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F13+ Getriebe defekt - Neues Getriebe mit anderer Übersetzung, welches Öl, welcher Kupplungssatz?

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. September 2022 um 16:41

Opel Corsa D 1.4l

BJ.: 08/2011

Motor: A14XEL, 64KW/87PS

HSN/TSN: 0035/ALK

Getriebe: Manuell, F13+

 

Hallo :)

 

Bei unserem Corsa D hat die Antriebswelle getriebeseitig sehr viel Spiel, welches laut Werkstatt aber am Getriebe selbst bzw. am Diff liegt.

Getriebereparaturen gibt es bei uns in der Nähe nicht, daher muss wohl ein Austauschgetriebe rein.

Meine Fragen dazu:

- Kann bei unserem Fahrzeug ein Getriebe mit längerer Übersetzung verbaut werden? Wenn ja, wie ist die genaue Bezeichnung (dieses?: F13+ WR 418) und muss etwas im Steuergerät geändert werden o.Ä.?

- Die Werkstatt hat für die neue Kupplung nur einen Satz von LuK zur Verfügung, welcher aber laut Verwendungsliste nur für das F17 Getriebe sein soll. Kann man den Kupplungssatz verwenden? Auf den Produktbildern scheint es so, dass ein Satz ein Zentralausrücker mit Hydraulikleitung hat und beim anderen hat der Ausrücker einen Stecker für ein elektrisches Signal: LUK 620 3090 33 (im Angebot aufgeführt) und LUK 620 3090 34 (passend für F13?).

- Bei Kupplungen habe ich bislang nur Sachs verbauen lassen - gibts es hier Erfahrungen? Ggf. würde ich dann einfach den Sachs 3000 990 131 Kupplungssatz einbauen lassen.

- Welches Getriebeöl muss verwendet werden? Bei den "Ölfindern" im Netz gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten für 2010-2011 und 2011-2015, sowie Öle von 75W-85 bis 75W und GL3 bis GL5..

- Wie viele Arbeitsstunden für ein Getriebe Aus- und Einbau inkl. Kupplungssatz sind realistisch? Bei uns im Angebot stehen 9 Stunden, was ich als recht viel empfinde.

 

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus :)

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38 Antworten

Guck mal bei den Getrieben, ob deiner dabei steht.

Das F17 sollte passen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f13plus.html

Das F13+ schafft 155Nm + nh kleine Toleranz.

Das F17 war soweit ich weiß bei 175Nm + Toleranz

Ich kann den obigen Beitrag leider nicht mehr aktualisieren.

Anbei mal eine Aktualisierung, zulässig für den o.g. Motor.

Die Werte können so einfacher verglichen werden.

F13+CR (M24) - Getriebeöl SAE 75W-85 API GL4

R.Gang: 3,308 = 43/13

1.Gang: 3,727 = 41/11

2.Gang: 2,136 = 47/22

3.Gang: 1,414 = 41/29

4.Gang: 1,121 = 37/33

5.Gang: 0,892 = 33/37

F13+WR (ML5) - Getriebeöl SAE 75W-85 API GL4

R.Gang: 3,308 = 43/13

1.Gang: 3,727 = 41/11

2.Gang: 1,960 = 49/25

3.Gang: 1,323 = 41/31

4.Gang: 0,946 = 35/37

5.Gang: 0,761 = 35/46

F17+CR (M25) - Getriebeöl SAE 75W-85 API GL4

R.Gang: 3,63

1.Gang: 3,727 = 41/11

2.Gang: 1,960 = 49/25

3.Gang: 1,414 = 41/29

4.Gang: 1,121 = 37/33

5.Gang: 0,892 = 33/37

F17+WR (M26) - Getriebeöl SAE 75W-85 API GL4

R.Gang: 3,769 = 49/13

1.Gang: 3,727 = 41/11

2.Gang: 1,960 = 49/25

3.Gang: 1,323 = 41/31

4.Gang: 0,946 = 35/37

5.Gang: 0,756 = 31/41

Hi, nur so nebenbei. Welches Getriebeöl bekommt das M32 Getriebe? (6 Gang) und wieviel? Danke :)

Zitat:

@RubyDaCherry schrieb am 9. September 2022 um 17:58:43 Uhr:

Hi, nur so nebenbei. Welches Getriebeöl bekommt das M32 Getriebe? (6 Gang) und wieviel? Danke :)

@RubyDaCherry

Kommt auf das Bj. an.

Welches Bj. hat denn dein Corsa M32 Getriebe.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. September 2022 um 18:57:17 Uhr:

Zitat:

@RubyDaCherry schrieb am 9. September 2022 um 17:58:43 Uhr:

Hi, nur so nebenbei. Welches Getriebeöl bekommt das M32 Getriebe? (6 Gang) und wieviel? Danke :)

@RubyDaCherry

Kommt auf das Bj. an.

Welches Bj. hat denn dein Corsa M32 Getriebe.

Ist ein 2011 1.7 CDTI A17 DTS facelift

Ich hab in meinem OPC (Meriva) LM MTF 5200 75W80 + Gear protect.

 

Ich finds super. Die Firma die mein Getriebe repariert hat hatte 75W90 drinnen - ließ sich im Winter den ersten Km fast nicht schalten.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 9. September 2022 um 19:36:07 Uhr:

Ich hab in meinem OPC (Meriva) LM MTF 5200 75W80 + Gear protect.

Ich finds super. Die Firma die mein Getriebe repariert hat hatte 75W90 drinnen - ließ sich im Winter den ersten Km fast nicht schalten.

@0950_APAL

Dann war es wohl eins mit GL5, das mögen die M32 Getriebe nicht und ist nicht geeignet.

Max. GL4+ vertragen die, denn mit GL5 streiken die Synchronringe.

Zitat:

@RubyDaCherry schrieb am 9. September 2022 um 17:58:43 Uhr:

Hi, nur so nebenbei. Welches Getriebeöl bekommt das M32 Getriebe? (6 Gang) und wieviel? Danke :)

Getriebeöl SAE 75W-85 API GL4

Wieso willst Du eine anderes Getriebe mit längerer Übersetzung?

Dein Auto ist inzwischen 11 Jahre alt ! (und hat 87 PS).

Soviel Aufwand wegen einem anderen Getriebe incl. Kupplung... was soll das

groß bringen?

Laß' das originale wieder einbauen als Austauchgetriebe und gut is.

Dann hast du keine Scherereien.

Meiner hat 5-Gang Handschaltung (1,4 L / 100 PS) - passt doch so :-) auch auf der Autobahn.

Ich würde es tatsächlich auch so machen wie der TE es gedenkt.

Die einzelnen Gänge sind viiel zu eng gestuft beim 1.4er.

Das macht wenig Sinn und man schaltet nur hin und her.

Es gibt Autos mit weniger Leistung und längerer Übersetzung (z.B. Polo 6R 1.2).

Das fährt sich viel angenehmer.

@Hutchison123

kann ich jetzt so nicht bestätigen.

Meiner hat 5-Gang Handschaltung (1,4 L / 100 PS / Benziner) und bin voll zufrieden

damit und man kann auch schaltfaul fahren.

Muss jeder selber wissen wieviel Geld er in ein 11 Jahre altes Auto

noch reinstecken will... und wenn das neue Getriebe incl. Kupplung

"hakelt" haste doch nur Ärger damit.

@nitando

Wie darf man diese Aussage bitte deuten?

Mein Corsa D ist aus dem gleichen Baujahr.

Ich habe diesen Ende 2018 / Anfang 2019 erhalten.

Laufleistung < 5tkm ....

Es ist in keinster Weise sinnvoll, wie du es machst das Alter ins Spiel zu bringen. Ich bin jetzt, fast 4 1/2 - 5 Jahre später noch nicht bei 60tkm angekommen.

Wieso sollte ich, würde ich es selber wollen mir kein anderes Getriebe einbauen? Ist doch jedem selbst überlassen, wie und wo man sein Geld hinein investiert. Würde es sich für ihn persönlich nicht lohnen, würde er es nicht machen, sollte verständlich sein, oder?

Er bleibt bei einem 5.Gang Schaltgetriebe.

Möchte lediglich vom CR zum WR wechseln.

Heißt mit anderen Worten:

Es muss getauscht werden.

Also ist es nun gehopst wie gesprungen was man einbaut.

Die Übersetzungen hat er nun.

Was er draus macht ist ihm nun überlassen.

Wäre meins in fritten würde ich es auch tauschen.

@Kiseku

Alles gut. Ich habe nur meine Meinung zu diesem Thema gesagt.

Ich hätt' da gewisse Bedenken... was anderes eingebaut und dann gibt's

vielleicht doch Probleme hinterher.

(Vielleicht auch mit der Elektronik und was da sonst noch so

alles dranhängt an Überwachungs- , Steuerungs- und Regelelektronik)

Klar, kann jeder machen wie er will ;-)

Dein Corsa D ist Bj. 2011 und Du hast den mit weniger

als 5000 km bekommen im Jahr 2018/2019?

Glückwunsch, das war ja fast noch ein Neuwagen.

Diesbezüglich sollte man sich bei seinem FOH informieren.

Die o.g. Getriebe können ohne Einschränkungen an dem besagten Fahrzeug verbaut werden, da diese extra hierfür Abgestimmt hergestellt wurden.

Das F13+ bzw. F17 Getriebe zu einem M32 auszutauschen könnte unter Umständen Probleme machen, ist aber so schwachsinnig, dass es niemand erst versucht. (Viel zu groß für den kleinen Motor...)

Wenn es ein Getriebe bereits für das Auto so, ab Werk zu kaufen gibt, sind Probleme der Elektrik ehr unwahrscheinlich.

Ich wage ehr zu bezweifeln, dass der TE sich hierzu nochmal äußern wird...

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