Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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F11 530 xdrive Luftfederung , Kulanz oder Europlus Erfahrung?

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. August 2017 um 18:57

Leider hat mich das auch erwischt... Mein Nachbar sagte er hörte einen Knall aus meiner Garage , Tor aufgemacht, linke Seite abgesackt... Es ist 90% Luftfederung.

Der Wagen ist 2013 EZ, hat 145tkm drauf und gekauft beim BMW vertragshändler vor vier Monaten mit Europlus Garantie. In der Bedingungen steht jedoch sämtliche Verschleissteile wären ausgeschlossen.

Hat jemand Erfahrung mit Gewährleistung oder Europlus und Luftfederung? Ich gehe davon aus, dass es nicht übernommen wird...

Ich darf wohl so zur Werkstatt fahren, oder lieber abschleppen lassen?

Danke....

Beste Antwort im Thema

zur Vorbereitung:

Kronos3001:

"bei meinem F11 Bj 11/2010 ist bei 138tkm auch ein Luftbalg gerissen (vor ein paar Tagen). Laut BMW werden automatisch links und rechts gewechselt. Sollte ca.1000€ kosten. Von sich aus stellte mein Freundlicher bei BMW Deutschland einen Kulanzantrag welcher innerhalb von 2h genehmigt wurde. Die zahlen 100% der Gesamtrechnung, also Teile plus Lohn. Vom Einschleppen bis zur Entscheidung vergingen nur 4h, echt krasse Leistung. Damit bin ich sehr zufrieden."

Haschimikosul:

BMW tauscht auf Kulanz auch ausserhalb der Gewährleistung, wenn der Wagen zu jedem Service im BMW Center war. Die hierfür gültige PuMA ist 52125287

tim2000:

Habe den hinteren Linken (und nur den, Beide werden nicht auf Kulanz getauscht) auf Kulanz ersetzt bekommen.

BMW5000:

Heute positiver Kulanzbescheid. Luftfeder hinten links wird von BMW ersetzt.

soviel zum Thema "waghalsig"...

Wenn dann alle Stricke reißen:

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

wie schon geschrieben, alles kein Drama und immer positiv denken, das kommt doppelt positiv zurück:)

24 weitere Antworten
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24 Antworten

Der Händler ist mit Verkauf in der Pflicht. Er wird den Schaden beheben. Rufe an, die werden den Wagen abholen.

Themenstarteram 26. August 2017 um 23:27

Zitat:

@kanne66 schrieb am 26. Aug. 2017 um 22:51:35 Uhr:

beheben

Ich bin aber schon 100 km weit umgezogen... Meinst du es klappt trotzdem? Und generell sind Verschleissteile von der Gewährleistung ausgeschlossen, oder nicht? Ich werde auf jeden Fall anrufen aber mache mir ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung...

Keine Ahnung wie Kanne behaupten kann das der Schaden definitiv kostenlos behoben wird.

Grundsätzlich sind Verschleißteile von jeglichen Garantien ausgeschloßen, außer es wird ausdrücklich so vermerkt. Natürlich gibt es eine Möglichkeit der Kulanz bzw. ist im Zweifel zu Klären, wie der Schaden zustande kam, ob der Verschleiß schuld oder gar ein falsches Fahrverhalten etc.

Es kann dir keiner außer dein Händler selbst sagen, wie die Sache geklärt wird, natürlich solltest du aber darauf beharren, dass der Schaden vom Händler abgewickelt wird, auch zu 100%, ruhig viel Druck machen, zur Not kann man immer eine Lösung finden, bspw Teile du, Werkstatt der Händler.

Gutes gelingen,

Das ist doch aber bei der Laufleistung kein normaler Verschleiß. Außerdem gilt bis 6 Monate nach Kauf Beweislastumkehr, von daher.... im Zweifel eben als Gewährleistungsfall abzuwickeln...

Zitat:

@madmax1314 schrieb am 27. August 2017 um 01:37:54 Uhr:

Das ist doch aber bei der Laufleistung kein normaler Verschleiß. Außerdem gilt bis 6 Monate nach Kauf Beweislastumkehr, von daher.... im Zweifel eben als Gewährleistungsfall abzuwickeln...

Das stimmt zwar, nur ist es eben nicht so leicht, da die Luftfederung immer mal wieder Probleme bei den F11ern macht und er schon mehrere TKM auf der Uhr hat.

Pauschal davon zu reden das alles ohne Kosten beseitigt wird halte ich einfach für waghalsig. Ich hoffe es für Ihn jedenfalls.

naja "waghalsig"...

es gibt - auch hier im Forum - Belege für die kostenlose Behebung exakt dieses Schaden von BMW Vertragshändlern, ja selbst von den sog. Fähnchenhändlern auch bei hoher Laufleistung, insbesondere so der Wagen lückenlos nach BMW-Vorschrift gewartet wurde.

der Fredersteller ist schon ausreichend verunsichert, daher:

frisch fromm fröhlich und frei auf zum Händler und das Gespräch suchen

Alles wird gut!

BTW: die Reparatur ist kein Drama, weder bzgl. Kosten noch Aufwand. also wieder entspannen und positiv das Leben genießen

Themenstarteram 27. August 2017 um 8:49

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. Aug. 2017 um 07:53:13 Uhr:

so

Ich möchte nur vorbereitet sein wenn mein Händler behauptet es wäre normaler Verschleiss wobei er auch recht haben könnte. Laut Adac Mangel oder Verschleiss Liste sind stossdämpfer deifinitiv Verschleissteile wofür ein Händler nich haften muss. Die Liste basiert auf Gerichtsurteile. Wo kann ich denn diese Belege finden wonach dieser Schaden von BMW Händler kostenlos repariert wurde? Oder kennst du jemanden vielleicht?

 

zur Vorbereitung:

Kronos3001:

"bei meinem F11 Bj 11/2010 ist bei 138tkm auch ein Luftbalg gerissen (vor ein paar Tagen). Laut BMW werden automatisch links und rechts gewechselt. Sollte ca.1000€ kosten. Von sich aus stellte mein Freundlicher bei BMW Deutschland einen Kulanzantrag welcher innerhalb von 2h genehmigt wurde. Die zahlen 100% der Gesamtrechnung, also Teile plus Lohn. Vom Einschleppen bis zur Entscheidung vergingen nur 4h, echt krasse Leistung. Damit bin ich sehr zufrieden."

Haschimikosul:

BMW tauscht auf Kulanz auch ausserhalb der Gewährleistung, wenn der Wagen zu jedem Service im BMW Center war. Die hierfür gültige PuMA ist 52125287

tim2000:

Habe den hinteren Linken (und nur den, Beide werden nicht auf Kulanz getauscht) auf Kulanz ersetzt bekommen.

BMW5000:

Heute positiver Kulanzbescheid. Luftfeder hinten links wird von BMW ersetzt.

soviel zum Thema "waghalsig"...

Wenn dann alle Stricke reißen:

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

wie schon geschrieben, alles kein Drama und immer positiv denken, das kommt doppelt positiv zurück:)

ist die europlus vor 4 moanten abgelaufen, oder hast du ihn vor 4 monaten gekauft?

wenn zweites, hast du aufjedenfall noch gewährleistung,(bis 6 monate, danach beweislastumkehr). da würde ich anrufen. manchmal geht das klar, das du zu nächsten bmw werkstatt fährst, es dort beheben lässt, und denen dann die rechnung schickst. die werden nen teufel tun, und da nen abschlepper hinschicken, und den wagen zu sich karren lassen. das kostet die zu viel. wenn die sagen, du kannst damit auch zu denen fahren dann wirst du das wohl tun müssen.

Themenstarteram 28. August 2017 um 17:02

Vor vier Monaten gekauft... den freundlichen heute angerufen, die wollen den Wagen morgen abholen (einen Ersatzwagen kommt auch mit :-) Auf meine Frage ob das über Kulanz geht war die Antwort entweder auf Kulanz oder das Haus, man wird irgendwie eine Lösung finden. Mal schauen wie sich das morgen entwickelt.. .

Danke für das Feedback!

Themenstarteram 29. August 2017 um 12:16

Geplatzte Seite wurde auf Kulanz gewechselt, rechte Seite war in gutem Zustand und nichts gemacht... Danke noch mal für die Tipps...

Ich habe meinen BMW F11 Baujahr 2013 118000 km Laufleistung gerade vom Freundlichen zurückgehalten, beide luftbalge wurden auf Kulanz ausgetauscht. Die Kosten wurden zu 100% von BMW übernommen, und die Euro plus Garantie nicht in Anspruch genommen.

Obwohl nur auf der linken Seite ein Problem bestanden, wurden vorsorglich beide balge ausgetauscht.

Das ist mein erster BMW ist und ich ursprünglich immer Ford gefahren bin,bin ich von diesem Service echt mega überrascht..

Freude am fahren halt??

Ich habe letzte Woche auf Kulanz zwei neue Luftbalge bekommen. Obwohl nur der Linke defekt war. Die haben eine Mail an BMW geschickt wegen der Kulanz. Die Antwort kam nach 1 Sekunde.

Das geht da sicher automatisch.

Mein Dicker ist von 9.2013 und hat 145T gelaufen. ist immer bei BMW zum Service gewesen. Das glaube ich ist der ausschlaggebende Punkt.

Bin mit dem Service von BMW sehr zufrieden.

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