Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Fahrersitz klickst bei Bodenunebenheiten

Fahrersitz klickst bei Bodenunebenheiten

BMW 6er F13 (Coupe)

Hallo zusammen,

seit etwa drei Tagen aus heiterem Himmel hab ich plötzlich ein nerviges Klicken bei Bodenwellen unten am Fahrersitz. Es kommt irgendwie von unten an der Seite, aus der Plastikverkleidung, dort wo der Gurt rauskommt. Der Gurt selbst ist es aber nicht, das habe ich schon festgestellt. Es sind die normalen Sportsitze Leder Dakota. Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Dattl schrieb am 14. Dezember 2020 um 18:48:23 Uhr:

Hallo,

ich hatte bis vor Kurzem ein 640d Cabrio (Baujahr 01/2017) und hatte ebenfalls das Problem mit dem wakelnden/knackenden Sitz. Ich bin zu meinem BMW-Händler gefahren, der hat sich kundig gemacht: BMW regelt das bei diesem Fahrzeugtyp auf Kulanz, da das Problem bekannt ist, man muss sich halt melden. Das Wackeln des Sitzes kann nur durch den Ausbau der Sitzschiene und Anbringen verstärkter Schrauben behoben werden. Das Ganze dauert aber ca. 2 Arbeitstage, da die Sitzschienen offensichtlich zunächst verklebt werden müssen und die Verklebung dann trocknen muss, bevor die Sitze wieder eingebaut werden können. Ein Bekannter hat ein 650er Cabrio und hatte das gleiche Problem. Ich habe ihm von meinen Erfahrungen erzählt, er ist auch zu BMW (anderer Händler) und dort wurden es genauso auf Kulanz behoben. Ich hoffe und drücke Dir die Daumen, dass das immer noch so geregelt wird, viele Grüße, Peter

Themenstarteram 18. April 2022 um 9:35

Vielen Dank, allerdings wackelt es nicht, sondern klickt nur so bei Bodenwellen.

Ziehe mal die beiden Plastikkappen hinten an den beiden Schienen ab. Bei mir war es das. Mit etwas Filz konnte ich das beheben.

Ah ok, vielen Dank.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 18:56

Hallo noch mal, seit ein paar Tagen knackt es jetzt auf dem Fahrersitz irgendwie mittig in der Rückenlehne. Also ich spüre das auch im Rücken, wenn ich fahre u. man hört es auch.. Es sind die Sportsitze. Was kann denn das jetzt wieder sein ?

Vor 4 Wochen bin ich lange Strecke nach Berlin und zurück gefahren, da war es noch nicht. Kann das irgendwas mit dem wärmer werdenden Wetter zu tun haben ?

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 16:27

Hallo noch mal, ich versuche jetzt zum letzten Mal zu nerven, ich bin verzweifelt, was kann das nur sein , dieses jetzt ständige knacken im Fahrersitz an der Rücklehne? Wenn man drin sitzt, ist das so im Bereich ich glaube man nennt das Lendenwirbelbereich, also unterer Rücken, dort in dem Bereich knackt irgendetwas, ist da ein Gestänge unterm Leder oder so ?

Kann das jetzt was mit den höheren Innentemperaturen in der Sonne zu tun haben? Obwohl ich letzten Sommer da noch nichts hatte...

Danke !

Wenn du magst kann ich dir später Mal von newtis Lösungsvorschläge gegen die sitz Geräusche senden.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 21:20

Ja, gerne.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 8:01

Komisch, heute morgen war es jetzt nicht da, war aber auch nicht so warm im Auto durch die Sonne, ob das doch irgendwie auch mit den Temperaturen zusammen hängen kann?

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 12:12

Schade, zu früh gefreut, jetzt wo das Auto wieder in der Sonne stand und ich gerade losgefahren bin, knackt es wieder im Fahrersitz, ich könnte k... darf doch nicht wahr sein, dass ich jetzt wieder die Werkstatt muss zum auseinanderbauen des Sitzes.

Ja ich denke das das was mit der Wärme zutun hat , kannst du eig genau beschreiben von wo es eigentlich bei dir knackt ?

Screenshot_2022-05-10-18-31-37-88_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 19:41

Herzlichen Dank. Anbei ein Foto, wo ich die Stelle, wo das clicken woher kommt, eingekreist habe. Ich konnte es vorhin reproduzieren, indem ich ausstieg und mit der Hand an dieser Stelle drücke, dann klickt es. Daraufhin habe ich mit der Hand mal zwischen Rückenlehne und Sitzfläche gefasst und ein bisschen unterhalb der Rücklehne dort herum gedrückt und auch da hat es dann irgendwie geklickt, als ob etwas eingerastet, ausgerastet oder gesprungen oder sonst was ist, keine Ahnung.

Die Werkstatt würde jedenfalls den Sitz ausbauen, Polsterung abnehmen und dann sehen, was da ist.....

Es sei denn, durch mein Rumgedrücke von vorhin ist es jetzt plötzlich weg oder so, werde ich morgen sehen, wenn ich fahre.

Das blöde ist eben, so wie ich das verstanden habe, dass man anscheinend die Rückenlehne nicht separat irgendwie abmontieren kann, dann wäre sicher vieles einfacher. Den kompletten Sitz selbst auszubauen, traue ich mich ehrlich gesagt nicht, nachher ist am Ende mehr kaputt.

Sitz

Ja genau da habe ich auch ab und zu Mal ein klicken aber ist sehr selten da, ich wäre sehr gespannt was die Werkstatt da genau machen würde.

 

Konnte man eigentlich das Video anschauen was ich hoch geladen habe.

 

Wäre das vllt so ähnlich ?

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 20:00

Video konnte ich anschauen, dort war es aber was anderes. Dort knarzt das hinten an der Rückenlehne, bei mir ist es ja ein Klickgeräusch auf der Vorderseite der Lehne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Fahrersitz klickst bei Bodenunebenheiten