ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. EX-Mietwagen, kaufen oder nicht ?

EX-Mietwagen, kaufen oder nicht ?

BMW 3er
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:29

Servus Leute,

ich brauch mal euren Rat.

Nach langer Zeit solls mal wieder n BMW werden.

BMW 318d Touring Sports Line in Grau Met.

BJ 09/14 mit 5.500km und Automatic-Getriebe. Ausserdem Xenon, AHK und Alufelgen. Sonst nichts weiter.

Der Wagen soll 34.000€ kosten.

Nun der Haken an der Sache.

Es ist ein Ex-Mietwagen.

Meine Erfahrungen mit BMW liegen ein weilchen zurück.

Ist der Preis i.O. oder ist da eher noch Luft nach unten??

Worauf muß man bei den F Modellen besonders achten spez. bei einem Mietwagen?

Vielen Dank für eure Ratschläge, Tipps und Erfahrungen!

Gruß

Mara

Beste Antwort im Thema

Meine Kommentar bezieht sich auf das Forum und ist nicht auf den F3x beschränkt. Die Ex-Mietwagen Diskussion gibt es in nahezu jedem Unterforum.

Bei den Diskussionen um Ex-Mietwagen ist mir hier im Forum folgendes aufgefallen:

- Ein Teil der Teilnehmer würde nie einen Ex-Mietwagen kaufen, da man Bedenken hat wie der Wagen behandelt wurde. Desweiteren hat man Angst wegen Wertverlust bei Weiterverkauf

- Die Anderen argumentieren, es gibt zusätzlich weitere Garantie (bei BMW ein Jahr zusätzliche EuroPlus ohne Zuzahlung) und die Ersparnis ist teilweise gravierend

Fakt ist aber bei allen Diskussionen:

- es melden sich viele Käufer mit Erfahrungen, die den Kauf nicht bereuen (ebenso kein Nachteil mehr beim Weiterverkauf, wenn man den Wagen mindestens 3 Jahre hält). Dies ist im Mercedes Forum (E-Klasse) ebenso wie im E6x und F1x Forum. Niemand bereut den Kauf! Wo sind die negativen Erfahrungen aus der Praxis?

Fazit:

- wenn man mit den bereits aufgezählten psychischen Nachteilen leben kann, macht man nichts falsch. Alle anderen lassen eh die Finger davon.

Also, lieber TE: make your choice!

Gruß,

Frank

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
am 24. Mai 2015 um 18:22

mein 330d ist auch ein ex mieter. der wagen hat lt. liste mal 63000 euro gekostet, bekommen habe ich ihn für 34400 euro 1 jahr alt mit 25 tkm. selbst wenn man jetzt noch 10-12 % vom listenpreis abzieht hab ich immer noch über 20000 euro gespart. dazu kommt 1 jahr bmw werksgewährleistung und 1 jahr euro+ garantie.

mein wagen ist im innenraum abgesehen von der türverkleidung fahrertür unten die wohl paar mal mit dem fuß angedascht wurde und nicht mehr schön ist absolut mängelfrei. das mit dem fuß ist mir übrigens auch schon hin und wieder passiert obwohl in eigentlich aufpasse...

außen wurden vom händler beide stoßfänger lackiert. nachdem ich in den letzten zielen vom navi gesehen habe das der wagen regelmäßig in frankreich und italien unterwegs war wundert mich diese nicht wirklich.

es bleibt ein ungutes gefühl, aber ich habe 2 jahre "garantierte" sicherheit. privat kann und will ich mir so einen wagen NEU niemals leisten. wenn man die karre verkauft wird dein topgepflegtes exemplar nämlich von den käufern mit so genannten "mietwagenhuren" verglichen und keiner will dir darum einen cent mehr bezahlen.

als jahreswagenkäufer hast du eigentlich keine wahl bei nem 3er, das sind alles ex mieter oder was mit sicherheit noch schlimmer ist vorführwagen. da wird einem dann zwar vom verkäufer hoch und heilig versprochen es war sein dienstwagen und eigentlich ist nur er damit gefahren.... klar ;-)

bei nem mietwagen sind in der regel mal paar drunter die feuer geben aber in der regel mietet sich doch niemand einen 3er bmw für experimente. beim vorführer kannst dir sicher sein das er nur geprügelt wurde...

am 24. Mai 2015 um 18:26

Zitat:

@McLarding schrieb am 24. Mai 2015 um 20:16:51 Uhr:

Nö, aber im Gegensatz zu dir kann ich meine Aussagen belegen.

http://www.autobild.de/.../...den-vw-erweitert-kulanz-3413465.html?...

http://www.rindt-gaida.de/motorschaeden-autos/

Geil, wat?

Musst du doch gar nicht, deine Aussagen sind mir Beleg genug.

Mit dem Bericht dieser renommierten Zeitschrift solltest du auch die letzten Zweifler überzeugt haben. Zumal die VAG repräsentativ für alle Hersteller ist, auch wenn deren Probleme auf abgenutzte Stanzwerkzeuge zurückzuführen sind. ;)

Der zweite Link ist sogar ganz interessant, wenn auch nicht überraschend.

Zumal ich nie behauptet habe, dass unsachgemäße Handhabung die häufigste Ursache ist.

Anbei noch ein kurzes Statement von mir: Selbst Werkswagen, Geschäftswagen oder Mitarbeiterfahrzeuge (die werden heutzutage überwiegend auch nur noch von den Mitarbeitern gemietet anstatt gekauft) können "verheizt" worden sein... Insofern kann man also bei jedem Gebrauchtwagen Pech haben.

Oftmals machen sich eine falsche Behandlung am Anfang erst nach höheren Laufleistungen bemerkbar, z. B. erhöhter Ölverbrauch, kürzere Lebensdauer des Turboladers,...

Ein E-Auto ist diesbezüglich viel robuster, denn es muss nicht warm gefahren werden, etc.!

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. Mai 2015 um 21:42:25 Uhr:

Anbei noch ein kurzes Statement von mir: Selbst Werkswagen, Geschäftswagen oder Mitarbeiterfahrzeuge (die werden heutzutage überwiegend auch nur noch von den Mitarbeitern gemietet anstatt gekauft) können "verheizt" worden sein... Insofern kann man also bei jedem Gebrauchtwagen Pech haben.

Ja, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist eben unterschiedlich hoch.

am 24. Mai 2015 um 20:21

Ich würde ihn kaufen.. Wenn du nur einen 318 brauchst musst du dir auch nicht anhören dass ein 320 die bessere Wahl ist.. ,.

Und bei 5500 km kannst du wohl auch nicht so viel falsch machen..

Meiner war ein ex Fahrzeug vom FC St. Pauli mit 11000'km und geht ganz gut..

wurde wohl vom Stürmer gefahren ):):):

Zitat:

@stellabella schrieb am 24. Mai 2015 um 22:21:24 Uhr:

Ich würde ihn kaufen.. Wenn du nur einen 318 brauchst musst du dir auch nicht anhören dass ein 320 die bessere Wahl ist.. ,.

Und bei 5500 km kannst du wohl auch nicht so viel falsch machen..

Meiner war ein ex Fahrzeug vom FC St. Pauli mit 11000'km und geht ganz gut..

wurde wohl vom Stürmer gefahren ):):):

Und sie bleiben drin, dann kann deine Entscheidung so falsch nicht gewesen sein :), es sei denn du mietest jetzt n Dauerparkplatz unterm Baum :eek:;)

Und zum Thema: ich würde mir bei dem Alter und der Laufleistung auch nicht soviele Gedanken machen! Wenn dir Ausstattung und Motor reichen, Check den Preis und Schlag zu!

am 24. Mai 2015 um 20:48

Zitat:

@Berba11 schrieb am 24. Mai 2015 um 22:39:43 Uhr:

Zitat:

@stellabella schrieb am 24. Mai 2015 um 22:21:24 Uhr:

Ich würde ihn kaufen.. Wenn du nur einen 318 brauchst musst du dir auch nicht anhören dass ein 320 die bessere Wahl ist.. ,.

Und bei 5500 km kannst du wohl auch nicht so viel falsch machen..

Meiner war ein ex Fahrzeug vom FC St. Pauli mit 11000'km und geht ganz gut..

wurde wohl vom Stürmer gefahren ):):):

Und sie bleiben drin, dann kann deine Entscheidung so falsch nicht gewesen sein :), es sei denn du mietest jetzt n Dauerparkplatz unterm Baum :eek:;)

Und zum Thema: ich würde mir bei dem Alter und der Laufleistung auch nicht soviele Gedanken machen! Wenn dir Ausstattung und Motor reichen, Check den Preis und Schlag zu!

Haha.. Das mit dem Baum war doof gelaufen.. Und ich war spät dran..

Jo.. Pauli hat Glück gehabt..

Würde das Fahrzeug auch so nehmen.. Und mach hinterher nicht den Fehler und schaue dir die Preise an..

Denn hinterher ist grundsätzlich alles immer preiswerter .. Habe die Erfahrung auch gemacht..

Gruß Dirk

am 24. Mai 2015 um 21:42

Hab auch nen Mieter

Keinerlei Probleme

Würde den aber nicht kaufen, nehm einen 2 Jahre alten mit 25.00km und du bekommst einen 320 für 25000

Das ist der bessere Deal ! Auch im Wiederverkauf :-)

Grus

am 25. Mai 2015 um 5:59

Hallo,

ich habe einen F30 von BMW gekauft.

Einen sogenannten Rückführer... gebaut in Bayern... mit dem Zug nach BMWSpanien...... dort hat ein Mitarbeiter Anspruch auf einen Dienstwagen 5200km fakto 1 bis 2 Monate und dann wird der Wagen weggestellt.

Nach 11 Mon. geht er als Jahreswagen in den Markt.

Also Laufzeit 1 bis2 Monate, ein Fahrer, volle Garantie und 1 Jahr Folgegarantie.

Ausstattung wie angeboten Neupreis war 36800,. gekauft für 25000,.

Auto geht gut ist ein 316 Touring mit Navi, SH, 2Z Klima Heckklappe automagisch, Allu, kleine Aufwertung .

Suche einfach mal nach Fahrzeugen dieser Art.

Leihwagen heißt immer viele Fahrer, starten und voll drauf..... ist ja nich meiner :-(

Gruß

W.O.

Wenn ich daran denke wie die letzten Mietwagen ausgesehen haben die ich gemietet hatte, dann kann ich da nur abraten. Die hatten 2500 bzw 3200km drauf und hatten schon Schäden im Lack und im Innenraum, das fand ich nicht lustig. Dementsprechend sorglos wird da wohl auch der kalte Motor hochgedreht. Für mich persönlich sind Vorführwagen und Ex Mitwagen niemals eine Option.

...zumal Mietwagen u. a. auch von Mitarbeitern der Mietwagenfirma manchmal nicht geschont werden - habe schon so manches gesehen...

Es ist halt auch eine Frage, wie lange der TE den Wagen behalten will. Wenn er ihn z. B. länger als 5 Jahre/mehr als 100.000 km fahren will, würde ich abraten. Immerhin wäre beim TE eine Automatik vorhanden, was das Risiko von Schäden am Antriebsstrang mindert.

Wie pfleglich geht wohl "ein" Besitzer mit seinem Fahrzeug um, wenn er weiß, daß er es sowieso nicht lange behält.

Und ein 318d ist wohl auch das typische Fahrzeug was "Motorquäler" als Leihwagen im Focus haben.

Ihr habt hier immer nur "willentliches Quälen" im Focus. Wenn ich durch die Stadt laufe, dann fahren viele ihr Auto ganz normal so wie ich meines nicht gefahren haben möchte, in dem sie mit hohem Tempo über hohe Bordsteine brettern oder den Wagen an einem hohen Bordstein so parken, dass das vordere Rad auf dem Bordstein oben und das hinter auf der Straße unten steht oder die Reifen in flachem Winkel den Bordstein hochquälen, etc.

Ich denke es ist in den meisten Fällen unwissentliches Quälen bzw. einfach der sorglose Umgang mit Fahrzeugen die man ohnehin bald wieder abgibt.

am 25. Mai 2015 um 8:15

Zumal ich auch die Argumentation mit den kleineren Motorisierungen bezweifle.

Diese werden meist wohl mehr gequält als ein 330d, der sich im Vergleich alles locker aus dem Ärmel schüttelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. EX-Mietwagen, kaufen oder nicht ?