ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Facelift

Facelift

BMW 3er
Themenstarteram 27. März 2014 um 8:53

Anbei erste Fotos vom Facelift-3er. Beim Exterieur-Design sind keine Überraschungen zu erwarten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 19. Januar 2015 um 18:39:23 Uhr:

Es ist doch wohl erkennbar, dass die Konkurrenz permanent nachlegt. Selbst ein VW Golf hat jüngst die 300 PS Marke gesprengt. Wenn BMW es 8 Jahre nicht gebacken bekommt und im Dornröschenschlaf versinkt, dann werden sich Kunden umsehen.

Dann sollen sie halt weglaufen... Dieses peinliche PS Wettrüsten hat BMW nicht nötig und sollte kein Hersteller nötig haben. Wo soll das auch Enden? 500PS in einem jedermanns-Auto? Das Geheule darum wird auf kurz oder lang versiegen. Egal was die Forenschwätzer hier gerne hätten.

Und: Der Mercedes könnte 400PS haben... Ich würde ihn trotzdem nicht wollen.

Ich kaufe einen BMW weil ich einen BMW will und nicht weil er 10PS mehr als die Konkurrenz hat. Wer darauf Wert legt gehört zu einer Klientel, die ich gar nicht in einem BMW sehen will.

1492 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1492 Antworten

100% unterschrieben.

habe meine kleine Dame auf dem Platz hinterm Beifahrer und nutze das Gurtschloss auf der Fahrerseite.

dadurch wird der Wagen zwar zum Dreisitzer, aber das Anschnallen ist so erträglich.

Zitat:

@sdroste schrieb am 30. April 2015 um 14:32:03 Uhr:

Zum Thema kleine Kinder, F31 und Platz.... Meine Kleine wird ja nun bald 2..daher mal ein paar Anmerkungen zum 3er Kombi.... (ich hoffe ein oder 2 Punkte finden Platz im LCI)

1.) Gurtpeitschen auf der Rückbank. Wer sich die Dinger ausgedacht hat, hat niemals an einen Kindersitz gedacht. Zum einen ist die Fläche bei einem ISOfix Sitz zu eng, daher die stehen zu dicht am Sitz, zum anderen sind die nur 2-Händig zu bedienen und auch nur von Erwachsenen oder größeren Kindern. Was vielleicht erwünscht ist, sorgt bei Frauen regelmässig für Unmut.. (und bei dem Kind auch wenn Papa sich wieder quer über den Sitz legen muss)

2.) Kofferraum... Für einen Kinderwagen reicht der.... Punkt. Wenn man aber Reisebett, Kinderwagen und ich sag mal einen Trolley mitnehmen muss, wird es teilweise schon recht eng. Da sind dann auch mal schnell freie Sitzflächen mitbelegt...

3.) Kunstoff an den Sitzen, der ist relativ empfindlich für Kinderfüsse. Daher man bekommt ihn irgendwann nicht mehr richtig sauber mit normalen Methoden (Profi Reinigung noch nicht versucht)

5.) Rückbanktteilung ist zwar nett, aber leider ein paar Zentimeter zu breit, daher auch wenn man nur einen den kleineren Teil der Bank umlegen will, passt kein Kindersitz mehr auf die Rückbank... ist doof wenn man gerade im Möbelhaus ein Regal gekauft hat und das genau auf dem Parkplatz feststellt. Hier sollte man auch mal noch mal seitens des Herstellers etwas genauer rechnen.

 

Fazit: Wenn wir noch ein 2. Kind wollen und bekommen, wird es sicherlich keinen F31 mehr geben. Entweder A6 oder 5er wären dann eher angesagt. Ich hoffe beim LCI werden die Gurtpeitschen bearbeitet, die gehen gar nicht.

Kann deine Bedenken teilen. Ich habe mir auch bei BMW als Ersatz zum A4 umgeschaut. Erste Verwunderung beim 3er Touring öffnen des Kofferaums.. Sehr kurz in der Tiefe. Meine irgendwas mit ca 90cm. Verkäufer empfand den als ausreichend. Da wir auch mit Nachwuchs geplant hatten, war uns die Kinderwagenproblematik bekannt. Der Verkäufer wollte uns nicht glauben dass der A4 größer ist, also sind wir mit dem Maßband raus und haben etwa 100cm gemessen. Dann sind wir zum GT gegangen und haben uns den genauer angeschaut. Kofferaum ist etwa gleich tief zum A4 aber mit dem stark abfallenden Fließheck und hoher Ladekante. Ansonsten Fahrverhalten in Ordnung und die hohe Sitzposition war auch sehr angenehm. Die rahmenlosen Scheiben verursachten aber laute Windgeräusche was uns nicht so gefiel. Der Platz im Fond war dann wieder einzigartig für die Klasse. Da wir beim Preis nicht hinkamen (50EUR unter 5er Touring) und uns das Auto für unsere Nutzung dann doch nicht so 100% zusagte, ist der 3er GT dann doch rausgefallen.

Was sind denn Gurtpeitschen?

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 30. April 2015 um 15:45:20 Uhr:

Was sind denn Gurtpeitschen?

Das gab's "früher" mal, da waren die Gurtschlösser der Vordersitze noch an Stahlkabeln angebracht. Heute hat man meist versenkt eingebaute Gurtschlösser.

am 30. April 2015 um 14:40

Zitat:

@Mario540i schrieb am 30. April 2015 um 11:00:25 Uhr:

Also ich war mit den Kindern(2) letztes Jahr in Kroatien, samt Gepäck - da ist überhaupt nichts kompromißorientiert.

Der 3er Touring ist mit 2 Kindern völlig ausreichend dimensioniert.

Vielleicht liegt es aber auch daran, das wir früher mit dem Trabi zu viert nach Ungarn in den Urlaub sind.

Aber mal ehrlich der 3er ist mittlerweile genauso groß innen, wie mein e39 und der e61 und da wäre auch niemand auf die Idee gekommen, daß diese Autos nicht ausreichend groß sind.

Aber es gibt halt auch Familien, denen reicht ein VW Bus nicht mit 2 Kindern.(ich rede wohlgemerkt nicht von Kleinkindern (welche noch einen Kinderwagen brauchen)

Der E39 hat aber den größeren Kofferraum, das merkt man schon. Ansonsten ist der Innenraum beim F31 angenemer.

Zitat:

Der E39 hat aber den größeren Kofferraum, das merkt man schon. Ansonsten ist der Innenraum beim F31 angenemer.

In Litern hat der F34 deutlich mehr, aber diese Litermessung ist Quark - der F34 ist (ohne die Ausbuchtungen hinten) 95 x 96 der E39 107 x 109. Kurzum - genau - der E39 ist größer.

Ich glaube da eher der E39 Kofferraum mit seinem "Ladeschlitz" ist Quark :confused:

Und auch neben diesem Touring braucht sich der F 34 nicht verstecken.

Was nützt der größte Kofferraum, wenn man z.B. seine fetten Gartenabfallsäcke nicht laden kann.

Die Variationmöglichkeiten wie im F34 finde ich richtig toll:

Man kann Bretter heraus nehmen, dann hat man genug Höhe.

Mit umgeklappten Lehnen könnte man von der Länge her sogar darin schlafen.

am 30. April 2015 um 18:23

Beim F3x werden doch sicher die extra Fächer unterm Boden mitgezählt, was beim E39 noch nicht der Fall war.

Deswegen ist der E39 Touring größer als der F31 Kofferraum. Konnte ja beide noch zusammen vergleichen, bevor der E39 zum Händler ging.

Zitat:

@sdroste schrieb am 30. April 2015 um 14:32:03 Uhr:

Zum Thema kleine Kinder, F31 und Platz.... Meine Kleine wird ja nun bald 2..daher mal ein paar Anmerkungen zum 3er Kombi.... (ich hoffe ein oder 2 Punkte finden Platz im LCI)

1.) Gurtpeitschen auf der Rückbank. Wer sich die Dinger ausgedacht hat, hat niemals an einen Kindersitz gedacht. Zum einen ist die Fläche bei einem ISOfix Sitz zu eng, daher die stehen zu dicht am Sitz, zum anderen sind die nur 2-Händig zu bedienen und auch nur von Erwachsenen oder größeren Kindern. Was vielleicht erwünscht ist, sorgt bei Frauen regelmässig für Unmut.. (und bei dem Kind auch wenn Papa sich wieder quer über den Sitz legen muss)

2.) Kofferraum... Für einen Kinderwagen reicht der.... Punkt. Wenn man aber Reisebett, Kinderwagen und ich sag mal einen Trolley mitnehmen muss, wird es teilweise schon recht eng. Da sind dann auch mal schnell freie Sitzflächen mitbelegt...

3.) Kunstoff an den Sitzen, der ist relativ empfindlich für Kinderfüsse. Daher man bekommt ihn irgendwann nicht mehr richtig sauber mit normalen Methoden (Profi Reinigung noch nicht versucht)

5.) Rückbanktteilung ist zwar nett, aber leider ein paar Zentimeter zu breit, daher auch wenn man nur einen den kleineren Teil der Bank umlegen will, passt kein Kindersitz mehr auf die Rückbank... ist doof wenn man gerade im Möbelhaus ein Regal gekauft hat und das genau auf dem Parkplatz feststellt. Hier sollte man auch mal noch mal seitens des Herstellers etwas genauer rechnen.

 

Fazit: Wenn wir noch ein 2. Kind wollen und bekommen, wird es sicherlich keinen F31 mehr geben. Entweder A6 oder 5er wären dann eher angesagt. Ich hoffe beim LCI werden die Gurtpeitschen bearbeitet, die gehen gar nicht.

Beim 2er Gran Tourer wären jedenfalls die Punkte 1, 2 und 5 erledigt. Vor allem lässt sich dort die mittlere Rückbank auch bei zwei mit Isofix auf den äußeren Sitzen befestigten Kindersitzen umklappen (auch beim Active Tourer).

Dafür leidet die Freude am Fahren ein bisschen ... Man muss halt Prioritäten setzen.

Zitat:

Beim 2er Gran Tourer wären jedenfalls die Punkte 1, 2 und 5 erledigt. Vor allem lässt sich dort die mittlere Rückbank auch bei zwei mit Isofix auf den äußeren Sitzen befestigten Kindersitzen umklappen (auch beim Active Tourer).

Dafür leidet die Freude am Fahren ein bisschen ... Man muss halt Prioritäten setzen.

Genau daher ist für mich hier Schluß, ich habe am 22.04. meine 3er LCI "Absichtserklärung" gecancelt und verbindlich einen Gran Tourer 220d x-Drive bestellt. Hurra! Im hohen Maße ausschlaggebend war der lange Thread zum "Kindersitz im F31/34" hier im Forum die die abenteuerlichen Lösungsvorschläge ala Gurtverlängerung und Schaunstoff drunter Stopfen. Sowie der darauf folgende Praxistest beim Kollegen bei dem glasklar wurde: das geht so nicht im Alltag. :-(

Zitat:

@Rambello schrieb am 30. April 2015 um 18:09:54 Uhr:

Ich glaube da eher der E39 Kofferraum mit seinem "Ladeschlitz" ist Quark :confused:

Und auch neben diesem Touring braucht sich der F 34 nicht verstecken.

Was nützt der größte Kofferraum, wenn man z.B. seine fetten Gartenabfallsäcke nicht laden kann.

Die Variationmöglichkeiten wie im F34 finde ich richtig toll:

Man kann Bretter heraus nehmen, dann hat man genug Höhe.

Mit umgeklappten Lehnen könnte man von der Länge her sogar darin schlafen.

Die fetten Gartenabfälle. Das ist eine an sich interessante Aussage...:D

Aber klar das ist wirklich unbrauchbar, einen Touring der hinten zu klein im Volumen ist. Da kann man auch die Limo nehmen.

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 1. Mai 2015 um 08:09:49 Uhr:

Zitat:

Beim 2er Gran Tourer wären jedenfalls die Punkte 1, 2 und 5 erledigt. Vor allem lässt sich dort die mittlere Rückbank auch bei zwei mit Isofix auf den äußeren Sitzen befestigten Kindersitzen umklappen (auch beim Active Tourer).

Dafür leidet die Freude am Fahren ein bisschen ... Man muss halt Prioritäten setzen.

Genau daher ist für mich hier Schluß, ich habe am 22.04. meine 3er LCI "Absichtserklärung" gecancelt und verbindlich einen Gran Tourer 220d x-Drive bestellt. Hurra! Im hohen Maße ausschlaggebend war der lange Thread zum "Kindersitz im F31/34" hier im Forum die die abenteuerlichen Lösungsvorschläge ala Gurtverlängerung und Schaunstoff drunter Stopfen. Sowie der darauf folgende Praxistest beim Kollegen bei dem glasklar wurde: das geht so nicht im Alltag. :-(

Mein Beileid.....

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 1. Mai 2015 um 11:46:57 Uhr

Mein Beileid.....

Danke. Sind aber nur drei Jahre, ich werd's überleben...hoffe ich...dann schauen wir mal...Sitzerhöhungen sollten ja im dann aktuellen Dreier hoffentlich kein Problem sein.

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 1. Mai 2015 um 13:31:11 Uhr:

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 1. Mai 2015 um 11:46:57 Uhr

Mein Beileid.....

Danke. Sind aber nur drei Jahre, ich werd's überleben...hoffe ich...dann schauen wir mal...Sitzerhöhungen sollten ja im dann aktuellen Dreier hoffentlich kein Problem sein.

Mit den Sitzerhöhungen hast du im F30/31 (und im F10/11) das gleiche Problem - die Sitzerhöhungen sind zu breit und stehen über dem Gurtschloss, weswegen das (etwas größere) Kind sich auch nicht selbst anschnallen kann. Richtig funktioniert das nur im F34 - hier ist zwischen Sitz/Sitzerhöhung und Gurtschloss noch ausreichend Platz um den Gurt bequem ins Gurtschloss zu stecken (kommt vermutlich daher, weil der GT eine geradere Rücksitzlehne hat und deshalb der Kindersitz weiter aussen steht).

am 1. Mai 2015 um 13:08

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 1. Mai 2015 um 11:46:57 Uhr:

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 1. Mai 2015 um 08:09:49 Uhr:

Genau daher ist für mich hier Schluß, ich habe am 22.04. meine 3er LCI "Absichtserklärung" gecancelt und verbindlich einen Gran Tourer 220d x-Drive bestellt. Hurra! Im hohen Maße ausschlaggebend war der lange Thread zum "Kindersitz im F31/34" hier im Forum die die abenteuerlichen Lösungsvorschläge ala Gurtverlängerung und Schaunstoff drunter Stopfen. Sowie der darauf folgende Praxistest beim Kollegen bei dem glasklar wurde: das geht so nicht im Alltag. :-(

Mein Beileid.....

Sogar großes Beileid!

Deine Antwort
Ähnliche Themen