ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht Kleinwagen für 2500,00 €

Fahranfänger sucht Kleinwagen für 2500,00 €

Themenstarteram 25. April 2019 um 12:24

Guten Tag,

wir suchen unser erstes Auto für Fahranfänger mit folgendem Einsatzzweck und folgenden Voraussetzungen:

- Arbeitsweg [Hin- und Rückfahrt: 31 km]

- Freizeit (nur am Fr., Sa. und So., Feiertagen, Urlaub) [x km]

 

- Kleinwagen

- ab Baujahr 2000

- günstige Haftpflicht-Klasse (max. 19)

- Kaufpreis bis maximal 2500,00 €

- Laufleistung unter 150.000 km

- elektrische Fensterheber*

- Klimaanlage

- Servolenkung

- Zentralverriegelung

- ESP

- Front-, Seiten- und Kopfairbags*

- zuverlässige Technik

- neue HU/AU

*mindestens vorne

Ich habe mich an folgender Quelle gehalten: https://www.adac.de/.../

Ich habe mir die erste Generation des Toyota Aygo ausgeguckt und zwei Beispielinserate herausgesucht.

I. https://www.autoscout24.de/.../...a7136fd7-d2f9-41ce-9142-fd313a4752b3

II. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

1. Was haltet ihr von der Quelle?

2. Was haltet ihr vom Toyota Aygo der ersten Generation?

3. Was haltet ihr von den Inseraten?

4. Gibt es "bessere" Alternativen"?

5. Könnt ihr mir noch etwas auf dem Weg geben? Ich bin für alles offen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Sorry - aber dein Beitrag ist genauso weltfremd und gefährlich wie deine Beiträge zu Rechtsangelegenheiten.

Unter Idealbedingungen brauchst du nicht einmal Airbags, weil ja nix passiert. Das Argument ist also völliger Kindergarten und geht von falschen Voraussetzungen aus.

Grade Fahranfänger haben wenig Erfahrung, können Situationen nicht gut einschätzen, werden es unbewusst auch mal übertreiben und sie sind v.a. daran gewöhnt es zu haben.

Und soweit ich mich erinnere leben wir in Deutschland, einem Land in dem es durchaus mal schlechtes Wetter gibt, indem es Horden an idiotischen anderen Fahrern gibt usw. und dem Fahranfänger fehlt dann die Begleitung in Form des erfahrenen Fahrlehrers, der notfalls etwas ausbügeln kann.

Weiterhin findet man Deutschlandweit in dem Preisbereich und den typischen Fahrzeugklassen über 2000 Fahrzeuge mit ESP. Selbst wenn man Fehler annimmt gibt es mehr als genug Fahrzeuge mit ESP. Da sollte sich entspannt etwas finden. Darauf mit dem Argument - wird eh schon gut gehen zu verzichten ist irgendwie nicht sinnvoll.

LG Kester

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Sorry, hatte ich nicht gesehen. Wäre für mich persönlich aber kein Grund mir den nicht anzusehen.

Was ist der Unterschied, ob

Zitat:

@Kappa13 schrieb am 2. Mai 2019 um 15:09:48 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 2. Mai 2019 um 15:05:12 Uhr:

Nachtrag: z.B.:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

"Offene Worte:Wir verkaufen für einen unserer Kunden das Fahrzeug"

oder bei dem C3, an dem der TE dran ist

Zitat:

@Skaiy schrieb am 1. Mai 2019 um 14:30:20 Uhr:

...

Außerdem handelt es sich dabei um ein Kommissionsfahrzeug.

in beiden Fällen hat der Händler wohl keinen Bock auf Gewährleistung ;)

PS:

bzw. wohl generell bei 95 % aller Ge- und Verbrauchtwagen, die 15 Jahre oder älter sind!

Solche Kisten kauft man i.d.R. auch eher Privat in der Preisklasse.

Hoffen wir mal das TE einen Menschen mit Sachverstand an der Hand hat.

Im übrigen, von alten Franzosen würde ich so oder so Abstand nehmen.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 2. Mai 2019 um 15:20:53 Uhr:

Was ist der Unterschied, [...] bei dem C3, an dem der TE dran ist

DAS habe wieder ICH übersehen (nach falschen Worten die Anzeige mit STRG-F durchsucht). ;)

Kommando zurück ...

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 16:28

Nein, ihr habt mich überzeugt den C3 nicht zu kaufen. :)

Ich habe einen Toyota Yaris gefunden. Wie bewertet ihr dieses Inserat? Toyota Yaris

- HU/AU würde er für 150,00 € machen

- Scheckheft soll lückenlos sein

- keine technische oder optische Mängel bekannt

- Gebrauchtwagencheck wird akzeptiert

Der Yaris spricht uns noch mehr an. Was haltet ihr davon?

Schaut soweit ersichtlich ok aus. Mich wundert etwas, dass erst in Süd-Dtl gesucht wurde und jetzt ein Angebot aus Hannover vorliegt. Ich würde vmtl nicht zu weit fahren, aber das ist natürlich Deine Sache. Kann halt wg Gewährleistung mühsam sein. Mit einem Check machst Du nichts falsches.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 17:29

Zitat:

@Railey schrieb am 3. Mai 2019 um 19:18:47 Uhr:

Schaut soweit ersichtlich ok aus. Mich wundert etwas, dass erst in Süd-Dtl gesucht wurde und jetzt ein Angebot aus Hannover vorliegt. Ich würde vmtl nicht zu weit fahren, aber das ist natürlich Deine Sache. Kann halt wg Gewährleistung mühsam sein. Mit einem Check machst Du nichts falsches.

Oh, das wäre natürlich eine Information gewesen, die ich im ersten Post hätte schreiben sollen.

Wir suchen von Bremen aus, jedoch sind die meisten Angebote weit weg, weshalb wir erst einmal alles in Betracht genommen haben.

Der Motorraum sieht mir relativ angerostet aus, sowie die Schrauben vom Kennzeichen und, nicht gut zu sehen, vielleicht auch der Auspuff. Ich kann das leider gar nicht beurteilen. Ist das normal?

EDIT: Ein Verwandter hat dazu Folgendes geschrieben:

"Vom Korrosionszustand mal abgesehen würde ich sagen, dass der Flüssigkeitsstand der Batterie nicht korrekt ist. Die dortigen Verschmutzungen könnten von einer kochenden Batterie stammen. Damit wäre dann zumindest der Lichmaschinerregler (wenn es den einzeln gibt) wohl hinüber.

PS das könnte im Fehlerspeicher abgelegt sein."

und

"wenn das mit der Batterie eine korrekte Einschätzung von mir ist, hast du die erste Reparatur von ca. 500 Euro schon gebucht. Die Korrosion ist unkritisch. Wenn die Batterie gekocht hat, führt die austretende Batteriesäure mit Sicherheit zu Folgeproblemen."

Was sagt ihr dazu?

Ich kann ich erinnern, dass die ersten Megane auch Probleme mit den auslaufenden Batterien hatten. Die Säure hatte wohl so ziemlich alles zerfressen was auf ihrem weg nach unten war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht Kleinwagen für 2500,00 €