ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia 1.4 vs. Ibiza 1.4

Fabia 1.4 vs. Ibiza 1.4

Themenstarteram 30. November 2008 um 9:25

bin in einer zwickmühle. ich kann mich echt nicht entscheiden zwischen den beiden autos

rein optisch find ich beide klasse. innen gefällt mir der ibiza besser. außen haben beide ihren reiz, beim fabia ist aber die farbe sehr wichtig

frage: wieso hat der ibiza nur 85 ps? ist doch der selbe motor? ist aber auf 100km/h um eine sekunde schneller

hat jemand noch direkte vergleiche? fahrkomfort mäßig, verarbeitung usw...

rein technisch vertrau ich skoda mehr als seat :)

preislich auf der selben höhe (+-400euro)

edit:

hier ein vergleich bei youtube http://de.youtube.com/watch?v=8wBNo_ZfaDA

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2008 um 17:56

Es mag sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber von "nicht lesbar" sind wir doch noch etwas entfernt, meinst du nicht? ;)

P.S.: Solltest du wider Erwarten irgendein fieses Augenleiden haben, das dich Kursivschrift wirklich nicht erkennen lässt: über die Zitat-Funktion siehst du den Text unformatiert...nur halt nicht jedes Mal auf Antwort erstellen klicken :p

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die im Videoclip gezeigte Fabia Variante gefällt mir persönlich super.

Stramm und solide und viel maskuliner als der Seat.

Die vertikaleren Linien lassen mich glauben, dass mehr hineinpasst.

Der Seat erinnert mich an einen hyperfemininen Peugeot.

Das Softstyling der meisten Modelle kommt bei mir gar nicht an !

Mir gefällt der Ibiza besser als der Fabia, gerade von vorne finde ich den Ibiza wesentlich sportlicher aggressiver als den Fabia, der für mich etwas langweilig ausschaut. Die Geschmäcker sind verschieden :)

Der Fabia ist klassischer und zeitloser als der trendige Ibiza.

Rein qualitativ auf jeden Fall den Skoda. Ich satnd vor ca. 2 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung: Octavia oder Leon.

Schaut man sich die Beiden an, dann sprich die Verarbeitung und Materialanmutung auf jeden Fall für den Skoda. Die Werkstattstatistik soweit mir bekannt auch.

Guten Abend

 

Ich habe den Fabia als 1.6 Automatik probegefahren und im neuen Ibiza mit dem selben Motor mitgefahren.

 

Ich würde mich für den Fabia entscheiden, u.a. da er eine bessere Materialauswahl hat sowie eine klapperfreie Verarbeitung. Und wie ich finde in Cappuchino Met. mit Beiger Innenausstattung sogar etwas edel wirkt.

 

Der Fabia schien mir auch besser gedämmt, der Ibiza war ziemlich dröhnig und ließ auch einige Windgeräusche hörbar durch.

 

Das Fahrwerk im Fabia war weicher abgestimmt, was ich bevorzuge. Aber ist Geschmackssache. Der Ibiza war nicht schlecht, nur zu hart abgestimmt.

 

Die Fabia Sitze ebenfalls. Die empfand ich als angenehmer. Vorallem bessere Sitzbezüge. Im Ibiza viel zu kratzig.

 

Rein vom Optischen her auch pro Fabia. Der ist insgesamt gelungener, viel hübscher und zeitloser gemacht. Wirkt schon sehr elegant. Der Ibiza völlig ist wirr und mit einer hässligen Front, wie ich finde.

 

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

 

MFG, ein Sindar

Mensch Sindar, bist du denn total beratungsresistent ??

Nun lass dich doch bitte endlich bekehren und verwende keine schräggestellten Schriften mehr.

Danke !

 

um ehrlich zu sein,ich finde es sind beide keine schönheiten obwohl der ibiza gefällt mir vom optischen her besser. erst recht der ibi sc, aber ich will auch niemanden beinflussen.

was beide haben sie haben recht gute testergebnisse in autozeitschriften gemacht. wenn man bedenkt wie die konkurenz corsa usw. abschneiden da denke ich hätte man mehr erwarten können(von der konkurenz)

was man auch bedenken muss ist der ibi ist erst seid kurzem auf dem markt, was bedeuteten kann das er noch nicht auf dem qualitätslevel des fabias sein könnte der ja schon länger auf dem markt ist.wegen der qualitätsanmutung schauen wir mal in rund einen halben jahr oder 1 jahr wann der ibi eineige tausend mal gebaut wurde dann denke ich wird er in diesem punkt am fabia heran kommen.

was fahrwerk und so betrifft ist so eine sache des geschmacks der eine sagt zu weich der andere genau richtig und der 3. sagt alles zu weich und der 4. sagt genau richtig ,einfach nur relativ alles.nach dem motto schönes grün ... o gott was für ein grün...da muss man ja vorher einen trinken damit man die farbe anschauen kann...

Ich habe im Rahmen meiner Evaluation für einen neuen 2. Wagen beide verglichen. Klar ist: Der Ibiza ist optisch das modernere Auto. Klar ist ebenfalls, dass es für den Seat Bi-Xenon-Lampen gibt und für den Fabia nicht. Klar ist aber auch - die Bi-Xenon-Pfunzel des Ibiza war für mich eine totale Enttäuschung - schlechte Reichweite und relativ dunkel. Im A-Klasse meines Kollegen ist die Lichtausbeute um Welten besser!

Das Platzangebot im Fabia ist definitiv besser. Auch subjektiv habe ich als 1.80 Meter-Mensch mit gut 90kg das bessere Raumempfinden als beim Ibiza. Das Frontfenster hört bei mir irgendwie trotz Sitzhöhenverstellung zu früh auf. Ausserdem sieht das Cockpit zwar altmodischer aus - ist aber viel übersichtlicher. Soviel ich weiss, hatte der Ibiza auch kein zentrales Infodisplay. Ich bin beide mit dem 1.4er-Motor gefahren: Selbiger wirkt im Skoda viel leiser. Offensichtlich ist dieser besser gedämmt. Ausserdem: Hier in der Schweiz kriegt man viel mehr Fabia als Ibiza für dasselbe Geld.

Fakt ist: Ich werde mir - obwohl kein Schönling - als Ersatz für meinen Corsa C definitiv einen Fabia Kombi holen.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 14:39

danke euch allen

4art:

hast du sonst irgendwelche unterschiede beim motor feststellen können?

der ibiza ist immerhin 1 sekunde schneller auf 100.

am 2. Dezember 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von flortep

Mensch Sindar, bist du denn total beratungsresistent ??

Nun lass dich doch bitte endlich bekehren und verwende keine schräggestellten Schriften mehr.

Selbst wenn er noch dazu rosafarben und in Schriftgröße 6 schreiben würde, dürfte das die öffentliche Ordnung kaum nachhaltig negativ beeinträchtigen... wenns dich stört, benutz halt die Ignore Funktion und hör auf zu jammern.

es stört mich nicht, ich kann's nur nicht lesen, wotan.

 

 

am 2. Dezember 2008 um 17:56

Es mag sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber von "nicht lesbar" sind wir doch noch etwas entfernt, meinst du nicht? ;)

P.S.: Solltest du wider Erwarten irgendein fieses Augenleiden haben, das dich Kursivschrift wirklich nicht erkennen lässt: über die Zitat-Funktion siehst du den Text unformatiert...nur halt nicht jedes Mal auf Antwort erstellen klicken :p

Nach den typographischen Exkursion wieder mal was zum Thema:

Leider kann ich Dir bezüglich Leistungsempfinden nichts sagen, da der Vergleich ziemlich schwierig wäre (nicht diesselbe Strecke, Seat nachts, Fabia tagsüber) etc.

Was ich halt vermute ist, dass dem Motor (den's früher als 75 PS-Motor gab und wohl heute noch als 100 PS-Motor gibt...) wohl über die Software einiges an Leistung hinzu bzw. hinweggenommen werden kann. Auf jeden Fall läuft der Ecotec meines 1.4 Liter Corsa deutlich besser - allerdings auch mit viel weniger Gewicht und VIEL rauherem Motorlauf. Mir hat die Leistung des 1.4er-Fabias ausgereicht. Allerdings bin ich auch nicht sehr anspruchsvoll

1. Wagen Evasion mit 121 PS und gefühlten 60 PS

2. Wagen Corsa C mit 90 PS

3. Wagen Wohnmobil Dethleffs mit 115 PS und meistens mehr als 3.5 Tonnen

4. Am besten läuft mein 4. Wagen - ein Iveco 3.0 HGT mit etwas mehr als 167 PS.

Ich weiss - ziemlich seltsames Gemisch...

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 16:58

am samstag schau ich mir mal den fabia an.

falls noch jemand etwas zu dem einem oder anderen auto sagen kann, bitte sagen ;)

Die Ablagemöglichkeiten im Skoda sind besser !

Im Speziellen auch mal ne 1 Liter Flasche an den Seitenfächern unterzubringen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen