ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia RS 1.4 TSI Erfahrungen

Fabia RS 1.4 TSI Erfahrungen

Skoda
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 9:55

Hallo zusammen,

ich habe vor mir den oben genannten Wagen zu finanzieren, wollte davor allerdings mal fragen ob schon jmd erfahrung mit dem Wagen hat..Wie ist er von der Leistung her? Verbrauch? Unterhalt? Und hat sich auch jmd das Leistungssteigerungskit von mtm einbauen lassen?

Mfg

Neok

Beste Antwort im Thema

ich bin den rs 1.4 tsi als limousine bereits gefahren, lange strecken bab, landstraße, stadtverkehr und war von diesem sportlichen kleinwagen absolut überzeugt und begeistert, sowohl von seiten der materialanmutung als auch von seiten der antriebstechnik. den RS habe ich als treusorgender papa wegen eines anderen wagenausfalls familienintern an einen meiner söhne weitergegeben, der absolut aus dem häuschen war und sich vorher nie hatte vorstellen können, einen skoda fabia zu fahren. aber der 1.4 tsi hat bei ihm ein dauergrinsen verursacht......:D, ich hab den wagen nicht mehr zurück bekommen. er fährt ihn begeistert jetzt noch.

ich überlege derzeit wieder erneut, mir einen fabia rs, dieses mal als combi, zuzulegen. die bewertung eines vorposters, der enttäuscht aus dem autohaus gegangen ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen und ich bin, was das angeht wirklich bmw verseucht..... siehe auch meine signatur...:)

neben dem absolut sportlichen aspekt und der sehr guten verarbeitung, die ja vw konform ist und absolut gleiche qualität besitzt, sowohl bei skoda als auch bei seat, erscheint mir der combi als eine sehr praktische lösung, zudem auch noch mit dem sportfahrwerk. mit dem 1.4 tsi hatte ich gar keine probleme, es gab auch keine anderen probleme, der wagen ist einfach top. das einzige, woran ich mich gewöhnen mußte war, beim anfahren den dreh rauszubekommen, nicht dauern einen kavaliersstart hinzulegen. wenn man zuwenig gas gab, dann war er etwas träge, wenn ich zuviel gab.....gings ab wie schmitts katze....aber das ist kein problem sondern eher eine frage das fahrhandlings. als ich den mitteldreh raus hatte, war alles rundherum einfach nur perfekt. auf der autobahn wird der bieder aussehende rs zum jäger und es mußten schon einige premiumwagen genervt aufgeben, wenn ich dem RS die sporen gegeben habe.

ich kann den rs nur absolut empfehlen, rein setzten und probefahrt machen, dann ist die entscheidung schon gefallen.dass er gut ist zeigt auch, dass ich mir wieder einen neuen rs zulegen werden.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Es gibt anscheinend NIEMANDEN im Skodabereich, der sich mal mit dem Fabia RS auseinander gesetzt hat. Zumindest scheint niemand daran Interesse zu haben (komisch, man müsste an den Wagen 3x schneller ran kommen als an einen Polo GTI).

Ich kann dir jetzt auch nur wiedergeben was ich so erlesen habe. Von der Leistung/Fahrverhalten her, soll er dem Polo GTI eigentlich sehr nahe kommen. Auch Beschleunigung und Verbrauch ist bei den Drillingen eigentlich gleich (alle so bei !! getesteten !! 7,1 bis 7,3 sek 0-100km/h und 7-8l S+ im Schnitt). Steuern liegen glaub ich irgendwo so bei 80€. Versicherung liegt natürlich an deinen Konditionen, deinem Versicherer usw. Ich würde für den Wagen bei 85% mit 300VK ca. 800€ im Jahr zahlen.

Habe mir von Skoda auch mal ein Angebot unterbreiten lassen. 21.000€ würd der Spaß kosten über 48 Monate bei 15.000km Jahresleistung wäre ich bei ca. 220€/Monat Leasing- bzw. Finanzierungsrate. Soweit ich gehört habe bekommt man beim Fabia RS nur 3,99% eff. Jahreszins.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:31

Hallo,

also ich habe auch schon mehrere Angebote und auch immer 3,9%.

Mit was für einer Anzahlung hast denn du gerechnet das du nur 220 auf 48 Monate hast?

Ich bin bei um die 250 mit 5k Anzahlung und bei denen gibt es noch ne Versicherung die man ab 23 abschließen kann, da bekommt man Vollkasko für 25€ im Monat.

Joa die Daten was du mir genannt hattest sind mir bekannt..nur wollte mal jmd haben der schon Erfahrungen oder gleiches hat..und mir die Sachen bestätigen kann. :-D

Mfg

Bin jetzt extra dafür aufgestanden ;) Hier mal mein Angebot samt Konfig.:

Fabia RS 1.4l TSI DSG7

Race Blue

17" GIGARO glanzgedreht

3-Speichen MUFUL

Multimediaanschluss

Nebelscheinwerfer

Sunset (würde ich inzwischen kicken, habs mal live gesehen und das sieht nicht soooo super aus. kann eine externe Firma mit Folie mehr reissen. Stattdessen würd ich evtl. lieber die Alarmanlage nehmen)

=22.840€

- 10,68% Nachlass (2.440€)

= 21.400€

7.000€ Anzahlung

48 Raten zu 3,90% bei 15.000€

inkl. Inspektionsservice 12,66€

Schlussrate 8.695,19€

== Monatliche Rate von 185,09€

Sogar doch günstiger als ich in Erinnerung habe :D Mein mich erinnern zu können, das 7.000€ Anzahlung wohl das idealste wäre um eine möglichst geringe monatliche Rate und humane Schlussrate raus zu holen.

Find ich eigentlich doch sehr ok, wobei ich den Ausgangspreis noch zu hoch finde. Nur 10% bei Skoda? Da muss mehr gehen...

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:16

mm... Nachlass....hatt ich noch gar nicht..Kennst du den Verkäufer schon länger? Oder einfach mal gefragt wies mitm Preis ausschaut ob noch was machbar ist?^^

ne kenne den nicht. Hab einfach gefragt was da noch runter ging, dann ist er mir etwas entgegen gekommen, dann habe ich ihm 21.000€ vorgeschlagen, dem haben wir uns angenähert. Als ich dann gegangen bin hat er mir aber zugesichert das die glatten 21.000€ machbar sind ;)

Habe aber mal mit meinauto.de verglichen. Dort wäre man bei 4,49% bei knappen 170€ pro Monat.

am 17. Januar 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von neok166

mm... Nachlass....hatt ich noch gar nicht..

 

Nee, wirklich jetzt?

Dir ist doch hoffentlich klar, dass Verkaufsgespräche für einen Neuwagen erst bei 10% unter Liste wirklich ernsthaft beginnen. Weniger Rabatt ist Pipifax, den sich das Autohaus in die Haare schmieren kann. Das Mögliche liegt in der Nähe von 15%, -ohne Gejammer und Geheul des Verkäufers. Hart bleiben! ;)

MfG Walter

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:48

Ich hatte den Nachlass in dem vorrübergehenden Angebot nicht drin..^^ Allerdings beim richtigen Angebot werde ich alles rausholen was geht..und noch Gummimatten,Verbandskasten usw..^^

Mfg

Ich fahre den RS in black..seit ein paar Tagen. Mein Händler war

200km weg. Ich habe nach 200 km getankt..ich bin aber verhalten

gefahren Autobahn höchstens 130. Ich habe 13 Lieter getankt. Dann

war er wieder voll. Also lag der Verbrauch hier bei 6,69 Lieter

bei verhaltener Fahrweise.

Sonst kann ich nur sagen, es klappert nichts. Bei normaler Fahrweise

also nicht Gaspedal durchtreten ist der RS schöön leise. Also reisetauglich. Beim extrembeschleunigen hat der RS einen coolen Sound.

Mir gefällt der RS extrem...er wird sehr sehr sehr unterschätzt. Die Beschleunigung ist Top. In der Auto-Motor-Sport ist der

RS von 0-100kmh mit genau 7Sek. getestet. Braucht bis 160kmh

18 Sek.

Hier mein RS

Mein-rs
am 18. Januar 2011 um 9:49

@neok166

Wichtig!

Denk daran, daß Autohäuser einen neuen Trick draufhaben: Sie bieten Dir -sagen wir- 15% unter Liste. Attraktiv, nicht? Doch dann kommt's: Die verlorene Pfundsmarge versuchen sie hintenrum durch aufgeblasene Transportkosten wieder reinzuholen.

Das sieht dann z.B. so aus: Liste € 20.000, minus 15% Rabatt = € 17.000, plus Transportkosten €

600 (-es geht bis € 900+!) = € 17.600 Endpreis. Das sind noch netto 12% Rabatt auf Liste, und keine 15! Bei Ansprache tun sie so, als seien das ihre Unkosten. Falsch. Ein Einzel-PKW-Transport bei einem Spediteur kostet um die € 300-350. Der Rest ist Schmu, und die Dreingabe von Fußmatten und Verbandskasten anstatt reeller Kosten ist Verarschung des Kunden.

Von einer Weitergabe der sog. "Eroberungsprämie" (Werksprämie) bei Inzahlunnahme eines Fremdproduktes haben wir noch gar nicht geredet. Die wird meist stillschweigend eingesteckt.

Oft hilft der Hinweis, daß Importeure i.d.R. keinerlei (!) Transportkosten verlangen. Trotz Rabatten zwischen 15 und 24%.

MfG Walter

Sehr hübsches Wägelchen hast du da :)

Wegen Überführung usw: Hatte nen Kumpel der bei der Zulassungsstelle hier vor Ort gearbeitet hat. Der hat mir auch immer dazu abgeraten die Zulassun güber das Autohaus machen zu lassen weil die sich das richtig richtig gut bezahlen lassen. Und Aufwand ist das nicht wirklich. Man sagt den Leuten da kurz das es ein Neuwagen ist, dann wissen die was zu tun ist und 20min später hat man alle Papiere, Plaketten usw für über 100€ weniger.

Zitat:

Original geschrieben von 1.2TsiDSG

Mir gefällt der RS extrem...er wird sehr sehr sehr unterschätzt.

Genau das finde ich am Fabia RS so reizvoll. Wir haben zwar seit 1,5 Jahren ein neues Auto und das bleibt auch erstmal, aber würde ich jetzt einen neuen kaufen wollen, dann wäre es vielleicht der Fabia Combi RS. Der Fabia Combi ist so schön bieder und in schlichtes Familienauto mit genug Platz. Da passt ein 180 PS-Motor genau richtig rein :D. Wenn man ein starkes Auto hat, das auch so aussieht, gibt es doch keinen Überraschungseffekt mehr beim Beschleunigen :). Zu toppen wäre das wohl nur noch von einem Dacia Sandero mit 200 PS, aber sowas gibt es ja nicht ;), wobei mir Skoda aber auch qualitativ eher zusagen würde als ein Dacia. Ich finde den Fabia RS ausgesprochen günstig für seine Leistung. Eine gewisse Unsicherheit hätte ich nur, weil man im Golfforum von dem ähnlichen 160 PS-Motor mal von Motorschäden las. Hoffe, der RS ist dauerhaft standfest.

j.

am 17. Juni 2011 um 8:46

Hallo @ All,

Ich habe vor meinem Kauf die Möglichkeit gehabt, einen Vorführwagen für einen ganzen Tag zu nutzen. Dies hat mich sehr beeindruckt. Es klappert nichts, der Fahrkompfort ist für meinen Eindruck sehr gut und eine enorme Motorleistung vorhanden, wenn man sie abruft.

Der RS passt sehr gut zu meinem persönlichen Fahrprofil.Somit bin ich seit 08.06.2011 stolzer Besitzer eines Fabia RS.

Habe bis heute eine Tankfüllung durch und kann den ersten Verbrauch, bei entspannter und verhaltener Fahrweise, mit 7,25 L angeben.

Wird sich hoffentlich noch weiter nach unten einpegeln.Ansonsten kann ich nur sagen TOP....

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Loosy

Hallo @ All,

Ich habe vor meinem Kauf die Möglichkeit gehabt, einen Vorführwagen für einen ganzen Tag zu nutzen. Dies hat mich sehr beeindruckt. Es klappert nichts, der Fahrkompfort ist für meinen Eindruck sehr gut und eine enorme Motorleistung vorhanden, wenn man sie abruft.

Der RS passt sehr gut zu meinem persönlichen Fahrprofil.Somit bin ich seit 08.06.2011 stolzer Besitzer eines Fabia RS.

Habe bis heute eine Tankfüllung durch und kann den ersten Verbrauch, bei entspannter und verhaltener Fahrweise, mit 7,25 L angeben.

Wird sich hoffentlich noch weiter nach unten einpegeln.Ansonsten kann ich nur sagen TOP....

Gruß Jörg

Herzlichen Glückwunsch und viel viel Spaß. Hast du ein Combi oder

Limo? Welche Farbe hast du gewählt?

am 17. Juni 2011 um 9:51

Hallo 1.2TsiDSG,

habe mir eine Limousine zugelegt.

Farbe : Candy-Weiß/ Dach Black Magic,

GIGARO SCHWARZ

Ausstattung: Multifunktionslenkrad, Mediaanschlluss, Sunset

Reicht aus um damit Spaß zu haben.

Mal ne Frage an dich als "alten Hasen", welche Spritsorte verfeuerst du hauptsächlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen