ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. F im Display bei A-KLasse Baujahr 08/2002 Automatik Opi Auto

F im Display bei A-KLasse Baujahr 08/2002 Automatik Opi Auto

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:21

HÁLLO BIN GANZ NEU IN DIESESM FORUM; BRAUCH DRINGEND EURE HILFE.vorhin erschien´bei mir im display bei meiner a-klasse automatik baujahr 08/2002 ein F,ich kam nicht mehr weiter.Sowas hatte ich noch nie.habs dann irgenwie doch hinbekommen und konnte es parken.Was bedeutet dies???ist da ein Schaden?????????????????Bitte antwortet mir gleich, bin am grübeln aber komme nicht weiter :(((((((((

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bln25

hallo annieneders, also ich glaub du lagst mit deiner Diagnose richtig.nachdem heute mitten in der Fahrt das F wieder auftauchte, bin ich direkt zu meinem MB Werkstatt gefahren (bei der ersten Fehlerauslesung war ich bei einem anderen Mercedes Benz Werkstatt,der neben meiner Arbeitsstelle ist).der junge meister machte auch eine Fehlerauslesung und ich musste dafür 32 Euro bezahlen.bei der anderen MB Werkstatt wo ich beim Auftauchen des F war ,hatte der ältere Meister kein Geld verlangt.Nun gut, heute erfuhr ich dann das es an dem EWM liegen würde, es müsste ausgewechselt werden.Am Getriebe wäre nichts.Der Wechsel würde mit den 32 Euro ca 520 Euro kosten.Mit allem drum und dran als Endpreis.Ist das ein guter oder schlechter >Preis?was meinst du??oder soll ich es einfach so weiterfahrn?greetings

Hallo, nach dem ich längere Zeit auch immer wieder die Fehlermeldung F im Display hatte (170 CDI Automatik TYP W168, Bj, 08.2001) und Mercedes von der Elektronik, Gangwählhebelmodul bis hin zum Getriebwechsel alles in Erwägung gezogen hat, habe ich mich (versierter Bastler) mit der Fehlersuche auseinander gesetzt. Fakt ist wohl, daß in den überwiegenden Fällen, dass Gangwählheblmodul defekt ist. Mercedes tauscht dann diese Einheit komplett aus (Kosten zirka EUR 500,00). Der Ersatzteilpreis bei Selbsteinbau liegt bei zirka EUR 160,00 zzgl. Mwst.)

Diese Einheit kann man ohne Spezialwerkzeug und mit etwas Geschick selbst ausbauen und auch, wie in meinem Fall, reparieren. Das Zerlegen ist etwas aufwändiger. Im Wählhebelmodul sitzt nämlich die Elektronik, eine kleine Platine, die die Schaltsignale weitergibt. Diese Platine ist mit drei kleinen Schrauben befestigt. Haben sich diese Schrauben gelöst, hat die Platine Spiel und es werden keine klar erkennbare Signale mehr weiter gegeben. Bei mir war dies nicht der Fall. Auf der Platine sind Fotodetektoren verbaut. Diese waren bei mir mit einem Haar und Staub verschmutzt. Die Platine habe ich mit Druckluft gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Danach bis heute keine F Fehleranzeige mehr und das Automatikgetriebe läuft einwandfrei. Zirka 2 Std. Zeitaufwand und sehr viel Geld gespart. Bei weiteren Fragen bin ich gerne behilflich.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin!

Wenn im Kombiinstrument ein F zu sehen ist,dan liegt eine Störung im Automatikgetriebe vor,damit musst Du sowieso zum :D um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen!

Themenstarteram 29. April 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Sechspott

Moin!

Wenn im Kombiinstrument ein F zu sehen ist,dan liegt eine Störung im Automatikgetriebe vor,damit musst Du sowieso zum :D um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen!

*****

 

Hallo Sechspott, so weit war ich heute auch und war bei Mercedes.Der nette Meister hat dann irgendeine Kabel ans Auto mit PC verbunden.Hat mir dann anhand des PC die Auswertung erklärt.Es tauchten einige Fehler auf die er dann gelöscht hat.ich solle erst mal so weiter fahrn,so wie es aussehen würde,müsste es an der Elektronik liegen.Und wenn es wieder auftauchen würde,soll ich einfach den Motor für paar Sekunden abstellen.Ich hoffe so sehr,dass es nicht wieder auftaucht.Heute morgen war alles ok.,greetings Bln 25

Moin!

Hat Dir der Meister beim Freundlichen den Audruck des Fehlerspeichers mitgegeben??

Na toll,das ist ja auch keine Dauerlösung den Wagen abzustellen und den Steuergerätenachlauf abzuwarten und den Wagen neu zu starten......

Kannst Du nen Fehlercode posten???

Themenstarteram 30. April 2009 um 19:42

hallo sechspott

was heisst den fehlercode "posten"??

ja er hat mir ein Eingangs-kurztest-Protokoll und Ausgangskurztext Protokoll mitgegeben.

also bei dem part GEM Gangerkennungsmodul steht pin 12 und noch der Zusatz: interner Fehler:das Bauteil A61 (Elektronisches Wählehebelmodul Gangerkennungsmodul hat eine unplausible Wählhebelstellung erkannt.

KLingt das nach teurem Getriebeschaden??heut morgen war auch alles ok.ich hoffe das es so bleibt.greetings bln25

am 1. Mai 2009 um 11:53

Hallo du hast kein getriebe schaden sondern nur Gangerkennungsmodul ist schrot. Was stehet den bei dir für ein fehler bei FGS???

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 18:47

HALLO EUGENW; ALSO BEI FGS STEHT: P1872 CAN Fehler, das CAN Signal vom Steuergerät GEM ist fehlerhaft Status Gespeichert und da steht noch f PIN 11.

was bedeutet das??

Heute ist das F im Display wieder aufgetaucht,Ich überleg gleich morhen mal zu DB zu fahrn:((

 

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 18:48

welches Fehler CODE willst du denn??auf dem protokoll stehen so viele Code Nummern :(((

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:53

was heisst denn EWM Modul???was issn das??ihr als mit Euren Abkürzungen.macht es doch nicht immer so kompliziert...

 

wie teuer ist so ein EWM Modul??greetings

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:05

also ich hab jetz für mich beschlossen ich fahr jetzt einfach weiter,bis es wieder auftaucht

an der mechanik kann es nicht liegen,da merk ich nichts.geräusche macht es auch nicht.

zu mercedes will ich vorerst nicht,hab bedenken.nachher machen`se zuviel an dem auto rumvielleicht wird es dann erst recht kaputt.

 

ich hoffe,dass f erscheint lang zeit nicht mehr.

 

wenn ihr mir weiterhelfen wollt,bitte hinterlasst keine handynummern.davon halte ich nichts.es reicht aus wenn man alles offen im Forum schreibt,damit jeder was davon hat

greetings

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 15:05

hallo annieneders, also ich glaub du lagst mit deiner Diagnose richtig.nachdem heute mitten in der Fahrt das F wieder auftauchte, bin ich direkt zu meinem MB Werkstatt gefahren (bei der ersten Fehlerauslesung war ich bei einem anderen Mercedes Benz Werkstatt,der neben meiner Arbeitsstelle ist).der junge meister machte auch eine Fehlerauslesung und ich musste dafür 32 Euro bezahlen.bei der anderen MB Werkstatt wo ich beim Auftauchen des F war ,hatte der ältere Meister kein Geld verlangt.Nun gut, heute erfuhr ich dann das es an dem EWM liegen würde, es müsste ausgewechselt werden.Am Getriebe wäre nichts.Der Wechsel würde mit den 32 Euro ca 520 Euro kosten.Mit allem drum und dran als Endpreis.Ist das ein guter oder schlechter >Preis?was meinst du??oder soll ich es einfach so weiterfahrn?greetings

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 15:08

ach noch was, ich hör als was von kulanz.ist da bei mir was zu mavchen??wenn ja wie geht das?was ist zu veranlaasen??????????????????

am 12. Mai 2009 um 16:24

In Berlin soll laut MB das EWM/GEM Gangerkennungsmodul 450+50€ für den Einbau kosten.In Stuttgart soll das Teil 366€ kosten laut einem Bekannten.Hoffe Deine Adaptionsdaten für das Getriebe wurden auch gleich ausgelesen und sind ok.Sonst zahlst Du 500€ für dein "F" und stellst dann fest das das Getriebe schon auf dem letsten Loch pfeift.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:59

was sind denn adaptionsdaten?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 6:00

ach mann ich weis gar nicht worauf ich noch alles achten soll.hab heute nachmittag meinen termin bei mercedes.gestern erschien noch im display ein gelbes symbol,lt.dem büchlein steht das symbol für motor.ich werd heute das auto dem meister übergeben,der wird ja wohl wissen was er zu tun hat.einerseits möchte ich auch nicht das die da am getriebe rumfummeln,da am getriebe wirklioch nichts auffälliges íst.bin einfach froh wenn ich diese ganze scheisse hinter mir hab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. F im Display bei A-KLasse Baujahr 08/2002 Automatik Opi Auto