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Facelift GTI Stoßstange vorne demontieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. August 2022 um 11:36

Hallo Forum,

vorweg: Ja, ich habe bereits gegoogelt und ge-youtube-t.

Ich will das Lüftungsgitter vorne rechts in der Stoßstange tauschen, dafür muss diese ja ab.

Frage 1: Muss der Grill ab? Ich bringe den Grill einfach nicht raus, alles ziehen wie in den Videos nützt nichts. Ich meine, die Nasen des Grills verriegeln die Stoßstange. Die zwei Schrauben von oben durch die Stoßstange sind bei mir nicht drin. VW Mann heute meinte der Grille muss nicht raus, war sich dann aber auch nicht mehr sicher. Verriegelt der montierte Sensor im VW Emblem da irgendwas? Muss der erst raus?

Frage 2: Die Schrauben im Radhaus und von unten kenne ich. Gibts da Tipps wie man die Stoßstange am besten Ohne Ausreissen einer Lasche raus bekommt? Selbst in den YT Videos klappt das oft nicht ohne was kaputt zu machen.

Danke euch!

Ritter

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17 Antworten

Ich habe einen 2013er GTI und da mußte der Grill raus.

Der Grill muss auch beim FL raus, weil darunter noch zwei Schrauben den Stoßfänger halten.

Zum Grill: Erst oben die beiden Schrauben rausdrehen, dann oben die Rastnasen entriegeln, mit einem Schraubendreher durch die Löcher drucken. Unten hängt der Grill an vier oder sechs Rastnasen. Mit einem stabilen Haken* möglichst weit unten und außen (bzw oberhalb der Nasen, die man sehen kann, wenn oben alles lose ist und man den Grill vorsichtig nach vorne biegt) in den Grill fassen und dann mit einem Ruck entriegeln. Dann auf der anderen Seite dito. Fühlt sich fies an, geht aber.

Achtung: Das ACC ist von innen am Grill befestigt, diesen also nicht zu weit vom Fahrzeug wegziehen, sondern erst den Stecker abziehen. Das ACC selbst bleibt am Grill.

PS: Ich benutze dafür das VW Werkzeug T10538, das mir auch sonst oft gute Dienste leistet.

VAS T10538
Themenstarteram 11. August 2022 um 8:20

Danke dir vielmals, genau sowas habe ich mir erhofft. Probiere ich am Wochenende aus.

Mein lieber ich möchte dich warnen, wenn du den Kühlergrill demontierst und somit falls bei dir vorhanden dein Radarsensor bewegst muss laut dem freundlichen der Sensor sehr kostspielig neu kalibriert werden. Ob es in der Praxis auch ohne geht weiß ich noch nicht, meine Frontschürze kommt erst Ende nächster Woche runter, der freundliche ist da aber felsenfest der Meinung er müsse wenn der Sensor bewegt wird anschließend neu kalibriert werden ohne wenn und aber. Die Kosten liegen da (nach meiner Recherche) bei einer freien Werkstatt bei etwa 150-200€ und bei dem freundlichen ab 250€ (manche erzählen dir es müsse alles neu kalibriert werden für etwa 500€ aber das halte ich für Schwachsinn also der nette meinte auch Lane Assist Kamera aber da diese nicht berührt wird sehe ich das anders). Aber nur damit du über das Radar und die „Situation“ dir im klaren bist.

Ganz locker bleiben. Genau deshalb habe ich ja geschrieben, das ACC abstecken und nicht aus dem Grill ausbauen. Wenn das Fahrzeug während der Aktion nicht tiefergelegt wird oder der Grill hinterher kopfüber eingebaut wird, ist das ACC hinterher genau da, wir es vorher war.

Ich habe das mehrfach exerziert und hatte nie ein Problem damit.

Moin. Meine Stoßstange vom 7 r musste auch runter wegen Scheinwerfer Ausbau. Ist auch das Radar vorhanden. Nach der Monster funktionierte alles auch ohne teurer Kalibrierung. Also bei mir ging es auch ohne. Habe auch alles Assistenten und die machen alles einwandfrei

Ja ich tausche zum Beispiel meinen Grill von BM zu R-Line, und ich behaupte jetzt mal das wahrscheinlich auch alles in Ordnung sein wird wenn ich den bei abgeklemmter Batterie aus dem BM Grill rausschraube und in den R-Line reinsetze da ja auch hier das Radar am Ende an der gleichen Stelle sitzt da die Grills ja zumindest in der Theorie baugleich sind und auch an genau der gleichen Stelle sitzen. Aber ich meinte oben ja auch das es wahrscheinlich auch ohne geht, wollte aber das „offizielle“ vorgehen wenn man da dran geht einmal erwähnt haben

Themenstarteram 12. August 2022 um 7:30

Wirklich interessant, wir werden sehen.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 12. August 2022 um 09:30:24 Uhr:

Wirklich interessant, wir werden sehen.

Da macht wohl jeder eine andere Erfahrung.

Lass dich überraschen

Themenstarteram 12. August 2022 um 18:20

Also, das Lufteinlass-Gitter ist getauscht. Wenn du jemand bestrafen willst, dann gib ihm diese Aufgabe.

Erkenntnisse:

Der Grill vom Facelift ist anders als vom VFL GTI und anders als vom Non-GTI. Es gibt keine Nasen nach unten, sondern dünne Nasen nach hinten, die leicht an der Oberfläche der Stoßstange einrasten. Der Grill ist zum Ausbau minimalst nach vorne zu kippen und dann nach vorne (NICHT nach oben oder schräg) wegzuziehen. Bild anbei.

Mein (!) VF GTI hat keine Schrauben unter dem Grill durch die Stoßstange, aber die Stoßstange ist unter Grill eingeklipst, Grill muss also raus, um die Nasen entriegeln zu können.

Stoßstange ging dann gut an, mit viel Vorsicht ist nichts abgebrochen. Um das Gitte zu tauschen (hatte bei mir einen Riss) ist innen nochmal so ein Rahmen auszubauen, danach geht es raus.

Radar wurde nicht abgeklemmt, Batterie nicht abgeklemmt. Kein Fehler, bin aber noch nicht gefahren. Das Radar sitzt an exakt der gleichen Stelle wie vorher. Warum da was zu kalibrieren sein soll entzieht sich meines Verständnisses.

GTI FL Grill

Denke nur wenn die Position sich leicht oder minimal ändert klingt es logisch das es kalibriert werden muss ansonsten eher nicht. Vielleicht eine gute Spanne für die Konzerne Geld zu machen. Wer weiß.

Themenstarteram 12. August 2022 um 18:27

Wie soll sich denn die Position vom Sensor ändern? Den Grill kann man nicht versetzt einbauen und den Sensor auch nicht.

Probier doch einfach aus ob ACC noch genauso läuft wie vorher.

Das steigt eh von alleine aus, wenn die Position nicht mehr passt.

Kann natürlich passieren, dass alleine durch Aus- und Einbau die Kalibrierung nicht mehr passt. Ist halt ziemlich empflindlich, kannst aber auch Glück haben und es passt noch.

Leute...

Wenn die Position des ACC sich minimal verändert, ist das trotzdem kein Problem. Selbst nach dezenter Tieferlegung um 2-3 cm läuft es ohne Neukalibrierung weiter. Die dynamische Kalibrierung funktioniert bei den "aktuellen Steuergeräten" sehr gut.

Aber Leute, deren Schwager einen Bekannten haben, der von jemand gehört hat, dass es da mal Probleme gegeben haben soll (war vielleicht sogar ein VW und ganz vielleicht ein MQB), wissen es natürlich besser und problematisieren auf Verdacht. Batterie und/oder ACC abklemmen wäre übrigens auch egal gewesen.

Wer aber trotzdem das MQB ACC problematisieren möchte, kommt hier auch zu seinem Recht: Im Winter, schon bei leichtem Schneefall steigt das in Nullkommanix aus (unabhängig von Umbauten an der Frontschürze) und ist diesbezüglich um Größenordnungen schlechter als die älteren PQ Radare.

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