ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eventuelles Problem mit Kupplung.

Eventuelles Problem mit Kupplung.

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 8:03

Hi zusammen,

ich habe folgendes bei meinem C-Coupe das ich erst seit einem Monat besitze bemerkt:

Beim zurücklassen des Kupplungspedals ist ein kleiner Widerstand zu spüren, der bei warmem Motor noch verstärkt wird.

Wenn ich die Kupplung bei stehendem Fahrzeug mit ausgeschalteten Motor trete, ist auch ein Klackgeräusch aus dem Motorraum zu vernehmen.

Mein Händler meinte das käme von der Start Stop Automatik die sich ein bzw. ausschaltet beim treten auf das Kupplungspedal und dies wäre der Schalter den man hört bzw. spürt.

Ein Bekannter meinte allerdings es könnte der Kupplungsnehmerzylinder sein.

Hat zufällig dies schon jemand bei seinem C180 bemerkt (eventuell wirklich normal?)?

Gruß:

Jean

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2016 um 7:59

Immer diese Aussagen. Lasst doch die Leute schalten. Fahre auch 2 Schalter. Das bringt einen keinen Meter weiter, solche Aussagen. Und wenn Schalter verkauft werden, haben diese auch zu funktionieren. Und zwar ohne Gerupfe und dem ganzen Galama.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo JaenPierre001!

Hat sich das mit Deinem Kupplungspedal geklärt? Ich habe das gleiche Problem bei meinem W204 (C180, Schaltgetriebe) und würde gern in der Werkstatt argumentieren, falls man mich nach Hause schicken will.

Gruß,

Shohka

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 16:34

Hallo Shohka,

bisher wurden sämtliche Teile der Kupplung und auch Teile des Getriebes gewechselt,doch leider ohne Erfolg.

Das Fahrzeug ist mitlerweile insgesamt über 4 Wochen in der Werkstatt gestanden ??.

Der Meister hat aber devinitiv bestätigt, daß es ein Mangel und nicht Stand der Technik ist.

Ich muß es am Mittwoch wieder in die Werkstatt bringen,da diese nun eine neue Druckplatte vom Hersteller der Kupplung bekommen hat, die das Problem beheben soll.

Bin allerdings noch ziemlich skeptisch.

Sobald ich mein Auto wieder habe werde ich berichten.

 

Gruß

Jean

Danke für die Rückmeldung Jean! Ich bin gespannt, was dabei herauskommt und drücke die Daumen. Gruß, Showka

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 16:24

Danke fürs Daumen drücken!

Wie gesagt,sobald ich Infos habe werde ich mich wieder melden

Gruß

Jean

am 12. Mai 2015 um 16:45

Bei der heutigen Kompliziertheit der Fahrzeugtechnik muss man den wagen gegen reparaturen versichern. Für mich ein grund mercedes zu fahren, weil man nur da und bei Porsche bis 10 jahre eine garantie abschliessen kann. Mein mechaniker meinte mal zu mir, dass selbst kleine defekte schnell einige 1000 euro kosten können.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 16:11

Hi zusammen,

habe jetzt mein Auto wieder und das Problem ist endlich behoben!

Als ich es hin brachte hieß es, die Druckplatte wird ausgetauscht und als ich es eben abgeholt habe,sagte man mir das die komplette Kupplung getauscht wurde.

Jedenafalls bin ich jetzt ziemlich erleichtert.

Jetz hoffe ich das endlich das Problem mit dem Knisterauspuff auch noch behoben wird und dann bin ich komplett zufrieden!

Gruß und ein schönes WE

Jean

Hallo,

bei meinem ist das gleiche Problem. Ich habe demnächst einen Termin beim Freundlichen.

Habe ja noch Werksgarantie. Mal sehen was daraus wird.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:01

Hi zusammen,

muss das Thema leider noch einmal aufgreifen.

Nach knapp einem Jahr und ca 8000 Km später, tritt das gleiche Problem wieder auf.

Mein Händler hat jetzt aufgrund der abgelaufenen Garantie, Kulanzantrag gestellt, doch oh Wunder, Mercedes hat den Antrag abgelehnt! Die Junge Sterne Garantie deckt dies ach nicht ab laut seiner Aussage.

Jetzt ist guter Rat teuer.

Jetzt überlege ich mir, die Sache einem Anwalt zu übergeben.

Hat jemand vieleicht einen Rat für mich?

Gruß und schönen Abend

Jean

am 23. Mai 2016 um 17:10

Damals wurde die Nummer als Kulanz gemacht, nehme ich an?

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 4:07

Nein, damals hatte ich noch Garantie und somit auch Anspruch, auf ein mängelfreies Fahrzeug.

Doch diese ist leider seit September letzten Jahres abgelaufen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. Mai 2016 um 19:10:46 Uhr:

Damals wurde die Nummer als Kulanz gemacht, nehme ich an?

Mensch Leute,

zu einem MB gehört immer eine Automatik und kein Schalter......;-)

am 24. Mai 2016 um 7:59

Immer diese Aussagen. Lasst doch die Leute schalten. Fahre auch 2 Schalter. Das bringt einen keinen Meter weiter, solche Aussagen. Und wenn Schalter verkauft werden, haben diese auch zu funktionieren. Und zwar ohne Gerupfe und dem ganzen Galama.

Stimmt, da hast du leider Recht.

Hallo Jean, showka, Elise

ich habe ebenfalls das Problem mit dem Wiederstand(knackt so im Pedal) beim Loslassen der Kupplung, sowohl im stand als auch während der Fahrt, extrem nervig und man spürt es im Pedal bei fast jedem Einkuppeln. Und im Stand klackert es aus dem Motorraum auch beim Einkuppeln genau da wo auch das knacken im Pedal ist.

Hat sich bei euch noch was ergeben bez. dieser Problematik?

Habe keine Garantie mehr und möchte deshalb nicht unnötig Geld investieren wenn es nach sämtlichen Teile tauschen sowieso zeitnah wiederkommt wie bei jean.

Gruß

EG

Themenstarteram 19. August 2016 um 17:41

Hallo EG.

nach dem die Kulanz über meinen Händler abgelehnt wurde, habe ich selbst an Mercedes geschrieben.

Nach ca 2 Monaten rief mein Händler an und teilte mir mit, daß Mercedes Ihn beauftragt hat sich das Problem nochmals anzuschauen. Der Termin ist Anfang übernächste Woche.

Ich werde berichten.

 

Gruß und schönes Wochenende

 

Jean

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eventuelles Problem mit Kupplung.