ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fahrbericht: CLK320 CDI vs Seat Leon Cupra 280

Fahrbericht: CLK320 CDI vs Seat Leon Cupra 280

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 7:39

Hallöchen!

Hatte gestern eine Probefahrt bei einem netten Händler hier in Ostwestfalen und wollte euch meine Eindrücke schildern.

Kurz zu meinem Auto:

BJ 2007, 112tkm, CLK320CDI, Brabus Steuergerät (ca. 260PS, 600nm), 17" Räder, nahezu Vollausstattung

Gefahrenes Auto:

Seat Leon Cupra 280, 19", kleines Navi

Warum Probefahrt?

Habe mein Auto fast 4 Jahre und iwie kommt die Lust nach was neuem. Der Seat gefiel mir seit Erscheinen optisch ganz gut. Der Abstand zu kleineren Motorisierungen ist groß beim Leon - der nächste hat nur 179PS oder 184 Diesel PS - so habe ich den Cupra mit 280 PS ausprobiert.

Fahreindrücke: Es war ein wenig nass, so dass sich schlecht fahren ließ. Man kann das Fahrwerk in Cupra, Sport und Komfort einstellen. Das geht unter 1s. Selbst in Komfort wirkt der Cupra recht hart und kommt nicht an den CLK dran. Bei 200-220 "zappelt" das Auto, während der CLK eher gleitet. Wirkt nervos. Das schlimmste ist bei nasser Fahrbahn das ständige Eingreifen des mechanischen Sperrdifferenzials. Es gibt einen heftigen Ruck im Auto. Der Motor will und ist aller erste Sahne, doch die Traktion fehlt. Es fehlt eindeutig 4-Rad-Antrieb. Das kleine Navi ist höher als beim CLK, ist besser im Sichtfeld, hat Touchfunktion. Wirkt aber etwas verspielt. Zurück eingestiegen in mein Auto, genoss ich die Ruhe, den Fahrkomfort und die besseren Sitze. Der Cupra hat tolle Sitze, die einen seitlich umschließen, aber die Sitzauflage ist zu kurz, so dass die Unterschenkel leicht schmerzen.

Beste Antwort im Thema

Wie kann man einen Vergleich zwischen einem CLK und so einer Kasperkiste anstellen ?????

Einiges ist absolut nicht zu begreifen :-)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Es gibt tatsächlich Leute, die für beide Autoarten etwas übrig haben.

Ich zum Beispiel...einen Cupra hatte ich zwar nicht im Sinn, aber einen Megane 3 RS. In meinen Augen der beste sportliche Kompakte mit dem Cup-Paket. Da hat zum Kauf nicht viel gefehlt...

Letzten Endes ist es dann doch der CLK 320cdi geworden, der auch ein schönes Auto ist. Der muss regelmäßig auf der Rennstrecke ran...letztes Jahr komplett serie und mit 8 Jahre alten Conti Holzreifen (die gingen echt gar nicht...) und lockerem Gequatsche nebenher sah das dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Bf4Qm7KAnT4

Dieses Jahr mit Fahrwerk und einem netten Sportreifen wird das nochmal etwas zackiger sein...

Der CLK wird nie optimal sein für solche Einsätze, doch er macht sich besser als die Auslegung des Autos sowie das wirklich hohe Gewicht es vermuten lassen. Für die meisten Kompaktsportlerfahrer reichts auf jeden Fall, weil die meisten Touristenfahrer einfach nicht fahren können. :D

Zitat:

@CUPRA280DARK schrieb am 4. Februar 2015 um 21:59:11 Uhr:

Auch auf der normalen Strecke macht der Seat mehr Spaß

Nein, es fehlen einfach vier Zylinder zum erwachsenen CLK.

P.S. Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

Der Frontantrieb fährt sich im Cupra sehr gut, da Differenzialsperre

Klar und bei Regen bleibt die halbe Leistung in der Sperre. Super Technik! Frontantrieb ist für Fahranfänger sehr gut, irgendwann entwickelt man(n) sich einfach weiter :D

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 14:52

Zitat:

@CUPRA280DARK schrieb am 5. Februar 2015 um 09:25:43 Uhr:

Der Frontantrieb fährt sich im Cupra sehr gut, da Differenzialsperre

dies kann ich nach der probefahrt überhaupt nicht bestätigen. bei leicht nasser fahrbahn kann man mit kaum mehr als 1/2 gas anfahren und beschleunigen, da es dann von vorne laute knallgeräusche gibt. verstehe mich nicht falsch... der motor an sich ist top und das auto geht gut. in der praxis bleibt die leistung aber oft auf der strecke. so ein auto braucht mindestens hinterradantrieb. besser noch 4wd, weil es recht leicht ist und ich mir mit hr auch durchdrehende räder vorstellen kann.

Zitat:

@Driver82 schrieb am 28. Januar 2015 um 08:39:46 Uhr:

 

Kurz zu meinem Auto:

BJ 2007, 112tkm, CLK320CDI, Brabus Steuergerät (ca. 260PS, 600nm), 17" Räder, nahezu Vollausstattung

Nahezu Vollausstattung, was meinst Du damit ? Das ist theoretisch schon die Serie.

Entweder es hat alle bestellbare Optionen verbaut, oder nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:29

hey!

also nahezu voll bedeutet in dem fall, dass er für mich fast alle relevanten dinge drin hat.

weiss jetzt nicht, welche optionen es noch gab und wie sehr die ausstattung hier und da noch ein plus hatte, mir fehlt soweit nur ein headupdisplay (gab es meine ich nicht) und ein auto p modus (k.a. ob es sowas gab 2007)

ansonsten hat er kein schiebedach und kein telefon und video. schiebedach wäre nett, die letzten beiden optionen brauche ich never.

möchtest du noch was konkretes wissen? der 320er cdi ist schon von grund aus besser ausgestattet wie ein clk200, das ist klar. nur, ob alle häckchen drin sind, erschliesst sich mir nicht.

der leon hatte usb, meiner hat nur ipod schnittstelle. obwohl ich ein comand habe, gibt es kein bluetooth. die freisprecheinrichtung habe ich dann mit separatem zubehör nachgekauft. nennt sich jabra freeway und funkt 1a!

Wenn es interessant ist, oder wen es interessiert, in meinem Profil sind alle Haken gemacht und noch ein bisschen mehr mit Designo.

Zitat:

@Driver82 schrieb am 16. Februar 2015 um 21:29:07 Uhr:

 

...... der 320er cdi ist schon von grund aus besser ausgestattet wie ein clk200, das ist klar......

Das stimmt so schonmal nicht.

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 16. Februar 2015 um 22:10:04 Uhr:

Zitat:

@Driver82 schrieb am 16. Februar 2015 um 21:29:07 Uhr:

 

...... der 320er cdi ist schon von grund aus besser ausgestattet wie ein clk200, das ist klar......

Das stimmt so schonmal nicht.

Doch schon, aber es hält sich sehr in Grenzen.

CLK 320 CDI

Leichtmetallräder 9-Speichen-Design VA: 7 ,5 J x 17 , Reifengröße 225/45 R 17 , HA: 8,5 J x 17 , Reifengröße 245/40 R 17

Parameterlenkung

Gilt aber auch für die anderen Motorisierungen.

CLK 350

Getriebe-Automatik 7-Gang, »7G-TRONIC«

Leichtmetallr�der 9-Speichen-Design VA: 7 ,5 J x 17 , Reifengr��e 225/45 R 17; HA: 8,5 J x 17 , Reifengr��e 245/40 R 17

CLK 500

Getriebe-Automatik 7-Gang, »7G-TRONIC«

Komfort-Klimatisierungsautomatik »THERMOTRONIC«

Leichtmetallr�der 9-Speichen-Design VA: 7 ,5 J x 17 , Reifengr��e 225/45 R 17; HA: 8,5 J x 17 , Reifengr��e 245/40 R 17

Parameterlenkung

Vordersitze, Außenspiegel (rechts mit Einparkstellung) und Lenksäule elektrisch verstellbar mit Memory

 

Nur der CLK63 hat extrem mehr.

Die Leute immer mit ihrer Vollausstattung...sobald Xenon und Leder drin ist, hat die Karre Vollausstattung. Manchmal sogar ohne eines der Extras.

Echte Vollausstattung hat kaum ein Auto. Die persönlichen Bedürfnisse zählen dabei nicht, es zählt die Anzahl der möglichen Kreuzchen im Verhältnis zur Anzahl der gesetzten Kreuzchen.

Meiner hat mit Xenon, Schiebedach, Comand, Nappaleder usw definitiv eine gute Ausstattung. Doch von Vollausstattung ist er noch weit weit weg. Keyless, Sitzbelüftung, Memory, Distronic oder auch das AMG-Paket fehlen...alles kostspielige Extras, die nicht so häufig gewählt wurden. Alle zusammen schonmal gleich 3x nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 22:47

wollschaaf, tut mir leid, mit vollausstattung den falschen begriff gewählt zu haben.

ich korrigiere auf: mir angenehme ausstattung. määääh

Sorry, aber ich hasse das Wort Vollausstattung einfach. Das ist das MT-Unwort der Jahre 2000-2100 n. Chr..

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 17. Februar 2015 um 06:43:42 Uhr:

Sorry, aber ich hasse das Wort Vollausstattung einfach. Das ist das MT-Unwort der Jahre 2000-2100 n. Chr..

Wenn jemand vorher die Scheiben gekurbelt hat, dann könnten elektronische Fensterheber durchaus als Vollausstattung durchgehen :p

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 0:17

nee hast schon recht. viele verwenden es als synonym für gute ausstattung. dabei hat quasi kein auto wirklich alle kreuze drin. ausnahmen bestätigen die regel. naja aschenbecher würde ich mal nicht dazu zählen. sowas will ich als nichtraucher gar net im automhaben.

so wenn ich wieder gesund bin fahre ivh einen skoda octavia rs 184ps mit allrad und als offroad version. also der mit den planken. bin gespannt wie der an den vorderrädern kratzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fahrbericht: CLK320 CDI vs Seat Leon Cupra 280