ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fahrbahnausleuchtung (Reichweite, Intensität) mit Xenon plus nur befriedigend

Fahrbahnausleuchtung (Reichweite, Intensität) mit Xenon plus nur befriedigend

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. März 2013 um 20:10

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei mir die Fahrbahnausleuchtung mit Xenon Plus (habe keine weiteren Extras wie adap. light u.s.w.) eher "bescheiden" ist. Die Lichtausbeute (bedingt durch die schmale/niedrige Schweinwerferform?) empfinde ich als eher unterdurchschnittlich. Sowohl Reichweite als auch Intensität des Lichts sind m.E.n. zu gering.

Zum Verbleich: Mein BMW 1er hatte auch Xenon - das hatte viel mehr Leucht-"Kraft" m.E.n. - die BMW-Scheinwerfer waren auch von der Bauart größer gewesen.

Müssen sich die Xenon-Brenner noch "einbrennen" (habe erst 25-30 Stunden mit Abblend-"Licht an" hinter mir)?

Stimmt die Einstellung der Scheinwerfer evt. nicht?

Das Fernlicht beleuchtet zudem gefühlt mehr die Bäume (also in de Höhe) als in die Ferne zu strahlen.

Wem geht es auch so?

Wie empfindet ihr die Lichtausbeute/Intensität im Vergleich mit anderen Fahrzeugen?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich bin mit dem Xenon plus meines A3 sportback, 05/2011 auch nicht zufrieden.

1. Bist du hier falsch. Du hast einen 8Pa und keinen 8VA.

Zitat:

Auf unbekannter Strecke bei Nacht ist alles über Tempo 80 kreuzgefährlich.

2. Hat dir offensichtlich keiner das Fernlicht gezeigt.

Zitat:

Ein Polo mit Halogenlicht ist vergleichsweise heller beleuchtet unterwegs.

3. :rolleyes:

563 weitere Antworten
Ähnliche Themen
563 Antworten

Hi, ich finde rein subjektiv die Xenon-Leuchten im 8V etwas besser als im 8PA.

Rein nach meinem subjektiven Empfinden ist die Leuchtstärke höher und die Farbe angenehmer.

Der Adac-Test bescheinigt dem 8V ja ebenfalls gute Leuchteigenschaften.

Ich würde bei Gelegenheit mal einen anderen 8V in der Nacht neben deinen stellen und dann einfach mal die Leuchtstärke vergleichen.

Ich wette Deine Scheinwerfer sind einfach nur falsch eingestellt, passiert öfters bei Neuwagen ;)

Falsch eingestellt geht eigentlich nicht, da sie sich automatisch einstellen.

am 20. März 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von JT30

Falsch eingestellt geht eigentlich nicht, da sie sich automatisch einstellen.

Dachte nur die Leuchtweite stellt sich von alleine ein und zwar bezogen auf den eingestellten Referenzwert.

Zitat:

Original geschrieben von JT30

Falsch eingestellt geht eigentlich nicht, da sie sich automatisch einstellen.

Stimmt so nicht. Bei manchen SW ist die Grundeinstellung entweder zu hoch oder zu niedrig. Dann muss der :) diese nämlich richtig einstellen.

Themenstarteram 21. März 2013 um 1:03

Hi,

also man hat nun die Höhe des Lichts etwas nach oben reguliert.

Wenn ich das Fahrzeug gegen die TG-Wand leuchten lasse ist nun die bis dato waagrecht sehr gerade Oberkante des Lichtkegels einer Art sanfter "Treppenlinie" der Oberkante gewichen.

Rechter Scheinwerfer (SW) ist etwas höher als linker SW eingestellt. OK.

Dazwischen "Treppe"/bei größerer Entfernung auch "flache Wanne".

Es ergibt je nach Abstand zur beleuchten Fläche diese Treppenform eine Art "schwarzen Bereich in Form einer niedrigen, eckigen, Wanne" zwischen linkem und rechten Scheinwerfer- und zwar ausgerechnet so ca. in der Mitte des Lichtkegels und am Ende der Reichweite des Lichtstrahls.

Die Fahrbahnränder links und rechts sind jetzt einigermaßen gut ausgeleuchtet - aber in der Mitte ist etwas dunkel (ganz am Ende der Reichweite des Lichtkegels).

Ich stelle am Wochenende mal Bilder rein - hoffe man kann es erkennen.

Dies Ausleuchtung ist "fleckig" also.

Ist dann der linke SW einfach noch zu tief?

Wurde da jetzt nur der rechte SW nach oben gestellt (würde der Treppenlinie jetzt im Vergleich zur vorherigen geraden Oberkante entsprechen) oder werden immer beide SW gleichermaßen höher eingestellt?

Kommt der "Treppeneffekt" von einer Verstellung der/des jew. Shutters (Blenden) des jew. Scheinwerfers und nicht/nicht nur von der Verstellung der Höhe des Lichtkegels?

Mir kommt es so vor, wie wenn rechts Höhe und die Blende verstellt wurden (wenn das überhaupt geht? ;-)).

Ich kapiere ohnehin nicht wie so eine Einstellung überhaupt vor sich geht.

Durfte leider nicht der Verstellung(Einstellung beiwohnen.

Das ging aber recht fix (5 Min.). Wurde da dann nur mechnisch etwas am SW verstellt, oder/und auch per Diagnosegerät?

Kann das jemand (ein fachlich Versierter) erklären mit der Einstellung?

Kann man da auch die waagrechte (also die Richtung li./re.) des SW einstellen?

Habe simples XENON plus, ohne adapt. light etc.!

Danke & VG

also bei meinem 8P dauerte das ganze mit xenons und kurvenlicht biem tüv 5 sekunden. der hat genau wie bei nem herkömmlichen scheinwerfer irgendwo geschraubt und fertig.

Themenstarteram 21. März 2013 um 19:29

5 Sekunden sind Rekord :-)

Aha, sprich: man müsste wissen w o man da "rumdrehen" muss....

Habe irgendwo gelesen man m u s s das immer mit einem Diagnose-Gerät machen wegen Nullstellung oder so...

Evt. hat sich zwischen 8P und 8V/8VA etwas geändert bei der Art/Vorgehensweise wie man die Xenons einstellt?

VG

Ich denke man wird es sowohl mechanisch als auch in der Software einstellen können.

Ich verstehe allerdings nicht warum du nicht einfach zum Händler fährst und ihm sagst er soll das mal einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von ascotel2065

5 Sekunden sind Rekord :-)

Aha, sprich: man müsste wissen w o man da "rumdrehen" muss....

Habe irgendwo gelesen man m u s s das immer mit einem Diagnose-Gerät machen wegen Nullstellung oder so...

Evt. hat sich zwischen 8P und 8V/8VA etwas geändert bei der Art/Vorgehensweise wie man die Xenons einstellt?

VG

Also bei'm aktuellen A4 Avant Facelift (8K) ist da jeweils auf bzw. knapp hinter den Scheinwerfern, auch bei Xenon, eine Schraube zum rauf/runter stellen, wird einfach mit einem Imbusschlüssel verstellt. Konnte ich damals gut beobachten können als ich meine eingestellt bekommen habe, wurde mir auch erklärt. Denke das wird bei allen die Xenon haben, egal ob A1/A3/A4 usw., so sein.

Mit der manuellen nachträglichen Höheneinstellung ist das allerdings ein sehr schmaler Grad. Schnell steht das Ding dann so hoch das man den Gegenverkehr blendet und ständig Lichthupen vom Gegenverkehr kassiert...

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Mit der manuellen nachträglichen Höheneinstellung ist das allerdings ein sehr schmaler Grad. Schnell steht das Ding dann so hoch das man den Gegenverkehr blendet und ständig Lichthupen vom Gegenverkehr kassiert...

Da gebe ich dir vollkommen recht....normal sollte man daran ja auch nicht einfach herumdrehen. Es war ja nur die Frage ob und wo es etwas gibt zum einstellen welche ich damit beantworten wollte ;)

@ascotel2065

Ich hab mit den Xenon Scheinwerfern den selben Eindruck wie du. Wir haben unseren A3 (Freundin) mittlerweile seit dem 18.12 und 5200km. Es hat sich nichts merklich seit dem geändert. Im vergleich dazu leuchtet mein e46 320i besser aus.

lg

Welche Brenner sind eigentlich verbaut, D3S?

Themenstarteram 25. März 2013 um 21:07

Hi,

ich habe drei Bilder gemacht.

Was sind diese dunklen "Wannen" \_______/ welche man in der Mitte jedes Lichtbilds (L und R) sieht?

Das sieht mir nach Klappen aus, die im Scheinwerfer sitzen.

Sind das Klappen die ohne "gleitende Leuchtweitenregulierung" kpl. wegschwenken um ggf. den Lichtstrom für das Fernlicht freizugeben?

Oder sind die Klappen die bei der Sonderausstattung "gleitende Leuchtweitenregulierung" den Lichtstrom zwischen den Einstellungen (A) Abblendlicht und (B) Fernlicht stufenlos verändern?

Die beiden "Wannen" \_______/ (L und R) werden dann beim nächtlichen Fahren zu einem großen, dunklen "Loch" in der Mitte des Lichtstrahls/Lichtbildes.

Bild 1: Steht man nah (ca. 2 Meter) vor einer Wand, dann sieht man diese Wannen relativ scharf, klein und klar.

Bild 2: Steht man etwas weiter weg, dann verschwimmen diese schon zusehends und rücken zusammen.

Bild 3: Auf der Straße (noch größere Schweinerferentfernung) wird es dann ein "schwarzes Loch/eine breite schwarze Wanne", ganz am entferntesten Ende des Lichtbilds, zwischen den beiden Scheinwerfern. Auf kurvigen Landstraße besonders auffällig = Wanderndes, "schwarzes Loch".

Sind die Schweinwerfer falsch eingestellt?

-}>Wie sieht das bei euch aus?{<-

Könnte bitte jemand Bilder online stellen von seinem 8V/8VA wenn er die Wand anleuchtet mit seinen XENONs (->ohne adaptive light und gleitender Leuchtweitenregulierung!)

@CelestionX: Ich denke auch nicht dass es werden besser wird. Einbrennphase der XENON-Leuchtmittel nach 1000 Km (15-20h) doch längst erledigt.

Danke für eure Bemühungen

VG

Lichbild-01-wand
Lichtbild-02-wand
Lichtbild-03-strasse
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fahrbahnausleuchtung (Reichweite, Intensität) mit Xenon plus nur befriedigend