ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia ist da, aber ich krieg Ihn nicht...

Fabia ist da, aber ich krieg Ihn nicht...

Themenstarteram 19. März 2009 um 17:16

Jujuuu, mein bestellter Fabia ist Anfang der Woche bei Hänler eingetroffen, also genau wie bestellt.

Jetzt bin ich davon ausgegangen daß ich Ende der Woche schon Fabia-Fahrer bin, aber ne ne ne, is nich...

Mein Freundlicher sagte mir: "Ja, ja, Auto ist da, aber wir müssen dann noch die Übergabe machen und Anfang April können Sie Ihn dann abholen kommen."

Ich dachte erst das mit dem Abholtermin 01.04.2009 ist ein Aprilscherz, aber der meint es echt ernst. Vor allem will ich meinen Alten natürlich so schnell wie möglich verschrotten und nicht erst diese Reservierungsgeschichte am 30.03.2009 machen...!!!!

Ist das bei euch auch so ????

Eine Info wäre nett und ggf. auch einen Tip was man da machen kann. Jetzt steht der neue Fabia fast 3 Wochen bei Händler bis ich Ihn abholen kann, das kann doch wohl nicht sein.

Maennchen

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von motorcaster

Zitat:

Original geschrieben von Maennchen383

 

Vor allem muß man mal überlegen... Mein Verkäufer sagte bei denen stehen noch so ca. 200 Fahrzeuge rum die auf eine Übergabeinspektion warten.

Wenn ich jetzt nur mal mit einem Durchschnittspreis von 15.000,00 € rechne x 200 Fahrzeuge, dann muß der Händler 3.000.000,00 € vorfinanzieren !!! Die täglichen Zinsen für diese 3 Mio. € möchte ich nicht zahlen. Auf der anderen Seite steht da der zahlende Kunde der sein Geld loswerden möchte, der Händler schafft aber die Auslieferung nicht...

Das ist doch ein Witz und ich glaube die Geschäftsführer dieser Autohäuser haben überhaupt keine Ahnung was in Ihrem Autohaus abgeht und wofür sie alles Zinsen bezahlen.

Naja, vorfinanzieren müssen sie wahrscheinlich nicht - die Händler werden (vermutlich!) bei Skoda ein Zahlungsziel von mehreren Wochen haben (z.B. 14 bis 30 Tage).

Haben wir einen Händler hier, der dazu was schreiben kann?

Die Händler haben ein Zahlungsziel von X Tagen, das Zahlungsziel fängt aber mit der Rechnungslegung an, dann vergehen aber noch ein paar Tage bis das Fahrzeug wirklich auf dem Hof steht.

@Loucie: Zu dem Thema Faule Säcke und Überstunden: Dich würde ich komplett abtreten lassen!!! Dann Versuche mal mit deiner Bedienunsanleitung ne Übergabeinspektion zu machen.

Jeden Tag kommen mehrere Fahrzeuge auf den Hof. Die Werkstatt ist für "normale" Kapazitäten ausgelgt, nicht aber für den Ansturm der gerade stattfindet. Denn das andere Geschäft läuft ja weiter. Inspektion hier, Radwechsel beginnt auch grad wieder, dann nochmal ein Unfall zwischendurch usw.

Daher dauert es nun ein paar Tage länger bis jeder Kunde sein Fahrzeug hat. Schließlich soll ja auch alles korrekt gemacht werden und nicht husch husch- sonst stehen alle wieder auf der Matte!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

was isn seine begründung?

am 19. März 2009 um 17:59

Aufbereitung + Übergabeinspektion dauern schon etwas, bei den derzeitigen Absätzen kommen wahrscheinlich täglich mehrere Fahrzeuge an, die terminlich eingetaktet werden müssen.

Zulassungsdienst nicht vergessen, dauert auch nochmal ein paar Tage.

Etwas Reserve nach hinten lässt sich der Händler ja auch noch, die Arbeiten machen sie i.d.R. nicht auf den letzten Tag.

Je nach Größe können da durchaus 2+ Wochen zustandekommen.

P.S.: Mein letzter Neuwagen kam Freitag nachmittags beim Händler an, Mo hatte ich den Brief, Di die Zulassung, Mi die Abholung... Verkäufer war allerdings mein Schwager, der die Termine entsprechend für mich vorverlegt hat. ;)

am 19. März 2009 um 18:07

Also mein Wagen kam Dienstags an und am Freitag konnte ich ihn abholen / in der Zeit von Dienstag bis Freitag wurde die sog. Uebergabeinspektion gemacht, der Brief geordert und der Wagen Zugelassen.

am 19. März 2009 um 21:31

Mein Wagen war schon im Lager aber musste auch ne Woche warten bis Übergabe

am 19. März 2009 um 21:34

Hallo,

mein Wagen kommt auch nächste Woche.Die Auslieferung wird sich aber auch verzögern,das Problem ist im Augenblick das die Fahrzeugbriefe erst mit Verzögerung eintreffen.

Man sollte aber im Augenblick zusehen das die Fahrzeuge deren Brief eingetroffen sind,noch bis zum 27. anmeldet werden.Der Wagen kann ja ruhig später ausgeliefert werden,Hauptsache der Antrag geht noch in der 13KW zur Post.

Ich denke, im Moment ist ein großer Run auf Fahrzeuge in disem Preissegment wie der Fabia II. Da haben die Händler wirklich viel zu tun. Es kommt sicherlich auch auf die Weitsicht und Liquidität des Händlers an. Er muss schon vorab Fahrzeuge ordern und hofft dann, dass sie auch weggehen. So lange es noch eine Chance auf die Abwrackprämie von Vater Staat gibt, wird das auch der Fall sein.

Wir haben den Fabia II am 11.2.09 bestellt und der aufgezeigte Fahrplan des Händlers traf auch genau zu. In der 11.KW traf das Auto beim Händler ein und wegen einer besonderen Terminvorstellung für die Übergabe von uns, haben wir ihn am Montag den 16.3.09 abgeholt. Innerhalb einer knappen Woche sollte der Händler alle nötigen Formalitäten für Dich erledigt haben!!!! Kleine - gleich mitbestellte Änderungen - konnten bei uns nicht berücksichtigt werden. Sie werfen die Fahrzeuge erst raus, damit die Käufer so schnell wie möglich die Anträge an das BAFA schicken können und für die 2/3tel - 1/3tel geteilte Rückbank und die funkgesteuerte Fernbedienung mussten wir einen neuen Termin mit der Werkstatt des Händlers vereinbaren. Ist aber alles noch vertretbar. Es scheint also wirklich bei allen Händlern so lange zu dauern - ausser man kann vielleicht Beziehungen spielen lassen.

Du kannst Dich in der Zwischenzeit ja genauestens über die aktuellen Bedingungen bei dem Antrag auf Abwackprämie informieren. Dein Händler ist da über Skoda immer auf dem neuesten Stand und eine sicherere Informationsquelle als die jugendlichen Aushilfsjobber am Telefon der BAFA - wenn man denn mal durch kommt.

Je später Du Dein altes Fahrzeug verschrottest (es sollte zeitnah zum Kauf-/Übergabetag sein), umso weniger wirst Du dafür bekommen. Wir fragten vor 3 Wochen einen Verwertungsbetrieb. Der wollte uns für unseren gut erhaltenen Ford Eskort 250 € geben. Als es denn so weit war und wir 3 Wochen später wieder dort waren, meinte er, er nähme den Ford ohne Gebühr ab. Mehr nicht. Wir fanden dann noch einen Betrieb, der uns nach Verhandlung wenigstend 120 € gab. Ist schliesslich besser als nichts. Jetzt lief sogar in den Radionachrichten, dass die Verwertungsbetriebe schon Geld dafür nähmen, damit man das Altfahrzeug dort abgeben könnte. Liegt an dem Überangebot und dem schlechten Schrottpreis.

Ist aber ein schönes Auto der Fabia, besonders auf kleinen Strecken und im Satdtverkehr. Fährt sich wirklich sehr gut. Also freue Dich auf Dein neues Auto und mache das Beste aus der Wartezeit.

Hoffe, ich konnte Dir mit meinen Infos etwas helfen.

Mondfahrerin

Hi,

ich würde Druck machen ohne Ende, normalerweise sollten von Anlieferung bis Auslieferung nicht mehr als max. 1 Woche vergehen, normal sind eher 3-4 Tage.....und da noch die Prämie auf dem Spiel steht würde ich da keinesfalls locker lassen.

Oder Du läßt ihn schon deutlich vor der Auslieferung anmelden und den alten verschrotten um sicher an die Prämie zu kommen und er soll dir in dieser Zeit einen kostenlosen Wagen zur Verfügung stellen.

Gruss wiz

Themenstarteram 20. März 2009 um 9:48

Habe heute morgen mal ein paar Hebel in Bewegung gesetzt, schauen wir mal was da so geht. Wenn ich einen früheren Termin bekomme sage ich Bescheid.

Wenn das auch nichts hilft schnapp ich mir halt einen Mechaniker der ein paar Taler von mir bekommt, der macht das dann bestimmt gerne nach Feierabend. Als ich gestern Nachmittag beim Händler war standen einige Monteure mit Kaffee in der Hand in der Werkstatt. Hätten sie auch noch ein paar Übergabeinspektionen machen können. Ich war ca. eine halbe Stunde da und wirlich viel zu tun war in der Werkstatt nicht mehr.

Maennchen

Hi,

meiner kam am Donnerstag Nachmitag um 15.00 Uhr zum Händler,am Freitag um 11.00 Uhr wurde die Übergabeinspektionen gemacht und um 16.00 Uhr hab ich ihn dann abgeholt.

Gruß Robert

am 20. März 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Maennchen383

 

Jujuuu, mein bestellter Fabia ist Anfang der Woche bei Hänler eingetroffen, also genau wie bestellt.

Jetzt bin ich davon ausgegangen daß ich Ende der Woche schon Fabia-Fahrer bin, aber ne ne ne, is nich...

Mein Freundlicher sagte mir: "Ja, ja, Auto ist da, aber wir müssen dann noch die Übergabe machen und Anfang April können Sie Ihn dann abholen kommen."

Ich dachte erst das mit dem Abholtermin 01.04.2009 ist ein Aprilscherz, aber der meint es echt ernst. Vor allem will ich meinen Alten natürlich so schnell wie möglich verschrotten und nicht erst diese Reservierungsgeschichte am 30.03.2009 machen...!!!!

Ist das bei euch auch so ????

Eine Info wäre nett und ggf. auch einen Tip was man da machen kann. Jetzt steht der neue Fabia fast 3 Wochen bei Händler bis ich Ihn abholen kann, das kann doch wohl nicht sein.

Maennchen

Hallo,

las trotzdem deinen alten verschrotten, und las den neuen zu, vorausgesezt, der Brief ist schon beim Händler.

Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst deine Prämie beantragen.

Ich habe Liefertermin 30.03.09 und warte täglich auf den Brief, das ich auch so vorgehen kann, ob ich dann das Auto eine Woche eher oder später fahre ist mir egal, hauptsache ich kann die Prämie vor den 30.03. beantragen.

Denn was ich gehört habe, geht es dann nach eingang und nicht nach den Datum des Kaufvertrags. Oder???????????

Djangoboy

Themenstarteram 24. März 2009 um 20:30

Juhuuuu, er ist mein...

Gestern nach der Arbeit habe ich die neuen Nummernschilder dranschrauben lassen und konnte dann mit meinem Fabia heim fahren. Nun bin ich ab gestern Abend also Skoda-Fahrer. Hat doch manchmal Vorteile wenn man ein paar Hebel in Bewegung setzt.

Danke hierbei an alle Beteiligten die mitgeholfen haben das mein Auto gestern Nachmittag fertig war, inkl. Übergabeinspektion ..!!!

Jetzt hoffe ich noch daß mit der Abwrackprämie alles glatt geht, sollte aber klappen.

Maennchen

Bei den Umsätzen die die Händler vom Start in den Arsch geschoben bekommen würd ich dem Händler 1:1 ins Gesicht sagen: Dann schiebt überstunden ihr faulen Säcke....

Soweit kommt das noch das die sich beschweren das "soviel los" ist.

Ich hab mein selber zugelassen und nach 2 Tagen gehabt.

bei mehr als 5 Tagen würd ich ihm gepflegt n Vogel zeigen. Dann soll er sich die Übergabe in Arsch schieben und mir MEIN Auto geben. Wozu gibts n Handbuch? Da steht eh alles drin.

Themenstarteram 26. März 2009 um 12:15

Vor allem muß man mal überlegen... Mein Verkäufer sagte bei denen stehen noch so ca. 200 Fahrzeuge rum die auf eine Übergabeinspektion warten.

Wenn ich jetzt nur mal mit einem Durchschnittspreis von 15.000,00 € rechne x 200 Fahrzeuge, dann muß der Händler 3.000.000,00 € vorfinanzieren !!! Die täglichen Zinsen für diese 3 Mio. € möchte ich nicht zahlen. Auf der anderen Seite steht da der zahlende Kunde der sein Geld loswerden möchte, der Händler schafft aber die Auslieferung nicht...

Das ist doch ein Witz und ich glaube die Geschäftsführer dieser Autohäuser haben überhaupt keine Ahnung was in Ihrem Autohaus abgeht und wofür sie alles Zinsen bezahlen.

am 26. März 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Maennchen383

 

Vor allem muß man mal überlegen... Mein Verkäufer sagte bei denen stehen noch so ca. 200 Fahrzeuge rum die auf eine Übergabeinspektion warten.

Wenn ich jetzt nur mal mit einem Durchschnittspreis von 15.000,00 € rechne x 200 Fahrzeuge, dann muß der Händler 3.000.000,00 € vorfinanzieren !!! Die täglichen Zinsen für diese 3 Mio. € möchte ich nicht zahlen. Auf der anderen Seite steht da der zahlende Kunde der sein Geld loswerden möchte, der Händler schafft aber die Auslieferung nicht...

 

Das ist doch ein Witz und ich glaube die Geschäftsführer dieser Autohäuser haben überhaupt keine Ahnung was in Ihrem Autohaus abgeht und wofür sie alles Zinsen bezahlen.

Naja, vorfinanzieren müssen sie wahrscheinlich nicht - die Händler werden (vermutlich!) bei Skoda ein Zahlungsziel von mehreren Wochen haben (z.B. 14 bis 30 Tage).

Haben wir einen Händler hier, der dazu was schreiben kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia ist da, aber ich krieg Ihn nicht...