ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Extreme Reifenabnutzung hinten

Extreme Reifenabnutzung hinten

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 21:06

Hallo,

Ich habe meinen Passat 1.9 TDI, 05/2000, 115PS, Sportfahrwerk vor anderthalb Jahren gebraucht gekauft. Die Garage, bei der ich das Auto gekauft habe, hat den Wagen damals mit neuen LM Felgen und neuen Reifen versehen. Kurz nach dem Kauf habe ich den Wagen bei einem Reifenhändler vermessen lassen. Mittlerweile habe ich ca. 35.000 km mit dem Auto gefahren und habe festgestellt, dass der rechte Hinterreifen sehr stark abgefahren ist auf 2 mm (über die gesamte Reifenbreite). Alle anderen Reifen haben viel mehr Profil (vorn 3,5 und hinten links 4,5 mm).

Wer hat das schon mal mitgemacht bzw. weiß Rat?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ahnung habe ich nicht. Da bin ich erlich. Mein erster gedanke wäre das das rad vieleicht schwehrer dreht. Also nicht so leicht wie das andere hinten. Daher vieleicht der verschleiß. Ich habe einen 3BG V6 TDI. Da sind die reifen schon nach 30000 runter.

mein beileit!

Ich habe das gleiche mit meinen V6 tdi durch! Das problem ist bei VW bekannt!

Meistens ist die hinterachse versetzt eingebaut!

Bzw bei mir war die hinterachse krum und das bei 6monaten alten auto!

Ich würde dich bitte mich anzurufen, da ich dir dann genaue infos geben kann! 0172/5167650

gruß thomas

am 31. Januar 2005 um 8:45

Das Problem gibt es nicht nur beim V6TDI.

Ich habe einen 3BG Variant, 131PS, EZ 03.2003 mit Serienbereifung (Conti) auf Stahlfelge. Als ich Anfang November 2003 bei 18.000 Km Laufleistung auf Winterräder umgerüstet habe, war der Verschleiß an den VR normal. An den HR war der Abrieb für einen Fronttriebler viel zu hoch. Außerdem war der rechte HR insgesamt ca. 1 mm stärker verschlissen als der linke HR. Beide HR waren zudem einseitig abgelaufen. D. h. an der Reifenaußenseite war rechts und links jeweils 1 mm weniger Profil als an der Reifeninnenseite.

Das Fz wurde vermessen und alle Werte wurden als i. O. befunden. Weitere Maßnahmen wurden daraufhin von VW abgelehnt. Die Reifen wurden dann an Conti eingeschickt. Dort stellte man fest, das Produkt sei einwandfrei und auf eine, zumindest zeitweise, falsch eingestellte Achsgeometrie als Fehlerursache. Garanti wurde abgelehnt. Nun stehe ich mit den höheren Kosten für Reifen alleine da.

Persönlich glaube ich, daß vile Leute mit diesem Problem unterwegs sind, es aber nicht wissen, weil sie ihren Reifen keine große Aufmerksamkeit widmen. Der Nutznieser ist VW und die Kunden zahlen.

hallo

Das problem wurde hier schon oft besprochen!

Es sind zum teil die hinterachsen um 1cm versetzt eingebaut!

Was VW als toleranz abwertet!

Bei meinem war die ganze hinterachse krum. Hab es auch nur auf kulanz geregelt bekommen, da ich jemand bei VW kenne!

Die achsvermessung von 80 euro musste ich aber selber tragen!

gruß thomas

ich weis nur das meine hinten genau so schnell runter sind wie die vorne. zudem sind aber alle 4 reifen an den seiten stark abgefahren. Man man. Da kann man was mitmachen oder. Ist echt blöd mit deinen reifen.

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 23:09

Hallo,

Ich war letzen Donnerstag beim Reifenhändler, und der hat sich die Sache angesehen.

Der Monteur wollte schon anfangen um an der Hinterachse herumzuschrauben, aber da meinte der Chef, dies sei doch eher ein Fall für den Freundlichen. Ich fand diese Antwort schon okay.

Dann bin ich hin zu einem hiesigen Karosseriebetrieb, der einen sehr guten Namen hat in bezug auf das Richten von Unfallwagen. Der Meister has sich mein Auto genau angesehen und hat dann mit dem Gesellen zusammen mit einer Schnur grob die Spur kontrolliert. (Ich hatte den Eindruck, der weiß wovon er spricht)

Dann meinte er: “Wenn ein Wagen schief ist oder die Spur verstellt ist, dass ein Reifen derartig verschleißt, dann sieht man das mit einer Schnur. Vielleicht stimmt ja was nicht mit der Gummimischung des Reifens. Machen Sie erst mal einen neuen Reifen drauf und beobachten Sie was passiert.“

Dann bin ich hin zum Freundlichen. Der war wirklich freundlich und hat sich den Reifen sorgfältig angesehen. Auch der riet mir, um erst mal einen neuen Reifen zu montierten, weil der Reifen ja nicht schief sondern gerade abgefahren war. “Für das Geld, was die Achsvermessung kostet, haben Sie einen neuen Reifen. Ich würde zunächst mal nichts machen, außer einen neuen Reifen drauf“.

Ich habe den Rat befolgt, mal sehen wie es weiter geht.

Und, wie ging die Geschichte aus!? ;)

Zitat:

und hat dann mit dem Gesellen zusammen mit einer Schnur grob die Spur kontrolliert

So etwas gibt es normalerweise nur in Russland.

am 17. März 2007 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

So etwas gibt es normalerweise nur in Russland.

Ach komm schon wenn dir das mit der Schnur nicht geläufig ist dann kauf dir doch ein Fahrrad bevor du so bemerkungen ablässt oder wolltest nen Beitrag mehr haben.

Schonmal was von ner Richtschnur gehört diese Schnüre mit Kreidestaub auf Baustellen z.B.?

Am billigsten und schnellsten kann man die Spur mit ner Schnur kontrollieren da die Vorderachse auf Grund des Fahrachswinkels des Fahrzeuges nach den Hinterrädern ausgerichtet wird, das nennt man dann Geo-Vermessung.

Die Hinterachsen haben nicht nur bei VW Toleranzen von bis zu einem Zentimeter. Dies kommt daher das es keine Treibende und/oder Richtungsführende achse ist.

Es kann Hinterachse sogar durch Überladen sowie unsachgemäßem ziehen eines Anhängers verziehen.

Bei VW wirst als normalsterblicher wohl wenig erfolg haben da sie es dann auf eigenverschulden schieben werden.

@ Robert _Wien P.S.: Bin Deutscher aber kann so ein braunes Gerede nicht leiden.(Außer du bist ein Russe)

Zitat:

Original geschrieben von alxtuning

Ach komm schon wenn dir das mit der Schnur nicht geläufig ist dann kauf dir doch ein Fahrrad bevor du so bemerkungen ablässt oder wolltest nen Beitrag mehr haben.

Schonmal was von ner Richtschnur gehört diese Schnüre mit Kreidestaub auf Baustellen z.B.?

Am billigsten und schnellsten kann man die Spur mit ner Schnur kontrollieren da die Vorderachse auf Grund des Fahrachswinkels des Fahrzeuges nach den Hinterrädern ausgerichtet wird, das nennt man dann Geo-Vermessung.

Die Hinterachsen haben nicht nur bei VW Toleranzen von bis zu einem Zentimeter. Dies kommt daher das es keine Treibende und/oder Richtungsführende achse ist.

Es kann Hinterachse sogar durch Überladen sowie unsachgemäßem ziehen eines Anhängers verziehen.

Bei VW wirst als normalsterblicher wohl wenig erfolg haben da sie es dann auf eigenverschulden schieben werden.

@ Robert _Wien P.S.: Bin Deutscher aber kann so ein braunes Gerede nicht leiden.(Außer du bist ein Russe)

Mal ne Frage, Wo legst Du die Schnur an? An den Stoßfängern oder Kotflügeln?

Also die Richtschnur mit Kreide mag evtl. zum geraden Herstellen einer Wand oder zum geraden tapezieren genügen, aber um eine korrekte Aussage bezüglich der Spur zu trreffen wird das wohl nicht reichen. Schon garnicht bei den min. Toleranzen, da musst Du die Spannung beim Festziehen der Spurstangen schon berücksichtigen um nicht auf dem Bildschirm wieder einen roten WErt rauszubekommen.

Also eine ordentliche Achsvermessung sollte Dir anzeigen wieviel Deine Achse außer der Mitte bzw.schief ist. Und die Richtschnur nimmst de dann fürs Radieschenbeet.

@alxtuning

Und ob der Spruch "das gibts nur in Russland" gleich Braunes Gerede ist, sei auch dahingestellt.

Vor 18 Jahren hättest Du für das Wort Russe schon eine Vorladung bei der DSF bekommen.

Gruß M

am 19. März 2007 um 11:33

War hier die Rede vom einstellen oder vom Kontrollieren?

Beim einstellen kann man in der Regel außer bei manchen Fiat , Renault u.s.w mit nem Gabelschlüssel gegen verdrehen halten.

Die Richtschnur benutzt man um eine grobe feststellung zu machen ob die reifen extrem krum stehen oder es die achse ist.

Ich weiß ja nicht mit welchen Spurvermessungsystem du überhaupt (wenn) jemals eine spur vermessen hast, aber da die sensoren eine 0,7,15 grad teilung besitzen gibt es immer wieder mal den fall das sie sich nicht sehen wenn man die richtung nicht messen kann z.b. gt3 an der hinterachse misst man grob mit der schnur damit man weiß wohin man drehen muß damit die sensoren sich sehen.

Aber ist schon klar da es einfach zu viele in nem Forum gibt die sich nicht richtig auskennen und das nur mal irgendwo gesehen haben.

Zitat:

Original geschrieben von alxtuning

War hier die Rede vom einstellen oder vom Kontrollieren?

Beim einstellen kann man in der Regel außer bei manchen Fiat , Renault u.s.w mit nem Gabelschlüssel gegen verdrehen halten.

Die Richtschnur benutzt man um eine grobe feststellung zu machen ob die reifen extrem krum stehen oder es die achse ist.

Ich weiß ja nicht mit welchen Spurvermessungsystem du überhaupt (wenn) jemals eine spur vermessen hast, aber da die sensoren eine 0,7,15 grad teilung besitzen gibt es immer wieder mal den fall das sie sich nicht sehen wenn man die richtung nicht messen kann z.b. gt3 an der hinterachse misst man grob mit der schnur damit man weiß wohin man drehen muß damit die sensoren sich sehen.

Aber ist schon klar da es einfach zu viele in nem Forum gibt die sich nicht richtig auskennen und das nur mal irgendwo gesehen haben.

bis zum heutigen Tage an drei verschiedenen Achsvermessungscomputern + die bei Fremdfirmen, um Vor- bzw. Nachteile anderer Achsvermessungstechnik abzuwägen, zwecks Neuanschaffung.

Das mit den sich nicht SEHEN der Sensoren ist auch nur ein Prob der Anlagen mit Laserstrahl.

Da ich denke, dass Du eine Firma oder so betreibst ich aber nicht weiß wie viele Achsvermessungen Du schon selbst gemacht hast, werde ich mich hier mit Dir nicht weiter streiten. Hilft dem Threadsteller nämlich überhaupt nicht weiter.

Also wenn ich bei Dir mit meinem GT 3 vorgefahren käme um die Spur kontollieren zu lassen und Du würdest vor meinen Augen ne Schlagschnur (so der Fachbegriff für "Richtschnur mit Kreide") auspacken, dann hätte meine Brille ordenlich zu tun die Augen am Rausfallen zu hindern.

Sorry aber da war das Spurmessgerät zu Zonenzeiten ja schon fortschrittlicher.

Und gerade beim Passat mit der 4-Lenker-Achse, Vorspurkurve etc., dürfte die Richtschnur von Maurermeister Edwin doch überfordert sein.

Wer sich als Kunde mit dem Ergebnis der Schnurmess/prüf-methode zufrieden gibt ist ja i.O., aber derjenige wird auch nicht merken, dass seine Karre mit losgelassenen Lenkrad Kreise zieht.

Also ich habe hinten 255 er in 18 Zoll drauf und keinen höheren Verschleiß als vorne.

Am Besten der Threadsteller lässt seine Spur mal ordentlich vermessen (von Vorteil wäre er würde sich das mit angucken, nicht dass er für das Anhalten einer Schnur nen Haufen GEld hinblättert) und da kann man dann genau sehen ob die Achse außer der Mitte, schief, oder ob der Achsstumpf verbogen ist.

Bin gespannt was bei rauskommt?

Gruß M

am 19. März 2007 um 15:03

Ok,

noch mal ganz kurz ich habe NIE davon geredet die spur mit einer richtschnur einzustellen wäre auch unfug.

Bei den Sun und Bean Geräten ist sowohl die Lichtschrankenanlage als auch die Laseranlage im Meßkopf unterteil solltest aber wissen wenn du dich damit befasst hast.

Dann sag du mir mal wie du das misst wenn sich drei sensoren nicht sehen was oft vor kommt wenn die jungs auf der strecke ihren karren rausschmeißen bevor ich mir maß punkte suche stell ich das lenkrad gerade nehm ne schnur hebe sie hin nicht wie du es tun würdest an die stoßstange oder kotflügel(was sich bei dem gedanke daran schon als total unlogisch ergeben sollte) und sehe wie die räder einer seite zueinander stehen d.h. in welche richtung sie kippen(somit spar ich zeit und der kunde geld, denn wir wissen wahrscheinlich beide das es beim gt3 nicht ganz so einfach ist wie bei einem passi).

Der witz dadran ist ja das der Kunde während der saison fast ständig kommt und sogar ein paar seiner konkurenten mittlerweile, also gehe ich davon aus das sie alle samt mit der arbeit zufrieden sind.

Aber leute die meinen alles zu wissen sind sowieso unbelehrbar die erfahrung habe ich des Öfteren leider schon machen müssen.

Du kannst gerne mal mit deinem GT3 kommen dann zeige ich es dir vor Ort.

MfG A.

Aber zum Hauptthema glaube nicht das sein Fahrachswinkel derart schief steht dann müßte das Linke rad ebenfalls eine ungleichmäßige abnutzung erfahren.

Somit wie schon gesagt verzogen eventuell, oder der achszapfen krumm könnte natürlich auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von alxtuning

Ok,

 

Aber zum Hauptthema glaube nicht das sein Fahrachswinkel derart schief steht dann müßte das Linke rad ebenfalls eine ungleichmäßige abnutzung erfahren.

Somit wie schon gesagt verzogen eventuell, oder der achszapfen krumm könnte natürlich auch sein.

Und genau das hilft Ihm seinem Prob auf die Schliche zu kommen, denn nur ein verschlissenes Hinterrad ist sehr sehr seltsam.

Vieleicht hat er ja auch mal über längere Zeit zu wenig Luft drauf gehabt.

Gruß M

Deine Antwort
Ähnliche Themen