ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. F-Type Cabrio Verdeck

F-Type Cabrio Verdeck

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 11. August 2023 um 18:18

Guten Tag,

ich fahre einen F-Type Cabrio P450, Bj. 2020, ca. TKM 23.

Mein Problem; nach Besuch der Waschanlage gab der Verdeckmechanismus den Geist auf.

Diagnose der Werkstatt, Wassereinbruch mit Beschädigung von Steuergeräten und Stellmotoren, u. U. auch Beschädigung des Versteckgestänges.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem. In meiner Werkstatt stehen aktuell 3 KFZ mit diesem Problem?

Freue mich auf Nachricht, vielen Dank!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi Rainer.

Danke für die Vorschläge, ich hab dann doch noch was anderes gefunden und wir konnten das Verdeck abbauen. Aber auch nicht komplett Zerstörungsfrei.

Das mit dem großen Torx am Motor war nichts.

Auch bewegen ließ es sich überhaupt nicht. Es ist doch ein Schneckenantrieb direkt am Motor, oder? Wir hatten Angst irgendwelche Gestänge zu verbiegen.

Also haben wir weiter alle möglichen Innenteile abgebaut, inkl. Überrollbügel und Verkleidung dahinter. Dann konnte ich total verkrüppelt mit dem ganzen Arm im Gestänge den untersten Bügel lösen. Man muss das blind machen, also Spaß hat das nicht gemacht, aber wir konnten dann vorsichtig den untersten Teil raushebeln und hochklappen. (Danke hier an die Tips mit dem Lackschutz! Desto mehr Pappe umso besser) Dadurch konnten wir etwas besser an die Schrauben kommen, stellenweise leicht lösen und die schwierigen ganz vorsichtig Absägen! Auch keine schöne Tätigkeit, aber abgesägte Schrauben sind allemal besser wie kaputte Scharniere.

So konnten wir dann ein geöffnetes Dach ausbauen. Sobald es wieder funktioniert können wir die Schrauben in geschlossenem Zustand ersetzen. Wir brauchen nur noch jemand der uns den neuen Motor anlernt, denn leider ist der alte nicht mehr zu gebrauchen. Anbei auch ein Bild, wie das aussieht wenn er unter Wasser stand.

Wir können uns auch vorstellen, den fast zerstörungsfreien Ausbau auch für andere für faire Konditionen anzubieten. Standort Berlin.

Grüße

Img-20231221
Img-20231221
Img-20231221

Den neuen dann gleich vor dem Einbau in eine Frischhaltetüte einpacken ;) zu heisss sollte er nicht werden läuft ja immer nur ein paar Sekunden

Das sieht ja lecker aus.

Wenn das im Motor schon so aussieht, dann läßt der sich wohl auch nicht mehr bewegen.

Aber wenn die Motoren mechanisch intakt und leichtgängig sind, kann man die tatsächlich mit etwas Nachdruck bewegen. Aber bei dem Zustand wird das wohl nix, war bei meinem Fall damals wohl auch so, das im Motor was festgegangen ist und keine Bewegung zuließ.

Aber schön, das Ihr es geschafft habt. Ist wirklich keine Arbeit, die man jede Woche machen möchte.

Gruß Rainer

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Kurzes Update von meiner Seite: nachdem die Jaguar Vertragswerkstatt das Verdeck zwei Handbreit offen hatte ging es nach deren Aussage nicht mehr weiter auf und auch nicht mehr zu. Vorgeschlagene Lösung war Verdeck zerstören und für ca 20.000€ ein Neues rein. Soweit der Stand kurz vor Weihnachten.

Die hier vorgeschlagene Firma bei Frankfurt war sehr freundlich, konnte letztendlich aber nicht helfen.

Nach etwas Recherche bin ich auf Exco Autos bei Eindhoven gestoßen, die mir sagten, das Problem sei bekannt und sie könnten es reparieren. Nach beharrlicher Nachfrage war Jaguar dann doch in der Lage das Verdeck wieder zu schließen. Wagen dann nach Holland gebracht, Montag abgegeben, Leihwagen bekommen, Donnerstag war alles repariert - ohne neues Verdeck. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Abläufe im Verdeckkasten vergrößert.

Der Frühling kann also kommen ;)

Grüße

Erik

Auch noch ein Update von uns aus Berlin:

Wir haben den F-Type mittlerweile auch fertig bekommen. Ganz ohne die Jaguar-Software ging es dann doch nicht. Einmal kurz an den Computer gehängt und die Motorsteuergeräte wieder frei gegeben. Einfach nur neue Steuergeräte ging nicht. Es war dann nur noch eine Sache von 20 Minuten. Jetzt funktioniert das Dach wieder einwandfrei. Klar, es ist echt nicht einfach, das Dach zerstörungsfrei raus zu bekommen. Aber am Ende war es für den Kunden dann doch nur ein Viertel der Summe von Jaguar. Bei dem nächsten F-Type könnten wir auch deutlich schneller sein, jetzt wissen wir genau, wie wir es zerlegen können. Falls also jemand im Berliner Umkreis nach einer Lösung sucht - mein Bekannter hat einen kleinen Oldtimerbetrieb und ich helfe ihm bei den elektrischen Sachen. Bei einem Oldtimer kann man auch nicht einfach ein Dach runterflexen, weils keine Ersatzteile gibt.

@Erik:

Man kann übrigens ein "Handbreit geöffnetes Verdeck" mit Hilfe des Spezialwerkzeugs unter der Beifahrerfußraum-Abdeckung (Sicherungskasten) wieder schließen. Man muss dazu den Sicherungsstift herausziehen und mit dem Spezialwerkzeug die Motorwelle oben von Hand drehen. Das steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

Dass es nicht weiter auf ging lag daran, dass das Wasser Rost in den Motoren verursacht hat und die total festgebacken sind. War bei uns auch so - wenn dann richtig kaputt. Bei dem Auto von uns war es (auch?) so, dass das Dach etwas offen stand und die Batterie leer war. Sehr wahrscheinlich hat das Steuergerät dem oberen Motor beim Abrauchen noch einen Befehl zum öffnen gegeben.

Bei mir war das Verdeck als es kaputt ging geschlossen und verriegelt. Geöffnet hat es dann erst Jaguar mit dem Spezialwerkzeug. Die hatten dann auch das Gestänge schon etwas verbogen, das haben die Kollegen in Holland aber auch wieder gerichtet. In dem Zustand (siehe Bild) stand der Wagen dann wochenlang bei Jaguar mit der Aussage geht nicht mehr vor und nicht zurück.

Img

Ja, das ist deutlich mehr wie "Handbreit". ;) So weit ging es bei unserem erst gar nicht. Klar, in der Jaguar-Anleitung steht, dass das Dach komplett geöffnet werden muss um es auszubauen.

Hier noch mal ein Bild vom defekten Verdeckmotor, falls es jemanden interessiert.

Grüße

Img
Img

Hat hier jemand Bilder von den Abläufen unter den Verdeckmotoren ? Kommt man da von unten hin wenn man die Radhausschalen entfernt ?

Moin,das würde mich auch interessieren.

Wo befinden sich die Abläufe?

Hab ich schon vor längerer Zeit mal gefragt, allerdings keine Antwort bis heute, entweder weis es niemand , oder so banalitäten werden nicht beantwortet ????:confused:

Zitat:

@Ronstan1 schrieb am 24. April 2024 um 16:46:19 Uhr:

Moin,das würde mich auch interessieren.

Wo befinden sich die Abläufe?

Der untere Ablauf ist unterm Verdeckmotor.

Der andere Ablauf seitlich unterm Verdeck. Führt das Wasser vom Verdeck in eine Wanne zu den Abläufen . Von dort aus führt ein Schlauch nach unten hinterm Seitenschweller. Kann aber easy von oben mit Druckluft durch blasen .

Img
Img
Img
+4

Danke,für die Bilder.

Zitat:

@Kleinheld schrieb am 24. April 2024 um 20:20:51 Uhr:

Der untere Ablauf ist unterm Verdeckmotor.

Der andere Ablauf seitlich unterm Verdeck. Führt das Wasser vom Verdeck in eine Wanne zu den Abläufen . Von dort aus führt ein Schlauch nach unten hinterm Seitenschweller. Kann aber easy von oben mit Druckluft durch blasen .

Moin,kurze Frage .Du hast geschrieben ...easy von oben mit Druckluft durchpusten.....

Muss,wenn ja was muss vorher ausgebaut werden.

In welcher Stellung muss das Dach stehen?

Danke für die Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. F-Type Cabrio Verdeck