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Evoque MJ 2014 / Problem mit 9-Gang Automatik?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 20:00

Wir fahren gerade den neuen Evoque ein und ich habe das Gefühl, das Automatikgetriebe ist nicht richtig eingestellt. Nach dem Einlegen einer Fahrstufe (egal ob D oder R) rollt der Wagen im Standgas "zu schnell" los. Es fühlt sich so an, als ob der Wagen an einem Gummiband zu stark vorgespannt ist.

Habe in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen (kein Befund) und ein aktuelles Software-Update erhalten. Keine Veränderung.

Würde mich mal interessieren, ob es jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen macht?

 

 

Beste Antwort im Thema

Ob ich nett bin müssen andere beurteilen, ich bin aber auf jeden Fall kein Bayer.

Ich kann (darf?) aber etwas zum Thema beitragen da ich den 150PS Diesel in Verbindung mit dem 9HP fahre.

Ich habe kein Problem mit dem Schaltverhalten. Insbesondere seit dem letzten Update (Q450), mit dem die Gedenksekunde beim Anfahren deutlich verkürzt wurde, bin ich sehr zufrieden.

Den "Sprung" nach vorne kann ICH bei MEINEM nicht feststellen bzw. sehr gut mit dem Gasfuß dosieren.

Beim cruisen (mit leichtem Gasfuß) finde ich das Schaltverhalten einfach nur Sahne.

Bei forscherer Gangart kann dann aber schon der ein oder andere Übergang etwas ruppiger ausfallen.

Ich erkläre mir das damit, dass das 9HP bei starkem Beschleunigungswunsch des Fahrers mehrere Gänge auf einmal zurückschaltet. Gerade bei einem Diesel können die dabei auftretenden Drehmomentsprünge an der Antriebsachse enorm sein. Der Fahrer könnte das dann evtl. als "ruppiges Schaltverhalten" interpretieren.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das gleiche Getriebe bei einem Benziner gerade in dieser Hinsicht "weicher" anfühlt, da die absoluten Drehmomentsprünge bei einem Benziner eben deutlich geringer ausfallen als bei einem Diesel.

Man könnte die Übergänge nun "verschleifen" indem wieder sequenziell ein Gang um den anderen zurückgeschaltet wird und die verbleibenden Übergänge zusätzlich durch gezielten Einsatz des Wandlers noch weiter glättet. Damit würde aber sehr viel an Fahrdynamik verlorengehen.

Wenn man sich ein wenig mit der Technik auseinandersetzt wird auch schnell klar, warum sich zwei der Schaltvorgänge "anders" anfühlen als die anderen ("anders" heißt hier NICHT "schlechter").

Gerade bei diesen Übergängen findet der Kraftschluss jeweils mittels Klauenkupplung statt.

Versteht man die Arbeitsweise des Getriebes, versteht man m.E. auch das damit einhergehende Schaltverhalten.

Alles in allem gibt das für MICH ein stimmiges Bild.

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Vorher auch schon Automatik gefahren?? Ist normal wenn er von alleine losfährt und man selbst im Bummelschritt auf die Bremse latschen muß!

Man soll ja beim Einlegen der Fahrstufe grundsätzlich den Fuß auf dem Bremspedal haben. Nach dem Einlegen der Fahrstufe regelt man die Kriechgeschwindigkeit dann erst einmal mit einem nachlassenden Druck auf dem Bremspedal. Nur wenn man wirklich noch schneller beschleunigen will, wechselt man dann sofort vom Bremspedal auf das Gaspedal.

am 24. Januar 2014 um 5:27

Hallo,

hatte auch dieses Gefühl, besonders bei Gaswegnahme wurde der Wagen nicht langsamer, hatte jetzt die erste Inspektion und nach einem Softwareupdate ist es deutlich besser geworden. Beim Anfahren ist ein anrollen normal da bei einem Vierzylinder die Leerlaufdrehzahl höher ist. Mein E 350 CDI mit Sechszylinder rollt nicht an.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mibed

Hallo,

hatte auch dieses Gefühl, besonders bei Gaswegnahme wurde der Wagen nicht langsamer, hatte jetzt die erste Inspektion und nach einem Softwareupdate ist es deutlich besser geworden. Beim Anfahren ist ein anrollen normal da bei einem Vierzylinder die Leerlaufdrehzahl höher ist. Mein E 350 CDI mit Sechszylinder rollt nicht an.

Gruß

Beim deinem ersten Problem klemmt dein Gaspedal und beim zweiten Problem sind die Bremsen fest.

Frage: Kann man das RRE A-Getriebe updaten? Wie sieht man welchen Softwarestand man hat? Diagnosemode mit dem 20 Sekunden lang auf Sperre drücken?

Wäre ja cool wenn man das RRE A-Getriebe "härter" stellen könnte....

K.

am 24. Januar 2014 um 8:41

@M55d: Und du bist dir ganz sicher, dass es sich um einen Evoque handelt? Denn nach deinem Fahrzeugpark müsste es doch der Range Rover Sport 2 SDV8 sein!

 

fragender Gruss Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von mibed

Hallo,

hatte auch dieses Gefühl, besonders bei Gaswegnahme wurde der Wagen nicht langsamer, hatte jetzt die erste Inspektion und nach einem Softwareupdate ist es deutlich besser geworden. Beim Anfahren ist ein anrollen normal da bei einem Vierzylinder die Leerlaufdrehzahl höher ist. Mein E 350 CDI mit Sechszylinder rollt nicht an.

Gruß

Ach Leute, das hat doch nüscht mit der Anzahl der Zylinder zu tun. Und ob die Leerlaufdrehzahl nun 50rpm höher oder niedriger ist, ist auch wurscht. Jedes Wandlergetriebe läuft alleine an. Der Elektro TESLA mußte sogar umprogrammiert werden, weil die Amis das Anrollen so lieben!

Mit kollegialen Grüßen!

Zitat:

Original geschrieben von M550d

Wir fahren gerade den neuen Evoque ein und ich habe das Gefühl, das Automatikgetriebe ist nicht richtig eingestellt. Nach dem Einlegen einer Fahrstufe (egal ob D oder R) rollt der Wagen im Standgas "zu schnell" los. Es fühlt sich so an, als ob der Wagen an einem Gummiband zu stark vorgespannt ist.

Habe in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen (kein Befund) und ein aktuelles Software-Update erhalten. Keine Veränderung.

Würde mich mal interessieren, ob es jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen macht?

Welcher Motor ist im Evoque?

Was bezeichnest Du als zu schnelles Anfahren?

G1 oder G2? Normal fährt er ja im G2 an.

Sicher das eine neue SW drauf ist?

Waren danach die Schaltungen etwas härter?

wurde eine Adaptionsfahrt gemacht?

Aber das er von alleine losfährt bei Bremse los ist schon normal...

Eben. Das Anrollen beim Lösen der Bremse ist schließlich eines der Komfort-Features einer Wandlerautomatik und es ist über die Bremse stufenlos regulierbar.

danke für die kommemtare. da der wagen (td4) erst sehr wenige km auf der uhr hat, werde ich die thematik im auge behalten und mich später wieder hierzu melden.

meiner meinung nach ist der effekt am stärksten beim anfahren im rückwärtsgang zu spüren. er rollt eben nicht nach dem loslassen der bremse wie gewohnt an, sondern er rollt wie am gummiband zu stark vorgespannt (zu schnell) los. beim einparken im parkhaus kurz vor der wand nicht ganz witzig ...

gruss an die gemeinde

am 13. Februar 2014 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von M550d

meiner meinung nach ist der effekt am stärksten beim anfahren im rückwärtsgang zu spüren.

...was ja durchaus in der Natur der Sache liegt. Vorwärts fährt der Wagen im 2ten oder 3ten Gang los (je nach Terrain-Response-Einstellung). D. h. eine Übersetzung von 2,842 (2. Gang) oder 1,909 (3. Gang). Rückwärts hat die Automatik eine Übersetzung von 3,830 -> der Evoque ist in "R" also WESENTLICH kürzer übersetzt (wie die meisten anderen Autos übrigens auch). Das er dann besser geht, auch bei nur Standgas, ist wohl kaum verwunderlich...

Habe auch den neuen RRE MJ14er sd4 Aut., fahre diesen auch noch ein.

Nach loslassen der Bremse fährt der RRE gemächlich los. Dies scheint aber bei einem Aut. normal zu sein. Was ich merke, das auch beim 9 Gang Getriebe eine Verzögerung beim Gas geben vorhanden ist.

Der 190 PS startet in Stufe D gut, lässt aber ab dem 6. Gang stark nach.

Gruß

am 3. April 2014 um 18:40

.

@EvoqueMUC

Welche Message möchtest du uns mit deinem Fullquote vermitteln? :confused:

am 3. April 2014 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von EvoqueMUC

Zitat:

Original geschrieben von Z4Schorsch

Habe auch den neuen RRE MJ14er sd4 Aut., fahre diesen auch noch ein.

Nach loslassen der Bremse fährt der RRE gemächlich los. Dies scheint aber bei einem Aut. normal zu sein. Was ich merke, das auch beim 9 Gang Getriebe eine Verzögerung beim Gas geben vorhanden ist.

Der 190 PS startet in Stufe D gut, lässt aber ab dem 6. Gang stark nach.

Gruß

Hallo zusammen,

ich fahre einen Evoque SD4, MY 2014 und bin extrem enttäuscht von der neuen Automatik.

Noch nie bin ich ein Fahrzeug mit einem solchen Turboloch beim Anfahren gefahren.

Beim Tritt aufs Gas aus dem Stand passiert erstmal gar nichts, und dann kommt die Leistung mit Wucht.

Das trübt nicht nur den Spaß an der ansonsten tollen Automatik, sondern kann durchaus auch gefährlich sein bspw. wenn man sich schnell in laufenden Verkehr einfädeln will oder flott über eine stark befahrene Kreuzung muss. Hoffe, es gibt hierzu bald Abhilfe per Software-Update!

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