Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Qualität Leder Dakota schwarz Fahrersitz

Qualität Leder Dakota schwarz Fahrersitz

BMW

Hallo,

anbei Bild vom Fahrersitz mit abgeriebener Stelle nach nur rd. 34tkm.

Qualität nicht mehr so hochwertig, oder falsches Einsteigen kann es doch auch nicht geben oder ?

Überleg noch, ob man das mit Flüssigleder vom Lederzentrum auffüllen kann, da die auszubessernde Stelle relativ klein ist...

Abgenutzte Stelle am Sitz
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. August 2020 um 18:07

Geht mit Lederpflege, hält aber nicht ewig

Dakota ist halt das "einfache" spaltleder... Da wäre manchmal rein von der haltbarkeit das Taxileder (Kunst) besser.

Bei Merino ist es dann wieder besser... Ist halt alles dünner als früher (hatte mal ein e38 der war 23 Jahre alt und das Leder Merino war faltig aber unbeschädigt...)

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 24. August 2020 um 20:07:57 Uhr:

Geht mit Lederpflege, hält aber nicht ewig

Dakota ist halt das "einfache" spaltleder... Da wäre manchmal rein von der haltbarkeit das Taxileder (Kunst) besser.

Bei Merino ist es dann wieder besser... Ist halt alles dünner als früher (hatte mal ein e38 der war 23 Jahre alt und das Leder Merino war faltig aber unbeschädigt...)

Ja, scheint mir auch dünner, aber beim Sechser, hätte ich das jetzt nicht erwartet nach so kurzer Zeit. Ich werde es mal mit diesen Lederzeug versuchen und gucken wie lange es hält, anderenfalls bliebe eben noch der Sattler, aber bislang ist die Stelle recht minimal, würde sagen, so 5 mm lang ungefähr.

Zitat:

@e 92 schrieb am 24. August 2020 um 21:30:54 Uhr:

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 24. August 2020 um 20:07:57 Uhr:

Geht mit Lederpflege, hält aber nicht ewig

Dakota ist halt das "einfache" spaltleder... Da wäre manchmal rein von der haltbarkeit das Taxileder (Kunst) besser.

Bei Merino ist es dann wieder besser... Ist halt alles dünner als früher (hatte mal ein e38 der war 23 Jahre alt und das Leder Merino war faltig aber unbeschädigt...)

Ja, scheint mir auch dünner, aber beim Sechser, hätte ich das jetzt nicht erwartet nach so kurzer Zeit. Ich werde es mal mit diesen Lederzeug versuchen und gucken wie lange es hält, anderenfalls bliebe eben noch der Sattler, aber bislang ist die Stelle recht minimal, würde sagen, so 5 mm lang ungefähr.

Leider ein Problem beim Sportsitz mit Dakota Leder. Ich habe bei 90 tsd auf Kulanz mit 50% Selbstbehalt eine neue Rücken- und Sitzfäche bekommen. Lehne war schlimmer als bei dir und Sitzfäche hatte auf der Seite im Bereich der Sitzverstellung überhaupt einen 5cm Riss.

Also dann passt es zumindest in der Beziehung nicht mit premium-Qualität. Hatte bei meinem Vorgänger auch Leder Dakota, aber auf normalen Sitzen. Scheint dann wohl in der Tat Problem beim Sportsitz zu sein. Wie hast du die Kulanz bekommen, direkt bei BMW in München oder über den Vertragshändler, wo Wagen gekauft wurde?

Wegen dieser Besonderheit bei Sportsitzen (Abschabung) habe ich es mir angewöhnt, beim Einsteigen erst die Hand auf die beanspruchte Stelle am Sitz aufzulegen. Dadurch schabt die Kleidung dann über den Handrücken und nicht über das Leder.

Das mit der Hand als Schutz, ist ja ein interessanter Tipp. Obwohl der Wagen eigentlich trotzdem ein Gebrauchsgegenstand sein sollte, ist das nicht so ganz verständlich, wenn das so empfindlich ist.::(

Genauso, dass mein Emblem an der Heckklappe schon an einer Stelle anfängt zu gammeln. Traue mich aber nicht, das selber zu tauschen, weil ich Sorge habe, beim Abnehmen des alten, den Lack zu verkratzen.

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 25. August 2020 um 08:19:19 Uhr:

Wegen dieser Besonderheit bei Sportsitzen (Abschabung) habe ich es mir angewöhnt, beim Einsteigen erst die Hand auf die beanspruchte Stelle am Sitz aufzulegen. Dadurch schabt die Kleidung dann über den Handrücken und nicht über das Leder.

Und wie machst du es beim Aussteigen? Würde da nicht auch die Kleidung drüber schaben?

Habe es eben mal probiert, und mir mit dieser Methode erstmal beim Einstiegen den Kopf am Holm gestoßen...

Eine gewisse Grundsportlichkeit ist für die von mir gewählte Methode des Handauflegens notwendig.

Beim Aussteigen achte ich nur darauf, nicht über die Seite des Sitzes zu schrammen. Kurioserweise habe ich mir das mittlerweile so angewöhnt, dass ich generell bei allen Autos (als Fahrer) auf diese Weise ein- und aussteige. Sogar bei der Gehhilfe meiner kleinen Tochter (Mitsubishi Colt).

Richtig ist natürlich, dass solche Verrenkungen eigentlich nicht notwendig sein sollten.

Gewisse Grundsportlichkeit ist vorhanden :-), konnte es aber auch nur bedingt üben, da ich die Tür wg. Platzmangels nicht ganz aufmachen konnte.

Hast du mal probiert, den Sitz weiter nach hinten zu stellen oder nutzt das auch nix ?

Ich habe den Sitz ohnehin relativ weit hinten und in "Liegeposition".

Bei den Sportsitzen schrammt man generell über die linke Sitzwange, das lässt sich nicht verhindern (außer durch vorheriges Handauflegen).

Wie die Sitze bei mir eingestellt sind und wie die Sitzwangen aussehen, kannst du auf den bei meinem Profil hinterlegten Bildern einsehen (das Bild unten zeigt den Zustand bei 82.000 KM, 10 Jahre alt). Ist übrigens auch Dakota-Leder.

Ich würde auch gern etwas weniger sitzschrammend einsteigen. Leider sind viele Parkplätze so schmal, dass man die Tür nicht entsprechend weit aufbekommt. Da geht dann nur ein reinzwängen... mit entsprechenden Folgen für den Sitz :-(.

Aber mal ehrlich. An meinem 14 Jahre alten S8 mit 300.000km sieht man den Sitzen nicht an, dass sie bereits so alt sind. Am 640d (Bj 2016) mit 60tkm sieht das dagegen nicht so gut aus. Vollkommen egal, ob es das "günstige" Leder ist. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse darf das nicht passieren...nicht bei der geringen Laufleistung/Alter.

am 25. August 2020 um 14:56

Der S8 hat wahrscheinlich allerdings auch nicht das einfache Leder? ;)

Wer hat denn Merino? Da würde mich mal interessieren wie es da aussieht, sollte eigtl strapazierfähiger sein

Nach meinen Erfahrungen (Porsche, Audi, BMW) ist es tatsächlich so, dass die "normalen" Lederqualitäten bei BMW gegenüber den anderen Herstellern etwas abfallen.

Die absolute Vollkatastrophe ist "Montana" (Standard bei den E46 Cabrios). Selbst das "Futura" in dieser Baureihe ist nicht wirklich viel besser.

Dakota ist im Vergleich zu den beiden E46 Lederserien ein echtes Qualitätsprodukt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Qualität Leder Dakota schwarz Fahrersitz