ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fahrbericht: CLK320 CDI vs Seat Leon Cupra 280

Fahrbericht: CLK320 CDI vs Seat Leon Cupra 280

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 7:39

Hallöchen!

Hatte gestern eine Probefahrt bei einem netten Händler hier in Ostwestfalen und wollte euch meine Eindrücke schildern.

Kurz zu meinem Auto:

BJ 2007, 112tkm, CLK320CDI, Brabus Steuergerät (ca. 260PS, 600nm), 17" Räder, nahezu Vollausstattung

Gefahrenes Auto:

Seat Leon Cupra 280, 19", kleines Navi

Warum Probefahrt?

Habe mein Auto fast 4 Jahre und iwie kommt die Lust nach was neuem. Der Seat gefiel mir seit Erscheinen optisch ganz gut. Der Abstand zu kleineren Motorisierungen ist groß beim Leon - der nächste hat nur 179PS oder 184 Diesel PS - so habe ich den Cupra mit 280 PS ausprobiert.

Fahreindrücke: Es war ein wenig nass, so dass sich schlecht fahren ließ. Man kann das Fahrwerk in Cupra, Sport und Komfort einstellen. Das geht unter 1s. Selbst in Komfort wirkt der Cupra recht hart und kommt nicht an den CLK dran. Bei 200-220 "zappelt" das Auto, während der CLK eher gleitet. Wirkt nervos. Das schlimmste ist bei nasser Fahrbahn das ständige Eingreifen des mechanischen Sperrdifferenzials. Es gibt einen heftigen Ruck im Auto. Der Motor will und ist aller erste Sahne, doch die Traktion fehlt. Es fehlt eindeutig 4-Rad-Antrieb. Das kleine Navi ist höher als beim CLK, ist besser im Sichtfeld, hat Touchfunktion. Wirkt aber etwas verspielt. Zurück eingestiegen in mein Auto, genoss ich die Ruhe, den Fahrkomfort und die besseren Sitze. Der Cupra hat tolle Sitze, die einen seitlich umschließen, aber die Sitzauflage ist zu kurz, so dass die Unterschenkel leicht schmerzen.

Beste Antwort im Thema

Wie kann man einen Vergleich zwischen einem CLK und so einer Kasperkiste anstellen ?????

Einiges ist absolut nicht zu begreifen :-)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Driver82,

ist der Bericht jetzt beendet, das internet zusammen gebrochen oder was ist passiert?

Mir fehlt Dein Fazit oder zu mindest eine Grußformel, damit man weiß, dass es ein Ende hat mit Deinem Vergleich.

Was vergleichst Du eigendlich:

Coupe gegen Kompaktwagen,

Diesel gegen Benziner,

6 Zylinder gegen 4 Zylinder,

Heckantrieb gegen Frontantrieb,

Landstraße gegen Nordschleife,

Nahe zu Youngtimer gegen State of the Art im Racerkleid;

irgendwie würde ich sagen, sicher man kann alles vergleichen, aber sollte es nicht ein paar Gemeinsamkeiten geben und damit meine ich mehr als nur Blech und vier Räder.

Trotzdem Danke für Deine angefahrenen Eindrücke.

Grüße vom Niederrhein

Jörg

Vielen Dank für deine Eindrücke, von einem 280PS Frontkratzer habe ich auch genau das erwartet.

am 28. Januar 2015 um 12:50

Seat ist eben kein Mercedes. Und du kannst das Navi eines 8 Jahre alten Fahrzeuges nicht mit einem aktuellen vergleichen. Allesandere wird wohl im clk überlegen sein.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:41

hallo!

ich hatte hier mehrfach eine fehlermeldung, nachdem ich mit dem beitrag oben fertig war. in der automatischen speicherung scheint er sich wohl verschluckt zu haben. sorry dafür!

also der seat ist an sich kein schlechtes auto, kommt er aber doch nicht an den komfort des clk dran, selbst in der ddc einstellung: komfort.

was vergleiche ich hier?

naja, für mich spielt es keine rolle, ob das auto nun coupe oder konpakt ist und ob diesel oder benziner. der vergleich sollte an all die leute gehen - und nach deinem beitrag halte ich dich für den falschen adressat - welche sich schon immer gefragt haben, ob es zu dem aktuellen clk eine alternative gibt.

so ein cupra ist motorseitig ebenbürtig und durch das geringere gewicht auch mal schneller.

da ich meist alleine fahre, spielt es kaum eine rolle, ob coupe oder kompakt auto. der kofferraum vom clk ist aber größer :-)

was ich damit sagen möchte?

ich lege keinen wert darauf, gleichwertige autos zu vergleichen, sondern möchte nur einen kleinen fahreindrucksvergleich geben. ist das schlimm?

mich hat einfach nur interessiert, wie der cupra an sich ist und ob es eine kaufbare option ist. leider scheidet er aufgrund der schlechten sitze aus. ist ein fun auto fürs wochenende.

euch allein eine allzeit gute fahrt!

Größtes Problem bei dem Seat: kein Stern ;)

Das große Problem ist nur, daß 280 PS und Frontantrieb eine beschissene Mischung ist. Alles andere ist Geschmacksache und subjektiv. Viele sind eben der Meinung, ein sehr gut gemachter Frontantrieb (z.B. von der VWAG) packt sogar 300 PS und 400Nm. Nur kennen die alle nicht den Genuß, wenn Lenkung und Antrieb achsweise getrennt agieren und das bei solchen und noch höheren Kräften.

Wie kann man einen Vergleich zwischen einem CLK und so einer Kasperkiste anstellen ?????

Einiges ist absolut nicht zu begreifen :-)

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:08

was schlägst du als nachfolger vor für den 320cdi?

500er natürlich :)

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 12:28

e coupe?

Ich mag das e coupe nich so...der neue also facelift der sieht wieder ganz schick aus.

Bloed find ich da nur das hinten kleine dreiecksfenster stehen bleiben oder fest sind , wenn man die scheiben alle komplett runterfaehrt.

Oder nen schicken c...die sehen auch ganz geil aus ??

Aber wenn man einmal ein auto ohne b saeule hat,will man sowas auch nicht mehr missen finde ich.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 12:44

zumindest ist es im sommer auf einer landstrasse schön, wenn alle scheiben ohne störende b säule unten sind. klima aus. locker wegfahren. schön. fast wie im cabrio.

finde den direkten nachfolger auch nicht so schön. das fl ist ok, aber vorne mit der spitzen unteren lippe schon iwie zu sportlich und zu viel auf dicke hose.

der 4er bmw ist von hinten auch nicht so schön. auch wenn idrive und 8g reizen.

der neue 1er fl sieht nett aus. habe ich mal ausgestattet: 51.000€. für einen f20 125d. :fresse:

meine partnerin findet immer noch den audi a5 super. ich finde das design wirkt ein wenig ausgelutscht und der ist mir auch zu tief.

was bleibt noch?

c coupe sieht nett aus. aber basis ist aus 2007. danach nur noch facelift. neuer w205 ist bereits da. nee, der sieht schon ein wenig zu bieder aus. auch als c coupe.

der a3 limousine mit dem stufenheck ist auch nett. aber leider als s3 nicht zu bezahlen (40.000€) und die 1.8l maschine ist bereits als und verbraucht viel.

diesel nur die normalen aus vag lager bis 184ps. mhhm. ich behalte einfach meinen und warte bis mich ein auto mehr reizt.

fand den 6er bmw gut. kostet um die 50.000€ gebraucht. dann traf ich einen 640d mit 313ps und der hats nicht geschafft, sich auf der freien bab von mir zu entfernen. enttäuschend. ist wohl zu schwer. keine ahnung. jedenfalls ist das keine rakete. da geht der cupra wohl besser.

Nachfolger für den CLK 500 wird bei mir der S Coupe .....

ich ärger mich auch im nachinein das ich mir den cl nicht geholt habe...

beim s coupe wart ich bis ich den wieder hinterhergeschmissen bekomme :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fahrbericht: CLK320 CDI vs Seat Leon Cupra 280