ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Excentermaschinen - Kaufberatung / Anwendungstips

Excentermaschinen - Kaufberatung / Anwendungstips

Themenstarteram 30. August 2010 um 13:45

Hallo zusammen,

langsam habe ich beim Thema Fahrzeugpflege Blut geleckt. Meine ersten Erfahrungen konnte ich vor kurzem an 3 Fahrzeugen aus dem näheren Bekanntenkreis sammeln. Die Fahrzeugpflege umfasste das gesamte Programmen (Washen mit Citrus Bling / Kneten mit Dodo Juice Supernatural Detailing Clay / Polieren mit Meguiar´s Ultimate Compound / Wachsen mit Collinite 476)

Obwohl das meine ersten Testobjekte waren, waren alle von den Ergebnissen extrem beeindruckt. Zusätzlich anmerken möchte ich, dass ich die Politur per Hand aufgetragen habe. Und genau da möchte ich meine Frage auch ansetzen.

Ich möchte ich meine Kenntnisse intensivieren und habe hierzu überlegt, mir eine Excentermaschinen zu kaufen. Habe schön öfter was von der Kestrel DAS6 sowie von Meguiar´s G220 gehört. Nun habe ich ein paar grundlegenden Fragen:

- Gibt es auch eine FAQ zu Excentermaschinen?

- Was kann man mit einer Maschin machen?

- Welche Maschine würdet ihr empfehlen?

- Welche Pad´s (und wie viele jeweils davon) benötige ich?

- Welches Equipment ist darüber hinaus notwendig / empfehlenswert?

Ich würde mich freuen, wenn ich an euren Erfahrungen teilhaben könnte.

Im Voraus vielen Dank für euer Feedback.

Grüße und einen schönen Tag wünscht euch

Hans

Beste Antwort im Thema

@Jarvala:

Das kommt drauf an, die DAS-6 und ihre Derivate werden mit verschiedenen Tellern angeboten, auch mit dem 125mm Teller, wie die G220 ihn hat. Du mußt halt einfach drauf achten, daß das Pad gleich groß oder leicht größer ist als der Klettteller der Maschine, für die Du Dich interessierst. Aber auch die Pads gib es in verscheidenen Größen, so daß Du Dich immer anpassen kannst.

Blätter einfach mal das hier in allen 4 Seiten durh, dann siehst Du, was ich meine. Wenn Du dazu gleich die Beschreibungstexte liest, werden Dir auch die unterschiedlichen Eigenschaften der Pads klar.

@Sebi:

Zitat:

nehmt doch einfach die DAS 6 Varianten, wie sie z.B. Lackpflege24.de anbietet, oder autopflege-frankenberg.de

die gibt es in 2 Varianten, einmal mit weniger, einmal mit mehr Power, aber die G220 ist echt überholt.

Wieder so eine haltlose Aussage, wie sie in vielen Deiner Bemerkungen zu finden ist. Was genau ist denn an der G220 'überholt' ? Daß die Pro Version der DAS-6 stärker ist, ist klar, aber Du empfiehlst ja auch die normale DAS-6 (nichts dagegen einzuwenden). Was hat die DAS-6 denn der 'überholten' G220 voraus, außer einem gleichen Funktionsprinzip, fast gleicher Optik und 50W weniger Leistung ? Die DAS-6 ist etwas günstiger (früher sogar mal deutlich günstiger) - und das war's.

Gruss,

Celsi

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SebiNRW

Ich wollte keines wegs eine "zu stark wertende " aussage damit tätigen, ich meine das die G220 durch die DAS überholt ist weil megs derbe Probleme hatte in der Vergangenheit mit Reklamationen und Ausfällend er Maschine auf Grund Lager- verschleiss, die dAS haben stärkere Lager als die G220, egal ob mehr oder weniger Leistung, und die Kabel sind auch länger, und es gibt Transporttaschen dazu keinen Plastikkoffer wo man um die Maschine zu deponieren das Teil halb auseinander bauen muss.

Okay, zu der techn. Zuverlässigkeit der beiden Maschinen im Vergleich kann ich nichts sagen, dazu nutze ich sie nicht intensiv genug als Privatanwender. Ärgerlich, wenn die G220 wirklich schwächere Lager hat trotz 10% mehr Leistung, das kann ich nicht verifizieren, habe aber noch nie davon gelesen. Zubehör in Form von Tragetaschen oder Kabellänge (reicht sowieso NIE bei mir, um ums ganze Auto zu tanzen) jedoch würde ich nicht als Merkmal für 'Überholt sein' gelten lassen wollen.

In einem Anderen Forrum Endet es auf .eu oder .de ? ;) )wurde einmal die DAS Variante mit der G220 verglichen von einem User (nicht mir) ud dort haben sich solche Dinge auch herraus kristalisiert, um auf den "Vergleich" ein zu gehen.

Leider ist es so, das wenn man Produkte vergleich immer vor und nachteile der Beiden abgewägt werden, ich hoffe das stört Niemanden.

Und zum Preis, ich sage mal die Hälfte der Kosten als Stichwort :)

Meine G220 hatt 155,- EUR incl. 2x 139mm Pads gekostet. Wo bekomme ich eine DAS-6 für EUR 75,- ?

am 31. August 2010 um 11:02

Jo ich gebe mich geschlagen ^^ du kannst die G220 normalerweise nur für 239,- kaufen drunter gibts die kaum, es sei denn in UK, da bekommste aber auch die DAS für 80 Euro, also hält sich das wieder die Waage, aber das bringt uns alles nicht weiter :)

Jeder soll selber entscheiden.

Oh, dann muß ich fairerweise hinzufügen, daß meine G220 aus UK ist. Die DAS-6 habe ich im gleichen Shop aber nur für 80 PFUND gesehen;)

am 31. August 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von SebiNRW

und die Kabel sind auch länger, und es gibt Transporttaschen dazu keinen Plastikkoffer wo man um die Maschine zu deponieren das Teil halb auseinander bauen muss.

Auch ich hab die G220 und bin vollkommen zufrieden damit. Richtig ist: das Kabel könnte länger sein, da ich neuerdings aber in der ganzen Garage neue Steckdosen installiert habe, reicht die Länge des Kabels völlig aus!:D

Der Plastikkoffer ist eigentlich recht praktisch, da er ziemlich platzsparend ist. Als nachteilig und störend find ich das auseinander bauen aber auch, doch da kann Abhilfe verschafft werden mit dem Kauf einer Kiste aus dem Baumarkt, in der man dann die Maschine vollständig verstauen kann. Die verschiedenen Pads und Polierteller, sowie sonstiges Zubehör, können in der gleichen Kiste aufbewahrt werden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Zitat:

Original geschrieben von SebiNRW

und die Kabel sind auch länger, und es gibt Transporttaschen dazu keinen Plastikkoffer wo man um die Maschine zu deponieren das Teil halb auseinander bauen muss.

Auch ich hab die G220 und bin vollkommen zufrieden damit. Richtig ist: das Kabel könnte länger sein, da ich neuerdings aber in der ganzen Garage neue Steckdosen installiert habe, reicht die Länge des Kabels völlig aus!:D

Der Plastikkoffer ist eigentlich recht praktisch, da er ziemlich platzsparend ist. Als nachteilig und störend find ich das auseinander bauen aber auch, doch da kann Abhilfe verschafft werden mit dem Kauf einer Kiste aus dem Baumarkt, in der man dann die Maschine vollständig verstauen kann. Die verschiedenen Pads und Polierteller, sowie sonstiges Zubehör, können in der gleichen Kiste aufbewahrt werden.

mfg

Ich bau sie gar icht mehr auseinander, denn das nervt wirklich, ich habe mit einen stabilen Pappkarton dafür besorgt.

Themenstarteram 1. September 2010 um 13:48

Hallo zusammen,

die Kaufentscheidung orientiert sich immer mehr an der DAS6 (ist halt um einiges günstiger - und bisher wurde auch viel positives von deren Besitzer gemeldet). Habe mal bei Shinerama nachgesehen. Dort gibt es z. B. dieses Angebot. Dort sind zum einen 3 Lake Country Pads sowie 2 Polituren von Meguiar´s dabei. Darüber hinaus habe ich noch das Ultimate Compound (für härtere Fälle) zu Hause stehen.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

1) Gibt es die DAS6 in unterschiedlichen Ausführungen? SebiNRW meinte, dass es die "einmal mit weniger, einmal mit mehr Power" gibt

2) Muss ich bei einem UK-Import weiteres (z. B. Stromanschluß) beachten? Oder gibt es vielleicht dort schon ein Modell (EU Modell) welches ohne weiteres (Zubehör) hier verwendet werden kann?

3) Ist die Meguiar´s Politur in Ordnung oder soll ich vielleicht zum Menzerna Samplerkit (3x 250ml Politur) greifen?

4) Sind die Lake Country Pads OK oder soll ich lieber andere nehmen? Reichen 2 Pads (pro Sorte) für eine Fahrzeugaufbereitung aus?

5) Kann ich mit der Maschine auch den Precleaner und das Wachs auftragen? Oder ratet ihr davon ab?

Ich weiß - Fragen über Fragen. Und es werden sicherlich noch vielen dazu kommen. Dennoch wäre ich für ein kurzes Feedback bzw. weitere Hinweise sehr dankbar.

Im Voraus vielen Dank.

Grüße und einen schönen Tag wünscht euch

Hans

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hans.Wurst123

1) Gibt es die DAS6 in unterschiedlichen Ausführungen? SebiNRW meinte, dass es die "einmal mit weniger, einmal mit mehr Power" gibt

Es gibt meines Wissens eine Pro-Version. Ob die schon auf dem MArkt oder nur in Planung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat:

2) Muss ich bei einem UK-Import weiteres (z. B. Stromanschluß) beachten? Oder gibt es vielleicht dort schon ein Modell (EU Modell) welches ohne weiteres (Zubehör) hier verwendet werden kann?

Für den Stromanschluß gibt es Adapter-Stecker. Mich hat von einer Bestellung im Ausland die Befürchtung abgehalten, im Fall einer Reklamation zu bekommen (andere Sprache, andere Regelungen, hohe Versandkosten).

Zitat:

3) Ist die Meguiar´s Politur in Ordnung oder soll ich vielleicht zum Menzerna Samplerkit (3x 250ml Politur) greifen?

Wenn du das oben genannte Set bestellst, dann würde ich mit den beiliegenden Polituren erstmal Erfahrung sammeln. Zu viele Produkte verwirren eher als dass sie helfen - so geht es mir zumindest.

Zitat:

4) Sind die Lake Country Pads OK oder soll ich lieber andere nehmen? Reichen 2 Pads (pro Sorte) für eine Fahrzeugaufbereitung aus?

Die Lake Country Pads sind sogar sehr in Ordnung. Ich habe jetzt pro Sorte 3 Stück geordert, kann dir aber leider noch nicht sagen, ob das ausreicht. Nach dem was ich gelesen habe, sollte es aber ausreichen.

Zitat:

5) Kann ich mit der Maschine auch den Precleaner und das Wachs auftragen? Oder ratet ihr davon ab?

Vom maschinellen Auftragen (CG VertuaBond) des PreCleaners war ich absolut begeistert. Beim Wachs wüsste ich nicht, warum ich das mit der Maschine auftragen sollte. Machbar ist es aber.

Zitat:

Original geschrieben von Hans.Wurst123

 

1) Gibt es die DAS6 in unterschiedlichen Ausführungen? SebiNRW meinte, dass es die "einmal mit weniger, einmal mit mehr Power" gibt

Auf der Übersichtsseite gibt es die "Pro" Variante (blaues Gehäuse)

Zitat:

Original geschrieben von Hans.Wurst123

 

2) Muss ich bei einem UK-Import weiteres (z. B. Stromanschluß) beachten? Oder gibt es vielleicht dort schon ein Modell (EU Modell) welches ohne weiteres (Zubehör) hier verwendet werden kann?

Es gibt auch welche mit passenden Stecker. Dann steht in der Bezeichnung "EU" dahinter. Auf der 2. Seite gibts ganz am Ende die beiden nackten Maschinen z.B. einmal als "UK" und einmal als "EU". Steht auch im Beschreibungstext.

Zitat:

Original geschrieben von Hans.Wurst123

Dort gibt es z. B. dieses Angebot.

Nur zur Information : das verlinkte Angebot ist OUT OF STOCK!

mfg

 

am 2. September 2010 um 8:56

so....bin vom "Handpolieren" nun auch weg...habe gerade die Bestellung abgeschickt...

1x Liquid Elements T3000 Poliermaschine

1x Lake Country CCS 5,5" Light Cutting Pad (orange 139mm)

2x Lake Country CCS 5,5" Polishing Pad (weiß 139mm)

2x Lake Country CCS 5,5" Polishing/Finishing Pad (grün 139mm)

2x 3M Scotch Tape 3434 15mm

1x Menzerna Einstiegsset 3x250ml

Man hätte vllt noch das ein oder andere Pad mehr nehmen können, aber für den Anfang reichts, der zu bearbeitende Calibra(siehe Profil) steht eh in der Garage und ist ein "Schönwetterfahrzeug", da kann man ein Pad zwischendurch auch mal auswaschen.

Wollte erst die etwas günstigere Maschine nehmen, dachte dann aber: Nö, dann brauchste doch mal mehr Power und ärgerst dich nur. Für eine Maschine ist es ja auch besser nicht immer volle Belastung zu fahren...

Denke, damit sollte der Anfang soweit klargehen, oder hab ich was vergessen?

Kanns kaum erwarten damit loszulegen und den Lack richtig auf Vordermann zu bringen :-)

EDIT: Kostenpunkt dafür: knappe 235Euro

Maschine habe ich bei autopflege-frankenberg geordert und die Pads etc bei lupus, da bei frankenberg keine LakeCountry 5,5" zu bekommen waren. Letztlich aber auch egal, da ich bei beiden versendern über der "Versand kostenlos"-Grenze lag

Und was nimmst du vor und nach dem Polieren für Sachen ?

 

Greetz

Tim

1 Orange Pad ist sehr wenig. Das CuttingPad ist normal das Pad, mit dem Du lange und intensiv die Politur einarbeiten musst. Die anderen sind weniger kritisch. Da man hier nicht endlos auf einer relativ kleinen Fläche mit "herumpoliert". Meiner Meinung nach genau verkehrt herum in der Stückzahl geordert.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Hans.Wurst123

1) Gibt es die DAS6 in unterschiedlichen Ausführungen? SebiNRW meinte, dass es die "einmal mit weniger, einmal mit mehr Power" gibt

Es gibt meines Wissens eine Pro-Version. Ob die schon auf dem MArkt oder nur in Planung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Oder die Liquid Elements T2000/T3000 nehmen. Die T2000 entspricht der Normal-, die T3000 der Pro-Version. Ich habe die T2000 und die verrichtet ihren Dienst problemlos bisher.

am 2. September 2010 um 13:00

mmh...okay...das mit den pads ist sone sache...da fehlt mir die erfahrung.

ich dachte, ich geh mal lieber vorsichtig an die geschichte ran und schau erstmal was ich mit welchem pad machen kann...

sprich, erstmal mit weniger abtragung anfangen und gucken obs für den lack reicht. lack wieder raufzubekommen ist ja nich so einfach, wie runterzuholen...

ich muss erstmal ein gespür bekommen, was machbar ist mit welchem pad und politur und was nicht. wenn ich das dann einschätzen kann, geht bestimmt nochmal ne bestellung raus :-)

der lack den ich machen will ist eigentlich in nem ganz guten zustand bis auf den einen oder anderen makel. daher nur ein gröberes pad für die stellen und für die flächen die anderen.

was lackabrieb angeht bin ich n schisser, ich weiß. ;)

aber lieber so rum als nachher jammern.

EDIT: genau...die DAS6 ist irgendwie nirgends zu bekommen, ausser im ausland...oder ich bin zu blöd zum suchen :D aber eigentlich auch egal welche firma da nun ihren stempel draufdruckt ob krauss, Kestrel oder LE...

@Yeti: sei mir nicht böse...aber es gibt hier schon hunderte threads zu vor- und nachbereitung...und sogar ne gute FAQ :)

aber ums kurz zu machen: vorher waschen, dann kneten, danach wachsen.

Also, ich musste mit der T2000 um aus dem Astra paar Swirls rauszubekommen, schon das orange Pad und eine mittelstarke Politur hernehmen. Kleiner wirst Du gar nicht anfangen brauchen, wenn Du Defekte herausbekommen möchtest. Wenn Du mit der Maschine den Lack ruinieren willst, dann musst sie schon aufs Auto werfen. Die ist eigentlich narrensicher. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Excentermaschinen - Kaufberatung / Anwendungstips