1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer Facelift 2016

Zafira Tourer Facelift 2016

Opel Zafira C Tourer

Hallo,

weißt jemand von euch, wie die Facelifting von Opel Zafira Tourer nach den Werksferien 2015 aussehen wird? Für interessanten Infos wäre ich dankbar. 😁

Viele Grüße,
Coolman

Beste Antwort im Thema

Grad eben schien Opelanertreffen an der Aral in Weilbach... ca 1 Karl, 2 Astra ST und wie ich beim Rausfahren gesehen habe der smaragdgrüne Zafira schon mit der Facelift-Front. Gleich mal das Fenster runter und Handy gezückt 😁 So sieht er also in life und in Farbe aus 🙂

Zafira Facelift
Zafira Facelift
547 weitere Antworten
547 Antworten

...trotz aller sich verdichtender Gerüchte, erscheint es dennoch seltsam, dass man bis dato noch keinen Erlkönig erwischt hat. Also, wenn der Zafira nächstes Jahr tatsächlich ein Facelift erhält, müsste doch schon mehrmals etwas gesichtet worden sein, oder nicht?

Sofern an technischen Kompontenen keine Veränderung statt findet, können teure Erprobungsfahrten durch Simulation, Prüfstand und Teststrecke ersetzt werden. Das hatte man uns im VW Testlabor Fallersleben eindrucksvoll vorgeführt - dort war ein Passat Variant auf einem schwimmend gelagerten Mehrachsen-Hydraulikstempel-Prüfstand fixiert. Es wurden zuvor einmalig Teststrecken abgefahren, Beschleunigungswerte in alle Achsrichtungen gemessen und in ein Programmablauf überführt.
Dieses Programm wurde dann X-fach auf dem Prüfstand "nachgefahren".

Beim Mokka FL erwarte ich z.B. den neuen 1.0T SIDI, den neuen 1.4T SIDI, möglicherweise auch eine 4x4 + AT Kombination des 1.6CDTI. Daher sind einige Erprobungsfahrten nötig.

Das denke ich auch. Ein FL wäre vor allem für den Fall wichtig, dass Opel den ZT noch parallel zum ZT NF weiterlaufen lässt.

Und Das die Zahlen schlecht wären ist etwas spekulativ, da wir nur die deutschen Zulassungszahlen kennen. Oder täusche ich mich.

2014 Werk Bochum:
Zafira C Tourer: 60.146
Zafira B Classic: 29.629

2015 Werk Rüsselsheim
Zafira C Tourer (Jan-Okt): 47.794
(laut www.left-lane.com , jedoch nur EU-Staaten+Schweiz berücksichtigt, nicht Russland, Türkei, Israel, Naher Osten, Süd Afrika, etc.)

Ich schätze, 2015 könnten es wieder um 60.000 Einheiten werden.

Ähnliche Themen

Uiuiui, hier wird der Zafira aber schon total abgeschrieben. Finde ich etwas übertrieben. Sooo lange ist er ja nun noch nicht auf den Markt, der muss noch etwas produziert werden sonst hatte man ihn auch nicht mehr nach Rüsselsheim holen müssen.
Ein ordentliches Facelift kann schon nochmal einen Schub geben ( beim Insignia hat mMn. auch etwas gebracht)

Und vergleicht die Verkaufzahlen nicht nur mit dem Touran.😁

Man könnte den ZT auch um so brachialer aufrüsten...;-)

Zt-mal-anders

Zitat:

@Marco X schrieb am 21. Dezember 2015 um 23:26:56 Uhr:

...der muss noch etwas produziert werden sonst hatte man ihn auch nicht mehr nach Rüsselsheim holen müssen.

Ja muss er zwingend und wird er auch, sinnvollerweise wohl auch noch recht lange.

Nur darf man wohl keine großartigen Absatzsprünge mehr erwarten bei diesem Fahrzeug, zum einen weil das gesamte Segment an Bedeutung verliert, zum anderen weil das aktuelle Modell einfach zu groß ausgefallen ist, was noch erschwerend hinzukommt.
Es behauptet ja niemand, dass der Zafira ein schlechtes Auto ist, er wurde nur leider, wie sich heute zeigt, am Markt vorbei entwickelt (was Opel selbst offen zugibt) und auch wieder einmal nicht wirklich medienwirksam vermarktet meiner Meinung nach...

Ein Facelift macht auf jeden Fall Sinn, schön wäre sicher auch eine Überarbeitung des Innenraums, es fragt sich nur, bis zu welchem Grad ein weitreichendes Facelift (noch) rentabel wäre.

Ich vermute daher auch, dass es bei äußerlichen Änderungen bleiben wird und der Zafira dann noch bis 2018, vllt sogar 2019 weiter produziert wird.

Zitat:

@felix-207 schrieb am 7. Dezember 2015 um 09:02:28 Uhr:

Demnach bleibt er bis 2019:

http://www.rp-online.de/.../...gt-ex-opelanern-autos-auf-aid-1.5612574

Zitat daraus:

"Nach Informationen unserer Redaktion hat der Opel-Vorstand gerade beschlossen, das früher in Bochum gebaute Modell erst 2019 auslaufen zu lassen."

Laut dieser in diesem Thread bereits erwähnten Zeitungs-Meldung vom 7. Dezember wird der Zafira Tourer noch bis 2019 hergestellt. Warum soll sich daher ein großes Facelift (Außen wie Innen) nicht mehr lohnen? Ich bin überzeugt, daß es spätestens im August 2016 soweit sein wird, und freue mich darauf, meinen Wunsch-ZT dann zu bestellen.

Grüße, Don

Das stimmt, die Vermarktung des Zafira Tourer ist völlig gescheitert. Hat mal jemand einen Fernsehspot dafür gesehen? Ich nicht, hingegen für Astra, Insignia, Corsa ...

Der mit Cloodia halt zuletzt..

http://m.youtube.com/watch?v=3No1F7685cY

Aber bei der "umparken"-aktion und den div. spots war er nicht dabei.

Hallo Gemeinde,
ich habe ja eher den Eindruck, das Opel beim ZT traufzahlt, weil zu aufwendig produziert. Deshalb nicht beworben. Beim Internetauftritt steht er auch in letzter Reihe, so als ob man in zwar verkauft aber leider nicht gern. Er wird glaube ich auch nur so lang produziert bis für Rüsselsheim ein äquivalentes Modell zur Verfügung steht. Sollte ein umfangreiches Upgrade kommen, dann bin ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich auf dem Holzweg und wenn nicht dann...

Zitat:

@IngHe schrieb am 22. Dezember 2015 um 17:24:30 Uhr:

Beim Internetauftritt steht er auch in letzter Reihe, so als ob man in zwar verkauft aber leider nicht gern.

Ja, oder so, als ob das Z nun mal der letzte Buchstabe des Alphabets ist und die Modelle nun mal danach sortiert sind... 🙄

Laut Kalender in der aktuellen Autobild soll einen Facelift im April 2016 kommen.
Gruß

Zitat:

@neonmag schrieb am 22. Dezember 2015 um 17:28:36 Uhr:

Zitat:

@IngHe schrieb am 22. Dezember 2015 um 17:24:30 Uhr:

Beim Internetauftritt steht er auch in letzter Reihe, so als ob man in zwar verkauft aber leider nicht gern.
Ja, oder so, als ob das Z nun mal der letzte Buchstabe des Alphabets ist und die Modelle nun mal danach sortiert sind... 🙄

soweit richtig, 10 Punkte für den Kandidaten.

Spaß beiseite, schau doch mal bei Opel vorbei, Oh für Corsa; Adam your self; Astra, der Neue; Mokka-die sooo einfach Rate; Karl ab 9.500€; ... In der Reihe taucht der ZT halt nicht auf.

p.s.
Der Nachfolger heißt, wen wundert es auch nicht mehr Zafira, sondern Activa.

Zitat:

@IngHe schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:07:43 Uhr:

soweit richtig, 10 Punkte für den Kandidaten.
Spaß beiseite, schau doch mal bei Opel vorbei, Oh für Corsa; Adam your self; Astra, der Neue; Mokka-die sooo einfach Rate; Karl ab 9.500€; ... In der Reihe taucht der ZT halt nicht auf.

Und was hat das jetzt mit der Sortierreihenfolge der Modelle zu tun, von der du vorhin ableiten wolltest, dass Opel den Zafira nur ungern verkauft?

Zitat:

p.s.
Der Nachfolger heißt, wen wundert es auch nicht mehr Zafira, sondern Activa.

Ach echt? Darf ich mir deine Glaskugel auch mal ausleihen? Oder nennst du zumindest mal bitte die Quelle dieser Mutmaßung?* 😉

*Nachtrag: Und bitte eine Quelle, die sich nicht von dem Geschreibsel der AutoBlöd ableitet, die den Namen Activa in den Ring geworfen hat.

Deine Antwort