Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. extreme Rauchentwicklung bei Standheizung/Zuheizer

extreme Rauchentwicklung bei Standheizung/Zuheizer

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Januar 2005 um 11:53

Hallo zusammen,

bei meinem Avant TDI Quattro B6 ist serienmäßig eine Standheizung verbaut. Bei eingeschaltetem Klimakompressor und Temperaturen unter plus 5 Grad wird hierbei das Heizgerät der Standheizung als Zuheizer bis zum Erreichen einer Kühlmitteltemperatur von ca. 80 Grad verwendet. In diesem Zeitraum raucht der Zuheizer sehr stark bläulich, auch die Geruchsbelästigung ist extrem.

Bei einem Ampelstopp meint man sogar das Fahrzeug brennt! Im normalen Standheizungsbetrieb ist die Rauchentwicklung nicht ganz so extrem, die Feuerwehr wurde aber trotzdem schon mal von einem besorgten Anlieger vertändigt.

Bei einem Besuch beim Freundlichen, wurde vermutet, die Luftansaugverbindungen könnten evt. geknickt, verstopft oder ähnliches sein, dadurch soll die Verbrennung nicht ordentlich funktionieren.

Beim Audi Forum Technik klagen aber anscheinend mehrere Leidensgenossen das gleiche Prob an.

Hat von euch jemand dieselben Probleme, bzw. wurde ihm evtl. das Heizgerät (Ardic) oder ähnliches getauscht?

Danke, bis dann, schöne Grüße

Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andi V6TDI

Seit der Reparatur läuft meine auch wieder einwandfrei. Aber ich habe bedenken ob das so bleiben wird.

Hattest Du schon besondere Probleme bzw. Reparaturen, von der Standheizung mal abgesehen, mit deinem TDI ?

Bei meinem war bisher nix. Da kann man eigentlich nicht meckern.

heinrich

Außer der Standheizung war einmal die Lehndenwirbelstütze (oder wie die heißt) vom Sitz defekt und bei der ersten Inspektion war eine Ventildeckeldichtung undicht. War alles in der Anfangszeit des Wagens, alles auf Garantie repariert und seitdem auch keine Probleme mehr bis auf die Drecks Standheizung. :-)

Mit dem Motor bin ich vollends zufrieden was Fahrleistungen und Verbrauch betrifft.

Aber mal sehen, nächsten Monat habe ich den ersten TÜV und AU und die 60000er Inspektion. Mal schauen ob dann noch alles in Ordnung ist. :-)

Über den TÜV bin ich diesen Monat ohne den geringsten Mangel. Alles paletti.

Heinrich

Ja darauf hoffe ich auch. Aber ich denke nicht das da was sein wird. Der Wagen ist Top in Schuss, sieht eigentlich noch wie neu aus und fährt sich auch so. Audi eben. :)

Hallo Leute,

habe meinen A4 heute beim Freundlichen um das leidige Thema SH endlich abzuschliessen. Habe ihm natürlich auch das Problem mit meinem Concert II auf´s Auge gedrückt. Naja, jedenfalls ist alles als 100% Kulanzauftrag aufgenommen - und wie immer hab ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen (leider nur ein A2 1,4 TDi ;-)).

Mal schauen ob ich in Zukunft auch ohne die ECON-Taste zum Bäcker fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von cruzer256

Hallo Leute,

habe meinen A4 heute beim Freundlichen um das leidige Thema SH endlich abzuschliessen. Habe ihm natürlich auch das Problem mit meinem Concert II auf´s Auge gedrückt. Naja, jedenfalls ist alles als 100% Kulanzauftrag aufgenommen - und wie immer hab ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen (leider nur ein A2 1,4 TDi ;-)).

Mal schauen ob ich in Zukunft auch ohne die ECON-Taste zum Bäcker fahren kann.

Da hast Du aber einen sehr freundlichen "Freundlichen".

Mein "Freundlicher" schei...t sich eher ins Hemd bevor der einen kostenlosen Leihwagen rausrücken würde.

Aus diesem Grund nehme ich jetzt immer mein eigenes Motoröl zur Inspektion mit und um den TÜV habe ich mich selbst bemüht. Mit einem A2 wäre ich schon zufrieden gewesen.

Ich habe in dem Laden in den vergangenen

Jahren ca. 250 000 € für Fahrzeuge ausgegeben.

Heinrich

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Da hast Du aber einen sehr freundlichen "Freundlichen".

Mein "Freundlicher" schei...t sich eher ins Hemd bevor der einen kostenlosen Leihwagen rausrücken würde.

Aus diesem Grund nehme ich jetzt immer mein eigenes Motoröl zur Inspektion mit und um den TÜV habe ich mich selbst bemüht. Mit einem A2 wäre ich schon zufrieden gewesen.

Ich habe in dem Laden in den vergangenen

Jahren ca. 250 000 € für Fahrzeuge ausgegeben.

Heinrich

Dann würde ich vorschlagen, dass du deinem unfreundlichen Freundlichen demnächst den Rücken kehrst und dir einen anderen freundlicheren Freundlichen suchst ;)

Mit mir würde er das maximal einmal machen.

Dann fahr ich lieber etwas länger zum nächsten Händler.

Gruß Olli

Hier im Saarland hat eine Firma fast das gesamte Monopol mit etlichen Filialen für VW/AUDI/Porsche. Daher können die sich das erlauben, Konkurenz fast keine. Die kleineren Firmen haben fast alle dicht machen müssen, da sie die Auflagen vor ein paar Jahren vom VW/AUDI Konzern nicht erfüllen konnten bzw. zuviel Konkurenz war unerwünscht.

Ich müßte bis in die Pfalz fahren.

Heinrich

Hallo,

hab gerade meinen A4 abgeholt.Was soll ich sagen, diesmal scheinen die etwas mehr gemacht zu haben, denn

1.die SH raucht bis jetzt nicht mehr (Rep.-Satz wurde verbaut)

2.das "klacken"der Kraftstoffpumpe der SH hat eine andere Frequenz

3.das FIS war zurück gesetzt (warum auch immer)

Das Rattern von meinem Concert II ist auf ein defektes Laufwerk zurück zu führen (Kulanz wird beantragt) und das Dröhngeräusch von der Lenksäule das ich auch noch moniert habe kann durch ein neues Lenkrad behoben werden (Kulanzantrag ist ebenfalls gestellt). Falls das mit dem Radio bei AUDI nicht durchgeht bekomme ich ein Neugerät zu einem Freundschaftspreis der aber noch auszuhandeln ist.

Ach ja - mein Auto wurde wie immer in Top Zustand und frisch gewaschen auf den Hof gestellt.

Bleibt jetzt nur abzuwarten, ob das mit der Rauchentwicklung auf Dauer gelöst ist.

Ich bin mittlerweile recht zuversichtlich das meine neue Standheizung diesmal länger funktionieren will. Gründe:

1. Wurde doch hier im Tread gesagt das ein neuer Rep.Satz im Dezember vorgestellt wurde. Vielleicht ist dieser wirklich besser.

2. Hört man von diesen Problemen nur vom B6 innerhalb einer gewissen Bauzeit etwas. Ich habe, so glaube ich, noch niemanden mit einem B7 mit diesen Problem gehört oder einem B6 jüngeren Datum.

 

Also meine läuft seit der Reparatur im Dezember täglich einwandfrei. Nicht das geringste Wölkchen und ich meine das sie auch etwas leiser ist als die alte.

Also ich bin jetzt mal optimistisch. Irgendwann müssen sie ja das Problem in den Griff kriegen. :)

Servus,

muss den alten Fred mal wieder hochwühlen...

Kann mir jemand mal bitte die Teilenr der Glühkerze in der Ardic-Standheizung geben bzw weiß jemand wo man die günstig bekommt?!

Bei Audi soll die 52 Euro kosten!!! EINE GLÜHKERZE!!!

Danke

Grüße

Hallo,

 

es könnte diese Glühkerze sein:

 

Beru Ireland 0 102 174 304 12V Ardic 3730104

 

Bin mir aber nicht sicher.

 

Gruß Olli

 

P.S. Günstiger wirst du das Bauteil nicht bekommen.

Hast du das grad ergooglet?

Bin grad über diesen Fred hier gestolpert...

http://www.volkstreff.de/thread.php?postid=485492

dort ist genau deine gepostete Zeile!

Naja... also das Audi Mondpreise hat sollte ja bekannt sein... die nehmen auch für die normalen Glühkerzen über 20 Euro/Stk und da bekommste ja im Zubehör schon 4-6...

Ich wollte es zumindest prüfen, eh ich mir für 50 Euro ein Bauteil kaufe, von dem ich nciht weiß ob es mit hilft...

Danke trotzdem.

Grüße

fire

Hallo @ all

mein A4 ist BJ.10/2002 habe auch diverse Rep. gehabt unter anderem die falsche Mutter gleich im ersten Winter. im zweiten Winter total verkokt Rep. = Heizer ersetzt 4. Winter wieder verkokt dadurch überhitzt und Steuergerät defekt. Als die Garantie fertig war hab ich sie selbst ausgebaut (bin KFZ mech.) bei BOSCH. na ja Die Heizung ist komplett Schrott Lüfter etc. alles verschmort. hab das ding jetzt raus gelassen und die Schläuche mit einer hülse verbunden. seit dem wird mein A4 auch wieder schnell warm.

Habe mir von einem SH Kundendienst Stützpunk der alle Marken außer Ardic macht sagen lassen das Ardic der letzte Schrott ist.

PS. hab mal ein Bild vom defekten Innenleben angehängt. das verlaufene in der Mitte ist Alu-guss

am 4. Januar 2015 um 11:03

Zitat:

@f!r3b@ll schrieb am 18. November 2005 um 12:21:16 Uhr:

Hi,

ich kanns nur nochmal sagen, der Repsatz kostet 270 Euro! Das ist, der komplette Brenner.

Grüße

Bitte einmal die Teilenummer des Reparaturbausatzes posten!

Weiterhin hab ich die Frage, welche Standheizung ist den definitiv in meinem Audi A4 B7 3.0TDI, Bj 2005 verbaut?

In meinem Ex A6 war Ardic verbaut. Kennt heute keiner mehr.

Gruß

P. S. : Was beinhaltet der Repsatz? Beinhaltet dieser auch Brenner und Glühkerze?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. extreme Rauchentwicklung bei Standheizung/Zuheizer