ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Facelift - LED Scheinwerfer Autobahnlicht / Tagfahrlicht Heck

Facelift - LED Scheinwerfer Autobahnlicht / Tagfahrlicht Heck

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. August 2017 um 16:07

Hallo Zusammen,

 

mir ist bei meinem Facelift mit LED Scheinwerfern jetzt mehrfach aufgefallen, dass die Scheinwerfer auf der Autobahn ab einer gewissen Geschwindigkeit +120 km/h selbst bei strahlendem Sonnenschein angehen. Handelt es sich hierbei um das Autobahnlicht? Im Internet lässt sich dazu leider keine Information finden.. zusätzlich geht das Navi bei Auto Einstellung in den Nachtmodus..

 

Ich dachte beim Autobahnlicht wird der Ausstrahlwinkel für eine höhere Reichweite geändert.

 

Sind beim Facelift die Heckleuchten Standard mäßig mit dem Tagfahrlicht an?

 

Grüße und Danke !

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@WaxWeazle schrieb am 7. August 2017 um 18:07:08 Uhr:

mir ist bei meinem Facelift mit LED Scheinwerfern jetzt mehrfach aufgefallen, dass die Scheinwerfer auf der Autobahn ab einer gewissen Geschwindigkeit +120 km/h selbst bei strahlendem Sonnenschein angehen. Handelt es sich hierbei um das Autobahnlicht?

Ich dachte beim Autobahnlicht wird der Ausstrahlwinkel für eine höhere Reichweite geändert.

Ist das Autobahnlicht. Ab 80km/h geht Licht dann glaube ich wieder aus.

Bzgl. Austrahlwinkel und der höheren Reichweite war bzw. ist es bei Xenon und diversen VAG Modellen so.

Zitat:

@WaxWeazle schrieb am 7. August 2017 um 18:07:08 Uhr:

Sind beim Facelift die Heckleuchten Standard mäßig mit dem Tagfahrlicht an?

In Skandinavien ja, in Deutshland (im Standard) nein.

Beim Facelift sind die Rückleuchten mit an, wenn nur Tagfahrlicht leuchtet.

Also bei mir geht glaube ich kein Licht an ab 120kmh... das ist mir bisher jedenfalls noch nicht aufgefallen. Muss ich morgen mal explizit darauf achten.

Themenstarteram 8. August 2017 um 17:08

Vielen Dank für die Antworten..

 

@pumischn86

Die Geschwindigkeit muss bei mir auch eine zeitlang gehalten werden. Bestes Indiz ist das Navi, sofern Tag/Nacht Automatik aktiv.. könnte auch 140km/h sein.

 

Die Heckleuchten sind bei dir auch immer an?

Ja das hat das Facelift Serie... Also mein Navi springt definitiv nicht auf nachtmodus wenn ich ü140 fahre.... heute noch gemacht...

 

 

Ps: aaaber ich ich achte morgen auf der Heimfahrt wie gesagt noch mal drauf.

Das muss ich heute auch gleich mal beobachten.

Ich weiß dass ich mich schon mal am Tag gefragt habe warum das an ist (war auf der AB).

 

Und ja, die Rückleuchten sind bei mir auch mit tfl an.

also... bei mir geht nix an. müsste dann ja auch auf dem Lichtschalter leuchten, da ist nur auto und tagfahrlicht an. Auch das Navi ändert seine Ansicht nicht.

Bei mir geht auch nix an und ich fahre jeden Tag Autobahn.

Lediglich bei tief stehender Sonne kann sich das Abblendlicht (Matrix-LED) einschalten.

Wenn die Scheinwerfer es können, verändert sich im Zuge der Funktion "Autobahnlicht" der Lichtkegel, für die Autobahn optimiert.

Wenn die Scheinwerfer sowas nicht beherrschen, schaltet sich ab km/h X (120 vermutlich) lediglich das Licht ein.

Also bei mir gings auch nicht an, FL Limo mit Led Matrix

Zitat:

@hadez16 schrieb am 09. Aug. 2017 um 18:56:27 Uhr:

Wenn die Scheinwerfer es können, verändert sich im Zuge der Funktion "Autobahnlicht" der Lichtkegel, für die Autobahn optimiert.

 

Wenn die Scheinwerfer sowas nicht beherrschen, schaltet sich ab km/h X (120 vermutlich) lediglich das Licht ein.

Können die "einfachen" LED Scheinwerfer das dann nicht und dann geht da das Licht an?

 

Habe auch matrix.

Themenstarteram 9. August 2017 um 18:39

Ich möchte mich nicht irren.. aber heute ist das Licht auf der Autobahn nicht angegangen. Morgen fahre ich eine längere Strecke und kann verschiedene Geschwindigkeiten testen.

 

Nächste Woche bin ich wegen anderer Wehwehchen beim freundlichen, der kann dann vllt einen Defekt erkennen oder ausschließen.

 

Und laut Audi Konfigurator beherrschen die normalen LED Scheinwerfer auch das Autobahnlicht sowie Landstraßenlicht.

 

Eine Licht Veränderung wie es das Autobahnlicht eigentlich können soll - konnte ich bislang nicht feststellen.

Fährst du manchmal durch einen Tunnel auf der Autobahn?

Das Licht bleibt ja danach noch eine Weile lang eingeschaltet.

Ich kann bei meinem mit Matrix auch keinen Unterschied feststellen ob sich der Focus des Lichts bei höheren Geschwindigkeiten verändert.

 

Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn die Matrix eingeschaltet ist und ich schneller als 120 / 130km/h fahre wird das Fernlicht irgendwie deaktiviert.

Also bei 150km/h ist da nichts mehr mit Ausblenden und Fernlicht. Dann leuchtet es nur noch mit Abblendlicht.

Werde ich wieder langsamer, so ca. 100km/h funktioniert es wieder von alleine.

 

Auf Landstraßen, auf denen es Stockfinster ist blendet es auch manchmal Links oder Rechts aus. Wie wenn die Leitpfosten das Licht so stark zurück werfen und der Wagen denkt es kommt ein Auto entgegen. Und in diesen Momenten sind nicht mal irgendwelche Schilder an der Straßenseite wo man es verstehen könnte.

Also die Matrix Funktion scheint nur was für die Landstraße zu sein. Oder bei mir stimmt was nicht. :)

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 9. August 2017 um 22:54:35 Uhr:

 

Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn die Matrix eingeschaltet ist und ich schneller als 120 / 130km/h fahre wird das Fernlicht irgendwie deaktiviert.

Also bei 150km/h ist da nichts mehr mit Ausblenden und Fernlicht. Dann leuchtet es nur noch mit Abblendlicht.

Werde ich wieder langsamer, so ca. 100km/h funktioniert es wieder von alleine.

Ich habe auch Matrix und kann das nicht bestätigen.

Fernlicht und Matrix-Funktion habe ich auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Ohne Fernlicht dürftest du dann ja gar nicht mehr so schnell fahren (Stichwort Fahren auf Sicht), abgesehen davon daß die Autobahn vielleicht anders gut ausgeleuchtet ist (Stadtautobahn).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Facelift - LED Scheinwerfer Autobahnlicht / Tagfahrlicht Heck