ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein klasse a machen, 1b und Auto ist vorhanden

Führerschein klasse a machen, 1b und Auto ist vorhanden

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 18:05

Hallo User. Ich habe vor den Führerschein der klasse A zu machen. Zunächst ein paar Infos zu mir. Ich bin 43 Jahre alt,habe den Führerschein klasse 3 und den alte 1b, was wohl dem heutigen a1 entspricht. Nun zu meiner Frage. Welche Möglichkeiten habe ich da, den Führerschein zu machen. Mir hat mal jemand gesagt, ich muss ihn komplett neu machen als wenn ich keinen Führerschein hätte. Ein anderer hat mir gesagt, ich könnte einen Aufstieg zum A2 machen. Das nur durch eine praktische Prüfung, damit dann 2 Jahre gedrosselt fahren und dann durch eine weiter praktische Prüfung auf den A erweitern. Vielleicht kann da jemand etwas Licht in die Sache bringen.

Beste Antwort im Thema

Eine Fahschule könnte eventuell Licht ins Dunkel bringen

mfg

Uli

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, die zweite Lösung (nur praktische Prüfung, zwei Jahre mit A2, dann weitere Prüfung) käme für Dich nur in Frage, wenn Du den Führerschein Klasse 3 VOR dem 1.4.1980 gemacht hättest. Da Du aber erst 43 Jahre alt bist, kommt das wohl nicht so ganz hin - es sei denn, Du hättest mit spätestens 7 den 3-er gemacht. Also wohl doch komplett neu machen. Leider.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 18:19

Ich hatte das so verstanden, das ich die stufenlösung machen könnte, da ich damals mit 16 den 1b (80er) gemacht habe. Das müsste dann automatisch der heutige a1 sein.

Sehe ich auch so. Erspart dir aber nur die Theorie mitsamt der theor. Prüfung.

Vom Alter kannst du den A auf ganz normalem Wege machen und das sollte von den Kosten her auch kein nennenswerter Unterscheid zu B1 - A2 - A sein.

Stimmt. Den 1b (=A1) hatte ich übersehen....

am 22. Oktober 2016 um 18:46

Ich hatte genau dieselbe Ausgangssituation. Maßgeblich ist hier der 1b sprich A1.

Ich habe letztes Jahr die Klasse A gemacht. Dafür musste ich Theorie und Praxis machen, jedoch jeweils nur die Hälfte der Pflichtstunden. Die Theorieprüfung hatte dann 10 Grundfragen weniger. Dann noch 6 Praxis-Pflichtstunden und natürlich die Übungsfahrten. Die praktische Prüfung war dann voller Umfang. Und voila schon hat man den A.

Man kann aber auch vom vorhandenen A1 (=alter 1b) nur mit einer praktischen Prüfung auf A2 und nach 2 Jahren nochmals dann auf A.

Stellt sich hier natürlich noch die zusätzliche Frage an den TE, wieviel Erfahrung er denn in den letzten 27 Jahren mit seinen 1b gesammelt hat. Oder ob er nicht ohnehin mit einer richtigen Ausbildung A besser fährt.

Eine Fahschule könnte eventuell Licht ins Dunkel bringen

mfg

Uli

am 22. Oktober 2016 um 18:58

Ich glaube, den Umgang mit dem Motorrad lernt man bei beiden Möglichkeiten.

Für mich war einfach klar, dass ich nach 2 Jahren nicht nochmal zur Prüfung will. Außerdem wollte ich nach 2 Jahren auch nicht nochmal ein anderes Motorrad kaufen.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 19:22

Erfahrung habe ich daher gesammelt, das ich mit der 125er meines sohn sehr oft gefahren bin. Wenn nicht viel finanzieller Unterschied besteht, werde ich wohl de a direkt machen. Alleine schon um die 2 Jahre gedrosselt zu fahren, zu umgehen.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 19:25

@RdYama

Darf ich fragen, was er dir damals gekostet hat?

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 19:26

Sorry doppelpost

am 22. Oktober 2016 um 19:31

Mein Schein kostete mich so rund 1.100 Euronen.

Aber ich bin auch seit meinem 18. Lebensjahr nicht mehr gefahren.

Auf A2 und danach auf A hätte mich so ziemlich das gleiche gekostet.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 19:36

Ok. Danke für die Info

A2 und dann offen ist nur eine Ratenzahlung. Kostenersparnis keine. Dazu ggf den Kauf eines Drosselsatzes, ggf diesen wieder ausbauen und wieder austragen lassen.

Klamotten, Fahrschule und Motorrad werden dich locker 5000 € kosten, wenn du nicht auf einer Leiche durch die Gegend fahren willst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein klasse a machen, 1b und Auto ist vorhanden