ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht

Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:58

Hallo ,

hat jemand einen Wagen mit dem neuen 170 PS Diesel bestellt oder bereits erhalten?

Gibt es schon irgendwelche Fahrberichte über diesen Motor?

Bin kurz vor der Bestellung und schwanke noch zwischen 140 PS oder 170 PS Diesel.

Derzeit habe ich den 160 PS CDTI.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich denke ich teile euch mal als Dankeschön mit, wie der 170 PS Diesel sich so fährt, da ich in der Vergangenheit hier stiller Mitleser war und vieles über meine neue Karre hier erfahren konnte.

Seit zwei Wochen darf ich den 5Türer 170 PS 4x4 manuell als Dienstwagen durch die Gegend fahren. Ich gehörte wohl zu den ersten Bestellern, da ich mir ursprünglich die 163PS-Variante konfiguriert habe, aber das Autohaus mir Mitte November mitteilte, dass es ab sofort nur noch den neuen Motor gibt.

Davor fuhr ich den Astra Sports Tourer mit 130PS Cdti. Ich muss sagen im Vergleich ist der neue Motor eine ganz andere Welt.

Von der Soundkulisse ist er mit dem 1.6 SIDI-Benziner zu vergleichen, den ich kürzlich mal als Ersatzwagen fahren durfte. Ich fahre gelegentlich auch bei diversen AUDI's der Kollegen mit und ich muss sagen dass der neue Motor von der Laufruhe verdammt nah rangerückt ist. Ab 100km/h ist der Fahrtwind lauter.

Was zur ultimativen Perfektion fehlt ist, dass er beim Anfahren dermassen vibriert, dass das Schlüsselbund sich mit einem Klirren leicht akustisch bemerkbar macht. Dies hatte ich beim Astra nie, soweit ich mich erinnere. Keine Ahnung obs an der frischen Kupplung, 4x4 oder meiner Unfähigkeit liegt. Aber das wäre wiederum Jammern auf hohem Niveau.

Leistungsmäßig ist er natürlich überlegener als mein EX-Astra. Da er aber gerade mal 4000km auf der Uhr hat, habe ich es mit dem Durchbeschleunigen noch nicht so übertrieben, wie ich es am Ende mit dem Astra tat. Allerdings erstaunt es mich jedesmal, wie ruhig und locker der Motor über 200 geht, während der Astra-Motor ab 190 ziemlich dröhnte und die Puste langsam ausging.

Auch das oft angesprochene Turboloch beim Astra-Motor, ist beim neuen geringer/kaum spürbar geworden. Ich persönlich habe aber das Turboloch beim Astra nie so bewusst wahrgenommen, da ich dies mit hohen Drehzahlen kompensieren konnte oder einfach nicht der Bleifuss-Typ bin.

Da ich bislang größtenteils im Flexride-Modus "Tour" oder "Normal" durch die Gegend gurke, muss ich sagen ist der Motor richtig geil zum rumcruisen, ohne untermotorisiert dazustehen.

Den Sport-Modus habe ich zwischendurch auch mal aktiviert. Man merkt direkt dass die Gasannahme besser wird. Aber wie schon erwähnt ist der Wagen noch im Einfahrmodus, deshalb wird größtenteils 130 auf der Autobahn gefahren.

Im Großen und ganzen kann ich dem T-online Fahrbericht beipflichten, er spiegelt genau das wieder, was ich erfahre. Ahja einen Chromgrill habe ich auch bekommen.

Edit:

Was mir nicht so gefällt ist der Verbrauch. 1200km hätte der Astra ST mit dem letzten Tropfen im 56 Liter-Tank gepackt. Beim Insi zeigt er mir etwas mehr als 1200 an, aber der hat auch nen 70 Liter Tank. Hätte nicht gedacht, dass der 4x4 und die paar Kilo mehr auf der Waage soviel ausmachen. Für den Sparfuchs und Privatwagenfahrer ist der Frontantrieb auf jeden Fall die bessere Wahl!

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Kann hier jemand was dazu sagen, wieviel ADBlue man auf 100km braucht? Hab jetzt gelesen der 170er Diesel benötigt dies um die Euro6 zu erreichen. Wo kippt man das denn rein? Direkt in den Tank zum Diesel? Gibt es einen separaten Tank?

Bei den ganzen Opel Presse Meldungen zum Motor steht leider aber nix von der benötigten Menge des Harnstoffes...

Bei Shell gibt es ja 5 liter und 10 Liter Kanister... Wie ist denn das Mischverhältnis zum 70Liter Diesel Tank?

Zitat:

@Hummel9 schrieb am 26. Januar 2015 um 22:05:05 Uhr:

Kann hier jemand was dazu sagen, wieviel ADBlue man auf 100km braucht? Hab jetzt gelesen der 170er Diesel benötigt dies um die Euro6 zu erreichen. Wo kippt man das denn rein? Direkt in den Tank zum Diesel? Gibt es einen separaten Tank?

Bei den ganzen Opel Presse Meldungen zum Motor steht leider aber nix von der benötigten Menge des Harnstoffes...

Bei Shell gibt es ja 5 liter und 10 Liter Kanister... Wie ist denn das Mischverhältnis zum 70Liter Diesel Tank?

Ja, hat einen extra Tank, der meines wissen nach neben dem "normalen" Tankdeckel sein soll. Bitte niemals AdBlue in den Dieseltank füllen.

Da gibt es kein Mischverhältnis... ich denke, dass eine Füllung Ad-Blue für 15.000 KM reicht. Der Harnstoff wird auch nach der Verbrennung zugeführt.

http://media.gm.com/.../09-10-2-0-cdti-paris.html

Siehe unterer Absatz.

Adblue wird nicht dem Kraftstoff zugemischt, sondern dem Abgas!

Der Verbrauch ist abhängig vom Fahrverhalten und liegt bei 0,7-1l/1.000km.

am 27. Januar 2015 um 6:40

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 26. Januar 2015 um 19:10:58 Uhr:

Zitat:

@keinohrinsi schrieb am 22. Januar 2015 um 19:52:38 Uhr:

 

ist nicht automatisch der "neue" Teil-Chrom-Grill bei allen Insis mit Abstandsradar..?

So ist es, weil ACC kein Chrom verträgt. ;)

Sollte mich stark wundern, wenn jetzt alle so ausgeliefert werden.

Es werden ab Modelljahr 2015.5 alle Insignia ohne Chrom ausgeliefert - egal ob ACC oder nicht.

Ausstattungsänderungen: * Kühlergrill-Lamellen in Schwarz anstelle Chrom bei allen Modellen

Quelle: http://www.opel-niedersachsen.de/mj2005.html#Modelljahr2015_5

Zitat:

@206driver schrieb am 27. Januar 2015 um 07:11:14 Uhr:

Adblue wird nicht dem Kraftstoff zugemischt, sondern dem Abgas!

Der Verbrauch ist abhängig vom Fahrverhalten und liegt bei 0,7-1l/1.000km.

Wie viel AdBlue geht in den zusätzlichen Tank beim Insignia?

Zitat:

@martin7791 schrieb am 27. Januar 2015 um 07:43:43 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 27. Januar 2015 um 07:11:14 Uhr:

Adblue wird nicht dem Kraftstoff zugemischt, sondern dem Abgas!

Der Verbrauch ist abhängig vom Fahrverhalten und liegt bei 0,7-1l/1.000km.

Wie viel AdBlue geht in den zusätzlichen Tank beim Insignia?

Hallo. Der Tank fürs Adblue fasst 7,5 Liter. Reichweite ca. 15.000 a 20.000 km, je nach Fahrverhalten. Bei nur noch 2400 km Reichweite kommt die erste Meldung, Adblue nachfüllen. Man sollte immer mindestens 5 Liter nachfüllen, so stehst in der Bedienungsanleitung. Gruß

Eine interessante Frage, die sich mir gerade stellt...

Wenn man Feuerzeugbenzin statt AdBlue in den Tank füllt, kommen dann Flammen aus dem Auspuff? :D

Fall für Mythbusters...

Ich frage mich was passiert wenn das AdBlue alle ist... Und was die netten Tuner mit dem AdBlue anstellen - und ggf. auch deaktivieren :D

Normalerweise bleibst du dann liegen, ohne AdBlue geht nichts mehr

Zitat:

@martin7791 schrieb am 27. Januar 2015 um 11:01:57 Uhr:

Normalerweise bleibst du dann liegen, ohne AdBlue geht nichts mehr

Kann ich mir nicht vorstellen... Wenn es wirklich nur zur Nachbehandlung genutzt wird vermisst das AdBlue also kein Verbrennungsprozess... Oder irre ich?

Zitat:

@martin7791 schrieb am 27. Januar 2015 um 11:01:57 Uhr:

Normalerweise bleibst du dann liegen, ohne AdBlue geht nichts mehr

Gerade gelesen, dass AdBlue seinen Gefrierpunkt bei -11° hat. Hoffentlich ist das gut umgesetzt.. ansonsten..

..sehe ich einen zukünftigen Thread jetzt schon kommen... :)

am 27. Januar 2015 um 12:23

Ich seh schon den Thread kommen : AdBlue reicht noch für 900km und nerviges gepiepse hört nicht auf. Was soll ich tun? :confused:Will noch nicht nachtanken.... :eek:

:D:D

Ich frage mich was die machen sollen, die weder Garage noch umbaute Abstellflächen für ihr Fahrzeug haben.... Gut, wann haben wir hier mal -11°C - aber vom Grundsatz her... Einfach nicht gut, wie ich finde... :(

Nun ja, bin mal gespannt auf den Scheiß...

Lt. BA: "Da das Fahrzeug mit einer AdBlue-Heizung ausgestattet ist......" Es wird also nichts passieren, solange die Technik der Heizung nicht versagt.

Also kein Grund, schon im Vorfeld die Pferde scheu zu machen!

Beste Grüße

SM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht