ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. F-Type Cabrio Verdeck

F-Type Cabrio Verdeck

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 11. August 2023 um 18:18

Guten Tag,

ich fahre einen F-Type Cabrio P450, Bj. 2020, ca. TKM 23.

Mein Problem; nach Besuch der Waschanlage gab der Verdeckmechanismus den Geist auf.

Diagnose der Werkstatt, Wassereinbruch mit Beschädigung von Steuergeräten und Stellmotoren, u. U. auch Beschädigung des Versteckgestänges.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem. In meiner Werkstatt stehen aktuell 3 KFZ mit diesem Problem?

Freue mich auf Nachricht, vielen Dank!

Ähnliche Themen
46 Antworten

^Genau so wies eben im handbuch steht ;)

aber das haben ja nur die ahnungslosen Konstrukteure, Materialtechniker und Hersteller so geschrieben, wahrscheinlich um die Kunden zu ärgern,

zum Glück gibts ja dann mechaniker die das besser wissen.......:D

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. August 2023 um 17:52:06 Uhr:

Weil die "Machheniker" auch immer sorgfältig arbeiten.

Dann frag mal einen Sattler was der von Waschanlagen und Cabrio Verdecken hält.

Die erzählen dir was von Handwäsche mit speziellen Pflegemitteln und einmal im Jahr versiegelung

Also ich möchte auch mal was anmerken!

Persönlich bin ich auch ein Fan von Handwäsche, aber ab und an gehe ich auch mal in die Waschstraße

Modere Waschstraßen haben einen Cabrio-Modus (Funfact. Auch gibt es einen Mazada CX-5 und F-Pace Modus), bedeutet, dass die Hochdruckdüsen, die das Dach oder die Seitenscheiben treffen würden, keine Funktion haben. Auch die Dachwalze(n) drückt nicht aufs Dach, sondern rollt nur darüber hinweg.

So ist gewährleistet, dass da nicht mit bis zu 60Bar Druck auf Dach und Spalten gedrückt wird.

Wäre ein Cabrio so empfindlich gegen Wasser, wäre jede Fahrt im Regen oder in der Selbstwaschbox schon gefährlich.

Wir besitzen auch ein Cabrio und die Waschstraße in die ich ab und an fahre besitzt so einen Modus.

Edit: Ich revidiere meine vorherige Aussage!

Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den P575 zu fahren. Am Sonntag begab ich mich in die Waschstraße und ließ den Cabrio-Modus selbstverständlich vom Mitarbeiter aktivieren. Bedauerlicherweise bemerkte ich, dass Wasser allmählich durch die Kofferraumdichtungen drang da es nicht schnell genug ablief, sodass sich Schaum hinter den Dichtungen im Kofferraum ansammelte.

Tja und das Wasser drückt dann natürlich, Richtung Heckscheibe hoch...

Zitat:

@bluexx schrieb am 12. August 2023 um 13:50:17 Uhr:

Hallo Jochen,

grundsätzlich sind die Stecker Wasserdicht ausgeführt. Das heißt, das das Wasser, was da eindringt, nicht wieder rauskommt ;)

Kleiner Scherz, aber nicht unüblich. Eigentlich ist die Abdichtung der Kabel als Schutz gegen Spritzwasser gedacht, wenn die Stecker aber länger im Wasser stehen, und das ist hier durchaus möglich, wenn die Abläufe nicht schnell genug das Wasser abführen können, geht da trotzdem Wasser rein. Dazu kommt halt noch, das die Stecker bzw. Kabel an den Motoren/Steuergeräten direkt um 180 Grad nach oben geführt werden. Dadurch kann es sein das die dicken Kabel in den Steckern die Abdichtungen verformen.Wenn da an den Kontakten dann alles voll Grünspan ist, kannst Du das nur alles neumachen. Verdeckausbau möchte man nicht 2 mal machen. Lieber alles austauschen und die Abläufe vergrößern und nicht unter Bäumen parken. Die Motoren sitzen wie gesagt an der tiefsten Stelle, siehe auch Bild im Anhang, da sind nur wenige Zentimeter Platz zur Karosserie.

Und bei der Inspektion gibt es nichts zu Inspizieren, weil man da ohne Verdeckausbau einfach nichts sieht.

Gruß Rainer

Hallo Rainer. Danke für deine hilfreichen Tips hier schonmal!

Ich werde mich mit meinem Kollegen demnächst auch an dieser Arbeit versuchen. Wir sind dabei uns im Jaguar Topix zu registrieren. Ich habe aber noch drei kleine Fragen: Wie weit kommt man überhaupt ohne Programmiertool? Also muss das Dach zwingend neu angelernt werden wenn man es abgebaut hatte um an die Stecker zu kommen? Ist das "Verdecksteuergerät" bei einem (oder beiden?) Motor(en) mit dran gebaut? Ich habe noch kein Steuergerät gesehen und weiß auch nicht wo es verbaut sein soll. Der Wagen hat den Fehler "keine CAN-Bus-Kommunikation zum Verdecksteuergerät". Das Dach wurde übrigens auch schon manuell geschlossen, die Verbindung zum Motor an der Windschutzscheibe aber wieder eingeschraubt.

Ich seh schon, dass es eine Scheißarbeit ist, aber der Besitzer ist überhaupt nicht gut auf die Niederlassung zu sprechen und wir wollen es nun selbst versuchen. Ich habe eigentlich genügend Erfahrung mit Elektronik und Wasserschäden und könnte mir vorstellen, die Kontakte und Steuergeräte retten zu können. Ein Versuch ist es allemal wert wenn man weiß, was die Niederlassung für den Wechsel veranschlagt.

Grüße, Matthias

Hi,

das Verdeck hat 2 Steuergeräte, diese sitzten direkt an den Motoren, also eine Einheit.

Wenn keine Motoren getauscht werden müssen, braucht nicht kalibriert zu werden.

Neue Motoren bzw. Steurgeräte müssen allerdings mit Tester angelernt werden.

Ich wünsche euch viel Spass beim Ausbau. So einfach wie es in Topix beschrieben ist, ist es in der Praxis leider nicht.

Und ihr braucht mindestens 3 Mann, besser 4 zum Ausbau. Und viele Lappen und Tape, um den Lack zu schützen.

Gruß Rainer

Vielen lieben Dank für deine Antwort, auch zum Hinweis mit dem Lack. Denn das Fahrzeug ist nach einem Vandalismusschaden, der das alles ausgelöst hat teils schon neu lackiert worden.

Hat eigentlich jemand Ahnung wo sich die Wasserabläufe vom Cabrioverdeck genau befinden ?

Ich würde die gerne vorsorglich reinigen, hab da eine egene Bürste dafür ,

aber bis dato trotz reinleuchten und fummeln bis zum ellenbogen noch nicht gefunden wo die Ablauföffnungen wirklich sind ????

Servus zusammen, mich hat’s nun auch erwischt. Vor einigen Wochen im Starkregen gefahren, plötzlich die Meldung „Verdeck nicht verriegelt- max 50 km/h“. Verdeck war natürlich zu. Verdeck macht keinen Mucks mehr. Seit dem steht das Auto in der Werkstatt.

Nach mehreren Schriftwechseln mit Jaguar hat die Werkstatt das Verdeck jetzt manuell zwei Handbreit geöffnet bekommen, bekommt es aber nicht weiter auf. Antwort von Jaguar sei, das geht nicht zerstörungsfrei manuell auf. Soll ein neues Verdeck rein. Mit Einbau ca 17.000€. Plus die Reparatur der eigentlich defekten Komponenten.

Hat hier jemand noch nen Tipp? 20.000€ Schaden an einem nicht mal fünf Jahren alten R, nur weils mal stärker regnet?

Grüße

Erik

Bei einem Autosattler versuchen....

Den F-Type gibt‘s genug lange, dass man komplette Verdecke finden sollte…

Hier eins für 3‘300.-

Die Jaguar Werkstätten haben tatsächlich einen an der Waffel, fehlende handwerkliche Fähigkeiten werden da gerne mit dem Geld der Kunden kompensiert.

 

Wie gesagt, rufe einmal bei Sattlern oder Verdeckspezialisten herum. Die bekommen das Dach mit Sicherheit auf ohne es zu zerstören.

Zitat:

@FType78 schrieb am 15. Dezember 2023 um 19:11:06 Uhr:

Servus zusammen, mich hat’s nun auch erwischt. Vor einigen Wochen im Starkregen gefahren, plötzlich die Meldung „Verdeck nicht verriegelt- max 50 km/h“. Verdeck war natürlich zu. Verdeck macht keinen Mucks mehr. Seit dem steht das Auto in der Werkstatt.

Nach mehreren Schriftwechseln mit Jaguar hat die Werkstatt das Verdeck jetzt manuell zwei Handbreit geöffnet bekommen, bekommt es aber nicht weiter auf. Antwort von Jaguar sei, das geht nicht zerstörungsfrei manuell auf. Soll ein neues Verdeck rein. Mit Einbau ca 17.000€. Plus die Reparatur der eigentlich defekten Komponenten.

Hat hier jemand noch nen Tipp? 20.000€ Schaden an einem nicht mal fünf Jahren alten R, nur weils mal stärker regnet?

Grüße

Erik

CK-Cabrio in Pohlheim-Holzheim hat Expertise in Sachen F-Type Cabrio. Nicht nur in Sachen Verdeck, sondern auch bezogen auf Hydraulik und Verdeck-Gestänge. Liegt zwischen Gießen und Frankfurt/Main. Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass Dein F-Type wieder flott kommt.

Im Übrigen lasse ich meinen XK Cabrio seit 10 Jahren in Waschanlagen waschen. Da kommt kein Tröpfchen Wasser rein, weder in den Innenraum noch in den Verdeck-Kasten.

Hallo Leute!

Bei dem F-Type, an dem wir im Moment arbeiten gab es seitens Jaguar auch die Ansage von etwa 20.000€. Und ich verstehe nun auch so langsam warum. Denn wenn das Verdeck in geschlossenem Zustand kaputt geht bekommt man es überhaupt nicht ab.

Hat hier jemand schon Erfahrung? Das Problem ist, dass zwei von drei Schrauben, mit denen das Verdeck mit der Karosserie verschraubt ist durch geöffnete Stangen verdeckt werden. Ein Ausbau ist so nicht möglich. Katastrophale Konstruktion. Siehe Bild grün=Schraube, Blau=Gestänge, genau das gleiche bei der mittleren Schraube (Pfeil)

Die Motoren bzw. wahrscheinlich ein Steuergerät ist ausgestiegen. Die Schraube zum lösen der Mechanik vom Motor ist nur im geöffnetem Zustand erreichbar. Oder?

Ich habe gesehen, dass der Motor oben einen Torx hat, welcher auf die Schnecke gehen könnte. Ist das die Schraube, die mit dem Bordwerkzeug-Inbus eigentlich gelöst wird? Hat mir jemand ein Foto von der Schraube? Sitzt die mit auf dem großen Zahnrad?

Dann noch zu den Muttern auf der Rückseite der Karosserie-Verschraubung. bekommt man die Muttern irgendwie ab? Sind die ringsum verschweißt? Sind das eigentlich zöllische?

Danke und Grüße, ich hoffe dass ich damit auch ein paar Leuten helfen kann.

Img-20231220
Verdeckmotor

Eine Sechskantmutter oder Schraube an einen passenden Torx Steckdchlüssel schweisssen und dann mit einem "Ratschen" Ringschlüssel aufschrauben? (Nur eine Idee)

Hi,

wenn in der gesamten Mechanik des Verdeck einschl. Motoren nichts blockiert ist, kann man das Verdeck, nachdem es oben am Scheibenrahmen entriegelt wurde, gegen den Motorwiderstand vorsichtig mit 2 Personen aufdrücken.

Das, was Du da an dem Motor drehen willst, funktioniert nicht, du siehst den Motor ja nicht von oben.

Richtig ist, das es noch 2 Schrauben links und rechts gibt, die gelöst werden müssen, wenn das Verdeck offen ist und nicht zugeht. Damit werden die Motoren von der Verdeckmechanik entkoppelt und man kann das Verdeck ohne Mühe schliessen.

Wenn allerding etwas in der Mechanik oder im Motor blockiert ist, dann wird es ineressant.

Ich hab das Vergnügen letztes Jahr gehabt, der linke Motor war mechanisch blockiert und man konnte das Verdeck etwa 20cm aufklappen.

Ich hab nach langem rumprobieren dann letztendlich die Seitenverkleidungen ausgebaut und auf Höhe der Befestigungsschrauben des Motors am Gestänge die Karosserie mit nem Schälbohrer aufgebohrt, damit ich den Motor vom Gestänge trennen konnte. Danach konnte das Verdeck komplett geöffnet werden und ausgebaut werden.

Gab dabei auch die eine oder andere Fehlbohrung, da man nur abschätzen konnte, wo man Bohren muss.

Bilder davon habe ich mal angehängt, dann hat man die ungefähre Lage der Bohrungen.

Vielleicht hilft das ja.

Gruß Rainer

Img-20231222-201203
Img-20231222-201203
Img-20231222-201203
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. F-Type Cabrio Verdeck