ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. fahrerseite vordere und hintere fußraum nass

fahrerseite vordere und hintere fußraum nass

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. März 2023 um 14:12

moin. ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass der bcm deckel undicht geworden ist? welche typischen anzeichen sprechen denn dafür bzw. dagegen?

 

türdichtungen sahen in ordnung aus und haben keine risse o.Ä

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn das Wasser auf deinem linken Fuß schwappt, da wo die Kupplung ist, ist es der BCM Deckel in der Regel

Themenstarteram 25. März 2023 um 15:21

unter dem haubenzug hebel und den pedalen war der boden trocken. bei der "ebenen" boden fläche ist die nässe gleichmäßig verteilt.

 

und ich habe mal unter der motorhaube geschaut. der abwasser deckel neben der bremsflüssigkeit war nicht verstopft, aber der schaumstoff ganz vorne am bcm deckel war so gut wie nicht mehr da. zumindestens beim online shop ist so ein schaumstoff ding dran, aber ob das jetzt was aussagt... keine ahnung ^^

Der Deckel vom BCM ist eine Fehlkonstruktion. Ich musste vor kurzem das BCM Modul tauschen, weil diese durch Feuchtigkeit im BCM Kasten kaputtgegangen ist.

Hallo kalterstahl,

gebe einer 2. Person einen Wasserschlauch, ohne Spritzdüse in die Hand, sie soll Wasser um den Bremskraftverstärker, in den Motorraum laufen lassen, dabei nicht in den Bereich des BCM Wasser laufen lassen, sondern nur in den Bereich des Bremskraftverstärker und das manelhaft abgedichte Blech um den Bremskraftverstärker, auf dem er befestigt ist.

Dringt dabei Wasser in das Fahrzeuginnere, liegt es am Bereich um den Bremskraftverstärker und nicht am Bereich des BCM.

Endweder die Dichtung um das Blech ist gerissen, wie bei mir, oder die Dichtung zwischen Bremskraftverstärker und Blech.

Gruß Karl

Anbei ein paar Fotos, da ich diese Reparatur auch vor ein paar Wochen durchgemacht habe.

Devander-dichtung
Themenstarteram 26. März 2023 um 20:47

@hddiesel ja, das probiere ich mal morgen aus. es ist auch mehr wasser im hinteren fußraum als am vorderen. das auto liegt eigentlich waage auf der straße. irgendwie finde ich das komisch, weil bei den fotos von freepc123 sieht man ja, dass zwischen vordere und hintere fußraum eine art erhebung ist und das wasser somit nicht direkt nach hinten gelangen kann.

 

jetzt wo ich das schreibe, fällt mir ein, dass ich mal von der linken heckleuchte eine glühbirne ausgetauscht habe. kann es auch daran liegen, dass die heckleuchte nicht richtig draufsitzt und somit wasser in den innenraum gelangt? kofferraum und sitze sind trocken

Hallo kalterstahl2000,

hatte selbst den Teppichboden, auf der linken Seite vorne und hinten gelöst und nach rechts geklappt, damit ich den Wassereintritt und weiteren Wasserlauf sehe.

Ach ja, den BCM – Deckel konnte ich gleich ausschließen, von innen alles Trocken im Bereich des BCM und auch der nach innen gehenden Leitungen, aber nach Wasser per Schlauch, gezielt nur um den Bremskraftverstärker, da war alles klar, das Wasser strömte nach innen.

Das Wasser drang in Höhe der Brems und Kupplungspedalbefestigung ein und lief dann neben dem Tunnel nach hinten.

Beim Beschleunigen des Fahrzeugs und je nach Wassermenge unter dem vorderen Teppichboden, war das eine schöne Menge Wasser, die nach hinten schwappte, beim Bremse ein Teil davon wieder von hinten nach vorne.

Tritt jedoch das Wasser am linken Rücklicht ein, sammelt sich das Wasser zuerst im Kofferraum.

Ist der Kofferraum trocken, dann den Teppichboden auf der Fahrerseite lösen und ein paar Stunden Trocknen, nebenbei die Ursache des Wassereintritts lösen.

Zu:

"Es war auch mehr Wasser im hinteren Fußraum, als im vorderen Fußraum."

Das war bei mir ab und zu, je nach Fahrweise und Fahrstrecke auch so, Linkskurve beim Beschleunigen, das Wasser drückt gegen den Mitteltunnel und stömt dabei auch in den hinteren Fußraum.

Das war jetzt eine einfache Erklärung von mir, es wird dir sicher bei deiner Frage weiterhelfen, warum sich ab und zu mehr Wasser im hinteren, als im vorderen Fußraum befindet.

Zum Glück war während meiner Arbeit, drei Tage warmes Wetter ohne Regen, im freien unter der Laterne, macht die Arbeit keinen Sinn, vor allem bei diesem wechselhaften Wetter wie zurzeit, sollte es schon eine Garage oder Schuppen, mit etwas Platz für die Reparatur sein.

Den Teppichboden gut Trocknen, das erfolgte bei mir mit Elektroheizkörper und meiner Standheizung, die Batterie dabei an mein Ladegerät angeschlossen.

Plane für die Reparaturarbeit genügend Zeit ein, sonst hast du am Ende Schimmel im Corsa C und das ist nicht Gesund.

Erste Anzeichen, waren bei mir von innen beschlagene Fensterscheiben, zu dieser Zeit bildeten sich noch keine feuchten Stellen auf dem Teppichboden, das Wasser hatte noch Platz unter dem Teppichboden und sammelte sich in den Vertiefungen im Fahrzeugbodenblech und Dämmmaterial.

Mein erster Verdacht war, mit nassen Schuhen oder Schnee an den Schuhen eingestiegen und über Nacht folglich innen beschlagene Fensterscheiben, aber leider war es um einiges schlimmer und mit viel Arbeit verbunden, den Corsa C wieder trocken zu legen.

Anleitungen zum Aus- und Einbau des Bremskraftverstärkers, findest du inzwischen auch auf YouTube.

Ich hoffe mit unseren Tipps, konnten wir dir, bei der Wassereintrittssuche helfen.

Eine Rückmeldung nach dem Trockenlegen deines Corsa C, hilft sicher auch anderen Wassergeschädigten weiter.

Ein paar Tage nach nach dem Trockenlegen deines Corsa C, bist du sicher auch der Meinung, es war viel Arbeit, aber sie hat sich gelohnt und du hast wieder Spass mit deinem trockenen Corsa C.

Gruß Karl

Themenstarteram 27. März 2023 um 20:20

vielen dank für die ausführliche antwort. ja, mein bcm sieht von innen auch trocken aus, aber den deckel habe ich schon bestellt und wechsele ihn gleich mit.

 

die zwei muttern im innenraum vom bkv, welche größe haben die denn? 13mm oder irgendeine sondergröße? generell bin ich da beim werkzeug irgendwie ratlos was da am besten passt. ich hab nen schraubendreher mit verlängerung und eine 13mm nuss raufgepackt, aber die passte nicht so ganz

Hallo kalterstahl2000,

eine kleine Ratsche und eine 13er Nuss verwenden, habe jetzt nur bei der unteren Mutter nachgesehen, bei der Reparatur hatte ich den Sitz ausgebaut und hatte dadurch einen besseren Überblick auf die Teile.

Die Arbeit fällt dir leichter, wenn du auch das Scheibenwischergestänge ausbaust, oben 2 Befestigungsschrauben entfernen, den Stecker abziehen, unten Silikonspray auf das Gummi der unteren Lagerung sprühen, dann kannst du das Gestänge mit der nötigen Vorsicht, nach oben aus dem Befestigungsbolzen des Gummi ziehen, oder zur Not auch Seitlich.

Beim montieren des Wischergestänges, dann von oben in den Befestigungszapfen, für den unteren Gummiblock drücken und oben das Wischergestänge, mit den beiden Schrauben wieder befestigen.

Bei dieser Gelegenheit, wenn das Gestänge schon ausgebaut ist und du wegen der Innenraumtrocknung eine Wartezeit hast, dann an den beiden oberen Scheibenwischerlagern, die Sicherungsringe und die Unterlagscheiben entfernen, alles gut mit Kriechöl einsprühen und die Achsen mit leichtem hin und herdrehen, aus er Lagerbuchse entfernen.

Anschließend alles von Abrieb entfernen und glätten, besorge dir 4 leine O-Ringe, welche du mit leichter Spannung, über die Wischerachse ziehen kannst, die Lagerbuchsen oben und unten leicht entraten, so dass die O-Ringe noch einen leichten Druck auf die Lagerbuchsen nach der Montage haben, also nicht zu tief entgraten, danach alles Reinigen, so dass die Teile frei von Abrieb sind.

Die Achsen und Lagerbuchsen fetten, über beide Achsen einen O-Ring ziehen, die Achsen in die Lagerbuchse schieben und nochmals Fett in die Lagerbuche drücken, danach oben über die Achsen den einen O-Ring ziehen, dann die dünnen Unterlegscheiben, die Teile zusammendrücken, so dass du den Sicherungsring in die Sicherungsnute schieben kannst.

Das Scheibenwischergestänge ist jetzt wieder fit, für die nächsten 10 bis 20 Jahre.

Bei meiner Kontrolle nach ein paar Jahren, waren die oberen Lager ohne sichtbaren Abrieb, ohne Wasser im Lager und die Fettfüllung war noch komplett.

Die Scheibenwischer laufen in allen Stufen einwandfrei und auch in der Scheibenwischer Intervallschaltung ohne Endabschaltungsprobleme und der vorgegebenen Geschwindigkeit.

Mit ein paar Cent mehr, für 4 kleinen O-Ringe und genügend Fett in den Lagerbuchsen, hätten viel Corsa C Besitzer, Wischermotoren und Scheibenwischergestänge nicht austauschen müssen und somit ein Vielfaches an Ausgaben eingespart.

Ein Schelm, wer dabei Hintergedanken, wegen mehr Ersatzteil- Umsatz hat.

Die beiden oberen Wischerlager, sind leider bei jedem Corsa C irgendwann einmal Schwergängig oder Fest, die Wischermotoren brennen durch, die Scheibenwischer halten nicht mehr an der Endstellung, oder schlagen gegen die A-Säule und nur wegen 4 fehlenden Spottbilligen O-Ringen und etwas Fett in den Lagerschalen.

Gruß Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. fahrerseite vordere und hintere fußraum nass