Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrlichtsteuerung 2er AT

Fahrlichtsteuerung 2er AT

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 13:15

Die automatische Fahrlichtsteuerung reagiert in meinen 2er F45 nicht gut.

Schaltet viel zu spät ein und aus.

Das ist laut meiner BMW-Garage hier in Holland in den F45 nicht einstellbar.

Wer von euch hat auch solche Erfahrungen und mögliche Lösungen?

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2014 um 16:17

Hallo,

ich denke die Diskussion ging um die Fahrlichtsteuerung, wie der Titel aussagt.

Das ist m.E. das Einschalten des Fahrlicht - Abblendlicht - wenn ich in einen Tunnel einfahre, oder bei hereinbrechender Dunkelheit oder ähnlich verschlechterten Lichtverhältnissen.

Das Andere ist wohl die Fernlichtautomatik?

Die Fahrlichsteuerung ist doch Serienausstattung zusammen mit dem Regensensor?

Gruß

Bermhard

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 5. Januar 2015 um 18:49

Habe meine AT seit knapp drei Wochen und bin mit der Fahrlichsteuerung bestens zufrieden. Schaltet bei Tunnel sofort ein. Auch bei Dämmerung und Regen geht das Licht zeitig an. Viele besser und eher als mein vorheriger Astra. Da musste ich öfters mal den Lichtschalter selbst betätigen. Na ja und bei Regen ging nichts automatisch.

Zitat:

@istb schrieb am 5. Januar 2015 um 19:49:45 Uhr:

..... Na ja und bei Regen ging nichts automatisch.

bei verbauten Regensensoren können das heute eigentlich alle Autos. Wäre ziemlich schwach wenn BMW das nicht machen würde.

Was bei allen nicht klappt, und das scheint wohl schwierig zu sein, ist die Erkennung von Nebel tagsüber. Da bleiben die Automatiken die ich kenne alle aus, da es ja für den Lichtsensor hell genug ist. Eigentlich sollte man das über die Ultraschallsensoren aber auch messen können. Das wäre dann kompliziert genug für unsere abgehobenen, störanfälligen Autos.

Manchmal frage ich mich sowieso ob da noch jemand ingenieurmäßig mitdenkt.

Viel einfacher wäre es, wenn man das ganze TFL und Lichtsensor Gedöns einfach vergessen und stattdessen nach Motorstart einfach immer das Abblendlicht anlassen würde. Über die heutige LED Technik wäre da vieles machbar und es soll dann niemand mehr mit den 0,001l Sprit-Mehrverbrauch daherkommen, die die LED-Heckleuchten verbrauchen. Aber das wäre wohl zu einfach und kostengünstig.

monegasse

 

Vergangene Woche war bei uns ja eher bescheidenes Wetter. Da ging bei meiner Feierabend-Heimtour (also nachmittags, nicht abends ;)) jeden Tag das automatische Fahrlicht selbstständig an. Das passte schon.

Stimmt schon. Fahrlicht ist das Abblendlicht und darum geht es hier.

Aber da über die Fernlichtautomatik schon so viel geschrieben wurde, will ich noch einen Punkt nachschieben. Wenn man in die Fernlichtautomatik von Hand eingreift und z.B. abblendet weil man sieht, dass ein PKW um die Kurve auf einen zu kommt, dann ist anschließend der Automatikmodus ausgeschaltet. Es wäre schön, wenn der Automatikmodus nach einem manuellen Eingriff sich wieder einschalten würde. Etwa analog dem Eingriff per Schaltpaddel in die Schaltautomatik. Greift man mit den Paddeln ein, geht das Progamm nach einigen Sekunden wieder auf das normale D-Programm über.

Zitat:

Hatte neulich einen AT vor mir, der ohne Abblendlicht fuhr, wo meiner schon eingeschaltet hatte. Es scheint also wirklich eine sehr unsensible Steuerung zu sein, da auch mein Ford sich m.M.n. zu viel Zeit lässt das Licht einzuschalten.

 

monegasse

 

 

Wie konntest du das sehen? Er fuhr doch vor dir!

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 3. August 2015 um 01:55:54 Uhr:

Zitat:

Hatte neulich einen AT vor mir, der ohne Abblendlicht fuhr, wo meiner schon eingeschaltet hatte. Es scheint also wirklich eine sehr unsensible Steuerung zu sein, da auch mein Ford sich m.M.n. zu viel Zeit lässt das Licht einzuschalten.

 

monegasse

 

 

Wie konntest du das sehen? Er fuhr doch vor dir!

Rücklichter???

monegasse

Jo...tatsächlich, hat er die? ;-) (Sorry, machte wohl die Hitze)

Vielleicht hatte er das Licht auch manuell deaktiviert. Sagt also nichts aus.

Zitat:

@istb schrieb am 5. Januar 2015 um 19:49:45 Uhr:

Habe meine AT seit knapp drei Wochen und bin mit der Fahrlichsteuerung bestens zufrieden. Schaltet bei Tunnel sofort ein. Auch bei Dämmerung und Regen geht das Licht zeitig an. Viele besser und eher als mein vorheriger Astra. Da musste ich öfters mal den Lichtschalter selbst betätigen. Na ja und bei Regen ging nichts automatisch.

Besser als bei anderen Lichtsteuerungen(z.B. Vw,Audi) ist dass der Sensor träger ist bzw. einen Nachlauf hat d.h. nicht sofort nach Tunnels wieder ausschaltet. Ist bei Tunnelketten sinnvoll und LED-schonend.

am 5. August 2015 um 15:19

Ja es geht um das simple Ein- und Ausschalten des Fahrlichts, auch wenn einige hier das immer mit dem Fernlichtassistenten verwechseln ;-) Ist bei mir auch relativ spät. Angeblich soll man aber die Empfindlichkeit in 2 Stufen codieren können. Bisher nur ein Gerücht hier im Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen