ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Facelift Frontscheinwerfer Bordnetzsteuergerät, welches?

Facelift Frontscheinwerfer Bordnetzsteuergerät, welches?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:46

Hallo Leute,

habe meinen Audi A5 auf Facelift umgebaut.

Soweit so gut.

RS5 Lenkrad drin, Heckleuchten, Frontstoßstange , Motorhaube und Scheinwerfer.

Jetzt wird mir ein Fehler im Lichtkreislauf angezeigt.

Ich brauche glaube das passenden Bordnetzsteuergerät.

Kann mir jemand weiter helfen?Oder hat jemand auch den Umbau hinter sich?

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2016 um 7:28

Zitat:

@Rh27 schrieb am 11. Juli 2016 um 09:02:28 Uhr:

Hallo Leute!

Ich habe nicht die Zeit das ich mir jetz alles durchlese lol

Könnte jemand bitte alles zusammenfassen was man nun benötigt! Teilenummer !? und wie es zu codieren ist!!!!

Danke Lg sehr dringend!

hier zu posten und gaaaanz dringend eben schnell die Teilenummer zusammenzusuchen, nur weil man nicht die Zeit hat, sich dafür zu interessieren was man umbauen/umrüsten will...

Dafür soll ein anderer alles lesen und haut in deiner Hektik ggf. noch einen Zahlendreher rein?

und Du wartest auf die Zusammenfassung?

sorry, sei mir nicht böse ...

aber ein bisschen sehr einfach machst Du es Dir schon, oder?

Kleiner Tipp für die Wartezeit: in der Zwischenzeit könnte es noch jemand für Dich codieren ...

*Kopfschüttelmodus aus*

693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
693 Antworten

Ok aber ich muss mal die Abdeckung abnehmen weil ich glaub es ist einer verbaut

mit dem vFL Feuchtesensor kann dein Bordnetzstg aber nix anfangen, da die Daten nicht auf'm Bus liegt...der Feuchtesensor beim vFL hängt am Komfortsteuergerät.

du hast defitinv nicht den RFLS verbaut

der luftfeuchte geber sitzt jetzt im Binnenspiegel und läuft über LIN zum BCM 2

Der vFL Innenfeuchtesensor funktioniert mit dem FL BN-STG problemlos. Den Grund dafür hat Scotty geschrieben. APK 35 habe ich bei meinem FL Klimabedienteil auf dem original Wert belassen.

Störend ist der fehlende äußere Feuchtesensor im Ansaugbereich vom Innenraumgebläse. Mittels APK 85 kann man diesen Fehler beseitigen (siehe Thread zum FL Klimabedienteil).

Ich habe schlussendlich auf den äußeren Feuchte-/Luftqualitätssensor vom FL umgebaut. Dieser passt p&p, muss nur im BN-STG codiert werden.

Zitat:

@Josh schrieb am 15. November 2015 um 15:37:44 Uhr:

Ich habe schlussendlich auf den äußeren Feuchte-/Luftqualitätssensor vom FL umgebaut. Dieser passt p&p, muss nur im BN-STG codiert werden.

Wie macht sich der Umbau bemerkbar?

da ich ja auf facelift umbauen möcht habe ich ja dann das facelift bordnetzsteuergerät, also muss ich mir somit gedanken drum machen so das ich keinen fehler habe und alles so original wie möglich habe

Zitat:

@volatile void schrieb am 15. November 2015 um 19:12:28 Uhr:

Wie macht sich der Umbau bemerkbar?

Die Klimaanlage kann dadurch effizienter betrieben werden, Stichwort Enthalpieregelung. Bemerkt habe ich von diesem Umbau aber nichts. Es ist lediglich ein weiteres Detail für einen möglichst perfekten FL Umbau.

Zitat:

@Josh schrieb am 15. November 2015 um 23:03:58 Uhr:

Die Klimaanlage kann dadurch effizienter betrieben werden, Stichwort Enthalpieregelung. Bemerkt habe ich von diesem Umbau aber nichts. Es ist lediglich ein weiteres Detail für einen möglichst perfekten FL Umbau.

Ist das der 4H0 907 658?

Zitat:

@volatile void schrieb am 15. November 2015 um 23:48:06 Uhr:

Ist das der 4H0 907 658?

Ja, dazu noch 4B0 972 883 Steckergehäuse. Der alte Sensor ist schwarz, der neue braun.

Img-0013
Img-0017

Das ist aber der äußere oder? Den kann ich einfach umbauen oder und den inneren vom facelift? So das alles seine Richtigkeit hat

Ja, das ist der Äußere.

Den Inneren auf FL umzubauen bringt absolut nichts.

Ok aber theoretisch der innere wäre anderer Spiegelfuß und fertig? Oder extra Kabel?

Den Äußeren kann ich einfach so einstecken ohne was umzucodieren oder muss ich da ein APK ändern?

Zitat:

@vrwerner schrieb am 17. November 2015 um 11:06:06 Uhr:

Ok aber theoretisch der innere wäre anderer Spiegelfuß und fertig? Oder extra Kabel?

Beim FL gibt's nur noch einen Luftfeuchtigkeits- oder einen Luftfeuchtigkeits-/Licht-/Regensensor. Beim VFL sind Licht-/Regensensor und Luftfeuchtigkeitssensor zwei separate Sensoren. Würde also ein größerer Umbau werden. Zudem bringt es nichts.

Zitat:

@vrwerner schrieb am 17. November 2015 um 11:45:35 Uhr:

Den Äußeren kann ich einfach so einstecken ohne was umzucodieren oder muss ich da ein APK ändern?

Im Klimabedienteil (Steuergeräteadresse 08) muss der APK 85 von 1 auf 0 gesetzt werden (hier steht nämlich drin, ob der Luftfeuchtigkeitssensor nicht verbaut ist, also 0 = verbaut, 1 = nicht verbaut).

Ok das heist dann beim codieren wenn ich den Äußeren verbaut habe muss ich 0 machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Facelift Frontscheinwerfer Bordnetzsteuergerät, welches?