Extras, die ich nicht mehr bestellen würde

BMW X5 E70

Im Rahmen eines anderen Threads kam mir gerade der Gedanke, dass es ggf. für Neukunden hilfreich sein kann, eine Liste mit Ausstattungsextras zu erstellen, die man (nach einiger Zeit der Fahrzeugnutzung) jetzt selbst nicht mehr bestellen würde.

Ich fange in Struktur und Aussage mal an...

Dinge, die ich als Extras wahrscheinlich nicht mehr ordern würde:
1.) Definitv: Innenspiegel mit 3-fach Fernbedienung:
Ärgerlicherweise nahezu funktionslos in Verbindung mit Klima-Komfort-Frontscheibe (bei BMW aus dem 7er bekannt, wie ich mittlerweile erfuhr), da die Funksignale durch die KK-Frontscheibe stark beeinträchtigt werden. Sehr ärgerlich.
2.) Wahrscheinlich: TV:
Wird von mir zu wenig genutzt und ist durch die Abschalt-Automatik bei geringster Fahrzeugbewegung nervig. Signale zudem leider oftmals extrem schwach, Bild damit verschwommen.
3.) Eventuell: Sitzbelüftung:
Eigentlich ein nettes Feature, aber die Häufigkeit der Benutzung ist doch extrem gering (zumindest in diesem Sommer). Wenn man die Belüftung laufen hat, ist sie allerdings sehr angenehm - letztlich also eine Entscheidung des Geld-Nutzen-Faktors...

Grüße - X5_NewBee

Beste Antwort im Thema

Im Rahmen eines anderen Threads kam mir gerade der Gedanke, dass es ggf. für Neukunden hilfreich sein kann, eine Liste mit Ausstattungsextras zu erstellen, die man (nach einiger Zeit der Fahrzeugnutzung) jetzt selbst nicht mehr bestellen würde.

Ich fange in Struktur und Aussage mal an...

Dinge, die ich als Extras wahrscheinlich nicht mehr ordern würde:
1.) Definitv: Innenspiegel mit 3-fach Fernbedienung:
Ärgerlicherweise nahezu funktionslos in Verbindung mit Klima-Komfort-Frontscheibe (bei BMW aus dem 7er bekannt, wie ich mittlerweile erfuhr), da die Funksignale durch die KK-Frontscheibe stark beeinträchtigt werden. Sehr ärgerlich.
2.) Wahrscheinlich: TV:
Wird von mir zu wenig genutzt und ist durch die Abschalt-Automatik bei geringster Fahrzeugbewegung nervig. Signale zudem leider oftmals extrem schwach, Bild damit verschwommen.
3.) Eventuell: Sitzbelüftung:
Eigentlich ein nettes Feature, aber die Häufigkeit der Benutzung ist doch extrem gering (zumindest in diesem Sommer). Wenn man die Belüftung laufen hat, ist sie allerdings sehr angenehm - letztlich also eine Entscheidung des Geld-Nutzen-Faktors...

Grüße - X5_NewBee

70 weitere Antworten
70 Antworten

Hallo mein lieber Namensvetter! 🙂

Gute Idee mit diesem Thread! 😎
Also ich habe zwei Dinge, die ich wohl nicht mehr bestellen würde:

1. Ganz sicher würde ich den DAB-Tuner weglassen! Völlig sinnlos in miener Region, SUNSHINELIVE schaltete sich in der Bauzeit meines Dicken ab, Umkonfi ging nicht mehr, sodass ich derzeit noch 4 Programme habe (Nachrichten, Klassik u.ä.). Dazu ist der Empfang schlecht/schwankend! Mit "normalem" Radio und USB-Anschluss ist man bestens versorgt!

2. Wahrscheinlich ebenso würde es dem Skisack ergehen. Habe ihn bislang nicht benutzt und bezweifle auch zukünftig die Nutzung. Hatte ich mir bei Bestellung anders gedacht ...

Grüße
Dirk

Dirk, tolle Idee!
Bin froh, dass ich die fünf Extras gar nicht habe! 😁

Bein nächsten BigX würde ich wahrscheinlich auf die Trittbretter verzichten, den Rest genauso (vielleicht um ein zwei Gimmicks ergänzt) wieder nehmen.

Gruß Björn

mahlzeit,

kann mir das jemand erklären "Innenspiegel mit 3-fach Fernbedienung" ?

sollte es irgendwann mal was mit meiner bestellung werden, würde ich auch kein tv mehr bestellen.
mit dem ganzen rest bin ich mir noch nicht so sicher.

gruß stefan

Hi,

ohne nachgesehen zu haben. Ich nehme an der Innenspiegel hat Knöpfe fürs Garagentor dran. Ich hab ja nichtmal ne Garage.

O.g. Extras habe ich nicht, würde sie auch nicht bestellen, da stimme ich zu.

Gruß David

Ähnliche Themen

Hallo Dirk,

sehr schöne Idee mit dem Thread! Da ich, bis auf die Trittbretter, auch nix von den bisher genannten Sachen habe, fühle ich mich zumindest darin bestätigt, alles richtig bei meiner Konfi gemacht zu haben😉 Ich bin mal eben im Geiste meine Optionen durchgegangen...Fazit: ich würde ihn wieder genauso konfigurieren (+Komfortzugang...da habe ich an der falschen Stelle gespart😠)

Gruß
Eric

hallo,

ich wurde auch nicht mehr tv bestellen...nutzt mir uberhaupt nicht....
dann cd wecshler nicht mehr
skisack auch nicht

tschuss
Radu

Zitat:

Original geschrieben von metagross

kann mir das jemand erklären "Innenspiegel mit 3-fach Fernbedienung" ?

Von aussen verstellbarer Innenspiegel, noch dazu 3 fach und mit Fernbedienung. Der Klassiker unter den überflüssigen Extras 😉. Gemeint war ja der Garagentoröffner. Der ist bei mir diesmal ebenfalls entfallen. Inkompatibel mit der Schranke vom Büroparkplatz und zuhause nahezu unbrauchbar (Reichweite allerhöchstens 2 Meter). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte ich damals auch irgendwas für die Frontscheibe angekreuzt, könnte aber auch nur die einfache Grünkeiloption gewesen sein. Gab es diese KK-Scheibe für den 5er? Wäre zumindest mal endlich eine Erklärung für die schlechte Funktion.

Ein paar Kommentare zu bereits genannten Extras:

- Skisack:
Snowboard o.ä. passt sowieso nicht rein. Wenn man zu zweit (oder dritt) fährt hat man die umlegbare Rückbank und bei vollbesetztem Auto und ggf. 4 Paar Ski bringt der Skisack auch nichts. Im 5er war ausserdem der Plastikverschluss ganz windig und wackelig. Es war auch immer schwierig den Plastiksack nach Gebrauch wieder reinzufummeln. Hat auch oft gestört, weil bei schlampig reingeknülltem Sack der Deckel von alleine ständig wieder aufgesprungen ist.

- CD Wechsler:
Das wird auf der Extraliste bald ausgestorben sein. Braucht kein Mensch mehr.

Moin!

Da ich wenig konfigurieren konnte hab ich einige SAs, die ich auch als für mich unnötig betrachte:
- CD-Wechsler. In Zeiten der USB-Anschlüsse unnötig wie ein Loch im kopf. hat man eigentlich mehr platz im HSF ohne Wechsler?
- Raucherpaket, als Nichtraucher völlig unsinnig 🙂
- Standard-Dachreling. Pfeift ab 70km/h, daher würde ich wenn dann eine Individual ordern, wenn ich die Wahl hätte.

Ich dachte auch erst die AHK bräuchte ich nie im Leben, da hatte ich bereits zwei Wochen nach Abholung des Dicken einen Anhänger dran und habe 2 Tonnen durch die Stadt gezogen. imho inzwischen ein must-have wenn man den Innenraum nicht durch größere Packstücke versauen will.
Auf den Skisack will ich widerum auch nicht mehr verzichten. Skatingski passen super rein, Abfahrtsski auch und auch mindestens Snowboard. trotz umklappbarer Rücklehne bleibt alles trocken (da im Sack) und das Zusammenpacken ist nun auch kein Ding... 😉

Der Rest passt.

Viele Grüße
Patsone

Hallo

Verzichten würde ich auf Sport oder Komfortsitze, denn durch ihre zusätliche höhe (en den Seiten) kommt man noch schlechter rein und raus und genau deswegen braucht man auch keine 'Sitzverlängerung' denn diese macht das ein und aussteigen noch schlechter !
(In jedem anderen nicht X BMW würde ich aber immer die Sportsitzen nehmen )

Hab Standartsitze probiert , wirklich perfekt !

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

- Raucherpaket, als Nichtraucher völlig unsinnig 🙂

😁 Sehr geistreich... ungefähr wie:

- Headup Display - für Blinde nicht empfehlenswert.

- Spracheingabe - für Taubstumme eher ungeeignet.

Übrigens, passen Snowboards bei Dir tatsächlich rein? Dann muss der Skisack beim X5 wohl deutlich größer sein als beim 5er.

Sportsitze müssen sein, schon wegen dem Namen. Ich bin doch kein Benzfahrer. 😉 Für mich (1,86m) ist die Beimauflage sehr angenehm.

Wo wir grade bei den Sitzen sind. Ich hasse eigentlich Ledersitze, da ich aber keine Standardsitze wollte, mußte ich Leder nehmen. Wieso gibts kein Teilleder wie im E61? Für mich perfekt, sieht gut aus und man schmort nicht im eigenen Saft wie bei Leder.

Imho ebenso unsinnig und eher nervend: Head Up Display

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Hallo

Verzichten würde ich auf Sport oder Komfortsitze, denn durch ihre zusätliche höhe (en den Seiten) kommt man noch schlechter rein und raus und genau deswegen braucht man auch keine 'Sitzverlängerung' denn diese macht das ein und aussteigen noch schlechter !
(In jedem anderen nicht X BMW würde ich aber immer die Sportsitzen nehmen )

Hab Standartsitze probiert , wirklich perfekt !

Zusätzliche Höhe an den Seiten? Den Seitenwangen bei den Komfortsitzen geht ja wenn der Motor aus ist die Luft aus damit man besser ein/aussteigen kann. Bei der Sitzverlängerung kommt es auf die persönlichen Oberschenkel an 😉 mir schlafen auf langen Strecken ohne Sitzverlängerung die Beine ein.

Auch wenn ich unbedingt mal helles Leder im Auto haben wollte würde ich heute nicht Camel sondern Sattelbraun nehmen, hatte die NL damals aber nirgendwo zum anschauen und unbesehen wollte ich es dann doch nicht.

@Eckhaard

was das Headup Display betrifft gebe ich Dir absolut recht. Hatte es in einem X5 vorführer und auch in einem F01 Leihwagen. Hab es jeweils nach 10 Minuten abgeschaltet weil es genervt und abgelenkt hat. Als BMW das rausgebracht hat dachte ich erst "klasse, braucht Vaters Soielkind unbedingt" aber die praktische Erfahrung hat mich ernüchtert. ein Auto ist halt doch kein Flugzeug und zwischen dem anderen Verkehr und was sonst noch so um einen herum ist lenkt es doch ab. Am Himmel ist das wohl anders. Davon abgesehen hat mich bei Sonnenschein die Spiegelung der HUD Einheit in der Frontscheibe erheblich gestört.

bye
Sven

@Eckehaad, Suntsu:
Ich finde das Headup Display ist eine nette Spielerei. Ich würde jetzt nicht behaupten dass es stört. Aber sobald die Neugier befriedigt ist wird es langweilig und es hat nur wenig Nutzen.

Ich würde keine Trittbretter mehr nehmen. Machen den Einstieg schwerer und die Hosenbeine schmutzig.

Der Skisack ist gut, aber ich benutz ihn ja auch.😛

Deine Antwort