ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Facelift Modell kein Hidden menu mehr

Facelift Modell kein Hidden menu mehr

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 3:54

Hallo Leute, verstehe ich das richtig, im FL Modell gibt es kein Hidden Menu mehr?

Kann jemand dazu schon mehr sagen?

Vielen Dank vorab, Bcpjj

Beste Antwort im Thema

Das nervige Dauerpiepen bei geöffneter Tür und eingeschalteter Zündung kann man übrigens mit einem Klick auf die rechte Pfeiltaste am Lenkrad abschalten.

Hab ich jetzt nur mal so als Tipp gepostet. Wird den meisten von euch wahrscheinlich bekannt sein - ich wusste es nicht, mir hat es der freundliche Verkäufer bei der Übergabe gesagt.

Wollte dafür keinen eigenen Thread eröffnen.

Wobei ich einen Thread "Tipps & Tricks von User zu User" gar nicht mal schlecht finden würde.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

@ladadens schrieb am 2. Februar 2015 um 13:58:58 Uhr:

möglich ist es mit vcp.

ich scotty und paar andere können dir da helfen.

Was ist bitte vcp? Muss man sich denn wirklich langsam vom VCDS trennen, weil nun beim FL die wichtigsten Codierungen nicht mehr funktionieren?

So wie ich es verstanden habe:

VCDS kann Parameter in einem Konfigurationsspeicher (vermutlich EEPROMs) byte-weise oder wort-weise ändern ("Kodieren") .... über einen Weg, der vom Autohersteller normalerweise für die Werkstätten vorgesehen ist.

 

VCP kann zusätzlich Steuergeräte "flashen". Der Wortwahl der anderen entsprechend würde ich vermuten, daß es sich dabei nicht um EEPROMs, sondern um Flash-Speicher handelt. So Dinger, in denen euer Smartphone auch das Betriebssystem speichert.

Ob das die Werkstätten (mit VAG-COM?) auch können (sollen, vom Autohersteller aus gesehen) - oder ob vorgesehen ist, daß das nur der Autohersteller "remote" über eine Datenleitung in Ausnahmefällen machen soll, weiß ich nicht.

Ebenfalls weiß ich nicht, ob es beim "Flashen" mit VCP immer um "Firmware" geht. Könnte sein - könnte aber auch sein, daß der Autohesteller bestimmte Parameter in einem Flash-Baustein ablegt, weil diese normalerweise nur in Ausnahmefällen geändert werden müssen/sollen.

 

Die kundigen Experten hier können uns das sicherlich verraten, wie das genau mit VIM beim 4G FL ist - ich kann nur vermuten: für VIM wird in einer Firmware ein Byte-Wert gepatcht, welcher als km/h-Wert die Abschaltschwelle darstellt. Die wird einfach auf utopische 255 km/h hochgesetzt. Scheinbar war der früher als einfacher Konfigurationsparameter in einem EEPROM abgelegt (oder ein einfacher an/aus-Flag) ... und Audi/VW hat das ganze jetzt "hart" in der Firmware codiert.

 

---> VCDS kann dieses "Flashen" nicht. Deshalb brauch man dazu VCP.

 

Was mich aber wundert ist, daß die Autohersteller sowas (Firmwares von Steuergeräten flashen) nicht längst durch techn. Maßnahmen unterbunden haben. Einfach mal bei Samsung, amazon (fire TV), Sony & Co. fragen, wie man mit Kryptografie, eFuses und anderen Dingen das Flashen / Rooten erschwert oder zumindest lange Zeit verhindert... ;-)

Zitat:

@plgr65 schrieb am 24. März 2015 um 19:00:25 Uhr:

Zitat:

@ladadens schrieb am 2. Februar 2015 um 13:58:58 Uhr:

möglich ist es mit vcp.

ich scotty und paar andere können dir da helfen.

Was ist bitte vcp? Muss man sich denn wirklich langsam vom VCDS trennen, weil nun beim FL die wichtigsten Codierungen nicht mehr funktionieren?

Ich nehme dann dein vcds für'n Äppel und'n Ei :D

6502, du hast nun sehr ausführlich erklärt worin der Unterschied zw. den beiden Proggis erklärt, vielen Dank.

Aber es hat mir jetzt nicht wirklich die Frage beantwortet, ob man beim FL mit VCDS z. B. noch das TV bei Fahrt freischalten kann. Eine Seite vorher schrieb man:

Frage:

Kann man denn TV noch freischalten ??

Antwort 1:

Mit VCDS nicht mehr

Antwort 2:

möglich ist es mit vcp.

ich scotty und paar andere können dir da helfen.

nein TV / ViM im FL nur noch mit VCP

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. März 2015 um 20:39:09 Uhr:

nein TV / ViM im FL nur noch mit VCP

Klare Antwort, danke sehr. Kann nun VCDS zu hundert 100% durch VCP ersetzt werden? Ich meine, kann das VCP mind. das, was VASPC auch konnte, plus eben z. B. TV etc.?

Was ist VIM?

du vergleichst jetzt VCDS mit VAS mit VCP

keins der "Diagnose"Geräte kannst du vergleichen

VCDS schön bunt schön text schön kästchen ! gut für anfänger

VCP fehlt es an Struktur (braucht man nicht wenn man sich auskennt) ; kaum deutsche Übersetzungen - viel Binär oder bit Codierung

- und man kann ne menge mehr an Schaden damit anrichten ;)

*rein Codiertechnisch kann VCP alles was VCDS auch kann

Nun war ich froh, dass ich bei meinem neuen Audi keine Luftfederung mehr habe und das zwecks el. Tieferlegung mal angeschaffte VAS-PC verräumen kann, nun muss ich mir wieder zusätzlich zum VCDS was Neues (das VCP) anschaffen, nur damit ich mir mein geliebtes TV freischalten kann. Warum lässt sich denn der Hersteller von VCDS so einfach die Marktanteile entreissen? Wieso wird denn VCDS nicht "aufgebohrt"?

Ich hab in der Fahrzeug liste nur den RS 6 4F gefunden. Was ist mit dem RS 6 4G FL? Fallt der unter den gelisteten Typ A6 4G?

Hallo,

aktuell finde ich dass "VCP" VCDS noch nicht erstetzten kann.

Klar kann man damit auch Codieren und Adaptieren, leider fehlen noch sehr viele "Labeldaten" um das komfortable zu erledigen.

Flashen geht zwar mit VCP aber extrem Langsam, dafür wäre wieder VASPC oder ODIS das bessere Mittel.

Ich finde VCP ist auf einem sehr guten Weg, nur braucht es noch etwas Zeit um an VCDS ran zu kommen.

Perfekte Ausstattung: VCDS, VCP, und VAS/ODIS

Grüße

am 24. März 2015 um 22:07

Zitat:

@plgr65 schrieb am 24. März 2015 um 21:15:51 Uhr:

... nun muss ich mir wieder zusätzlich zum VCDS was Neues (das VCP) anschaffen, nur damit ich mir mein geliebtes TV freischalten kann. Warum lässt sich denn der Hersteller von VCDS so einfach die Marktanteile entreissen? Wieso wird denn VCDS nicht "aufgebohrt"?

Weil VCDS den Schwerpunkt nun mal nicht auf VIM legt. Verfolgst du die Arbeit der Entwickler, wirst du sehr schnell feststellen, dass der Faktor Sicherheit beim Umgang mit dem Tool und die Diagnose im Vordergrund steht.

Auch wenn das jetzt wenig mit dem HM zu tun hat.

Für VIM VCP anzuschaffen ist m.E. Ein wenig übertrieben :)

Holst du deinen RS6 ab oder wird der angeliefert. Heilbronn ist Laladens..RT UncleSam..Kirchheim ich...und sicher noch ein paar andere dazwischen die hier nicht so viel posten. .

Ja, hole den Dicken selber in NSU ab.

Kann man denn mit ODIS z. B. das TV freischalten, Motor aus bei TÜR auf deaktivieren usw.?

Und bitte: was ist VIM? Das hat glaub noch keiner geschrieben.

Video in Motion...ist VIM

Motor aus bei Tür ist beim FL schon Serie...

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 25. März 2015 um 18:14:34 Uhr:

Video in Motion...ist VIM

Motor aus bei Tür ist beim FL schon Serie...

Ah, endlich weiss ich, was VIM bedeutet. Auf deutsch also TV während der Fahrt? Vielen Dank.

War gerade im Forum "CODIERUNGEN - neuer A6 (4G)", da hab langsam richtig das Gefühl, dass dieses Forum nur noch ein Wettbewerb für Abkürzungen ist.

Dass der Motor ausgeht bei Tür auf oder so gibt es beim FL nicht mehr?

Scheinbar nicht, wurde schon beim VFL mit MJ2014 wohl geändert.

Ist ab und dann ein wenig komplex, schon richtig...aber meist geht es ja aus dem Kontext hervor. Ansonsten einfach fragen...wird dir keiner übel nehmen.

Bewegte Bilder bei der Fahrt, sei es TV oder Videos...die Schwelle fürs Abschalten wird angehoben, bei VCP weiß ich nicht ob es völlig aushebelt oder nur auf 255 setzt was beim RS6 ja nicht ganz ausreicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Facelift Modell kein Hidden menu mehr