ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Externes Navi und das Kabel

Externes Navi und das Kabel

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 11:45

hallo,

habe die suche bemüht, aber nichts passendes gefunden...

wir haben unseren GCM weder mit festem navi noch mit der a-säulen halterung bestellt (kommt hoffentlich bald). beides aus meiner persönlichen sicht nicht das geld wert das ford dafür aufruft.

nun würde ich natürlich gerne ein TomTom, Garmin, ... im auto haben wenn es da ist. ich frage mich aber wo dafür der beste platz ist ohne dass das ladekabel dauernd die bedienknöpfe am armaturenbrett in der mitte verdeckt und rumeiert oder quer über das kombiinstrument verläuft. denn der zigianzünder ist ja im mitteltunnel zwischen der sitzheizung.

ich habe schon gesehen, dass es halterungen für die mittleren lüftungsschlitze oder die rechte seite des mitteltunnels/armaturenbrett gibt. das könnte ich mir vorstellen. aber kann dann das navi noch durch die scheiben "sehen" um die satelliten zu finden?

bitte um tipps wenn möglich mit bilders :D

danke,

hiaze

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ich habe bei meinem eine C-Maxspezifische Halterung von Brodit an der Mittelkonsole. Die wird dort in den Spalten festgeklemmt. Das Kabel läuft dann zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz zur Steckdose.

Ich habe bei meinem Navi keine Empfangsprobleme bei dieser Konfiguration.

VG Jens

Hallo,

also ich habe auch die Brodit Halterung für die A Säule = super !!

Mein Garmin hat ein integrierter Akku (hält den ganzen Tag), dann baumelt kein Kabel !!

Wenn der Akku leer ist, kommt das Gerät ans Ladekabel (daheim 220V, oder im Auto Zig. Anzünder) !! :)

Ps.: Selbst wenn das Kabel konstant dran ist, stört es nicht, da es unterhalb der Instrumente vorbei zum Zig.anz. läuft !!

 

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Jedamame

Hi,

ich habe bei meinem eine C-Maxspezifische Halterung von Brodit an der Mittelkonsole. Die wird dort in den Spalten festgeklemmt. Das Kabel läuft dann zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz zur Steckdose.

Ich habe bei meinem Navi keine Empfangsprobleme bei dieser Konfiguration.

VG Jens

ja, die habe ich auch schon ins auge gefasst, ar mir aber nicht sicher ob der empfang dann wirklick klappt. aber das scheint ja kein problem zu sein. auch das kabel wohl nicht.

wie hast du denn das navi auf der halterung befestigt? das ist ja "nur" eine einfache platte soweit ich mich erinnere und ich glaube nicht, dass da der saugnapf der navihalterung passt, oder? :confused:

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 7:25

sorry, mein fehler. war schlecht informiert. es gibt ja zu allen möglichen geräten die passenden adapter zum anbringen :D

ich denke dann wird es das werden....mit an der mittelkonsole wenn sich meine frau nicht beschwert dass sie mit dem linken bein dauernd aufpassen muss.:rolleyes:

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

ja, die habe ich auch schon ins auge gefasst, ar mir aber nicht sicher ob der empfang dann wirklick klappt. aber das scheint ja kein problem zu sein. auch das kabel wohl nicht.

Ich bin bisher weder dazu gekommen, meinen Navigonadapter für die A-Säule noch für einen Brodit-Clip anzupassen und fahre daher noch mit dem Saugnapf, nicht schön, geht aber. Letztens hat sich während der Fahrt das Teil von der Windschutzscheibe gelöst und meine Frau hat das Navi an sich genommen und die Fahrt über in der Hand gehalten, in ganz normaler Haltung, also nicht irgendwie nach vorne gestreckt. War vom Empfang her kein Problem, weder Sat noch TMC. Die Scheibe scheint auch ohne Panorama groß genug zu sein, damit genügend Satelliten durchkommen. Ob das aber bei Solar Reflect (oder Scheibenheizung) auch so ist, kann ich nicht sagen... :rolleyes:

Die Empfänger der Navi´s scheinen schon sehr gut zu sein. Bei dem Meriva A meiner Frau liegt das Navi auch bei Fernstrecken unten neben der Schaltung in der Getränkehalterung und die Antenne für TMC auf dem Tunnel nach hinten. Es hat mich selbst gewundert, aber bis jetzt haben wir immer guten Empfang gehabt.

Hallo

Auch mein Max hat die Frontscheibenheizung und hatte noch nie Empfangsprobleme an der A Säule mit Brodithalter

und Garmin Zumo 350 Navi !! :)

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

....

Die Scheibe scheint auch ohne Panorama groß genug zu sein, damit genügend Satelliten durchkommen. Ob das aber bei Solar Reflect (oder Scheibenheizung) auch so ist, kann ich nicht sagen... :rolleyes:

Ja, der Empfang funktioniert auch bei Solar Reflect und Scheibenheizung.

Da ich ein (relativ altes) Navigon benutze, das eher für mäßigen Satelliten-Empfang berüchtigt ist, war ich anfangs diesbezüglich auch skeptisch. Ich habe damals aus diesem Grund sogar erwogen, ein festeingebautes Navi mitzubestellen und habe vorsichtshalber einen Test bei einer Probefahrt durchgeführt. Wie sich herausstellte funktioniert das einwandfrei und ich bin weiterhin glücklich mit meinem Navigon am Saugnapf. Das Kabel stört mich eigentlich nicht, allerdings fahre ich auch 90% ohne Navi auf bekannten Strecken.

monegasse

Hallo,

ich habe auch ein älters Navigon an der A-Säule mit dem Brodithalter. Der Empfang ist sehr gut.

Die Halterung an der Scheibe mit Saugnapf hat mich doch etwas gestört, da dieSicht doch eingeschränkt wird. Die Halterung an der Mittelkonsole ist ein wenig tief, da muss man immer von der Straße weg nach unten schauen.

gruß

c-maxvec

am 10. Januar 2013 um 21:01

ich habe damals im Benz ein Becker Radio-Navi gehabt und die GPS-Antenne unsichtbar unterm Amaturenbrett gehabt. Dies "kostete" genau 1 Satellit ... ob nun 6 oder 7 Satelliten ist auch völlig egal.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 8:17

danke für alle antworten, ich denke ich bin dann mit einer brodit halterung und entsprechendem adapter glücklich. ob nun a-säule oder an der mittelkonsole muss ich mir dann selbst mal anschauen wenn das auto da ist und mal das kabel provisorisch verlegen kann :)

gruß,

hiaze

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

sorry, mein fehler. war schlecht informiert. es gibt ja zu allen möglichen geräten die passenden adapter zum anbringen :D

ich denke dann wird es das werden....mit an der mittelkonsole wenn sich meine frau nicht beschwert dass sie mit dem linken bein dauernd aufpassen muss.:rolleyes:

Hi,

also bei der Mittelkonsolenanbringung wird Deine Frau keine Probleme mit den Beinen bekommen (jedenfalls nicht bei normaler Fahrer- oder Beifahrerhaltung ;)

Das Ding stört allerhöchstens mal, wenn man an die Radiostationstasten will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen