima angeboten

Von Austausch der Lichtmaschine steht in der Einbauanleitung der AHK nix drin. Wie bereits im Forum gepostet, kannst du dir die Anleitung bei Oris runterladen. Was ich noch tauschen musste, war die Hauptsicherung vom Lüfter vorne im Motorraum, da kommt die 20A Sicherung raus und eine 60A Sicherung rein.

Zitat:

Hoffe du kannst mir da noch ein bisschen Licht ins Dunkel bringen

Hoffe das war mit meiner Antwort der Fall, sonst melde dich nochmals

Zitat:

Gerne würde ich auch dein Angebot annehmen mir die Teilenummern zu mailen -

hab ich dir eingescannt und hier hochgeladen:

http://abload.de/img/elektro_1vqskm.jpg

http://abload.de/img/elektro_2n3s34.jpg

Was du zusätzlich noch brauchst sind 4 Blindnieten mit denen der Griff befestigt wird (TeileNr. N908 173 02) und die 4 Befestigungsschrauben für die AHK am Karosserieträger (TeileNr. N100 124 02)

Ebenso wird benötigt: Entriegelungshebel 8R0 813 685 und der Griff für den Entriegelungshebel 8R0 813 961 dazu noch die Aufkleber für Stützlast und den Abschlepphinweis 8K0 010 526 und 8K0 010 562

Den Einbau selber fand ich eigentlich einfach, was halt ziemlich zeitaufwändig ist, ist den Kabelbaum zu basteln. Hier muss man sehr sauber arbeiten um keinen Verdreher in der Pinbelegung drin zu haben. Beim Anschluss des Steuergerätes an den CAN Bus (sind insges. 3 Kabel) muss du drauf achten dass die Kabel zusammengedreht sind und maximal 5cm nicht verdrillt sind, sonst können lt. Audi Störungen auftreten.

So, das wars jetzt von meiner Seite. Ich kann dir sagen, dass das Ergebnis auf jeden Fall geil ist, die Bedienung der AHK super einfach, Griff ziehen und schwupp ist die AHK da. kein Gefummel. Ich bereue es nicht.

 

 

Zitat:

nun überlegen wir das ganze selbst zu machen - mir ist klar das es 2 neue Motorlüfter braucht und eben die Kupplung + Steuergerät und E-Satz.

Wozu brauchst du denn gleich zwei neue Lüfter??

Du hast jetzt einen 400er und einen 600er drin. Wenn du den 400er gegen einen 600er ausgetauscht hast, bist du bei 1200 Watt. Wozu also einen 600Watt-Lüfter auch noch gegen einen neuen 600Watt-Lüfter tauschen??

Mir haben sie bei Audi auch viel Blödsinn erzählt und am Schluss habe ich den ganzen Quatsch zurück gegeben und die AHK nach meinem Gusto eingebaut, so dass mich das Ganze gerade mal zwei Stunden Arbeit und keine 500,- Euro an Material gekostet hat und hatte bisher auch noch nie irgendwelche Probleme damit.

Dass Dumme war nur, dass das Steuergerät es nicht erkannt hat, dass an der AHK was dranhängt und so haben die Sensoren im Rückwärtsgang immer gepiepst. Das hat aber ein Kumpel, der beruflich Kabelbäume für die Autoindustrie entwickelt ganz einfach gelöst.

Ich musste allerdings auch nix basteln, da bei mir alle Stecker und Kabel gepasst haben

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 6:31

hi nilrem,

es wäre super wenn du mir deine Teilenummen mitteillen könntest soferne noch vorhanden.

zu den Lüftern(n) - also laut meinen Angeboten für die Nachrüstung sowie nach eigener Recherche im Etka von Audi hat der 3.0 TDI ohne AHV bzw AHV Vorrüstung nur einen 400 Watt und einen 200 Watt Lüfter eingebaut. Für die AHV schreibt Audi aber ingesamt 1000W Kühlleistung also 1x 600 Watt und 1 x 400 Watt vor.

Dabei hat der original eingebaute 400 Watt Lüfter 400mm und der 200 Watt Lüfter 350 mm, da nun allerdings der 600 Watt Lüter ebenfalls 400mm hat kannst du nur die 400 Watt Variante gegen die 600 Watt tauschen und hättest somit wenn du den kleinen mit 200 Watt behälst nur 800 statt der vorgeschriebenen 1000 Watt Kühlleistung.

Das heisst du mußt beide tauschen. Du kannst also niemals 1200 Watt haben da es keinen Doppellüfterring von Audi gibt wo 2x die 600 Watt mit 400mm reinpassen.

soweit mein Verständnis einzige Ausnahme wäre wenn die Q für den Verkauf in einem Heissland bzw. gemässigtem Heissland produziert wurde dann ist beim 3.0 TDI von Haus aus die 1000Watt Kühlvariante verbaut auch ohne AHV bzw Vorrichtung.

am 5. Juli 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

 

Mir haben sie bei Audi auch viel Blödsinn erzählt und am Schluss habe ich den ganzen Quatsch zurück gegeben und die AHK nach meinem Gusto eingebaut, so dass mich das Ganze gerade mal zwei Stunden Arbeit und keine 500,- Euro an Material gekostet hat und hatte bisher auch noch nie irgendwelche Probleme damit.

Dass Dumme war nur, dass das Steuergerät es nicht erkannt hat, dass an der AHK was dranhängt und so haben die Sensoren im Rückwärtsgang immer gepiepst. Das hat aber ein Kumpel, der beruflich Kabelbäume für die Autoindustrie entwickelt ganz einfach gelöst.

Ich musste allerdings auch nix basteln, da bei mir alle Stecker und Kabel gepasst haben

Hallo Nirlem,

hast du auch die Original schwenkbare AHK von Audi eingebaut, von der wir hier reden oder eine AHK aus dem Zubehörhandel mit eigenem E-Satz von z.B. Jaeger? Jaeger hat z.B. eigene Elaktrosätze für den Q5 mit Steuergerät und CANBus-Anschluss, was aber mit dem von mir verbauten OriginalSteuergerät von Audi nix gemeinsam hat.

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag zu der Sache nachrüsten einer ahk bei einem q5.

Ich fahre selbst seit kurzem einen audi q5 Baujahr 2009 3.0 TDI von abt 296ps.

Nachdem ich wusste das ich bald eine Kuh fahren werde habe ich mich in Foren wie dieses

Ratschläge geholt wie der ein oder andere hier. Der Wagen selbst hatte keine vorrüstung.

Als ich bei freundlichen Vertreter von vw u audi anrief und ihm sagte was ich wollte, viel ich wie alle anderen hier aus den Wolken von 2900€ - 3200€ war alles dabei. Ich muss sagen ich brauche die ahk weil wir mit der Familie nach Kroatien mit unserem woni fahren gesamtlast 1600kg. Der freundliche hat mich so verunsichert, der Wagen würde überhitzen der Motor würde abschalten usw. Ich bräuchte neben der ahk 2x neue Lüfter Lichtmaschine neue Batterie usw deshalb auch 3200€.ich habe dann beschlossen nachdem ich die teilgenommen hatte mal bei ebay zu schauen. Dort fand ich dann auch einen 600 Watt lüfter.

Ich habe dann auch beschlossen das ich keine schwenkbare Kupplung brauche da ich 32 bin und mich auch noch bücken kann, klar ist es schöner aber naja gesagt getan ahk im Internet bestellt kosten 420€ mit Versand.

Nachdem ich mit einem Kfz mech gesprochen habe und er mir dann die Kupplung eingebaut hat zeigte mir die Kuh zwei Fehler. Einmal ESP Störung zum anderen reifendruckkontroll Störung. Kurze Fahrt zum Bosch Service und nicht zum freundlichen. Der schaute und keine 30 min später waren die Fehler fast weg. Nach einer kurzen Probefahrt bemerkte ich das der tempomat und ACC nicht funkt. Der Bosch Mensch sagte mmm doof hätte nicht das passende Steuergerät:(. Notgedrungen musste ich doch zum freundlichen vw Autohaus.

Der sagte mir nachdem er mir erstmal 10€ fürs Auslesen abgenommen hat das mein ACC Defekt wäre und es neu justiert werden müsse. Kosten 400-500€. Ich habe dieses dankend abgelehnt. Nochmal zum Bosch Mensch Gefahren der meinte er hätte noch eine Partner Werkstatt die evt ein anderes kodiergerät hätten. 2km Gefahren am Ziel angekommen nach weiteren 20 min war der Fehler weg. Ich könnte beruhigt fahren. Klar hatte ich keine anderen Lüfter drin 1000watt usw aber am nächsten Tag ging es los nach Kroatien mit 1600kg Anhängelast bei 30 grad und mehr Außentemperatur. Ca 1400 km. Der zeigen stand bei 90 grad und bewegte sich davon nicht weg.

 

Was ich damit sagen will es funkt auch ohne Lüfter ohne Lichtmaschine ohne Batterie. Die Kuh schnurrte seinen weg Grus

T.

am 30. August 2013 um 17:47

Danke für die Tips! Ich habe beim Bestellen ganz auf die AHK vergessen. Dachte mir auch, die rüste ich mal schnell nach. Mein :-) hat gesagt, kein Prob, so ca. 1500,--

Nach dem ich das hier im Forum gelesen habe, bin ich nochmal hin und hab ihn mal damit konfrontiert. Nachdem er sich schlu gemacht hat, stimmte er dem zu und sagt so min. 3000-3500 Euronen.

Also bin ich schnell nach nebenan zum Verkäufer, und...

--> Glück gehabt, Bestellung war noch zu ändern. Also kommt meine Q jetzt mit AHK, iPod Connection und Fernlichtautomatik (hab ich so nebenbei gleich mitgeordert..)

Muss aber immer noch bis mind. Dez/Jan warten....:-(

[/quote ""Den Einbau selber fand ich eigentlich einfach, was halt ziemlich zeitaufwändig ist, ist den Kabelbaum zu basteln. Hier muss man sehr sauber arbeiten um keinen Verdreher in der Pinbelegung drin zu haben. Beim Anschluss des Steuergerätes an den CAN Bus (sind insges. 3 Kabel) muss du drauf achten dass die Kabel zusammengedreht sind und maximal 5cm nicht verdrillt sind, sonst können lt. Audi Störungen auftreten."" [/quote

 

 

Tolle Leistung. Danke für deine vielen Infos.

Ich habe auch noch ne AHK, die ich gerne einbauen würde.

Aber den Kabelbaum schaffe ich nicht.

Hast du ne Mögllichkeit, einen 2. nachzubauen? Was würde er mich kosten?

LG

Martin

am 8. September 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von amgoldb

Hast du ne Mögllichkeit, einen 2. nachzubauen? Was würde er mich kosten?

LG

Martin

Hallo Martin,

ich habe inzwischen über 10 Anfragen ob ich nicht nochmals einen Kabelbaum erstellen kann.

Tut mir leid, aber ich habe nicht die Zeit hier Kabelbäume nochmals zu verdrahten. Ganz zu schweigen davon, dass ich nicht das Risiko eingehen will, wenn ich mich versehentlich bei der Herstellung verdrahte und dann in einem fremden Q5 ein Steuergerät in Rauch aufgeht.

Ich habe deshalb auch den Stromlaufplan ins Netz gestellt, damit sich jeder einen Kabelbaum nach dieser Anleitung selber erstellen kann. Man braucht nur stur nach den Nummern vorzugehen. Ich denke wer Überraschungeierfiguren zusammenbauen kann, kann auch den Kabelbaum erstellen. :-)

Es schaut vom Stromlaufplan schlimmer aus als es ist.

Deshalb muss ich auch dir sagen: Sorry, ich werde keine Kabelbäume für Drittpersonen zusammenbauen, bin aber gerne bereit sich ergebende Fragen soweit möglich zu beantworten

Hallo zusammen

Schaut mal hier:http://www.bosal-oris.com/schwenkbare-systeme.htm

mit Einbauanleitung zum Runterladen.

Die Anhängekupplung für den AudiQ5R8 hat die Nr.E446 ist übrigens Baugleich mit der Von Audi die wird von Bosal gebaut!

MFG

Kukki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AHK nachrüsten mit oder ohne Vorrichtung