Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218i AT - Stand Scheibenwaschflüssigkeit?

218i AT - Stand Scheibenwaschflüssigkeit?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 10:13

Hallo,

Wo ist der Inhalt / Füllmenge der Scheibenreinigungsflüssigkeit abzulesen?

In der Betriebsanleitung, Handbuch und Info Display, ist darüber nichts nachzulesen.

Beste Antwort im Thema

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb und hier gepostet habe, passten beim Nachfüllen als die Warnung kam fast exakt 3 Liter hinein. Abgemessen mit einem Liter-Meßbecher. Es waren fast genau 3 Becher voll. Ich würde die 3 Liter nicht posten wenn ich sie nicht selbst ausgemessen hätte. Wieviel Rest dann noch drin war kann ich nicht sagen, habe es nie ausgetestet, aber wie aus anderen Messungen hervorgeht sind das dann höchstwahrscheinlich weitere 1,5 Liter, die Warnung kommt dann also sehr früh, was ja im übrigen auch kein Fehler sein muss..

 

Also: Warnung nach 3 Litern, leer nach 4,5 Litern, damit könnten wir diesen nunmehr zweiten Thread über das gleiche Thema nun eigentlich beenden .....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht kommt ne Kontroll-Leuchte bei Füllstand tief. Ist doch fast bei jedem Auto so

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 11:50

Hallo,

vielleicht?

Leider ist das nirgends nachzulesen.

Hat einer von den bisherigen AT Fahrer schon mal den Wischwassertank geleert?

Es kommt eine Kontrollmeldung im Display, mit einem Signalton.

Dort steht dann das der Behälter bald leer ist.

Gruß

Japeru

am 5. April 2015 um 11:03

}Stimmt keine Angabe der Menge.

 

}Ebenso keine exakte Angabe der Ölmenge. Steht nur 5,25L! Mit oder ohne Filter?

 

Gruß

gerdsche

hallo,

wenn ich das richtig weiß, benötigt der 218i 4,25l Öl (beim Ölwechsel), der 220i und 225i 5,25l (beim Ölwechsel). Angaben zu den Füllmengen gibt es doch schon länger nicht mehr, bei meinem X1 von 2010 war dazu schon nichts mehr zu finden.

gruss mucsaabo

edit: Ich muß mich korrigieren:mad:. Bzgl. Scheibenwaschflüssigkeit gab es in der BA des X1 doch eine Angabe: ca. 6l. Ich schätze, daß im AT ca. 4-5l reingehen werden.

Hmm,

sehr seltsam, denn bei meinem alten Eimer (mit M50 Reihensechser) steht in der BA zum Fzg. noch 6,5ltr mit Filterwechsel und 6,25ltr ohne Filterwechsel zur Oelfuellmenge dazu ...

Die Fuellmengen des Waschwasserbehaelters sind da i.d.R. 2,5ltr (Standard) bzw. 5,0ltr mit Intensivreinigung (mit Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage) und das der Waschwasser-Vorrat evtl. zur Neige geht, das zeigt er mir auch schon im CC-Display (sofern vorhanden, weil damals i.d.R. noch SA) meines "Steinzeit-E36" an ...

Kann es bisher nur vermuten, dass wie auch bei meinem vorherigen 1er eine Check-Control-Meldung kommt, wenn nur noch eine bestimmte Restmenge drin ist. Mit Xenon und entsprechender Scheinwerferreinigung war es glaube bei ca. 1 Liter.

BMW ist sehr sparsam mit derlei Angaben, manchmal zu sparsam. Die möglichen Check-Meldungen sind beim F45 auch nirgends aufgeführt, habe sie jedenfalls nicht gefunden. Die gelbe Flocke mit Gong bei 3 Grad und weniger gibt's aber ;)

Weiteres nicht dokumentiertes Feature, will man das Auto verriegeln und der Motor ist noch an bzw. im Start-Stop-Ready Modus hupt es zweimal.

Habe nach dem Warnhinweis im Display nachgefüllt. Gingen ca 2,7 Liter rein

hm... ich hab bisher in allen meinen autos solange nachgefüllt bis nix mehr reinging :-)))

Zitat:

@buggeliger schrieb am 27. Dezember 2015 um 15:39:01 Uhr:

hm... ich hab bisher in allen meinen autos solange nachgefüllt bis nix mehr reinging :-)))

Genau. Da sollte man kein Problem draus machen.

Ein Problem ist das nicht, aber das BMW bei diesen Angaben so "Maulfaul" ist, wundert auch mich etwas.

Die Füllmenge des Behälters dürfte ja kein Betriebsgeheimnis sein... ;)

Zitat:

@PeFiLu schrieb am 27. Dezember 2015 um 12:16:23 Uhr:

Habe nach dem Warnhinweis im Display nachgefüllt. Gingen ca 2,7 Liter rein

Bei meinem GT passten mehr rein, dachte an knapp 5 Liter.

Is doch echt wurscht. Nachfüllen wenn leer, vollmachen und gut... Frohes neues!

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:04:54 Uhr:

Zitat:

@buggeliger schrieb am 27. Dezember 2015 um 15:39:01 Uhr:

hm... ich hab bisher in allen meinen autos solange nachgefüllt bis nix mehr reinging :-)))

Genau. Da sollte man kein Problem draus machen.

sehe ich auch so, wenn die Anzeige kommt wird voll gefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218i AT - Stand Scheibenwaschflüssigkeit?