ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fahren mit nur 4 statt 5 Radmuttern?

Fahren mit nur 4 statt 5 Radmuttern?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 8:27

Hallo Forum,

an meinem Wagen ist an einem Reifen ein Radbolzen kaputt und ich habe den besagten Reifen nun mit 4 statt 5 Radmuttern befestigt. Dieser Bolzen muss nun erst bestellt werden. Der eine Kfz-Meister sagte mir, dass ich nicht so viel mit dem Wagen fahren sollte bis der Bolzen da ist, der andere Meister in einer anderen Werkstatt sagte mir: Du könntest auch locker mit 3 fahren.

Was stimmt denn nun?

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2013 um 8:35

ich würde beiden Kfz-"Meistern" augenblicklich den Meisterbrief wegnehmen und anbrennen

Auch wenn Du theoretisch mit einem Radbolzen weniger fahren kannst, so finde ich das unverantwortlich solche Empfehlungen zu geben.

Aus Sicherheitsgründen, und nicht nur deswegen, würde ich das Auto stehen lassen bis der fehlende Bolzen eingebaut ist.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 3. Mai 2013 um 8:35

ich würde beiden Kfz-"Meistern" augenblicklich den Meisterbrief wegnehmen und anbrennen

Auch wenn Du theoretisch mit einem Radbolzen weniger fahren kannst, so finde ich das unverantwortlich solche Empfehlungen zu geben.

Aus Sicherheitsgründen, und nicht nur deswegen, würde ich das Auto stehen lassen bis der fehlende Bolzen eingebaut ist.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 8:44

Danke für die Antwort, leider ist es auch hier wie bei vielen anderen Berufssparten (Handwerker/Ärzte etc.) so, dass es keinem auf der Stirn steht:Ich habe keine Ahnung oder kein Bock.

Denke auch das ich den Wagen nur noch zur Werkstatt bewegen werde.

am 3. Mai 2013 um 8:49

Wieso wird wohl vom Hersteller der Fahrzeuge eine unterschiedliche Anzahl von Radmuttern verbaut ? Zum Spass oder wegen der Tragfähigkeit/Festigkeit?

 

Schippkarre eine Radmutter, Smart 3 Radmuttern , BMW 5 Radmuttern, Lkw 10 Radmuttern ,Boing 747 24 Radmuttern.......

Wenn der Radbolzen kein exotisches Maß hat würde ich zu einem Reifenhändler fahren und dort einen kaufen, die sollten alle gängigen Größen vorrätig haben. Ansonsten besser nicht mehr damit fahren und wenn dann nur das absolut Nötigste also in die Werkstatt oder zum Reifenhändler und das nur im Schleichtempo.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wieso wird wohl vom Hersteller der Fahrzeuge eine unterschiedliche Anzahl von Radmuttern verbaut ? Zum Spass oder wegen der Tragfähigkeit/Festigkeit?

Schippkarre eine Radmutter, Smart 3 Radmuttern , BMW 5 Radmuttern, Lkw 10 Radmuttern ,Boing 747 24 Radmuttern.......

ja "zum spass". nehm dir mal einen vw golf 3 gti. der hat 5*100er lochkreis. dann nimmst einen passat 35i mit selbem motor der technisch dank vw lego baukasten der selbe ist. nur ist der passat gleich schnell, kann aber mehr zuladen und hat 4*100. somit ist die 5 loch anbindung hier durchaus aus spass vorhanden. bzw ist eben dank baukastensystem. hier hat der 3er golf eben eine breitere vorderachse die wiederum aus einem grösseren modell stammt -> dem vr6 und der hat eben 5 loch. bei dem beispiel ist die 5 loch anbindung technisch absolut sinnfrei und hat nur kaufmännische argumente.

wen man jetzt rein rechnisch danach geht dann würde es auch fast keinen unterschied machen ob nun 1 bolzen fehlt. die studierten verzeihen mir mal das ich nur mit faustformeln und geschäzten werten rechne aber als BEISPIEL: eine 0815 popel m6 schraube ohne feingewinde in 8.8er qualität hätt eine zugkraft von einer tonne. also halten 5 schrauben 5 tonnen pro rad. jetzt wirken hier aber scherkräfte. die faustformel sagt das die scherkraft pi mal auge 1/3 ausmacht. also teilen wir 5 tonnen durch 3 und bekommen grosszügig gerunden eine tonne raus. das macht pro schraube 200kg. fehlt nun eine hällt eben ein ganzes rad nur 800 anstatt 1000kg. bei m6 grösse. nun hat der karren was für schrauben? m12 oder m14? und dann noch MIT feingewinde....ok ich hab die maximale zuladung und dynamische kräfte weggelassen. aber rein theoretisch reichen 4 schrauben auch.

das problem ist das durchaus abgerissene schrauben erst beim radwechsel oder beim tüv bemerkt werden. also sooooooo problematisch und selbstmörderisch ist die sache nicht.

ach ja...in vielen fällen ist das auch kein radbolzen sondern nur eine schraube die von hinten reingedreht ist.

und nochwas...alle sicherheitsfanatiker sollten sich mal ein metal tabellenbuch reinziehen und mal die minderstdicke eines gewindes mal abklähren. da gibts genügen hersteller die diese norm unterschreiten. ebenso die wilden drehmoment vorgaben der hersteller. abseits jeder norm. da fragt man sich schon obs den wirklich not tut?!

entscheiden muss jeder für sich selbst.

am 3. Mai 2013 um 10:22

tolle Rechnung, und gut erklärt,

aber nehmen wir an, es kommt zu einem Unfall, das Rad fliegt doch ab, wer weiß was. Und dann heißt es: Der Onkel Howdy hat gesagt das ist oK so????

ich persönlich würde mich erstens nicht soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, kannst beruhigt weiterfahren, die haben die 5 Schrauben nur hingemacht weil die so viele hatten. Und ich würd selber auch nicht mehr damit fahren.

am 3. Mai 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Wenn der Radbolzen kein exotisches Maß hat würde ich zu einem Reifenhändler fahren und dort einen kaufen, die sollten alle gängigen Größen vorrätig haben.

Na ja, die Teile sind schon fahrzeugspezifisch.

Wenn an meinem Mazda einer kaputtgehen würde, könnte ich auch keinen von einem der beiden Daihatsus nehmen - auch wenn die Felgen und die Muttern wie bei dem einen Radsatz an alle drei passen.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Ansonsten besser nicht mehr damit fahren und wenn dann nur das absolut Nötigste also in die Werkstatt oder zum Reifenhändler und das nur im Schleichtempo.

An sich ja. Vor allem aus versicherungsrechtlichen Gründen. Und weil die Belastung jetzt nicht gleichmäßig ist. Nicht nur die Anzahl der Löcher/Bolzen/Muttern spielt eine Rolle, sondern auch wie gleichmäßig die Belastung aufgeteilt ist.

am 3. Mai 2013 um 10:44

Hallo an alle.

Ich würde es auf keinen Fall tun.

Wenn etwas passiert (Kontrolle Unfall usw.) hast Du Schuld.

Keiner fragt wer hat den Rat gegeben .

Also ......

Gruß Dietmar

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 10:47

Da ich ein Lincoln Town Car (Keine Stretchlimo) habe ist es ohnehn schwierig passende Teile oder auch passende Werkstätten zu finden. Die Werkstatt die die Reifen (Sommer auf Winter) wechselten haben gesagt das man an dem Bolzen kein Gewinde nachschneiden kann, weil das eine Zollgröße ist. Die andere Werkstatt mit dem US-Schrauber sagte der ganze Bolzen muß neu da kann man kein Gewinde nachschneiden, ist nicht zulässig. Wie gesagt, beides Meister....

Ist das vorne oder hinten?

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Der Onkel Howdy hat gesagt das ist oK so????

darum auch mein letzter satz ;)

@topic

naja was heisst hier nachschneiden? wo nix is kann man auch nix nachschneiden. hast du stehbolzen (also wird dein rad mit muttern festgemacht) oder schrauben (also gewinde in der radnabe)???

ist ein gewinde ausgerissen dann kann und darf man das durchaus nachschneiden, macht aber keinen sinn da du dann eine schraubennummer grösser brauchst und diese dann nicht durch die felge geht die ja immernoch das original loch hat.

einen abgerissenen bolzen kann man nicht nachschneiden. da ja eben nix mehr da ist. der muss getauscht werden. da ja aber die ami kisten relativ simpel aufgebaut sind denke ich (ich weiss es allerdings nicht) das da nur von hinten ne schraube reingedreht ist. sprich bremsen abbauen und die schraube von hinten rausdrehen und ne neue rein.

schreib doch mal dein problem in das us car forum hier. die jungs können dir ggf schon eine passend ausgestattete werkstatt nennen. mit den zoll zeugs ist eben bei einer normalen werkstatt schon ein problem. bei einem us car spezialisten allerdings wird das alles kein thema sein.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 11:04

@wvn

hinten rechts

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 11:08

@ Onklel Howdy

Das sind Bolzen die aus der Bremsscheibe kommen um das mal so platt zu sagen, dann kommt das Rad darauf und wird mit Muttern besfestigt.

Hier im Norddeutschen Raum ist es schwierig jemanden zu finden der sich auf US-Cars spezialisiert hat. Ich habe mir gestern eine Batterie 80km von zu Hause geholt und zu Hause stellte ich fest, das die gar nicht passt :-(

wiegesagt ich kenn das eben von ford oder lkw´s und da sind es meisten schrauben die eben "falsch rum" reingedreht werden.

wiegesagt: poste doch dein problem ins us car forum. da gibts ggf jemanden der eine werkstatt kennt oder der dir als "nachbarschaftshilfe" das ggf gegen ne kiste friesisch herb das ding repariert ;) einen versuch isses wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fahren mit nur 4 statt 5 Radmuttern?